Joanne K. Rowling
Die Harry-Potter-Reihe wurde ja schon einmal hier diskutiertBücherecke: Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen
ich habe selber ab dem vierten band alle auf englisch gelesen und fühlte mich gut unterhalten - vor allem bin ich nicht der meinung, dass es sich nur um "jugend"-literatur handelt
es gibt inzwischen so einige wissenschaftliche untersuchungen dazu, wie rowling ihr potter-universum kreiert hat ...
Schneidewind, Friedhelm: Das ABC rund um Harry Potter : alles Wissenswerte zu den ersten vier Büchern von Joanne K. Rowling, den Figuren und ihren Mythen, den Orten und den Begriffen, Geschichten und Hintergründen; ein Lexikon für junge und alte Harry-Potter-Fans / Friedhelm Schneidewind
Berlin : Lexikon Imprint Verl., 2000
Hein, Rudolf: Kennen Sie Severus Snape? : auf den Spuren der sprechenden Namen bei Harry Potter / Rudolf Hein
Bamberg : Collibri-Verl. ; Bamberg : Weiß, 2001
Hochschulschrift
Riedel, Inga: Harry Potter : Einführung in die Weltanschauung unter religionspädagogischer Perspektive / Inga Riedel
erschienen München : Grin-Verl. ; Ravensburg, 2003
Umfang / Seiten 33 S.
Zugl.: Bremen, Univ., Seminararbeit, 2003
Nitzschmann, Karin: Die phantastische Welt des Harry Potter : Analyse des siebenbändigen Entwicklungsromans / Karin Nitzschmann
erschienen Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2007
28 S.
Ausgabe 1. Aufl.
ISBN 978-3-86099-731-4
Ravagli, Lorenzo: Die geheime Botschaft der Joanne K. Rowling : ein Schlüssel zu Harry Potter / Lorenzo Ravagli
erschienen Stuttgart : Verlag Urachhaus, 2010
Umfang / Seiten 283 S. : graf. Darst. ; 22 cm
Ausgabe 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
ISBN 978-3-8251-7747-8
ich bin der meinung, diese widerlegen auch die mär, dass sich da mal eben eine arme sozialhilfe-empfängerin hingesetzt hat und einen bestseller runtergeschrieben - J.K. Rowling hat literaturwissenschaft studiert und hat aufgrund dieses wissens ganz gezielt ihre geschichten - auch für den markt - konstruiert ... mit vielen anspielungen auf märchen, mythen und sprachspiele anderer großer autoren
heute geht es mir aber vor allem um das neue buch, das heute erscheint und das so ganz anders sein soll
http://www.rp-online.de/kult … ch-fuer-erwachsene-1.2790198
ich würde mich freuen, wenn die, die es dann irgendwann gelesen haben, dazu hier ihre meinung äußern würden ... dann hab ich eine entscheidungshilfe, ob ich es mir zulegen soll oder nicht