Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Nachbarn beim Sex zugesehen: Wie würdet ihr reagieren?299
Wir haben vor kurzem unsere neuen Nachbarn beim Sex erwischt.
zum Thema
Von Nachbarn beobachten lassen551
Lasse mich von Nachbarn beobachten wenn ich mich selbst befriedige.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Koran

Der Koran
Wir kennen sie alle... die Vorwürfe gegen unsere Nachbarn die Moslems und wissen eigentlich nichts über ihre Kultur und ihre Religion.
Ich habe mich entschieden den Koran zu lesen, aus Interesse und auch um Informiert zu sein, Hintergründe hinterfragen zu können...und mich von meinem Schubladendenken zu lösen.

Auch wenn für mich der Buddhismus die gewählte Religion und Lebensform ist, glaube ich dass es wichtig ist sich damit auseinander zu setzen.

Also wer von euch hat ihn auch schon gelesen, kann mir Tipps geben wo ich eine gute Übersetzung bekomme.
Wie war für euch das Lesen dieses Buches
oder würde es überhaupt nicht in Frage kommen????

Würde mich interessieren wie ihr damit ümgeht und darüber denkt.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
ich hab das fach "islamwissenschaft" studiert
empfohlen wird als übersetzer und kommentator

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_Paret

in dem artikel findest auch ne auflistung seiner werke und die sind bei amazon verfügbar

ansonsten weitere übersetzungen und deren bewertung

http://de.wikipedia.org/wiki/Koran%C3%BCbersetzung
hallo,

ich habe den koran auch gelesen. um einfach merh über die moslem und ihren glauben zu erfahren..

brauchte estwas um mich ein zu lesen aber war okay..
was mich nur störte waren immer diese ganzen berspiele...

an sich ein interseantes buch. was aber alle relegionen auf ihrer art sind.

denke durchs lesen versteht man einiges besser.
Koran
Ich habe die neuste Übersetzung des Koran von Hartmut Bobzin, er ist Prof. für Semitische Philologie und Islamwissenschaften.
Ein 800 Seiten schwerer " Schinken ".

Den kann man nicht einfach lesen wie ein normales Buch den muss man sich erarbeiten um den Koran in seiner Tiefe wirklich zu verstehen.

Hauptarbeitsgebiet von Prof. Bobzin ist der Koran und dessen Druck-/ und die Auslegungsgeschichte in Europa.
Das ganze ist hochinterressant aber auch mit " Arbeit " verbunden und erheblicher Zeit.

Vielleicht ein bißchen zu vergleichen mit Kant´s
" Kritik der reinen Vernunft " das man auch nur mit ganz vielen zusätzlichen Erklärungen überhaupt annähernd versuchen kann zu verstehen und zu bewältigen.

Der aus Pakistan stammende Künstler Shahid Alam hat die Übersetzung des Koran von Prof. Bobzin Koran die arabischen Namen der 114 Suren sowie weitere wichtige Elemente wie den Titel oder die Eröffnungssure klalligraphisch gestaltet.

Ein tolles Buch für den der in die Tiefe gehen möchte und hochinteressant die europäische Auslegung und Sichtweise.

Ich habe 12 Jahre zusammen mit und unter Mohammedanern unterschiedlichster Glaubensrichtungen und unterschiedlichster Herkunft auch unter einem Dach gelebt( z.B. Libanesen, Iraner, Iraker, Tunesier etc. ) und hatte täglich mit ihnen zu tun.

Das gleiche gilt für Menschen jüdischen Glaubens.

Gelebt in einem Schmelztiegel der Kulturen.

Es hat mir nicht geschadet und meinen Horizont erheblich erweitert.

LG

Maltscapa
Koran ?
Interessant. Habt ihr denn auch alle die Bibel gelesen ?

Respekt !
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich habe beides gelesen (beim Koran ist es lange her), und ich muss sagen, die Bibel gefiel mir besser, den Koran fand ich ziemlich langweilig, und ich habe nur durchgehalten, weil ich es für ein Seminar musste.
******ool Frau
31.672 Beiträge
mhm
Koran ?
--------------------------------------------------------------------------------

Interessant. Habt ihr denn auch alle die Bibel gelesen ?

fragst Du jemanden, der nach tipps zu den büchern von agatha christie sucht, auch, ob er schon arthur conan doyle gelesen hat? ^^
Interpretation...
Den Koran zu lesen ist die Eine Sache, ihn zu interpretieren die Andere.
Das sind sich schon die eigenen Glaubensbrüder uneinig. Wird der Koran aus Interesse gelesen oder um "mitreden" zu können?
Sollte es das Letztere sein, so rate ich ab; diese Diskussion kann nicht konstruktiv werden...

(sie von PC)
Es geht mir darum
zu versuchen zu verstehen was im Koran steht.
Auch die Zeit zu verstehen in der er entstand, die Umstände, die Ausdrucksweise und ......genau.......die unterschiedlichen Interpretationen.

Denn genau in der Zeit als ich täglich mit diesen Menschen von damals zusammen gelebt habe habe ich natürlich die unterschiedlichsten Ansichten und Auslegungen erfahren.

Und zu der Frage ob ich die Bibel kenne *g* kann ich nur antworten .......natürlich...........

Der Grund ist ganz einfach, ich bin Christ und ich habe mal eine
Laienpredigerausbildung genossen.

Mit diesem Wissen im Hintergrund konnte ich mich doch recht sicher in und unter diesen anderen Kulturen bewegen.

LG Maltscapa
********gabe Frau
1.584 Beiträge
......
Habe den Koran auch gelesen, er steht bei uns zuhause zwischen der Bibel und Marilyn Manson. Man sollte so offen sein und versuchen andere Religionen ein wenig zu verstehen und sich deshalb auch damit befassen. Man kann sich jetzt sicher nicht mit allen befassen aber mit denjenigen die am meisten gelebt werden. Fand den Koran sehr interessant und er lässt manches freier zu als interpretiert wird.
Ich habe den Koran seit Jahren im Regal stehen, ihn allerdings nie ganz gelsen, sondern nur darin geblättert. (Geht mir übrigens mit der Bibel genauso, dass ich die besser kenne liegt am Religonsunterricht in der Schule und früheren Gottesdienstbesuchen.)

Ich bin auch nicht sicher, ob es der richtige Weg ist den Koran zu lesen wenn man etwas über den Islam erfahren will. Wie hier auch schon erwähnt ist vieles Auslegungssache, es gibt verschiedene Entwicklungen und Zusammenhänge, die sich eher aus der Geschichte des Islam ergeben, etc. Ich würde eher ein gutes Einführungsbuch in den Islam kaufen.

Lg, Martina
*****181 Frau
292 Beiträge
ich habe ihn auch gelesen und das in einigen passagen auch mehrfach denn nicht alles ist leicht verständlich und grösstenteils ist es auslegungssache....auch wenn man mit muslimen darüber spricht wird man viele verschiedene ansichten zu hören bekommen merh wie einen groben eindruck vermittelt der koran nicht aber das ist in der bibel (ja die habe ich gelesen ) ja auch nicht anders
*******a_56 Mann
2.600 Beiträge
ich bin auf ein Buch gestoßen,der Islam in der Gegenwart.

Es behandelt die unterschiedlichen Strömungen und Richtungen im Islam.
*******a_56 Mann
2.600 Beiträge
um zu verstehen,was im Moment in der islamischen Welt los ist,reicht es glaube ich nicht den Koran zu lesen.Denn dann wird die Verwirrung nur noch größer.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Stimmt, der Koran ist zwar die heilige Schrift des Islam, aber er beschreibt den Islam ebensowenig wie die Bibel die Kirche(n) beschreibt.
*********r1975 Paar
5 Beiträge
günstige Variante gesucht?
Da ich auch wissen wollte was eigentlich in diesem heiligen Buch genau drinsteht, habe ich mir vor Jahren die deutsche Übersetzung von Max Henning (Reklam Verlag) besorgt.
Das gute Stück steht inszwischen ganz friedlich direkt neben der guten alten Bibel in unserem Bücherregal - und die beiden vertragen sich wunderbar... *zwinker*
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Ich habe ihn nicht gelesen, ein paar Auszüge ja, aber mehr nicht.
Ich muss das Leitbuch einer Religion nicht lesen um ihren Glauben zu respektieren.

Zudem bin ich atheist, was das diskutieren über Religion etwas erschwert.

Imho sollte man, bevor man ein Urteil oder eine Meinung zu einer Religion hat erstmal seine eigene kennen. Deshalb versteh ich den Einwand mit bibel lesen sehr gut. Woher will ich wissen ob die Passagen die uch den Koran ankreide nicht eine konstante parallele in der eigenen Religion ist!? *zwinker*

Und die Bibel, vor allem die katholische Kirche hat genug dunkle flecken vor allem in ihrer Geschichte. Der heilige Krieg ist keine Erfindung der Islamisten und damit ein wink an die kreutritter zur Christianisierung...
Flirter79
ich glaub du hast meinen Hintergrund nicht wirklich verstanden....

die Medien sind voll von negativen Schlagzeilen über diese Relegion und den Menschen die diese praktizieren...
und ich frag mich oft was ist daran wahr... und wie kann ich mich von diesen Vorwürfen und Schubladendenken befreien und ich bin der Meinung ich kann das nur durch Interesse und Wissen....
Wenn man die Hintergründe versteht wird manches klarer... und ich möchte eben nicht zu diesen Menschen gehören die sich durch die Schlagzeilen der Presse leiten läßt...

und ich muss deshalb auch nicht die Bibel vorher gelesen haben, weil zumindest ein gewisser Teil in jedem Menschen der in Deutschland zur Schule gegangen ist Pflicht war...
aber keine Religion wird zur Zeit so durch den Kakao gezogen wie der Islam.....
Und klar ist auch dass alle Religionen ihre Leichen im Keller haben... nur interessieren die mich derzeit weniger...

Du schreibst....
Woher will ich wissen ob die Passagen die ich dem Koran ankreide nicht eine konstante parallele in der eigenen Religion ist!?

Sorry aber lesen bedeutet immer etwas hinein zu interpretieren...deine Gefühle und Ängste spielen da eine große Rolle... und deswegen sollte man auch nicht nur den Koran lesen und es dabei gut sein lassen, sondern wie hier schon viele geschrieben haben, Begleitlektüre zusätzlich lesen und einfach recherieren... und selbst dann kann es passieren etwas zu übersehen oder anders zu deuten... oder wieso meinst du dass viele Menschen eine Religion leben und es jedes mal auf eine anderen Weise........ letztendlich ist es immer der Punkt was man mit seinem Wissen anstellt und zum Glück leben wir in einem Land wo man zumindest noch seinen Gedanken freien Lauf lassen kann...
*******a_56 Mann
2.600 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher,ob man den Koran gelesen haben muss,um zu verstehen,dass sich Moslems durch Mohamedkarrikaturen beleidigt fühlen.Für mich verbietet es der Respekt vor anderen.Das gilt nicht nur für Religionen.Der beste Weg zu verstehen ist,einen Moslem aus deiner Nachbarschaft nach seiner Meinung zu fragen.Menschen sollten neugierig aufeinander zugehen,miteinander sprechen um sich kennenzulernen und verstehen zu können.
Ich mir nicht sicher ob man im Koran oder in der Bibel einen Passus findet ,der dazu aufruft einen Andersdenkenden zu verunglimpfen oder anzugreifen .
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Sorry muschelchen,

Uch hab zuerst auf zwei andere posts reagiert bevor ich überhaupt erstmal auf den ep reagiert habe...

Nein, kann ich dazu nur sagen! Der Islam macht mir keine Angst.
Denn, es ist nicht der Islam der die Schlagzeilen macht sondern die Männer die dahinter stehen und im Namen der Religion handeln.

Siehe den Papst mit seinen Kreuzzügen,
Hitler als Gottesfanatiker
Gandhi mit gewaltfreiem Protest
Und bin laden im Namen des djihad...

Hinter jeder Aktion steht eine treibende Kraft, du musst nur wissen wie du die Menschen erreichen kannst...
Nimm ihre Ängste zeig ihnen einen Grund und einen schuldigen, zeige ihnen die Lösung und sie werden dir folgen.

Es ist auch nicht der Islam der durch den Kakao gezogen wird sondern das was die Menschen draus machen. Es gibt immer noch keine Stelle die eine Frau befiehlt Schleier zu tragen...
Aber eine Diskussion über Religionen zu führen ist unendluch und eine Einigung wird es nie geben.
Der Nachbar lebt auch nur seine Interpretation dessen was er gelesen und verstanden hat... wieso nicht erstmal eine eigene Meinung haben darüber und sich dann austauschen....
Es gibt wie in anderen Relegionen auch x - verschiedenen Versionen und Richtungen...

Und ein respektvolles Miteinander sollte immer eine Voraussetzung sein denke ich....
wen ich jetzt nicht zur Arbeit müsste....
kurze Frage an Flirter...

wann machen denn deiner Meinung nach Diskussionen Sinn... und wann nicht....

ich sehe dass du sicher informiert bist über Kreuzritter und Glaubenskriege etc... aber wie tief gehen denn deine Informationen... sind sie selbst erarbeitet oder nur das was du irgendwann mal aufgeschnappt hast....

siehst du...so gehts mir mit dem Islam... mein jetziges Wissen basiert auf Dingen die ich irgendwo aufgeschnappt habe... leider waren die immer und ausschliesslich negativ... und ich hinterfrage einfach... und will mehr wissen... versteh dein Problem damit nicht...

und wie schon mal geschrieben... JEDE Religion hat ihre Leichen, wie auch jede Nation... und ich würde sogar soweit gehen und sagen wie jeder Mensch....

mich interessiert aber derzeit extrem der Islam weil man sich der Berichterstattungen derzeit auch nicht mehr erwehren kann...
überall wo ich bin haun sie mit Schlagzeilen um sich... und ich will mehr Input

That's all

und genau dass...dass du die Threads von hinten liest... und nicht von Start an... ist das Problem, wie mir auch schon in anderen Threads aufgefallen ist... entweder etwas interessiert dich oder nicht... aber man platz nicht uninformiert in Diskussionen und Urteilt über sie....
das wäre das selbe wenn ich mir ein Urteil über den Koran bilde ohne zu wissen wovon ich spreche... *zwinker*

Nichts für ungut
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Ich würde von mir behaupten, dass ich besser informiert sein könnte.
Meine Interessen sind sehr breit, was aber auch ein gefährliches halbwissen mit dich bringt.
Zu mir kann ich sagen, wenn ich von einem Thema keine Ahnung habe, äußere ich mich auch nicht dazu.
Ich selbst bin katholisch getauft, erst sehr spät und ich habe es mir selbst ausgesucht. Bis ich anfing zu hinterfragen und Geschichte interessant wurde.
Da ist kur aufgefallen, dass es keine Kirche gibt die mehr Dreck am stecken hat als die katholische.
Sie handelte aber in der Überzeugung derer die hier leben. Daher ist es ok... (eigene Meinung mal außen vor).
Im islamischen Bereich wird die westliche Religion gerade genauso durch den Kakao gezogen wie hier der Islam. Und warum, weil du damit die Massen erreichen kannst...
Unser oder der Gott der westlichen USt schwach und nur allah ist groß etc...

A Pro Pro...
Entschuldige aber in meinen Augen widersprichst du dir gerade. Erzählst von nur aufgeschnappt und hinterfragen. Und Postweg dann in einem Forum wo du dad gleiche in Grün hast.
Google vergleiche Bibel Koran oder Publikation zum Koran und ich habe ein paar Treffer für ein gewisses Grundwissen um Fragen die mich beschäftigen zu klären...
******ool Frau
31.672 Beiträge
ich frage mich ernsthaft
ob diese diskussion über vor- und nachteile und auswirkungen von religionen wirklich hier geführt werden kann und sollte, da es imho den rahmen dieses threads sprengen und eher zur verbreitung von vor_urteilen denn zur aufklärung beitragen würde

selbst orientalisten wird oftmals eurozentriertes denken nachgesagt, weil es eben schwer ist die brille des vorurteils abzulegen - jemand, der sich damit beschäftigt hat ist
edward said in seinem buch "orientalism"

http://de.wikipedia.org/wiki/Orientalismus

widersprechen möchte ich aber dieser bemerkung

Im islamischen Bereich wird die westliche Religion gerade genauso durch den Kakao gezogen wie hier der Islam. Und warum, weil du damit die Massen erreichen kannst...
Unser oder der Gott der westlichen USt schwach und nur allah ist groß etc...

die ich! für falsch halte, da aus sicht des islams christentum und judentum als buchreligionen gelten - die als vorläufer der letzten offenbarung durch den koran gesehen werden. daher ist in den augen gläubiger muslime jesus einer in einer langen reihe von propheten, den man nicht wie aktuell mohammed durch diesen unsäglichen film oder durch die karikaturen in der französischen zeitschrift durch darstellung mit "nacktem arsch" verunglimpfen würde

so was kommt wohl eher aus der ecke von atheisten oder fanatischen meinungsmachern auf der christlichen seite ...
@bjutifool
(...) jesus einer in einer langen reihe von propheten, den man nicht wie aktuell mohammed durch diesen unsäglichen film oder durch die karikaturen in der französischen zeitschrift durch darstellung mit "nacktem arsch" verunglimpfen würde
Wäre Jesus in einer französischen Zeitschrift mit nacktem Arsch verunglimpft worden, hätten Christen dann Botschaften gestürmt und Mitbürger getötet?
Es muss erlaubt sein, auch den Islam kritisch zu sehen.
Aber in einem Punkt stimme ich dir zu:
Ich frage mich ebenfalls, ob diese Diskussion hierher gehört...

(sie von PC)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.