Die Wartesaal-Trilogie von Lion Feuchtwanger
Die Wartesaal-Trilogie besteht aus den WerkenErfolg
Die Geschwister Oppermann
Exil
Ein deutsches Sitten- und Familiengemälde zwischen den Ausläufern der Weimarer Republik und dem Beginn des Zweiten Weltkrieges.
Erfolg:
Münchner Familien und "Großkopferte" unter dem Einfluss der Weimarer Republik und den Anfängen des Umsturzes. Hitlers Machtergreifung ist nah.
Die Geschwister Oppermann:
Nach der Machtergreifung der Nazis wird im Lande - und hier vor allem in Berlin beschrieben - die Luft für politische Gegner und Juden täglich dünner. Immer mehr Menschen fallen dem grausamen Regime zum Opfer.
Exil:
Schauplatz Frankreich. Deutsche politische Gegner der Nazis und deutsche Juden sind hierher geflüchtet. Einst wohlhabende Menschen müssen im Exil ihren Alltag bestreiten und teils ums Überleben kämpfen.
Drei unglaublich gut geschriebene Bücher aus brisanter Zeit! Die sprachliche Eleganz Feuchtwangers ist jedes Mal, wenn ich ihn lese, überwältigend. Vielleicht sind diese drei Bücher seine wichtigsten; schön, wenn auch grausam, weil nah an der Realität wie Weniges, sind sie allemal.
Es gibt die Ausgabe in eleganten gebundenen Sammeleditionen (die habe ich) oder als hübsche Taschenbuchausgabe im dekorativen Kartonschuber. Für rund 30 Euro gibt es hier über 2000 Seiten deutscher Geschichte auf höchstem literarischen Niveau.
Warum Feuchtwanger den Nobelpreis nicht erhalten hat, wird mir ein ewiges Rätsel sein. Für mich kommt kein deutscher Autor, weder tot noch lebendig, an ihn heran! Ja, Hesse-, Mann-, Kafka, Fanatiker, steinigt mich! Die sind AUCH sehr gut, aber Feuchtwanger ist mein persönlicher Liebling!
Lest Feuchtwanger!!! Er ist ein wahrer Zauberer!!!