Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BURG IBIZA & FRIENDS
416 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Happy Meal Das Kinderbuch zum Burger

*****ega Frau
15.632 Beiträge
*bravo* Lu, ganz genauso sehe ich das auch!
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Burger sind nicht gesund.

Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil *les*
********on94 Paar
9.468 Beiträge
(Finger hoch, wer von Euch liest abends vor???)

Bei uns wird von anfang an vorgelesen....und selbst heute wo der Mini schon selber lesen kann, wird das fortgesetzt...es gehört zum Gute-Nacht-Ritual bei uns...und so lange das gewünscht ist wird das auch gemacht....

Ich denke die McDonalds Aktion...es scheiden sich die Geister.... Aber das ist ja bei vielen Dingen so...
****48 Mann
342 Beiträge
Ich habe meinem Sohn auch lange vorgelesen, es war wie bei euch ein Ritual ...und schön für beide, oder nicht ?
********on94 Paar
9.468 Beiträge
Für alle Beteiligten...mein Mann und ich lesen ja im Wechsel vor...bzw der der zu Hause ist *g*

Ich genieße das so lange es noch gewünscht ist...:)
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Vorlesen ist ja nicht nur was für Kinder.

Sich im Erwachsenenleben Passagen oder Kapitel aus Büchern vorzulesen hat etwas sehr Intimes.
*****itt Frau
1.351 Beiträge
Arbeitsbedingungen sind nicht nur bei McDonald nicht optimal, auch bei Aldi, Deichmann, dem Blumenladen um die Ecke und dem örtlichen Kindergarten sind sie schlecht. Aber wer keine Arbeitsgesetze lesen kann, kann sich auch nicht dagegen wehren;-)

Ich glaube ja kaum, dass die Arbeitsbedingungen so schlecht sind, weil die Mitarbeiter nicht in der Lage wären, sich über ihre Rechte zu informieren. Und die Bezeichnung „nicht optimal“ ist ja auch sehr hübsch ausgedrückt. Wenn die Gründung von Betriebsräten unterbunden wird, Löhne auf Sozialleistungsniveau gezahlt werden, im Krankheitsfall auch mal gar nichts mehr, so ein immenser Zeitdruck herrscht, dass keine Pausen mehr möglich sind, Arbeitsschutz nicht eingehalten wird, fragwürdige Hygienebedingungen herrschen usw., dann bezeichne ich das eher als „nicht akzeptabel“. Da werden Mitarbeiter systematisch ausgenutzt (daher auch die Bezeichnung Systemgastronomie *raeusper*).

Ich wollte hier aber nicht die Arbeitsbedingungen von McDonald’s diskutieren, es ging mir nur um die Diskrepanz zwischen innerem Zustand (Gewinnmaximierung auf Kosten des Personals) und äußerer Selbstdarstellung (großer Retter der Lesekompetenz).

Die Werbung von McDonald’s war ja schon immer ganz besonders unglaubwürdig (glückliche Kühe vom Bauern aus dem Nachbardorf und Topmodels, die sich mal eben einen Burger für zwischendurch holen).

Diese ganze Aktion ist ebenfalls nur ein netter Werbegag, mehr nicht. Ich bezweifle einfach, dass dadurch so viele von den Kindern, die es nötig hätten, längerfristig zum Lesen gebracht werden. Das wird McDonald’s auch nicht interessieren. Hauptsache, der Umsatz stimmt!
****a72 Frau
7.753 Beiträge
Also wir waren heute nach unserem Dienst im Wildpark auch noch mal schnell bei MC Donalds. Unsere Tochter ist zwar schon längst aus dem happy meal Alter raus, aber wir konnten an den Nachbartischen viele Leute sehen, deren Kinder eifrig in den Büchern blätterten. Am meisten gefragt waren offensichtlich die WAS IST WAS Bücher. Das Buch "Bauernhof" war in fast jedem meal zu sehen. Die Seiten sind wohl aus dickerer Pappe so wie man sie von vielen Büchern für Kleinkinder findet.
Meine Tochter meinte dazu nur:

"Hätten die das nicht früher auch schon in die Tüten machen können? Das ist ja viiel besser als der ganze Schrott, der sonst immer bei den Meals dabei war."

Einige Kinder vergaßen vor lauter Buch anschauen total das Essen...

Ich hoffe, daß es solche Aktionen öfters geben wird, auch wenn es für meine Tochter uninteressant ist, weil sie schon längst kein Happy Meal mehr isst.
********ce65 Frau
657 Beiträge
...
...diese "was ist was" bücher sind wirklich mal was vernünftiges.
kenne diese bücher schon lange und man kann mit den kidi´s immer wieder was neues darin entdecken. der ravensbuger verlag aktualiesiert seine kinderbücher auch immer. bin wirklich ganz positiv überrascht.
****48 Mann
342 Beiträge
Kann ich nur bestätigen. Habe mit meine Sohn auch sehr oft in den Was ist Was Büchern gelesen und geblättert.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Ich hoffe, daß es solche Aktionen öfters geben wird, auch wenn es für meine Tochter uninteressant ist, weil sie schon längst kein Happy Meal mehr isst

Das glaub ich nicht, dass solch eine Aktion widerholt wiederholt werden wird. Man wird es ja nicht erfahren, aber es wäre schon interessant, ob dadurch mehr Leute McDonalds besucht haben.

Es wird vielleicht einen kurzen Sogeffekt haben für die Kinder um noch ein anderes Buch mit dem Burger zu bekommen. Aber soweit ich weiß soll die Aktion eh nur vier Wochen dauern.

Übrigens liefen in England und Schweden gleiche Aktionen.
****48 Mann
342 Beiträge
Eine Wiederholung hängt sicherlich einzig und allein davon ab, ob die Aktion aus Sicht Mc Donalds ein Erfolg war.
Eine Wiederholung wäre trotzdem schön.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
Die Werbung von McDonald’s war ja schon immer ganz besonders unglaubwürdig (glückliche Kühe vom Bauern aus dem Nachbardorf und Topmodels, die sich mal eben einen Burger für zwischendurch holen).

Über die Unglaubwürdigkeit oder Glaubwürdigkeit von Werbung im Allgemeinen muss und braucht man sich eigentlich nicht unterhalten.
Oder welcher Benutzer eines bestimmten Deodorantes hat wirklich schon Engel vom Himmel fallen sehn? Und essen Modells wirklich ausschließlich Fruchtgummis?
DIESE Werbung vom Goldenen M. ist meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller als irgendwelcher Plastikram in der Happy Meal Tüte.
Ausserdem ist es doch mit Mc D. so wie mit der Bildzeitung, keiner liest sie und doch ist sie täglich ausverkauft.
Eltern die behaupten sie waren mit ihren Kindern noch niemals beim Mc D. sind entweder Eltern von Säuglingen oder gebens nur nicht zu.
Ich kenne selbst Eltern aus Walddorfkindergärten und -schulen die mit ihren Kindern ab und an bei Mc D. zu finden sind.
LG Jagstpaerchen (W)
****48 Mann
342 Beiträge
Da kann ich euch nur beipflichten.

Die Dosis macht das Gift !

Und wenn man sich mit seiner Ernährungsideologie nicht selbst im Weg steht, kann das doch sogar ganz lustig sein mit seinen kids zum Mac D. zu gehen, oder ?

Wer ein Problem hat das zuzugeben und dann anderen was vormacht, ist schlicht ein Lügner. Da sollten manche Walldorf Eltern auch mal drüber nachdenken.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
@Tom_48
na die ich kenne die machen da kein Geheimnis draus.
Auch die Kinder der beiden, inzwischen im Studium befindlich gehen immer noch hier und da zu Mc Donald.
LG Jagstpaerchen (W)
****48 Mann
342 Beiträge
Na ja, es muss ja auch noch Menschen geben, die vernünftig und entspannt mit dem Tehma umgehen. Finde ich gut.

LG
********ce65 Frau
657 Beiträge
ich...
glaub ja nicht, das mc d. jetzt mehr oder weniger zulauf hat nur weils bücher gibt.
den kinder qungeln immer egal was in der tüte drin ist. wenn ich da als eltern ein auge darauf hab, das es sich im rahmen bewegt, dann is mecky nix so verwerfliches.
wenn mann allerdings 3x die woche dort zu speißen pflegt, dann is es mehr als bedenklich.
schließe mich tom_48 an die dosis macht das gift und "zu wohl genährte kidis", bzw.
auch übergewichtige erwachsene.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Sarkasmus oder Satire

ist doch egal, es ist der Istzustand im Land.

Es gibt Kinder die nicht richtig Lesen und Schreiben können, es gibt immer mehr dickleibige Kinder, mal ganz abgesehen von den Erwachsenen, und es gibt eben Fastfood.

Man könnte ja auch auf die Idee kommen, dass da jemand den Deutschen aufzeigen will, dass da was im Argen liegt, im Bildungswesen und im Essverhalten der Bevölkerung.

Honi soit qui mal y pense *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.