Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
F.S.K. X
186 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert Ihr im Moment X ?

Worin blättert Ihr im Moment X ?
Da der letzte Thread zu diesem Thema wieder voll ist, mache ich hier mal den nächsten auf.

Natürlich interessiert es uns immer noch sehr, was ihr im Augenblick so lest, was euch bewegt und beschäftigt.

Hier gehts weiter mit Leseanregungen, Kommentaren und aktuellen Eindrücken zu den Büchern die ihr gerade lest.

Bitte denkt daran Titel und Autor, sowie, nach Möglichkeit eine kurze Beschreibung beizufügen.

Empfehlungen
Hier wurden letztens einige Bücher empfohlen, die mich angesprochen haben.

So lese ich gerade "Hannes" von Rita Falk. Ich habe es fast durch und bin genauso begeistert wie diejenige, die es hier empfohlen hat. Ein sehr gefühlvolles, menschliches, hoffnungsvolles Buch von einer tiefen Freundschaft.

Klappentext:
Niemand weiß, ob Hannes nach dem schweren Unfall je wieder aus dem Koma erwachen wird. Doch einer glaubt ganz fest daran: sein bester Freund Uli. Und der versucht auf seine Art, Hannes zurück ins Leben zu holen ...

Die traurig-schöne Geschichte vom Einbruch einer Tragödie in das Leben junger Menschen. Berührender kann man wohl kaum von Krankheit, Verlust und Tod – und von der Größe, Kraft und Schönheit des Lebens erzählen.

Parallel höre ich "Alles Sense" von Terry Pratchet als Hörbuch. Ich habe Terry Pratchet mit 15 mal gelesen und fand ihn da total cool. Im Moment finde ich die Geschichte aber zu abgedreht bis hin zu albern und kann mich nicht so richtig dafür begeistern.

Klappentext:
Wie sagte doch dereinst ein berühmter Schotte: "Nichts ist für die Ewigkeit!" Und schon gar nicht irgendein Job und sei er noch so wichtig. In diesem Fall ist jedoch ein wenig Überraschung angebracht. Schließlich passiert es nicht oft, dass Gevatter Tod entlassen wird. Doch genau dieser Fall ist nun eingetreten. Ein wenig verletzt zieht sich der Sensenmann in ein Dorf zurück, in dem er sich unter dem Pseudonym "Bill Tür" als Knecht verdingt. Bis ein passender Ersatz für Tod gefunden ist, liegt seine Arbeit jedoch brach und so sammeln sich immer mehr Untote an, die auf ihr verdientes (oder unverdientes) Ableben warten.

Natürlich finden sich die meisten Toten in Ankh-Morpork, der größten Stadt der Scheibenwelt. Ruckzuck bildet sich eine Selbsthilfegruppe, die versucht, mit Flugzetteln und anderen Werbegags auf sich aufmerksam zu machen. Nichts für den alten und toten Zauberer Windle Poons, der unbedingt herauskriegen möchte, wieso es ihm verwehrt bleibt, als Frau wiedergeboren zu werden. Außerdem sind da noch die kleinen Drahtgebilde auf Rädern, die überall in der Stadt auftauchen...

Oft kopiert, doch nie übertrumpft: Terry Pratchetts "Scheibenwelt"-Zyklus dürfte wohl den meisten Freunden der Fantasy irgendwann einmal untergekommen sein. Seine Scheibenwelt, eine Welt, die von vier Elefanten getragen, auf dem Rücken einer Schildkröte durchs All gleitet, ist wohl das Skurrilste, was sich ein Mensch jemals erdacht hat. Mit seiner unnachahmlichen Art schafft Pratchett es immer wieder, dem Leser auch die unwahrscheinlichsten Ereignisse glaubhaft zu vermitteln.

*********uptas Mann
452 Beiträge
"Befreiung vom Überfluss"
"Befreiung vom Überfluss", Niko Paech beschreibt in seinem Buch einen Weg aus dem Hamsterrad der materiellen Selbstverwirklichung, einen Weg der uns vom krebsgeschwürartigen Wachstum um jeden Preis, in eine neue Gesellschaft der "Postwachstumsökonomie" führen soll. Wie gut er ist weiß ich noch nicht, habe erst angefangen …

oekom verlag, München 2012 ISBN-13: 978-3-86581-181-3
Helene Tursten - Der im Dunkeln wacht
Kriminalinspektorin Irene Huss im Fadenkreuz eines Psychopathen

Zwei erdrosselte Frauen, in Plastikfolien verpackt. Fundort: zwei Friedhöfe rund um Göteborg. Dem Team um Kriminalinspektorin Irene Huss ist schnell klar, dass es sich um einen Serientäter handeln muss. Beide Opfer waren alleinstehend, beide waren Mitte vierzig, bei beiden fand sich ein Foto mit einer verschlüsselten Botschaft an der Wohnungstür – mit einer Chrysantheme liebevoll verziert. Was Irene Huss nicht weiß: der Mörder hat bereits ein neues Opfer im Visier, und zwar sie …

Mal wieder ein tolles Buch von Helen Tursten. Ganz wichtig bei der Irene Huss-Reihe ist die Bücher in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Es ist nämlich faszinierend wie sich die Person Irene Huss weiterentwickelt.
********chen Frau
1.660 Beiträge
werde nachher "Hummeldumm" von Tommy Jaud anfangen.
Habs als preisreduziertes Mängelexemplar mal mitgenommen und werde mal schauen, wie das ist. Gelesen hab ich von diesem Autor noch nichts, allerdings die Filme "Vollidiot" und "Resturlaub" gesehen... also mal schaun...
*********_moon Paar
1.348 Beiträge
ich lese gerade von Joy Fielding Das Verhängnis. Ist bisher recht spannend.
Lese gerade: "Mehr Fett" von Ulrike Gonder und Dr. Nicolai Worm

Über die Verteufelung vom "bösen Fett"

Also mehr qualitative Fette und Öle - natülich keine "Transfettsäuren"
und weniger Kohlehydrate.
Warum unser Stoffwechsel gute Fette benötigt wird hier erklärt.

Zu den guten Fetten gehören: Butter, Butterfett, natives Kokosöl
alle wirklich kaltgepresste Öle wie Leinöl, Hanföl u.a.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wir beide lesen derzeit total begeistert

"Peace Food" von Dr. Rüdiger Dahlke (eine ziemlich gute Schilderung, warum wir uns mit dem übermäßigen Konsum von Fleisch, Wurst und Milchprodukten selber krank machen).

und das geradezu umwerfend gute und spannende Buch von Maike Maja Nowak: "Wanja und die wilden Hunde" (ein mitreißender Bericht von einer Frau, die nach Sibirien gezogen ist, um dort zu lernen, wie wir alle besser miteinander (und mit Hunden) umgehen könnten.

Und für extrem spannende Momente greifen wir gerade zu "Apocalypsis" - ein erstaunlicher Thriller.
Ein Buch..........
..........in das ich ungewöhnlich lange braute um hinein zu finden: "Die unglaubliche Reise des Smithy Ide" von Ron McLarty. Ich hab lange gebraucht um die ersten Seiten hinter mir zu lassen..............aber es passt zu dem Werk..........und ich begriff erst später das dieser langsame, teils mühsame, Einstieg vom Autor beabsichtigt ist ..................... und zwar in dem Moment als mir die salzige Flüssigkeit des mitgenommen Werdens in die Augen trat! Lest es, es ist nur zu empfehlen! Leicht geschrieben aber doch geeignet uns mit in die Abgründe und Tiefen unserer Selbst zu führen ohne das seine Seiten wirklich erschreckende Gewalt enthielten! Ein großes Lob an den Autor!

Jan
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Irgendwann habe ich mir gedacht, ich lese mich mal durch einen Themenbereich. Weil meine ersten Geschichten bi-erotisch waren, lese ich mich seitdem immer noch durch die Darstellung von Sexualitäten in verschiedenen Genres und im Laufe der Zeit.

Als erstes Vampirgeschichten, weil die inzwischen vor Sex und Erotik nur so wimmeln. Die erste Vampirgeschichte, in der das (damals noch sehr verbrämt) vorkam, war »The Vampyre«, 1819 von John William Polidori.
25 Jahre vor Stokers »Dracula«, im Jahre 1872, gab es dann in Joseph Sheridan LeFanus »Carmilla« den ersten Vampir wie wir ihn heute noch (oder wieder?) kennen: übermenschlich stark, erotisch anziehend, nachtaktiv, mit einer homoerotischen Seite, und einer Religionsallergie.

In der Science Fiction war die erste (aus heutiger Sicht auch wieder eher harmlose) Darstellung von Sex mit einer anderen Spezies 1952 von Philip Jose Farmer in »The Lovers«. Die erste positive Darstellung von Homosexualität hat 1953 Theodore Sturgeon geschrieben, in »The World well lost«.

Im Moment bin ich bei Richard Calders »Dead«-Trilogie (Dead Girls, Dead Boys, Dead Things). Abgedreht, morbid, völlig verrückt und sehr schweres (britisches) englisch.
*******vier Paar
161 Beiträge
Von uns beiden aktuell gelesen (genauer gesagt: ER hat es in 2 Tagen durchbekommen, SIE ist noch dran):

Wool (Omnibus Edition, Band 1-5) von Hugh Howey.

Zugegebenermaßen sind wir erst durch Ridley Scotts Filmrechte-Deal auf diese endgeniale Bücherreihe aufmerksam geworden, was jedoch angesichts der Tatsache, daß das Buch bislang nur als ebook im Eigenverlag des Autors erschien, nicht verwunderlich ist. Dystopische Science-Fiction, packend geschrieben und voll von unerwarteten Wendungen. Paperback erscheint in Kürze bei Random House.

Eine ganz klare Leseempfehlung unsererseits, eins der wenigen Bücher der letzten Jahre welches man nicht aus der Hand legen mag, bevor man fertig ist.

LG, les_amands
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Hört sich gut an, les_amands, worum geht es in den Büchern?
*******vier Paar
161 Beiträge
In Wool leben die Überlebenden der Menschheit seit Jahrhunderten abgeschottet in einem unterirdischen Bunkersilokomplex. Die Planetenoberfläche ist toxisch und unbewohnbar, und wird den Insassen als ständige Mahnung per Kamera live in den Bunker übertragen.

Trotzdem weiß keiner mehr, wieso es zu der Katastrophe kam, es scheint niemand an einer Lösung interessiert zu sein - es herrscht der totale Konformismus, das Leben unter den beengten Verhältnissen im Bunker ist quasi-religiös reglementiert, und jeder "Abweichler" der Fragen über die "Außenwelt" stellt, wird zum Reinigen der Sensoren nach draußen geschickt - in den sicheren Tod.

Die äußerst fesselnde Handlung beginnt, als ausgerechnet der Sheriff des Silos beginnt den Status Quo zu hinterfragen. Nach und nach erschließt sich dann dem Leser, daß hinter der demokratischen Fassade eine Klassengesellschaft steckt. Nur hinter vorgehaltener Hand sprechen die Leute von Aufständen in der Vergangenheit, wohlwissend, dass jede Unruhe oder jedes Zusammenbrechen der Gesellschaftsordnung der Todesstoß für die letzten Überlebenden der Menschheit sein könnte...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Soll angeblich (ich hab's noch nicht gelesen, doch schon oft davon gehört) wirklich eine sensationell spannende Serie sein, dieses "Wool".

Liegt leider noch nicht in Deutsch vor, aber dürfte sicher bald auch bei uns erscheinen, hoffe ich. Nach allem, was ich über diese Bücher gehört hab, sollten sie dringend auch in Deutsch veröffentlicht werden und hier viele Leser erreichen.

(Der Antaghar)
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Klingt interessant, ich sehs mir an. Danke *g*
********3_nw Frau
34 Beiträge
...
Krieger des Lichts / Ungezähmte Leidenschaft...

suchtgefahr ;O)
gestern angefangen:

"Rebecca" von Daphne du Maurier

Vor der Kulisse des alten englischen Herrensitzes Manderley entsteht langsam, aus der Vergangenheit auftauchend, das Bild jener geheimnisvollen Frau, deren Schatten einer großen Liebe zum Verhängnis zu werden droht ...

Ich lese es auf Englisch und liebe die sanfte, beürhrende, etwas altomodische Sprache von Daphne du Maurier. Es dauert eine Weile, sich an ihren Stil zu gewöhnen und in die Geschichte einzufinden, aber es lohnt sich.
******nny Frau
978 Beiträge
Zur Zeit etwas
leichtere Kost.

Herbert Rosendorfer: Briefe in die chinesische Vergangenheit

Der etwa 50 Jahre alte Mandarin Kao-tai ist Präsident der kaiserlichen Dichterakademie "Neunundzwanzig moosbewachsene Felswände". Um 985 konstruieren er und sein Freund, der Mandarin Dji-gu, eine Zeitreisemaschine. Damit katapultiert sich Kao-tai 1000 Jahre in die Zukunft. Eigentlich sollte er auch wieder am Ausgangspunkt landen, weil die beiden Chinesen aber in ihren Berechnungen die Erdumdrehung aus Unkenntnis nicht berücksichtigten, findet er sich an einem fremden Ort wieder.

Mit Hilfe einer kleineren Zeitmaschine schickt er Dji-gu 37 Briefe und beschreibt darin die (Un-)Sitten, die er beobachtet. Seine ersten Zeilen lauten: "Die Zukunft ist ein Abgrund. Ich würde die Reise nicht noch einmal machen. Nicht das schwärzeste Chaos ist mit dem zu vergleichen, was unserem bedauernswerten Menschengeschlecht bevorsteht. Wenn ich könnte, würde ich sofort zurückkehren. Ich fühle mich in eine Fremde von unbeschreiblicher Kälte hinausgeworfen. (Obwohl es auch hier Sommer ist.)"

Ein herrliches Buch!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ onlybonny
Volle Zustimmung! *top*

(Der Antaghar)
nach unendlich vielen lobpudeleien "die bücherdiebin" ^^
liest sich recht flüssig, aber bisher nicht so fesselnd und umschmeichelnd in der sprache... will den mund ja nicht zu voll nehmen da ich ja erst auf den ersten seiten bin aber teilweise wirkten manche formulierungen bisher ein bischen mehr gewollt als gekonnt.

bin aber auch schwer verwöhnt, weil ich davor "der schatten des windes" gelesen habe, und obwohl das eigentlich so garnicht mein genre ist es mich schwer von den socken gehauen hat - eben gerade in den zuvor bemängelten punkten *love*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ riggavernita
Um ehrlich zu sein - ich hab auch beide Bücher hintereinander gelesen. Und ich weiß nicht, welches ich besser finde. Beide sind jeweils auf ihre Art einfach nur genial.

(Der Antaghar)
Dürrenmatt
Ich habe mich den 3 Kriminalromanen von Friedrich Dürrenmatt hingegeben. Jedes einzelnen Werk hat etwas Besonderes. Sehr Empfehlenswert ist "Das Versprechen", dass aufzeigt, wie der Zufall und die Einsamkeit einen "Kommisär" in den Wahnsinn treiben.

Natürlich ist auch "Der Besuch der alten Damen" als Pflichtbuch anzusehen. Muss man gelesen haben. Die Verfilmung mit Elisabeth Flickenschildt topt das Werk im schwarz-weißen Schauerstreifen. Super!

Über den Austausch von Impressionen bezüglich den Werken von Dürrenmatt würde ich mich freuen. Einfach Mail schreiben. *g*

Squeaker
********chen Frau
1.660 Beiträge
"Der Besuch der alten Dame" mussten wir damals in der Schule lesen, fands aber nicht schlecht und haben es auch dramaturgisch umgesetzt. Den Film schauten wir ebenfalls...es gab langweiligere Bücher in der Schule *zwinker*
wieder mal einen Krimi
Klaus Stickelbroeck: Fischfutter
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Die Bücher kommen bei uns zur Zeit in einem Tempo rein, unmöglich so schnell zu lesen.

Zuletzt hatte ich viel Spaß mit "The help" - ein wirklich tolles Buch.

Jetzt habe ich Regionalkrimis im Fokus:
Zuerst "Bullen und Schweine" von Josef Kelnberger - definitiv keine Empfehlung von mir. Zum Teil ziemlich abgedrehte Story, ohne wirklich gute Handlung und auch ohne Witz.

Zur Zeit bin ich bei "Mordsviecher" von Nicola Förg. Bin noch mitten drin, dieses Buch liest sich aber viel besser, die Handlung ist interessant (wenn auch etwa eklig), aber eben auch mit Humor geschrieben. Das könnte ich wohl weiterempfehlen.

Mal sehn was dann als nächstes kommt, ca. 10 Bücher liegen dort zur Zeit zur Auswahl....

LG, Peter *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.