Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
F.S.K. X
186 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert Ihr im Moment X ?

****e11 Frau
8 Beiträge
Kunst und Lebensart
Ich lese Peggy Guggenheim: Ich bereue nichts. Und das trifft meinen derzeitigen Lebensabschnitt.
sehr einleuchtend dokumentiert, lesen lohnt.
Maaz, Hans-Joachim
Die narzisstische Gesellschaft

C.H.BECK ISBN 978-3-406-64041-4

Unsere Gesellschaft ist in die Narzissmus-Falle geraten. Solange wir keine Mittel und Wege finden, den Narzissmus und die ihm zugrunde liegende Bedürftigkeit zu zähmen, so lange gleichen alle unsere Versuche, die Krise zu überwinden und die gesellschaftlichen Verhältnisse doch noch zum Besseren zu verändern, einem Stühlerücken auf der Titanic.
Gier – den Hals nicht voll kriegen zu können, so lautet die mit Abstand häufigste Antwort auf die Frage nach der tieferen Ursache der Krise unseres Finanz- und Gesellschaftssystems. Der Psychoanalytiker Hans-Joachim Maaz gibt sich mit dieser Antwort nicht zufrieden. Gier, sei es nach Geld oder anderen Lebensvorteilen, so kann er zeigen, ist Ausdruck einer narzisstischen Störung. Der narzisstische Mensch ist im Kern ein um Anerkennung ringender, stark verunsicherter Mensch. So tut er alles, um die Bestätigung, die er zum Leben braucht, zu erhalten. Diese narzisstische Kompensation bedarf ständig erweiterter Ablenkung durch Konsum, Besitz, Animation und Aktion. Gier ist keine spezifische Charaktereigenschaft etwa von Bankern oder lediglich Folge falscher Anreize: Für Maaz ist sie ein zentrales Symptom der narzisstischen Bedürftigkeit der meisten Bürger der westlichen Konsumgesellschaften. Besonders ausgeprägt ist sie allerdings bei den Trägern gesellschaftlicher Macht anzutreffen: bei Politikern, Managern und Stars.

*********rCGN Paar
1.211 Beiträge
"Blutsbande"!

Ich liebe diese Serie von Kim Harrison! ..... und mußte länger als erwartet auf den nächsten Band warten! *grins*
Narzissmus
..erstaunlich was heutzuage alles angeblich entdeckt wird. Da lese man doch einfach mal bei Hermann Hesse "Narziß und Goldmund" nach...Das ist viel schöner, heiterer, und auch so treffend - aber kommt nicht mit diesem gräßlichen Zeigefinger der angeblichen Moderne daher...Viel Spaß beim Wiederentdecken von Hesse...
..erstaunlich was heutzuage alles angeblich entdeckt wird. Da lese man doch einfach mal bei Hermann Hesse "Narziß und Goldmund" nach...Das ist viel schöner, heiterer, und auch so treffend


löst aber leider nicht die Probleme unserer kränkelnden Gesellschaft.

.. muss man aber nicht lesen.. so etwas wird gerne verdrängt- und sich den Spiegel vorhalten kann wehtun; also Vorsicht!
********4_sh Mann
15 Beiträge
an MissBehavior und Sarah60
Ich werde beides mal lesen den alten Herrmann und den weniger poetischen als wissenschaftlichen und jüngeren Hans-Joachim. Ich glaube aber, die hatten nicht ganz das selbe Fokus.......vielleicht solltet Ihr wechselseitig das selbe tun.

Schöne Grüße, Tristan64
****48 Mann
342 Beiträge
Immer wieder Hermann Hesse. Blättere gerade im Gedichtband.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Jussi Adler Olsen: Verachtung
Ich traue es mich kaum zu sagen: Aber ich lese nun den vierten Band der Reihe. Beim ersten war es ja noch nett, absurde Handlung - aber mal was anderes.
Der Schreibstil wird weiterhin platter und JA, ich habe das Ende bereits gelesen und für mich entschieden, dass ich das Buch nicht zu Ende lesen will. Doch einige Infos in der Biografie der Hauptdarstellerin fehlen mir noch. Ich befürchte, ich gebe dem seichten Sog nach.
Ich bin nur froh, dieses Buch ausgeliehen zu haben, ansonsten würde mich jeder Cent ärgern, den ich dafür ausgegeben hätte.

Angeblich wird die Reihe verfilmt. Ob sie dadurch besser wird?

Eine Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987, die durch eine Person und deren entsetzliches Schicksal verbunden sind: Nete Hermansen. Eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, von Menschen grausam misshandelt, wird zwangssterilisiert durch einen fanatischen Arzt und verbannt nach Sprogø, der Insel für ausgestoßene Frauen. Sie nimmt grausam Rache ...
****48 Mann
342 Beiträge
Es ist doch schön, wenn nicht jedem alles gefällt. Das ist doch die Vielfalt an Meinungen, die wir alle wollen, oder nicht ?
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Glaube der Lüge: Inspector Lynleys 17. Fall: Ein Inspector-L
Ich müsste den Thread umschreiben in: In was habt ihr geblättert...

Ich bin enttäuscht, so etwas von enttäuscht!
Sehr merkwürdige Handlung: U.a. von einem Kind, welches sich für einen Pornodreh missbrauchen lässt. Der Deal beinhaltet: Missbrauch und dann Ermordung - er selber traut es sich nicht im Alter von 14 Jahren sich selber umzubringen. Dann eine bildschöne Ehefrau, die einmal ein Mann war. Die eigentliche Haupthandlung soll dann aber eine verdeckte Ermittlung Linleys sein (der eine Affäire mit seiner Vorgesetzten hat). Ein Adelssproß kam bei einem Bootsunfall ums Leben und er soll verdeckt ermitteln, ob nicht doch der ehemals schwer drogensüchtige Sohn seine Hand im Spiel hatte.....

Liebe Elisabeth,

lasse Thomas Linley in Würde sterben, auf seinen Familiensitz in Rente gehen, aber bitte, bitte beende diese Reihe. Sich über 670 Seiten (ich las nur quer) durchzulesen bei dem definitiv schlechtesten Buch der Reihe - es muss ein Ende haben. Inhalt absurd, die Hauptfiguren sind ausgelutscht. Nein Thomas Linley soll kein zweiter Schuhmacher oder Gottschalk werden, die nicht wissen, wann abzudanken ist....
O.K., vielleicht noch eine gelegentliche Vorlage für die BBC Verfilmungen schreiben - darüber lassen wir mit uns reden.......


Und hier der Inhalt gemäss Klappentext:
Bernard Fairclough ist das Oberhaupt einer wohlhabenden und einflussreichen Familie, die ihren Sitz im Lake District hat. Nichts ist ihm wichtiger, als jeden Makel, der die schöne Fassade beschädigen könnte, zu vermeiden. Als sein Neffe eines Tages tot im See aufgefunden wird, erklärt die örtliche Polizei schnell, dass es sich um einen Unfall handelt. Fairclough, der dennoch jeden Verdacht ausräumen will, engagiert Inspector Thomas Lynley von New Scotland Yard. Und wie dieser schon bald entdeckt, gibt es einige Familienmitglieder, die einen Grund gehabt hätten, Ian Cresswell Böses zu wollen. Zusammen mit seiner Kollegin Barbara Havers in London kommt er den Geheimnissen der Faircloughs Schritt für Schritt näher – und entdeckt dabei hinter der Fassade das Trümmerfeld

Ich habe mich gerade in Die Show eingelesen. So richtig schön gruselig.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Ich gestehe
ich lese jetzt auch "Shades of Grey".
Habe mir mehr versprochen von dem Buch (bin jetzt bei Seite 350), leichte Kost für zwischendurch, viele Klischees, ein bisschen Achenputtel-Feeling à la "Pretty Woman".

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
seit Dienstag....
in "Winter der Welt" von Ken Follett. Die Fortsetzung zu Sturz der Titanen hatte ja relativ lange auf sich warten lassen, aber das Warten hat sich gelohnt.

Als ich hörte es kommt eine Triologie von Ken Follett, war ich erst geteilter Meinung, dachte an Die Säulen der Erde....war da eher reserviert. Dann gab es Sturz der Titanen als TB und ich war in meinem LIeblingsbuchladen, hatte Zeit, habe ich einfach mal 20 Seiten gelesen......und es war gut. Also dann gekauft und ich muss sagen, es ist ein Meisterwerk und kann es wirklich nur jedem empfehlen.
****48 Mann
342 Beiträge
Winter der Welt
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Werde mir Winter der Welt als Hörbuch im Auto vorlesen lassen.
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Shades of Grey Band 2 *ggg*

Und schon fast durch *rotwerd*
Sturz der Titanen
hab ichals Hoerbuchangefangen, aber nach der Haelfte weggelegt und noch nicht wieder vorgeholt. Nicht uninteressang, aber schon sehr langatmig...

Demnach sehr fraglich, ob ich den zweiten Teil ueberhaupt kaufe.
******nrw Paar
490 Beiträge
Pamela Kaufman
Die Rose des Löwen

In einer Zeit, in der die Männer blutige Kreuzzüge führen und die Frauen am Hofe sich der Minne hingeben, schneidet ein unerschrockenes Mädchen seine Lockenpracht ab und reitet als Knabe in eine ungewisse Zukunft. Das Schicksal führt Alix von Wanthwaite vom geplünderten elterlichen Schloss ins Gefolge von Richard Löwenherz. An seiner Seite kämpft sie nicht nur für ihren Glauben, sondern auch um ihren Besitz und um die Liebe zu Richard.

Mal sehen wie es ist. Klingt auf jeden Fall schon mal gut!
abbycool
Wie hat dir Band eins gefallen?
*****ool Frau
1.004 Beiträge
@ ELAN
Ich finde die Bücher leicht zu lesen, für mich ist es eine fiktive erotische Geschichte, die mich stellenweise zum schmunzeln gebracht hat
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Sturz der Titanen von Ken Follet.


Wie Martina finde auch ich es sehr langatmig. Aber trotzdem interessant.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Elisabeth Herrmann, Zeugin der Toten
Judih Kepler ist Tatortreinigerin (die Beschreibungen ihrer Arbeit sind nichts für schwache Nerven), und im Briefkasten einer Ermordeten findet sie die Akte über ihren eigenen zehnjährigen Aufenthalt in einem DDR-Kinderheim. Was verbindet sie mit der Toten? Und was ist damals vor 25 Jahren überhaupt geschehen? Ihre Spurensuche ruft sowohl den BND als auch ehemalige Stasi-Leute auf den Plan, die jeweils ihre eigene unrühmliche Rolle unter der Decke halten wollen.

Ich fand es anfangs etwas mühsam, aber nach etwa 50 Seiten war ich drin und konnte kaum noch aufhören zu lesen. Spannend bis zur letzten Seite!
Before I Go To Sleep von S.J.Watson
Debütkrimi, der zum grossen publikumserfolg wurde, und über den so krimiautoren wie Dennis Lehane, Mo Hayder und Val McDermid ins schwärmen geraten sind.

jeder tag ist ein neuer anfang. doch bei Christine Lucas ist dies tag für tag mit angst versehen, da sie an einer besonders schweren form der amnesie leidet und seit einem lange zurück liegenden unglückfall keine neuen erinnerungen mehr speichern, sich kaum bis gar nicht mehr an ihr früheres leben erinnern kann und der schlaf mühsam rekonstruiertes löscht. mit hilfe eines journals, dass sie auf ärztliches anraten hin führt, und dass ihre gedanken und fragen zur einstigen identität als frau, als mutter, als liebende gattin, als schriftstellerin festhalten soll, um täglich neu gelesen und ergänzt zu werden, und auch um emotionen wachzurufen, zu begreifen, versucht sie ein bild ihres früheren selbst zu definieren.

dabei wird der leser zwar mit wiederholungen konfrontiert, aber so muss es wohl sein, wenn prägende erinnerungen fehlen und der mensch in einem ratlosen vakuum existiert und wo jedes aufwachen an der seite des ehemann die frage aufwirft, wer dieser mann eigentlich ist und der morgendliche blick in den spiegel das gesicht einer mittvierzigerin offenbart, deren erinnerungen aber über 20 jahre alt sind und die zeit seither ein riesengrosser weisser fleck auf der persönlichen landkarte.#

im original gelesen. liegt aber als paperback bei uns vor.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Danke für den Tipp, ich werde es mir ausleihen. Diese Art von Krimis mag ich gerade sehr.
Robert Harris, Vaterland
Deutschland 1964. Hitler hat den Krieg gewonnen. Großdeutschland dominiert vom Rhein bis an den Ural Europa. Da geschieht in Berlin der brutale Mord an einem hohen Parteibonzen - und Kripo-Sturmbannführer März gerät mit Hilfe der deutschstämmigen amerikanischen Journalistin Charlie Maguiere in seinen Ermittlungen gefährlich nah an die Wahrheit.
Die beklemmende, beunruhigende finstere Vision Nazi - Deutsch -
lands dient als Kulisse für einen Spannungsroman und gerät einem zum Greifen nahe in´s Blickfeld.
Ich las einen sehr spannenden Krimi vor einer sonst nur schwer begreifbaren Kulisse, nachdem ich die erste Scheu vor dem düsteren Ambiente überwunden hatte.

Gruß oldshattahand

Vaterland
hab ich vor vielen Jahren mal gelesen, und die Vision hat mich erschuettert und bringt mich noch heute zum Nachdenken. Ein sehr empfehlenswertes Buch! (Auch eine spannend zu lesende Geschichte.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.