Hihi, jetzt weiß ich, warum "Maria, ihm schmeckt's nicht" in so vielen Flohmarktkisten liegt.
Ich habe das Buch auch aus einer solchen und habe mich köstlich amüsiert!
Dazu muss man aber vermutlich auch real Italiener kennen. Denn die Mentalität dieser Menschen, jene Kultur ist in diesem Buch dermaßen punktgenau getroffen, dass das italienische Fremdensverkehramt eigentlich drauf drängen müsste, dieses Buch zu verbieten
Humor ist natürlich Ansichtssache. Ich denke, dass jene, die keine Italiener kennen, diesen Humor nicht verstehen, vielleicht ja auch gar nicht verstehen
können.
Sei's drum. Darum gibt es den Thread ja hier, dass jeder selbst entscheiden kann, was für ihn enttäuschend war.
---
Ein Buch mag ich, im Zusammenhang mit Flohmarkt, auch noch dringend erwähnen: "Nachtzug nach Lissabon".
Der Klappentext las sich unglaublich spannend! Ein Mann, der auf einmal beschließt aus seinem angestammten Leben auszubrechen und (für seine Verhältnisse) einfach mal etwas Verrücktes macht und nach Lissabon aufbricht. Enfach so. Weil er es kann. Und weil er sich auf die Suche nach einer geheimnisvollen Frau macht, die er gerne wiedersehen möchte.
Klingt gut? Ja, tut es! Alleine, das Buch hält nichts davon! Fünfzig Seiten sind wirklich toll, der Rest pure Langeweile.
Denn es geht nicht um Selbstfindung - es geht schlicht um die Näherung einer Person - und zwar über Texte, die derjenige liest.
Stinklangweilige Texte.
Das Buch ist das langweiligste, das ich jemals gelesen habe. Es ist genauso dröge und langweilig wie die Hauptperson - die im Übrigen keinerlei Anstalten macht, sich im Lauf des Buches irgendwie interessanter zu werden.
Also, wer immer dieses Buch auch irgendwo finden sollte (vorzugsweise auf Flohmärkten): Holt es euch nicht!
Selbst zehn Cent wären für diesen Titel noch zu viel.