JEIN! Bindungsängste erkennen und bewältigen
JEIN! Bindungsängste erkennen und bewältigen von Stefanie StahlVor gut einem Jahr ist es erschienen, vor ein paar Monaten bin ich darauf aufmerksam geworden.
Bei mir gibt es in Beziehungen bestimmte Muster, die ich zwar teilweise erkannt hatte, aber immer noch das Gefühl hatte " da stimmt etwas nicht mit mir".
Ich stöberte im Internet und fand dieses Buch.
Stefanie Stahl zeigt zu Beginn in ihrem Buch auf, hinter welchem Verhalten sich Bindungsangst versteckt, welche Formen von Bindungsangst es gibt und welche Ursachen sie haben kann.
Im nächsten Teil gibt sie Hilfestellung für Bindungsängstliche, wie sie ihre Bindungsangst in den Griff bekommen könnten.
Im letzten Teil wendet sie sich an die Partner von Bindungsängstlichen, die in einer solchen Beziehung diejenigen sind, die am meisten leiden.
Ich denke, dass sich besonders in diesem Kapitel sehr viele, die sich das Verhalten ihres Partners nicht erklären können, wiederfinden.
Ganz besonders auch deshalb, weil (laut Stefanie Stahl) meist sie es sind, die sich aus Verzweiflung Hilfe suchen.
Ich habe mich in vielem in dem Buch wiedererkannt und es hilft mir, mich selbst und mein oft ambivalentes Fühlen und Verhalten und auch die Reaktionen meines Partners darauf zu verstehen.
Für mich ist das Buch eine Bereicherung und ein Highlight unter den Beziehungsratgebern - nicht zuletzt deshalb, weil es zu diesem Thema bisher nur wenige Bücher gibt.