Hallo.
wie kopiere ich denn von kindle zu kindle? die sdr-datei ist wesentlich kleiner als die azw3, die schon klein ist. da kann kein ganzes buch hinter stecken. die azw3 hat 613kb, die sdr 93kb.
Die Frage ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht nützt die Antwort noch etwas.
Vorab: Derzeit ist mein vierter Kindle defekt und bei Amazon, daher kann ich grad nicht nochmal testen, wie es genau läuft.
Ich meine aber, ich hatte pro Buch ausschließlich eine azw-Datei und eventuell noch eine Titelbilddatei auf meinen Kindle übertragen. Ich meine, das reichte. Technisch müsste in der azw-Datei das eigentliche Buch stecken. Auf dem Kindle selbst sind dann aber zu jedem Titel weitere Dateien vorhanden. Ich vermute, dass darin die eigenen Notizen und die Leseposition usw. vermerkt sind.
Ich habe zum Kopieren übrigens gern das Programm
Calibre verwendet. Aber Vorsicht! Eine Kundendienstmitarbeiterin von Amazon hat versucht mir einzureden, dass der aktuelle Defekt meines Kindle an Calibre liegen könne, weil das Programm wüst die Firmware hacken und tief ins System einreifen würde. Das ist natürlich Unsinn, und ich vermute, Amazon versucht mit solchen Statements die eBuchhandlungskonkurrenz auszuschalten bzw. kleinzuköcheln. Ich hab nämlich kein einziges Buch bei Amazon gekauft, sondern z.B. in anderen, DRM-freien eBuch-Shops (DRM = siehe unten). Calibre kopiert an sich einfach nur Dateien zwischen PC und Gerät hin und her, so wie es auch mit Windows-Bordmitteln geht, kann also nicht wirklich was kaputt machen.
Kopierte Bücher lassen sich nur dann auf dem anderen Kindle lesen, wenn das nicht durch ein Digitales Rechte-Management (DRM) verboten wird. Das DRM gibt es aber, soweit ich weiß, bei allen Amazon-Downloads, daher dürfte das Kopieren der Dateien mit solchen Büchern vermutlich nicht funktionieren.
Da hilft dann wahrscheinlich nur, das Buch bei Amazon auch für den anderen Reader freizuschalten (zweiten Kindle im eigenen Profil registrieren oder die Verleihfunktion nutzen, sofern die tatsächlich funktioniert, s.a. Posting von "Derentwegen").
Und was muß man für das Runterladen von einem anderen Gerät bezahlen?
Soweit ich weiß, kann man das Buch nur dann auf einen zweiten registrierten Kindle herunterladen, wenn das Buch zuvor von einem anderen Gerät "abgemeldet" wurde (¿oder vielleicht auch direkt beim Neudownload abgemeldet werden kann?). Dann kostet das Buch auch nicht doppelt. Vielleicht kann dazu aber jemand anderes noch mal mehr Details liefern oder ggf. mich auch korrigieren.
Viele Grüße
Chennai