Sebastian Fitzek und Michael Tsokos
Sebastian Fitzek muss man wohl nicht mehr vorstellen: Er schreibt böse, gemeine, deutsche Thriller (Seine Buchverfilmung "Das Kind" läuft übrigens am 18.10. im Kino an).
Michael Tsokos ist Rechtsmediziner und hat ebenfalls einige Bücher veröffentlicht. Die beiden haben sich zusammengetan und einen Thriller geschrieben.
Ich war ziemlich übersättigt mit von den Fitzek Büchern. Obwohl es natürlich in jedem Buch eine neue Geschichte gibt, der Spannungsbogen immer hoch ist, hatte ich zwischendurch das Gefühl das jeweils neu erschienene Buch bereits zu kennen.
Ich machte eine Pause.
Dank Facebook wurde ich dann fleissig über die Verfilmung von "Das Kind" informiert (hier hat er wirklich viel Herzblut reingesteckt) und bekam wieder Appetit auf das neue Buch. Appetit? Nein Hunger.
Was soll ich sagen? Nach einem ruhigen Charlotte Link Krimi brauchte ich wieder Blut, Megaspannung - einen Fitzek halt.
Den las ich prompt in der Nacht von Freitag auf Samstag in einem Rutsch.
Ja, die Investition lohnt sich wirklich. Liegt es an seinem Mitschreiber Michael Tsokos oder? Neben all´der Spannung gibt es nun auch sozialkritische Anleihen, was dem Buch nicht schadet.
Ich will nicht zu viel verraten, ausser "Lesen, lesen, lesen"
Folgend der Klappentext:
Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda**, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …
**Linda, die übrigens vor einem Stalker auf die Insel geflüchtet ist und immer wieder das Gefühl hat, er wäre ihr gefolgt....