Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert Ihr im Moment XI?

*******_sin Paar
841 Beiträge
oh,
natürlich, da hast Du Recht. Entschuldige bitte.

Ich lese gerade die Trilogie "Die Tribute von Panem", habe den ersten Teil gerade beendet und bin bereits mitten im Zweiten.

Manchmal nehme ich mir eine Auszeit, streife durch "MEINE" Buchhandlung in Reutlingen und schaue mich in den verschiedenen Rubriken um. Es entspannt mich einfach und ich bekomme einen Überblick über aktuelle Bücher.

Da ich meinem Sohn noch einen Teil von "Warrior Cats" kaufen musste, verschlug es mich auch an das Regal mit Jugend- Fantasy. Neben den "Bis " - und "Warrior Cats" Büchern stand der erste Teil der "Tribute von Panem". Das Cover sah interessant aus.
Vor kurzem dann, wurden die Tribute in der Klasse meines Sohnes zum Gesprächsthema und er wünschte sich zu Weihnachten die Bücher. Es dauerte nicht lange und er begann davon zu sprechen.
Um mitreden zu können, holte ich mir (ja, legal) die E-Books und begann auch zu lesen.
So kam ich zu einer "Jugend- Fantasy"- Reihe, die auch durch die Verfilmung des ersten Teils nicht mehr unbedingt unbekannt sein dürfte.

Ich begann das Buch - ... und konnte es nicht mehr, bzw. nur widerwillig, weglegen.
Es ist einfach geschrieben. Keine komplizierte Sprache oder Satzbau. Frei nach dem Motto "Geht ins Ohr, bleibt im Kopf" beginnen von der ersten Seite an die Buchstaben zu verschwimmen und der eigene, innerer Film beginnt zu spielen während man über die Zeilen fliegt.
Ich benötigte 5 Tage um das Buch zu lesen und das auch nur deshalb, weil man mit 39 Jahren "manchmal" andere Dinge tun muss. Vor einigen Jahren wäre es ein Fall von "durchlesen" oder max. zwei Tage gewesen.

Es ist einfach geschrieben, ja, aber auch für einen Erwachsenen spannend.
Man möchte wissen wie es ausgeht, wie es weitergeht, wer als nächstes stirbt und wer übrig bleibt...

Nur kurz zur Handlung:

In einer fernen Zukunft, die USA gibt es nicht mehr, herrscht eine Schreckens- Diktatur, welche jedes Jahr 24 Jugendliche zwischen 12 und 18 dazu zwingt sogenannte Hungerspiele abzuhalten. Die Jugendlichen werden in ein Naturareal gebracht und müssen sich gegenseitig umbringen bis nur noch einer übrig ist...nur der ist Sieger und darf leben.

Kommt den Älteren unter uns bekannt vor? Running Men? Stimmt, ist ähnlich, aber das mindert die Spannung nicht im Geringsten.

Nur eines machte mich stutzig: Mein Sohn ist 12 Jahre alt...das Thema nicht unbedingt ein Disney- Film....

Fazit:
Wer ein spannendes Buch sucht und zwischendurch nicht mit kompliziertem Satzbau kämpfen möchte, dem sei das Buch auch jenseits der 20 empfohlen.

lg Chris
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
zu den Tributen und der Autorin
wen es evtl intressiert

http://de.wikipedia.org/wiki/Buxtehuder_Bulle

http://de.wikipedia.org/wiki/Suzanne_Collins

gruß vom goldkind
******eck Paar
166 Beiträge
Nebenbei
les ich mit meinem Grossen die Reihe : Das magische Baumhaus
von Mary Pope Osborne

für Kinder find ich die Klasse und bei manchem Buch der Reihe hab ich mich dann auch schon erwischt, dass ich unbedingt wissen wollte,wie es denn nun weitergeht... *g*
Katharina Hagena,
Vom Schlafen und Verschwinden. WUnderschönes Buch, großartige Autorin, deren absolute Stärke das Schaffen von Atmosphären ist. Selten so einen atmosphärisch dichten Roman gelesen! Und sehr clever konstruiert, die Erzählzeit umfasst eine einzige Nacht, in der die Ich-Erzählerin wachliegt (Somnologin, wohlgemerkt) und sich zurückerinnert. Die erzählte Zeit umfasst also mehrere Jahre, die Chronologie muss man sich ein wenig selbst zusammenpuzzeln. Sehr geschickt, sehr groß!
*****ind Frau
10.064 Beiträge
immer noch
die katze von Joy fielding

zur hälfte durch,
bei einigen wird man schnell den titel im buch gewahr, aber hier nicht auch so wirklich spannend finde ich es nicht , kein nervenkitzel...
nach dem ich
das Buch Bis ins Mark in drei Tagen verschlungen hatte habe ich mir Den Gnadenthron vom selben Autor Martyn Waites gekauft und lese schon wieder jede freie Minute. Schade das die anderen Titel des Autors noch nicht in Deutsch erhältlich sind.

*wink* Frau PoL
*****ida Frau
17.819 Beiträge
wie angedroht...
Schrei nach Stille von Anne Chaplet - eine Frau, die vor den Erinnerungen an den Summer of Love in die hessische Provinz flieht. Die Sprache der Autorin ist einfach perfekt für mich: dichte Atmosphäre, lockere Dialoge, interessante und geheimnisvolle Charaktere - was will frau mehr?
*top*
*******ene Frau
22 Beiträge
Der Winterpalast
von Eva Stachniak

Tolles Buch. Hier gehts um die eine Zofe am Hofe Katharinas der Großen.
*********7269 Paar
199 Beiträge
Black Dagger "Schattentraum"....Seite für Seite wird aufgesaugt *zwinker*

Ich liebe diese Brüder *liebguck*
S.J.Watson Ich.darf.nicht.schlafen.

Ohne Erinnerung sind wir nichts.
Stell Dir vor,Du verlierst sie immer wieder,sobald Du einschläfst.
Dein Name,deine Identität,die Menschen die Du liebst-alles über Nacht ausradiert.
Es gibt nur eine Person ,der Du vertraust.
Aber erzählt sie Dir die ganze Wahrheit?

Das Buch hat mir ein Kollege empfohlen,er hat es auf einen Ritt durchgelesen,sich eine Nacht um die Ohren geschlagen....mein Exemplar wurde gerade geliefert,ich freue mich auf spannende Lektüre...
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Es ist spannend mit einer interessanten Auflösung und interessantem Ende.
*******_bw Frau
248 Beiträge
Ich.darf.nicht.schlafen
Ich fand das Buch auch sehr interessant und kann es weiterempfehlen...
*****ind Frau
10.064 Beiträge
der besucher,
von sarah waters
hab ich vorhin geholt,

mit der katze komm ich patu nicht weiter...
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Desiree von A. Selinko
*******Bain Frau
70 Beiträge
Schuldig
Ich lese gerade "Schuldig" von Jodi Picoult. Hat mir meine viellesende Tochter empfohlen...

Ist ein leicht zu lesender Thriller, in dem sich alles um die Frage der Schuld dreht - kurzweilig zu lesen, aus meiner Sicht spannende Unterhaltung, aber sicher keine anspruchsvolle Literatur.

Aber ich kann nicht ständig "anspruchsvoll" lesen...
blättern...
Also blättern tue ich gerade in der Biographie von Sean Connery und George Michael.
Lesen Tu ich gerade "Haus der Vampire 7 - Bittersüßer Verrat" .
****a72 Frau
7.753 Beiträge
nachdem das letzte Buch etwas anspruchsvoller war (s.Seite 24)
hab ich mir dazwischen 2 kürzere, günstige e-books runtergeladen.
Beide sehr unterhaltsam und amüsant.

Doppelkinnbonus

Kurzbeschreibung
Romy hatte schon immer ein paar Pfund zu viel auf den Rippen und träumt solange sie denken kann von der perfekten Bikinifigur. Umso unfassbarer erscheint ihr ihr Glück, als sich ausgerechnet der gutaussehende Alexander trotz ihrer Kurven für sie interessiert.
Frisch verliebt verfällt sie ungeplant dem Klischee, gerade in der Anfangszeit ihrer Beziehung fast nur noch von Luft und Liebe zu leben. Die Zeit mit Alexander ist so aufregend und neu, dass die Pfunde praktisch von allein purzeln. Romy ist selig: Mit der Figur, die sie sich immer gewünscht hat und dem Mann ihrer Träume scheint ihr Leben perfekt. Doch ihr Glück gerät ins Wanken, als Alexander ihr gesteht, dass er sie mit ihrer neuen Figur sehr viel weniger attraktiv findet als vorher. Sein Geständnis erschüttert Romy umso mehr, als sie erkennt, dass er die Beziehung mit ihr ernsthaft in Frage stellt. Völlig überfordert steht sie vor der Entscheidung: Traummann oder Traumfigur?

bei amazon als ebook für 0,99 € erhältlich

das Luftblumenhaus

Kurzbeschreibung
Wäre die Liebe ein Mensch, dann vermutlich ein übergewichtiger kleiner Mann, der mit Pfeil und Bogen auf die Herzen von Menschen schießt.
Wäre sie ein Ort, dann wahrscheinlich ein Haus.
Das Haus, in dem ich lebe.

Als professionelle Songtexterin könnte Tina es sich aussuchen, welche Aufträge sie annimmt. Trotzdem gelingt es ihr nicht, das Angebot von Piets Band abzulehnen – Piet, der Mann, der einst ihr Herz gebrochen und inzwischen ein Kind mit einer Anderen hat. In einem Ferienhaus an der Ostsee, ihrer alten Heimat, versucht sie, in völliger Abgeschiedenheit an den Texten für das Album der Band zu arbeiten. Doch beim Schreiben suchen Tina seltsame Ahnungen heim. Fast scheint es, als läge eine Energie in der Luft, die all die Emotionen auffängt, die je von Menschen in das kleine Haus am Meer getragen wurden. Und während die Geschichten des Hauses unerklärlichen Einfluss auf Tinas Texte nehmen, überkommt sie eine unfassbare Erkenntnis: Es ist die Liebe höchst selbst, mit der sie unter einem Dach lebt. Und die hat einiges mit ihr vor.

bei amazon als ebook für 2,99 € erhältlich

lockere Lektüre für zwischendurch und nebenbei.

LG Tanja
****a72 Frau
7.753 Beiträge
Als Kind der 70er und 80er Jahre ist mir Helmut Schmidt als Bundeskanzler durchaus noch bekannt obwohl die hauptsächlichen politischen Erinnerungen erst so richtig mit Helmut Kohl anfingen.

Loki Schmidt, die Frau des Ex Bundeskanzlers ist mir als Floristin eher durch ihr Engagement im Naturschutz und ihre botanischen Bücher bekannt gewesen.

Vor Kurzem habe ich mir daher

Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde

von Loki Schmidt als Hardcover gekauft.

Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 7. Oktober 2010
"Mit Knicksen konnte ich nicht dienen." - Die Bilanz eines reichen Lebens. Wer packt dem Kanzler die Koffer, wenn er auf Reisen geht? Wie schmecken gekochte Pferdesehnen, die bei einem Pekinger Staatsbankett serviert werden? Was bietet man Jehan Sadat, die sich plötzlich zum Besuch im Reihenhaus ansagt? Mit Charme und Humor erzählt Loki Schmidt aus ihrem Leben - ob vor oder hinter den Kulissen der Macht.Aus einem Arbeiterhaushalt in die Welt der Mächtigen und Monarchen - Loki Schmidt, Frau eines bedeutenden Bundeskanzlers und Naturschützerin von Rang, erinnert sich: Wie änderte sich ihr Leben mit dem Eintritt ihres Mannes in die Politik? Welche Aufgaben musste sie als Gattin eines Ministers und Regierungschefs bewältigen? Was hat sie aus den Möglichkeiten gemacht, die sich ihr auf der Bühne der Öffentlichkeit boten? Sie hat viel zu erzählen - von Ellenbogenstößen der Ceausescus in die Rippen des Kanzlerpaares und übelriechenden Briefen an ihre Adresse, von Frikadellen à la Adenauer und einer aufmüpfigen Farah Diba am persischen Hof. Trotz allem Glanz und Gloria ist sich Loki Schmidt treu geblieben.

Beim Lesen dieses Buches ist mir wieder mal bewusst geworden wie schnelllebig unsere Zeit geworden ist. Obwohl es doch schon so lange her ist, sind mir die Namen der Politiker und ihre Ämter zum Teil wesentlich bewusster, als die der heutigen Politiker, die manchmal so schnell ihre Ämter wechseln oder zurücktreten, daß man leicht den Anschluß verlieren kann.

Ein lesenswertes Buch! (egal auf welcher politischen Seite man steht, denn es ist ein Stück Zeitgeschichte.)

Ich habe mir daraufhin noch folgende Bücher gekauft (aber noch nicht gelesen)

Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt

Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt

Vertiefungen: Neue Beiträge zum Verständnis unserer Welt
*******2010 Mann
136 Beiträge
Nurrudin Farah
"Maps"

ein Autor aus Somalia.....
die geschichte beginnt mit der geburt, bei der die mutter stirbt und der aufnahme durch eine pflegemutter, die ihn "ihren mann" nennt und die hoffnung trägt, dass er etwas besonderes wird, wie in den alten afrikanischen mythen, die von wunderkindern berichten, die als erwachsene zur welt kommen, die zb aus der fingerspitze heraus geboren werden und die nach einer schwangerschaft von 150 jahren zur welt kommen ......
ein region eine gedankenwelt, die wir kaum kennen....
ich bin sher neugierig auf diesen roman....
@darkangel7269
...ich kenne auch alle Bücher der Black Dagger Reihe. SUPERGEIL!
Ich persölich stehe auf Vishous.
*********7269 Paar
199 Beiträge
@IsisOsiris
Ich hab auch alle Bücher zuhause und nicht nur einmal durchgelesen *zwinker*

Mein Favorit ist Rhage *g*
@darkangel7269
...ich hab mir sogar vom Bertelsmann die Sammleredition gekauft.
Was hälst Du von Tohrment, wie er sich gerade entwickelt?
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Psssssttttt........
Nichts verraten, ich hab vorhin die ersten paar Seiten gelesen.
...grins...
...ich schreib schon nix mehr...
viel spaß beim lesen!
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Zusammenfassung der letzten Wochen
Zunächst hatte ich ein englisches Buch gelesen:

"Season of the witch" von Arni Thorarinsson.

Ein Krimi mit Humor, der in Island spielt. Ganz nett, ein wenig Probleme bereiteten die ungewohnten isländischen Namen, da wusste ich nicht immer gleich, ob Männlein oder Weiblein *gg*

Im Anschluß habe ich im Urlaub mal meinen neuen Kindle strapaziert.

Vollgeladen mit diversen gratis-Büchern aus dem Fundes meines Online-Händlern des Vertrauens.

Vieles war nix - insbesondere die diversen Erotik-Stories, allesamt m.E. Mist.

Gefallen hat mir eine Kurzgeschichte meines Lieblings-Krimi-Autors, Lawrence Block: Keller's Therapie.

Gut fallen hat mir der "Zufallsfund": The scroll lawyers von einem gewissen R.J.Jagger. Krimi mir kurzen, knappen Kapiteln, klare Story mit einer Prise Humor.

Ebenso der Kurzkrimi: Three strikes von Scott Soloff, da bin ich gespannt auf weitere Bücher.

Auf der kommenden Leseliste u.a.: 4 Bücher von Lily Prior, sowie die Bücher von Petros Markaris (die Kostas Charitos-Serie) - beide günstig antiquarisch erworben.

Ausserdem auf dem Radar: "Er ist wieder da" - die Leseprobe war vielversprechend und ggf. ein Krimi aus Frankfurt: Bruder Kemal von Jakob Arjouni.

Also langweilig wird mir nicht.

LG, Peter *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.