Auf Wiedersehen Ana; auf wiedersehen Christian...
Vielleicht stellen diese Bücher nicht die "Spitze der schriftstellerischen Kunst" dar, aber die Bücher treffen unseren Zeitgeist !
Ich lese ständig und viel. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht lese. Mein Spektrum geht von "historischem Roman" bis " Fantasy", bestimmte Autoren habe ich nicht.
Am Ende einer Reihe, oder auch Buches, schmunzle ich meist, denke "schade" und suche mir ein neues Buch aus, bzw. wollte ich mit dem alten Roman fertig werden, damit ich endlich den "Neuen", der mir schon lange vorgeschwebt hat, anfangen kann....
Das war bei
Harry Potter so (las ich um bei meinen Kinder mitreden zu können), bei "Twillight" (ebenfalls wegen der Kinder; war aber angenehm überrascht, dass man es auch als erwachsener so gut lesen konnte) oder anderen Büchern. Kurz, fast bei Allen.
Es gibt zwei Bücher / Buchreihen, bei denen ich hinterher etwas wie ein "Verlust" spürte.
Zum einen war es das Jahrhundertwerk "Herr der Ringe" - aber darüber brauchen wir, glaube ich, nicht sprechen.
Gibt es wohl kaum einen dem es nicht so geht oder erging.
Das andere ist "Shades Of Grey" !
Ganz sicher, es gibt bessere schriftstellerische Leistungen. Sicher ist auch, das der Schreibstil nicht eines Tolkien würdig ist.
Aber die Reihe hat etwas. !
Ich meine nicht die sexuellen Ausführungen und auch hier nicht im speziellen die "BDSM-Einlagen",
die keine sind.
Es ist von allem etwas.
Die "soziale" Entwicklungsgeschichte von Christian...
Die "stärke" und das zweifeln von Ana...
Das Umfeld eines "Normalos" in der Welt der Superreichen...
Kurz um, auch wenn verschiedene Handlungsstränge vielleicht unfertig oder gar "kitchig" wirken könnten, so ergibt sich ein
"Gesamtwerk" und das trifft eindeutig den Geist der Zeit !
Es gibt sehr viele erotische Bücher, auch viele mit BDSM- Einlagen. Allein 2011 / 2012 kamen jede Menge davon raus - aber nur eine hat eingeschlagen wie eine Bombe ! Es lohnt sich darüber nachzudenken, warum das so war.
Ich gebe es jedenfalls zu... nach dem Ende des dritten Bandes, fühle ich tatsächlich eine "leere" und Wehmut über den Verlust, das Leben weiterhin mit Ana & Christian teilen zu dürfen... das wird nicht lange dauern, bin schließlich Realist, aber immerhin - das kommt nicht oft vor !
Auf Wiedersehen Ana, auf Wiedersehen Christian
lg Chris
curious_
ER_sin