Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Büchertausch zwischen Kindles

Büchertausch zwischen Kindles
Wer hat Erfahrungen mit einem Kindle? Kann ich Bücher von meinem Kindle auf den eines anderen Nutzers übertragen? Kann ich den anderen einfach an meinen PC anschließen und meine Bücher aus der Amazon "Cloud" auf den anderen übertragen?
ich
*****e_R Frau
135 Beiträge
Hast du es schon im E-Book-Forum probiert? *g*
Dort können sie dir sicher weiterhelfen. So lange kein Kopierschutz oben ist, sollte es mM kein Problem sein. Man muss halt schauen, ob es sich um legale Kopien handelt oder ob man sich strafbar macht, wenn man von einem Grät zum Anderen tauscht.
Aber es gibt jede Menge Gratisbücher, die auch getauscht werden dürfen *g*
****nLo Mann
3.700 Beiträge
Re: Büchertausch zwischen Kindles
Büchertausch ist mittels Amazon-Cloud bzw. der Kindle-Seite auf amazon.de möglich.
Ist das Buch "ausgeliehen", kann es auf den eigenen Geräten nicht mehr angesehen werden.

Ansonsten die Dateien von Einem auf das andere Gerät kopieren.
nicht ganz so einfach
ich habe auf der kindle-seite geschaut. es geht nur wenn in deinem amazon profil mehrere kindles angemeldet sind. das bedeutet aber wiederum, dass der andere kindle nutzer über dein konto einkaufen kann.

bin nicht blöd was geräte aus der informationstechnik angeht, bin informatikerin, aber ... wie kopiere ich denn von kindle zu kindle? die sdr-datei ist wesentlich kleiner als die azw3, die schon klein ist. da kann kein ganzes buch hinter stecken. die azw3 hat 613kb, die sdr 93kb.

erkennt der kindle denn die sdr als ganzes buch wenn die datei im documents verzeichnis sich befindet? hast du damit schon erfahrung?
*********en_by Mann
4 Beiträge
Du kannst ein Kindle eBook über die "Cloud" auf bis zu sieben Geräten laden. Einfach auf jedem Gerät (Kindle, iPad, iPhone, Smartphone, PC) die Kindle-App laden und bei Amazon anmelden. Die eBooks lassen sich dann direkt vom Gerät auffinden und laden. Das Verleihen von Büchern an fremde Geräte funktioniert meines Wissens nur in USA, noch nicht in Deutschland.
Und was muß man für das Runterladen von einem anderen Gerät bezahlen?
Hallo.
wie kopiere ich denn von kindle zu kindle? die sdr-datei ist wesentlich kleiner als die azw3, die schon klein ist. da kann kein ganzes buch hinter stecken. die azw3 hat 613kb, die sdr 93kb.
Die Frage ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht nützt die Antwort noch etwas.

Vorab: Derzeit ist mein vierter Kindle defekt und bei Amazon, daher kann ich grad nicht nochmal testen, wie es genau läuft.

Ich meine aber, ich hatte pro Buch ausschließlich eine azw-Datei und eventuell noch eine Titelbilddatei auf meinen Kindle übertragen. Ich meine, das reichte. Technisch müsste in der azw-Datei das eigentliche Buch stecken. Auf dem Kindle selbst sind dann aber zu jedem Titel weitere Dateien vorhanden. Ich vermute, dass darin die eigenen Notizen und die Leseposition usw. vermerkt sind.

Ich habe zum Kopieren übrigens gern das Programm Calibre verwendet. Aber Vorsicht! Eine Kundendienstmitarbeiterin von Amazon hat versucht mir einzureden, dass der aktuelle Defekt meines Kindle an Calibre liegen könne, weil das Programm wüst die Firmware hacken und tief ins System einreifen würde. Das ist natürlich Unsinn, und ich vermute, Amazon versucht mit solchen Statements die eBuchhandlungskonkurrenz auszuschalten bzw. kleinzuköcheln. Ich hab nämlich kein einziges Buch bei Amazon gekauft, sondern z.B. in anderen, DRM-freien eBuch-Shops (DRM = siehe unten). Calibre kopiert an sich einfach nur Dateien zwischen PC und Gerät hin und her, so wie es auch mit Windows-Bordmitteln geht, kann also nicht wirklich was kaputt machen.

Kopierte Bücher lassen sich nur dann auf dem anderen Kindle lesen, wenn das nicht durch ein Digitales Rechte-Management (DRM) verboten wird. Das DRM gibt es aber, soweit ich weiß, bei allen Amazon-Downloads, daher dürfte das Kopieren der Dateien mit solchen Büchern vermutlich nicht funktionieren.

Da hilft dann wahrscheinlich nur, das Buch bei Amazon auch für den anderen Reader freizuschalten (zweiten Kindle im eigenen Profil registrieren oder die Verleihfunktion nutzen, sofern die tatsächlich funktioniert, s.a. Posting von "Derentwegen").

Und was muß man für das Runterladen von einem anderen Gerät bezahlen?
Soweit ich weiß, kann man das Buch nur dann auf einen zweiten registrierten Kindle herunterladen, wenn das Buch zuvor von einem anderen Gerät "abgemeldet" wurde (¿oder vielleicht auch direkt beim Neudownload abgemeldet werden kann?). Dann kostet das Buch auch nicht doppelt. Vielleicht kann dazu aber jemand anderes noch mal mehr Details liefern oder ggf. mich auch korrigieren.

Viele Grüße
Chennai
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.