Ich habe gestern das Hörbuch von "
Vergebung", dem dritten Teil der Millenium-Triogie von Stieg Larsson, zu Ende gehört. Ich fand er hatte zwischendrin Längen (wie der erste Teil auch), hat mir aber insgesamt gut gefallen. Vor zwei Wochen hab ich einen Artikel über Stieg Larsson gelesen (der ja leider schon verstorben ist) und habe danach die Geschichte noch mal mit anderen Augen gesehen, konnte erkennen wie viel von seinem Hintergrund eingeflossen ist und worum es ihm eigentlich geht - spannend!
Lesen tue ich gerade die
Chicagoland Vampires-Serie von Chloe Neill (bin in der Mitte des zweiten von bis jetzt vier Bänden). Das Vampir-Thema ist ja gerade in Mode, und die Autorin erschafft eine Welt, bei der die Vampire in streng hierarchischen Häusern organisiert sind und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die plötzlich in diese Welt geworfen wird und sich dort zurechtfinden muss. Obwohl die Protagonistin schon Ende 20 ist, ist es eine Art Coming of age-Geschichte, bei der es viel darum geht, seinen Platz in der Welt zu finden und mit Gegebenheiten zurechtzukommen, die richtige Mischung zu finden zwischen Anpassung und eigenem Willen. Mir macht die Geschichte Spass.