Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gentlemen's Club
6894 Mitglieder
zum Thema
Dame für BDSM-Film gesucht3
Hi, ich bin eigentlich Fotograf und würde aber mal gerne ein eigenen…
zum Thema
Wie solte er sein ?10
Mal nen Beitrag mehr an die Single-Frauen hier. Wie solte denn euer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo

Der Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo
Paris im späten Mittelalter.

Der entstellte und taube Glöckner Quasimodo fristet in der großen Kirche Notre-Dame sein sklavisches Dasein dem Domprobst und Schwarzkünstler Claude Frollo gegenüber.

Eines Tages tritt die junge und schöne Zigeunerin Esmeralda in Paris auf und schlägt verschiedene, im Roman miteinander verwobene Personen ob ihrer Schönheit ohne böse Absicht in ihren Bann.

Auch der Domprobst verfällt dem Liebreiz der Tänzerin und veranlasst Quasimodo, sie zu entführen. Als dies misslingt und sich herausstellt, dass Esmeralda nur den lotterlebigen Hauptmann der Stadtwache Phoebus geradezu abgöttisch verehrt und liebt, ersinnt der zurückgestoßene Claude Frollo aus Rache einen teuflischen Plan, der für alle Beteiligten in die Katastrophe und ins Verderben führt, letztlich auch für den gutmütigen, aber entsetzlich anzusehenden, nach Liebe dürstenden Quasimodo.

Eine großartige Geschichte um die heimlichen Hauptfiguren, Paris und Notre-Dame, in deren Gassen und Schatten sich diese wunderschön beschriebene Tragödie abspielt.

Die einzelnen Charaktere sind mit solcher Liebe, mit solch einer Inbrunst der literarischen Leidenschaft und dessen Können herausgearbeitet, dass mir an manchen Stellen des Romans eine Gänsehaut gekommen ist.

Die geradezu dämonische Figur des Domprobstes, das Grotesk-Erhabene des Quasimodo, die Anmut Esmeraldas, die Beschreibungen des Armenviertels, die ganzen Charaktere und unterschiedlichen Gestalten und die Verwobenheit zueinander machen dieses Buch zu einer Einzigartigkeit der Weltliteratur.

Mein persönlichs Lieblingsbuch! Große französische Literatur eines großen Mannes des 19. Jahrhunderts!
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
stimmt ist ne schöne aber auch traurige geschicht ich mag den walt disney film oder auch den mit anthony quinn gerne *ggg*
*****r66 Mann
88 Beiträge
Hugos Triologie
... und es reiht sich ein in Victor Hugos Triologie um das menschliche Schicksal mit Das Teufelsschiff - Les Travailleurs de la Mer - Der Glöckner von Notre-Dame - (Notre Dame de Paris) - Die Elenden - (Les Miserables). Alles drei monumentale Werke, das Teufelsschiff ist weniger bekannt, Les Miserables haben es sogar zum erfolgreichsten Musical im Londoner WestEnd gebracht. Aber - wer die Zeit und Muße hat sich auf das Lesen der Bücher einzulassen, wird in eine völlig eigene, anspruchsvolle, teilweise sogar verstörende Gefühlswelt mitgerissen. Da kann kein Film und kein Musical mithalten. Weltliteratur eben.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
Die Bücher von Victor Hugo gehören nicht umsonst zur Weltliteratur.
Mit "les miserables" (die Elenden) schuf er einen sehr sozialkritischen Roman. Für mich neben "der Glöckner von Notre Dame" eines seiner besten Werke.
Victor Hugo verfasste ausser Romanen und Dramen auch Gedichte und mehrere seiner literischen Werke stehen auf dem Index für verbotene Bücher des Vatikans.
Zusammen mit Honore dè Balzac setzte er sich für ein Urhebrecht ein.
Victor Hugo ist einer der größten Schriftstellern des 19ten Jahrhunderts
Ganz große Literatur
wie so vieles von V Hugo Spitze
******_bw Frau
12 Beiträge
Normalerweise mag ich Klassiker nicht besonders- aber der schwarze Humor, die spitzen Personenbeschreibungen, die spannende Geschichte und die Aktualitaet dieses Romans machen es zu einem meiner absoluten Lieblingsbuecher! Sehr zu empfehlen!
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Victor hugo
Es ist eine klassiker der französich Revolution.

Victor hugo hat es erlebt. Er beschreibt der Elend der Volk.

Und Nein... die Inzienierung der Musikal war nicht in England sondern in Frankreich.

Diese Musikal ist eine französich.... und da entstanden, aller anderen sind nur kopie der riesig erfolg
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Ein sehr gutes Buch und ein sehr guter Film mit einer sehr guten Gina Lollobrigida und einem überragenden Anthony Quinn.

Alle anderen Filme waren eben nur anders.
Literatur
ich mag den walt disney film oder auch den mit anthony quinn gerne

Hier geht's doch ums Buch *zwinker*
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Victor Hugo
Um das Buch.....

Es ist die Beschreibung der Franz Revolution, politisch Bewegungen, Menschen die dieser Zeit gelebt haben, Charakteren Beschreibung...

Den Glöckner ist das Abscheu für alles was anderes, hässlich und beängstigend ist: das Unbekannt...

Es verliert nie an Bedeutung...

Was der Bauer nicht kenne, frist er nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.