Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
F.S.K. X
186 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert Ihr im Moment X ?

Berlin hat immer was
ob Krimis oder sonstige Beschreibungen Jahrhundertwende
und bis in die 30 iger Jahre einfach Topp
********4_sh Mann
15 Beiträge
Antiquariatsgeplauder f. Freunde d. Abenteuers
Hallo liebe Liebe Buchlinge,
ich möchte Euch heute wieder ein mit noch mehr Archivstaub bedecktes aber ebenso faszinierendes Buch entstauben:

Im Original heißt es »Vers Ispahan« und stammt aus dem Jahr 1904.

Pierre Loti (1850-1923) ist sein Verfasser. Loti ist einer der bedeutensten Romanciers des Fin de Siêcle, und dies insbesondere auf dem Gebiet des französischen Exotismus, der zu jener Zeit in voller Blüte stand. Er bereiste auf unzähligen Expeditionen so gut wie alle exotischen Regionen der Erde. Und schrieb darüber sehr faszinierende Romane, die in seiner Zeit einen Absatz fanden der seines Gleichen suchte. Heute sind die meisten seiner Werke in Vergessenheit geraten zumindestens außerhalb Frankreichs, wo man sich schon gerne seiner erinnert.

Ein, vor dem Hintergrund international erwogener Kriegsszenarien gegen Iran, besonders aktuelles Werk von Loti ist sein kleiner Reise Roman “Vers Ispahan" oder in aktuellen dt. Ausgaben "Reise durch Persien". Sein Schreibstil ist der eines Abenteuerromans, spannend, romantisch und exotisch. Wer sich dabei auch musikalisch in den Bann dieses persischen Abenteuers ziehen lassen will besorgt sich die CD »Les heures persannes« eingespielt von Herbert Henck auf [wergo 60137-50]. Charles Koechlin (1867-1950) komponiertes diesen gut einstündigen Klavierzyklus zwischen 1913 und 1919 nicht nur inspiriert durch Lotis Reiseroman sondern er illustrierte selbigen musikalisch in dem er ganz konkret auf den Text Bezug nahm . Ein Genuß für Leute die gerne exotische Reiseberichte und romantische Abenteuerschilderungen lesen.

PS es gibt auch etwas kostspieligere antiquarische Schmuckausgaben dieses Werkes
*******_KA Frau
46 Beiträge
Bernd Leix *** Fächerkalt
.... und wieder ein toller Krimi mit Oskar Lindt - nicht nur für Karlsruher *gg* Nun der 7. in der Reihe.
Liest sich flott und ist spannend bis zur letzten Seite.
Diesmal liegt die Leiche in Knielingen .... oder doch nicht ????? *ggg*
****dal Mann
57 Beiträge
Karte und Gebiet
Hallo an alle "Leseraten", *g*

ich lese gerade "Karte und Gebiet" von Michele Houllebecq. Wer die Bücher von Houllebecq mag, der wird auch sein neuestes Werk mögen *g* Es ist nicht mehr ganz so "deftig", wie seine Erstlingswerke, aber das tut diesem Buch keinen Abbruch. Vielleicht gewinnt er damit sogar eine neue Leserschaft, denen manche Passagen von "Elemtarteilchen", "Ausweitung der Kampfzone"..etc. etwas zu "direkt"/heftig waren!?

Viel Spaß beim Schmökern
Grendal
Honigkuss, Salwa Al Neimi (dt. Übersetzung Doris Kilias)
Ich will mich hier nicht auslassen über E- und U-Trenndiäten, schwere und leichte Kost oder die guten ins Kröpfchen und die schlechten ins Töpfchen. Doch wer auf Prinzenrollen steht oder Wichsvorlagen sucht, möge sich in aktuellen Schattenreichen umsehen. Hier geht es um Literatur, jeder Satz erscheint mir aufhebenswert, zeitlos und (mich) glücklich machend, obwohl ich nicht immer mit der Ich-Erzählerin konform gehe.

Pink-gelb und gar nicht grau kommt die gebundene deutsche Ausgabe des erotisch-philosophischen Traktats daher. Honigkuss vereint Geschichten aus 1001 Tagen und Nächten, auf dem Fundament arabischer Klassiker, doch bar fundamentalistischer Humor- und Lustlosigkeiten.

Unsere sinnenfreudige Muslima liebt zwischen Paris und Damaskus, ist verheiratet und führt ein zunächst literarisches Zweitleben, das dank des "Denkers" in ein Doppelleben mündet, zumal ihr die für die westliche Welt übliche Trennung zwischen Körper und Seele fremd erscheint und sie daher Sex nicht als etwas minderwertigeres ansieht als Liebe.

Neben der liebe- und lustvollen Sprache gefällt mir besonders die Dialektik zwischen Wissensdrang und Erkenntnis, zwischen Lust und Lernen - vorzugsweise von klugen Männern:

„Mein Wissensdurst ist der Motor meiner Lust auf Männer. Nein. Meine Lust auf Männer löst meinen Wissensdurst aus. Aus mir selbst heraus das Begehren und die Lust begreifen und dadurch die Welt begreifen... Je mehr mich ein Mann lehrt, desto mehr liebe ich ihn. Nach dem Denker konnte ich keinen Mann ertragen, der es nicht verstand, mir etwas beizubringen... Die Lust zu lernen ist mit sexueller Lust gekoppelt. In meinem Gehirn überlappt sich das Zentrum für Lustempfinden mit dem der Erkenntnis.“ (ISBN 978-3-455-40131-8, Hoffmann & Campe, pp. 114-115).

Und so sortiert sie, die Archivarin der Pariser Bibliothek, auf eine sehr lesenswerte Weise - die erotischen Geschichten und die Männer.
*********32010 Frau
763 Beiträge
Shades of Grey Teil 1! *les*

jedoch als Ebook.
**********Tom67 Paar
113 Beiträge
Die Nacht des Zorns
von Fred Vargas. *angsthab*
Kurze Beschreibung: Einer mittelalterlichen Sage zufolge treibt in den dunklen Wäldern der Normandie ein Heer aus Schattenreitern sein Unwesen. Lina hat es mit eigenen Augen gesehen, und die Reiter hatten 4 menschliche Opfer dabei. Als wenig später der 1. Tote auftaucht, beginnt Kommissar Adamsberg mit den Ermittlungen....

Ich mag die Bücher von Fred Vargas *les*
*********draig Paar
216 Beiträge
Der Knochenbrecher von Chris Carter
Chris Carter - Der Kruzifix Killer
Er kennt keine Gnade.
Er tötet grausam.
Und er ist teuflisch intelligent.


Habe eben das erste Kapitel verschlungen, wie immer bei Chris Carter Spannung von Anfang an. Allerdings muss man solche manchmal doch etwas "harten" Thriller mögen. Ich lese Chris Carter einfach gerne, er schreibt toll, absolut fesselnd, so dass man das Buch nicht mehr zur Seite legen kann.
Wird wohl wieder eine lange Nacht *les* *3tagewach*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Heute angefangen
einen 800 Seiten Schinken "Die Brückenbauer" von Jan Guillou.

Die ersten 80 Seiten waren ratz-fatz durch.

Bin auf die üblichen Verwicklungen sehr gespannt.

LG,Peter *wink*
******nrw Paar
490 Beiträge
Hab....
....vorgestern mit "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé angefangen! Liest sich sehr locker flockig leicht! Schöne Abend-Lektüre zum Abschalten!
Lisa Marklund - Kalter Süden
Der Tod des Eishockey-Stars Sebastian Söderström schlägt hohe Wellen. Er und seine Familie sind einem Giftgasanschlag zum Opfer gefallen. Annika Bengtzon fliegt nach Marbella und recherchiert in der Welt der Superreichen, die zurückgezogen hinter hohen Mauern und umgeben von den teuersten Alarmeinrichtungen ein Leben in scheinbarer Sicherheit führen. In diesem Kosmos der glatten Oberflächen und gekühlten Räume ist Schweigen Gold, und Geheimnisse werden über Generationen bewahrt. Die spanische Polizei gibt den Fall schon bald resigniert auf. Doch Annika Bengtzon lässt sich nicht so leicht abweisen.

mal wieder super zu lesen. und annika bengtzon ist genauso chaotisch wie immer. bin jetzt gespannt, ob sie und thomas ...
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Liza Marklund
Alle Bücher von ihr mit ihrer, treffend chaotisch beschriebenen, Heldin sind sehr lesenswert. Es tut mir heute noch in der Seele weh, dass ich alle Bände, bedingt durch Umzug abgeben musste.
Brian D'Amato
2012 "Tag der Prophezeiung"

Ein Endzeitroman, mit dem Thema Maya Kalender. Wollte es erst nicht kaufen, aber nachdem ich angefangen habe zu lesen, bin ich ganz begeistert... Muss man halt mögen, das Thema... *zwinker*
wir sind nicht von dieser welt
Autor is hoimar v. Ditfurth

klappentext kann ich auf wunsch gerne nachreichen. Ziemlich anspruchsvoll. Ich werde es später noch einmal lesen müssen um das alles verinnerlichen zu können...

Aber wie alles, was ich bisher von diesem herrn gelesen habe ist auch dieses buch sehr "unterhaltsam" geschrieben.
*******or79 Frau
60 Beiträge
Fegefeuer
von Sofi Oksanen, hab ich in wenigen Tagen durchgelesen. Einfach super. Spannend, stilistisch ungeheuer interessant gemacht. Und auch das Thema hat mich gepackt - wer etwas erfahren will über den politischen Hintergrund, der zur Unabhängigkeit Estlands geführt hat, der bekommt eine detaillierte Geschichte. Ich wusste darüber vorher so gut wie nichts, denn im Westen hat sich kaum jemand damit beschäftigt, glaube ich
"Ausgelöscht"
von Cody McFayden. Der nächste Teil aus der Smoky-Barret-Reihe. Die ersten Seiten sind gelesen und fesseln in bekannter Weise. Ich bin gespannt, welche Abgründe der menschlichen Seele und Psyche der Autor uns als Leser bildlich näherbringt.
Giles Blunt
Blutiges Eis

Eines Morgens, im Dicksten , klebrichfeuchter Januarnebel, verschlägt es Ivan Bergeron die Sprache....... Sein Hund legt im einen abgerissenen Arm vor die Füsse.
Zunächst glaubt john Cardinal und seinen KOllegin Lise Delmore von der Polizei Algonquin Bay, der Mann sein von Bären zerissen worden. Doch schon bald entdeckt Cardinal in einer abgelegten Trapperhütte weitere Körperteile. Kurze Zeit später wird im Wald eine zweite Leiche gefunden--- nackt, überzogen von einer dünnen Eisschicht.


Das ist der Zweite den ich von Blunt lese und ist wieder so packend und spannend wie der erste.
"Plugged"von Eoin Colfer
etwas ganz anderes vom verfasser der romane um Artemis Fowl.
seine erster krimi um einen irischen underdog und ex-soldaten im eher unwirtlichen new jersey, gefangen in einem netz von lügen, intrigen und massiven psychischen problemen mit sich selbst, seiner vergangenheit und der halbseidenen wie kriminellen welt in NJ... die ersten 100 seiten haben sich sehr spannend gelesen.

seinen kindern wird er die lektüre dieses "hardboiled thriller" erst dann gestatten, wenn sie schon 16 sind
Der hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand
Hach, ein herrliches Buch!

Es plätschert so dahin und man fängt immer wieder an zu schmunzeln und seinem Partner, der neben einen versucht zu schlafen, die lustigen Stellen vorzulesen.

Tolles Buch
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Oh, dann kommt von mir gerade die gegenteilige Meinung.... *floet*

Ich bin sowas von froh, dass das Buch des Hundertjährigen sich dem Ende nähert *faechel*
Es plätschert.... und plätschert...... und plätschert..... *gaehn*
Siehe meine/unsere frische Vorstellung
Da ich ( Er )

immer mehrere Bücher gleichzeitig lese
logischerweise auch diese Antwort:


1. Nikos Demu " Über das Unglück ein Grieche zu sein "

Weit vorausschauend, ernst, auch sehr lustig
und gibt einen wunderbaren Einblick in die
griechische Seele.

2. Jan Peter Bremer " Der amerikanische Investor "

So habe ich Berlin selber erlebt.

3. Emmanuel Kant " Kritik der reinen Vernunft " ( Langzeitaufgabe )

Um Kant zu verstehen muss man in intensiv studieren.
Ich gebe zu das ist nicht einfach, aber es macht Spaß.


4. Manfred Lütz " IRRE
Wir behandeln die Falschen
Unser Problem sind die Normalen "

Fürchterlich zum Lachen wenn es nicht so
ernst wäre

5. Sun Tzu " Die Kunst des Krieges "

Das unglaublich faszienierende daran die
ungeheuer einfache
Übertragbarkeit der jahrtausende alten
Weisheitenin den Alltag.


Malt von Scapa
Wally Lamb - Früh am Morgen beginnt die Nacht
Das Leben von Dominick Birdsey ist geprägt von der Hassliebe zu seinem Zwillingsbruder Thomas. Seit seiner Kindheit fühlt er sich verpflichtet, sich um seinen Bruder zu kümmern, der an schwerer Schizophrenie leidet. Mit vierzig gerät Dominick an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit. Um sich selbst zu retten, muss er sich nicht nur dem Schmerz aus der Vergangenheit stellen, sondern auch den dunklen Geheimnissen, die er tief in seinem Inneren verborgen hat.

Wow! Jede/r, der/die Geschwister hat muss sich einfach in dieser Geschichte wiederfinden. Supergeniales Buch, toll geschrieben und kaum aus der Hand zu legen.
****che Mann
14.833 Beiträge
Jo Nesbo - Leopard.

Ist der neunete Fall für Harry Hole.
direkt vtrher habe ich seinen achten gelesen (Schneemann), vorher aber gar nix von Nesbo.
Lässt sich gut lesen, ist aber auch nix, was mich aus den Socken gehauen hätte.
Da ich auch zu den Menschen gehöre, die mehrere Bücher gleichzeitig lesen:

1. Lynsay Sands - Vampir zu verschenken

2. Wolfgang Koydl - Fish and Fritz - Als Deutscher auf der Insel

3. Doris Christinger/Peter A. Schröter - Vom Nehmen und Genommen werden - Für eine neue Beziehungserotik

4. Shakespeare - Coriolanus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.