oh,
natürlich, da hast Du Recht. Entschuldige bitte. Ich lese gerade die Trilogie "Die Tribute von Panem", habe den ersten Teil gerade beendet und bin bereits mitten im Zweiten.
Manchmal nehme ich mir eine Auszeit, streife durch "MEINE" Buchhandlung in Reutlingen und schaue mich in den verschiedenen Rubriken um. Es entspannt mich einfach und ich bekomme einen Überblick über aktuelle Bücher.
Da ich meinem Sohn noch einen Teil von "Warrior Cats" kaufen musste, verschlug es mich auch an das Regal mit Jugend- Fantasy. Neben den "Bis " - und "Warrior Cats" Büchern stand der erste Teil der "Tribute von Panem". Das Cover sah interessant aus.
Vor kurzem dann, wurden die Tribute in der Klasse meines Sohnes zum Gesprächsthema und er wünschte sich zu Weihnachten die Bücher. Es dauerte nicht lange und er begann davon zu sprechen.
Um mitreden zu können, holte ich mir (ja, legal) die E-Books und begann auch zu lesen.
So kam ich zu einer "Jugend- Fantasy"- Reihe, die auch durch die Verfilmung des ersten Teils nicht mehr unbedingt unbekannt sein dürfte.
Ich begann das Buch - ... und konnte es nicht mehr, bzw. nur widerwillig, weglegen.
Es ist einfach geschrieben. Keine komplizierte Sprache oder Satzbau. Frei nach dem Motto "Geht ins Ohr, bleibt im Kopf" beginnen von der ersten Seite an die Buchstaben zu verschwimmen und der eigene, innerer Film beginnt zu spielen während man über die Zeilen fliegt.
Ich benötigte 5 Tage um das Buch zu lesen und das auch nur deshalb, weil man mit 39 Jahren "manchmal" andere Dinge tun muss. Vor einigen Jahren wäre es ein Fall von "durchlesen" oder max. zwei Tage gewesen.
Es ist einfach geschrieben, ja, aber auch für einen Erwachsenen spannend.
Man möchte wissen wie es ausgeht, wie es weitergeht, wer als nächstes stirbt und wer übrig bleibt...
Nur kurz zur Handlung:
In einer fernen Zukunft, die USA gibt es nicht mehr, herrscht eine Schreckens- Diktatur, welche jedes Jahr 24 Jugendliche zwischen 12 und 18 dazu zwingt sogenannte Hungerspiele abzuhalten. Die Jugendlichen werden in ein Naturareal gebracht und müssen sich gegenseitig umbringen bis nur noch einer übrig ist...nur der ist Sieger und darf leben.
Kommt den Älteren unter uns bekannt vor? Running Men? Stimmt, ist ähnlich, aber das mindert die Spannung nicht im Geringsten.
Nur eines machte mich stutzig: Mein Sohn ist 12 Jahre alt...das Thema nicht unbedingt ein Disney- Film....
Fazit:
Wer ein spannendes Buch sucht und zwischendurch nicht mit kompliziertem Satzbau kämpfen möchte, dem sei das Buch auch jenseits der 20 empfohlen.
lg Chris