Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Wie berührt man die Seele eines Menschen?132
Wie berührt man die Seele eines Menschen? Kann man sie wie einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paulo Coelho

Paulo Coelho
Paulo Coelho wird gerne als "spiritueller Autor" beteiligt, und er polarisiert: entweder man liebt seine Bücher, oder man hasst ihn und findet ihn kitschig.

Ich fand ihn früher total gut, einige seiner Bücher (v.a. "Elf Minuten", "Brida" und "Die Hexe von Portobello") haben mich sehr angesprochen und etwas in mir berührt.

Mittlerweile habe ich seine letzten Bücher zwar im Regal stehen, aber noch nicht mal mehr gelesen - irgendwie finde ich keinen Einstieg mehr, habe das Gefühl er wiederholt sich und wird immer flacher.

Wer von Euch hat Bücher von ihm gelesen? Wie ist es Euch damit ergangen?
****usa Frau
2.682 Beiträge
Mein liebstes Buch von ihm war "Veronika beschließt zu sterben", es hat mich sehr berührt.

Aber du hast recht, irgendwie hatte ich bei den letzten Büchern das Gefühl, dass nichts neues mehr geschieht, es fehlt die Innovation.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Beteiligt? Du meinst sicher: bezeichnet - vermute ich mal.

Ich mag ihn. Mir haben "Der Alchimist" und "Elf Minuten" und vor allem "Handbuch des Kriegers des Lichts" am meisten imponiert. Sehr interessant fand ich auch "Veronika beschließt zu sterben".

Ich glaube, man muss sich auf ihn und seine spirituelle Sicht der Dinge einlassen, sonst kann es tatsächlich so sein, dass man keinen Draht zu seinen Werken findet.

Und wahr ist, dass er in letzter Zeit zu oft etwas veröffentlicht, was niemals wirklich gut ist und jedes Werk verwässern kann ...

(Der Antaghar)
@Antaghar
Ja, soll natürlich "bezeichnet" heißen - ich denke einfach immer schneller als ich tippe, da passieren dann solche freudschen Versprecher.

Sorry dafür.

Lg, Martina
*****har Paar
41.020 Beiträge
Kein Problem - ich war nur zuerst etwas verwirrt.

Naja, vielleicht hab ich zu viel Coelho gelesen? *zwinker*

(Der Antaghar)
Ich habe von Coelho "Veronika beschließt zu sterben" gelesen.
Mir persönlich gefiel die poetische und zarte Sprache nicht sonderlich...
Es hat mich nicht gepackt.
Schade eigentlich, denn in diesem Buch stecken tolle Charaktere und eine wunderbare Geschichte!
"Der Dämon und Fräulein Prym" liegt nun schon ewig in meiner Nachttisch-Schublade, aber irgendwie kann ich mich nicht nicht motivieren es zu lesen *nachdenk*
****na Mann
631 Beiträge
Das passiert gerne auch mal mit der intelligenten Vorschlagsliste z.B. beim iPad. Wenn man da mal vergißt, eine Lesekontrolle zu machen, kann das sehr grotesk enden!
Ich hab meist nicht genügend illegale, bewusstseinserweiternde drogen daheim, um mir diesen "Eso-Schwadroneur" (um Andreas Altmann zu zitieren) reinzuziehen *zwinker*
*********uptas Mann
452 Beiträge
Der Alchimist …
… Handbuch des Kriegers des Lichtes, haben mir recht gut gefallen, der Rest waren reine Wiederholungsgeschichte und dann habe ich aufgehört ihn zu lesen …
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Adora_Belle
Ich kann sehr gut damit leben, dass ich Coelho durchaus gerne lese - und die Bücher von Andreas Altmann (insbesondere sein letztes, dieses "Scheißleben"-Buch) ebenfalls sehr schätze und begeistert lese.

Was ich dagegen gar nicht mag: Wenn der eine den anderen lächerlich zu machen und abzuwerten versucht ... Es kann doch beides wunderbar nebeneinander stehen, und jeder Bereich hat mehr oder weniger seine Berechtigung.

*g*

(Der Antaghar)
Ich wollte nix abwerten.
Hab angefangen den Alchimist zu lesen, konnte damit aber nix anfangen, weil mir die Handlung irgendwie gefehlt hat. Und das mit dem Eso-Schwadroneur ist einfach ein genialer Neologismus. Entschuldigt, falls ich jemandem auf den Fuß getreten bin. *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Adora_Belle
Nee, nicht Du hast etwas abgewertet, liebe schöne Adora.

Sondern die Aussage von Andreas Altmann (den ich kenne und schätze) halte ich für ziemlich arrogant und abwertend.

Ich bin mir sicher, Coelho würde sich so niemals über "Das Scheißleben meines Vaters ..." oder über den Autor Altmann äußern. Und das finde ich nun wiederum bezeichnend und erhellend.

Liebe Grüße!

(Der Antaghar)
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Begonnen habe ich mit "Veronika beschliesst zu sterben", mit "Krieger des Lichts" war ich überfordert und inzwischen finde ich ihn sehr trivial, gönne ihm seinen Erfolg. Mich haut er nun nicht mehr vom Hocker.
*********ncess Frau
487 Beiträge
Mein erstes buch von ihm war elf Minuten, das zweite Veronika beschließt zu sterben und das letzte der Alchimist. Am besten hat mir Veronika beschließt zu sterben gefallen. Aus diesem buch konnte ich auch am meisten mitnehmen. Elf Minuten kommt bei mir an zweiter stelle. Und an dritter stelle steht bei mir der Alchimist. Ich kann mich zwar noch an die Handlung im Buch erinnern, aber nich mehr an die Kern Aussage.
Der Zahir
Dem hier bereits vergegebenem Lob und Tadel kann ich nur zustimmen und da gibt es auch nicht wirklich, noch was zu ergänzen für mich, außer dass der obenerwähnte Roman sein für mich bestes Werk ist. eso, hin oder her, viele Menschen können durch die Story noch richtig was lernen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.