Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert Ihr im Moment XI?

Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Jörg Maurer „Unterho
Jörg Maurer „Unterholz“

Eigentlich lese ich das Buch „Winter der Welt“ von Ken Follet und stecke fest.
Ablenken wollte ich mich dann mit „Der Hypnotiseur“ von Lars Keppler. Doch denkste. Ich weiß nicht, ob es der Sonnenmangel in der vergangenen Woche war, zumindest lachte mich immer das hellblaue Cover mit dem Murmeltier und dem satten, kitschigen grün an und brachte mich zum schmunzeln. Es schrie förmlich LIES MICH!!

Ich weiß, von Regionalkrimis habe ich die Nase voll. Als Leo P. Ard in den 80er Jahren mit den Münsterkrimis begann, da war es noch etwas besonderes. Doch ich bin niemand, der seine Kneipe, seinen Fluss, oder was auch immer, an jeder Ecke wiedererkennen muss. Oft zu dem Preis einer einfachen Handlung und Erzählstruktur.

Ausnahmen sind für mich die Kluftinger Krimis und die Hamburger Kiez Krimis von Simone Buchholz. Letzteres ist für mich einfach entspannende Lektüre. Ach Klufti, ich warte darauf, dass mir die Bücherei jeden Moment Deinen neuen Band in die Hand drückt.

Als ich dann auch noch an die amüsante Veranstaltung mit Denis Scheck dachte, in der er einen Krimi* von Jörg Maurer vorstellte, konnte ich nicht anders – ich musste Unterholz beginnen:-)!

In dem besagten Krimi , den Denis Scheck vorstellte (Niedertracht) ging es um den gestörten Putzi. Putzi sah als Kind einmal eine Gämse, die den Anschluss an ihre Herde verloren hatte, auf einem Plateau stand und weder vor noch zurück kam. Entweder hätte besagte Gämse herunter springen oder verhungern müssen. Sein Vater wollte dem armen Tier nicht helfen und Putzi ließ diese Erinnerung nie wieder los. Er wiederholte sie, indem er Wanderer in kleinen Höhlen hoch auf dem Berg aussetzte. Diese können nicht von der Stelle und stehen auch vor der Wahl: Springen oder verhungern.
Böser, böser Putzi…..
Kommissar Jennerwein kümmert sich natürlich auch um diesen Fall.

Um was geht es in dem Buch „Unterholz“:
Auf der Alm, da mäht der Tod noch selbst: Kult-Ermittler Hubertus Jennerwein vor seinem abgründigsten Fall.
Auf der Wolzmüller-Alm oberhalb des idyllischen alpenländischen Kurorts wird eine Frauenleiche gefunden. Jennerweins Bemühungen, etwas über die „Tote ohne Gesicht“ zu erfahren, laufen ins Leere. Niemand im Ort will etwas über geheime Treffen auf der Alm gewusst haben, und der Bürgermeister bangt nur um seine Bollywood-Kontakte. Endlich verrät das Bestatterehepaar a.D. Grasegger dem Kommissar, dass es sich bei der Toten um die „Äbtissin“ handeln soll, eine branchenberühmte Auftragskillerin. Wer hat es geschafft, sie umzubringen? Da geschieht ein weiterer Almenmord, ein mysteriöser Maler gerät ins Fadenkreuz, und Jennerwein pirscht mit seiner Truppe durchs Unterholz…

Diese geheime Treffen auf der Alm beziehen sich unter anderem um Treffen von Auftragskillern – der Creme de la creme!
Wie stehen diese Treffen im Zusammenhang mit dem Mord?
Wie bei den Kluftinger Krimis passierte es mir, dass ich oftmals laut lachen musste, so amüsiert mich der Stil, der Inhalt. Da monieren unter anderem die Auftragskiller, dass sie schikaniert werden von den Behörden, verachtet werden von der Gesellschaft, ausgeschlossen von den Segnungen der Zivilisation sind: Denn kaum einer von ihnen war krankenversichert oder hatte Anspruch auf Rente, von einem geregeltem Einkommen oder gar Mindestlohn ganz zu schweigen.....

Oder das Mordwerkzeug, ein Klappspaten, sinniert darüber, dass er wieder als Mordwerkezug eingesetzt werden möchte. Da läuft doch eine Joggerin rum, warum die nicht? Oder soll die untreue Ehefrau des Besitzers doch erschlagen werden oder sie erschlägt den langweiligen Ehemann.
Wichtig ist, dass er blitzblank und immer auf dem Sprung zu einem neuen Einsatz bleibt.

Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit den alten Bekannten, wie den Graseggers, eine gescheite Krimihandlung und und und....
Die Kapitel beginnen mit einer kleinen Erklärung zu dem Begriff Unterholz und einer Abbildung eines Marders und sind so das kleine I-Tüpfelchen in einem sehr, sehr unterhaltsamen Buch. Denn das sollen Bücher, mich unterhalten!
****a72 Frau
7.753 Beiträge
Hört sich gut an, werd' ich mir mal vormerken *g*
J. Adler Olsen
Schändung
grauer_Wolf1965
und wie gefällt Dir der krimi ?
lass uns doch ein bisschen was zu Deinen eindrücken hören, bitte.
****che Mann
14.833 Beiträge
Preston/Child : Fever
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Jakob Arjouni, "Bruder Kemal", in einem durchgelesen, so wie alle Kayankaya-Krimis.
Den Jörg Maurer hatte ich schon letztes Jahr vobestellt, auch in einem durchgelesen, witzig, voll hintergründigem Humor, spannend.
Und Andrea Maria Schenkel, "Finsterau", auch. Ein Krimi, der auf wahren Begebenheiten beruht, genauso wie "Tannöd".
Sabine Buchholz lese ich ebenfalls sehr gerne, prima Unterhaltung.
Nun werde ich meinen ersten Kluftinger-Krimi anfangen.
P.S.: Die Leo P. Ard Krimis spielen im Ruhrgebiet, von Dortmund (das Pegasus-Team) bis Recklinghausen und Datteln (der ehemalige Bürgermeister Niggemeier hat Klage gegen den Verlag erhoben, er sah Ähnlichkeiten zwischen sich und dem "Ekel von Datteln", ROGGENKÄMPER. Man beachte die Assonanz), und Oer-Erkenschwick, da will der ermittelnde Kommissar nicht "tot über'n Zaun hängen".
Wie wahr.

Liebe Grüße
Zeruleiv
*******ate Frau
1.318 Beiträge
Ich. darf. nicht. schlafen.
von Steve Watson

Ein spannender Thriller - keiner der Sorte, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ein paar kleine logische/zeitliche Schwächen inclusive, aber alles in allem habe ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich nicht mehr losgelassen hat. Ich wollte wissen, was dahintersteckt.

Nicht ganz vergleichbar mit "Lauf Jane, lauf" - aber ähnlich spannend und das Ende überraschend.

http://www.amazon.de/Ich-Dar … e=UTF8&qid=1362516715&sr=8-1
Martin Suter
"Allmen und der rosa Diamant"
Ich mag Suter sehr!!! Er schreibt sehr detailiert und tiefgründig...die Charaktere, die Umgebung, die Szenen...eigentlich großartig!!!!
Allerdings beginnt der neue "Allmen" ein wenig langatmig...erst zum Schluss nimmt die Geschichte ein wenig Fahrt auf...
Wenn ich den Roman bewerten müsste, würde ich sagen...mittelmäßig, leichte Kost. Suter hat schon besseres geschrieben....
Jose Saramago
... Das Todesjahr des Ricardo Reis...

zu diesem Buch kann ich leider noch nicht viel sagen, ganz im Gegensatz zu seinen anderen Büchern (Die Stadt der Blinden, Das Zentrum etc)
Deshalb was ich passendes dazu gefunden habe:

In „Das Todesjahr des Ricardo Reis“ folgt Saramago den Reflexionen eines abgehobenen Ästheten, der 1935, im Todesjahr von Fernando Pessoa, nach Portugal zurückkehrt, den aufkommenden Faschismus erlebt und mit dem Geist des verstorbenen Dichters Gespräche führt. Vertrackt wird das Ganze dadurch, dass Ricardo Reis eines von Pessoas Pseudonymen war, Saramago also eine eigene literarische Figur mit der Maske eines wirklichen Schriftstellers verzahnt. Die Konversation zwischen „Reis“ und „Pessoa“ kann also kaum real sein, erscheint aber auf der Buchseite als literarische Realität aus eigenem Recht.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Nachher kann ich mir den neuen Kluftinger abholen *freu*, der SOFORT begonnen wird.

IChw erde berichten:-))
Saftig von....
....Luna. Kleine erotische Kurzgeschichten mit meist überraschendem, pfiffigen und frechem Schluss. Einfach was für zwischendurch.
*****ida Frau
17.819 Beiträge
ja, immer noch
Frau Chaplet! *ggg*
Gerade *Erleuchtung*, der Nachfolge-Krimi von Schrei nach Stille
ganz ganz hohe Schule, ich bin immer noch begeistert.

diesmal geht es um internationale Drogenkartelle, TerroristInnen, die bürgerlich werden und was Dorfgemeinschaften so alles vertuschen...
@Guitar_Girl
Hi -

Du wolltest wissen, wie mir Keigo Higoshima's "Devotion of Suspect" gefallen hat.

die handlung finde ich genial - täter/in von anfang bekannt, vertuschung des verbrechens mit hilfe des verliebten nachbarn, einem mathematikgenie, der während der polizeilichen ermittlungen auf einen alten bekannten, einen brillianten physiker trifft, der zum mächtigen gegenspieler wird. ein paar genüssliche seitenhiebe auf die geisteswissenschaften ... von der sprachlichen verpackung (zumindestens in der englischen übersetzung, die ich gelesen habe) fühlte ich mich allerdings gar nicht angesprochen.
"Sommersaat" von Tanja Weber
ein krimi, der vor den toren berlins im kleinen ort Germerow spielt, in das sich Johannes Stifter zurückgezogen hat, um über Michel Foucault zu promovieren und ein beschauliches leben als postzusteller zu führen. als Stifter eine entstellte leiche entdeckt, ändert sich alles und er gerät unter mordverdacht und trifft auf Thalheimer, einen amtsmüden kommissar.

Tanja Weber, eigentlich theaterdramaturgin und drehbuchautorin, ist mit "Sommersaat" für den Glauser nominiert.
80 days
Ich lese gerade 80 days und bin recht positiv überrascht! Nach dem ganzen Hype um Shades of Grey und Crossfire (die mich alle nicht vom Hocker reißen konnten), ist endlich mal ein Buch auf der Bestsellerliste, dass gut geschrieben ist und gleichzeitig interessante erotische Aspekte bietet. Ich bin schon gespannt auf Teil 2!
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Der Fall Collini
(ausgeliehenes Buch)

von Ferdinand Schirach

Liest sich flüssig und interessant, werde ich sicher heute noch zu Ende lesen.

Peter *wink*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Midleifcrisis
kein Schreibfehler, das Ding bzw. die Hauptperson heisst Leif !

Ein nettes ebook, das ich bei Amazon gefunden habe.

Sehr zu empfehlen für Joycluber, denn der Protagonist beschreibt mit viel Witz und Humor all die Fehler und Fallen, denen man bei der Kontaktaufnahme im Internet und auch diversen Plattformen begegnet.

Falsche Profile, getune Fotos, Frauen die Versorger suchen, Männer die nur "das Eine" wollen, gebrochene Herzen und die Frage, wie man den letzten ONS schnellstens vergißt - wer von uns kennt sowas nicht ?

Ich habe viele seiner Beschreibungen gut nachvollziehen können *ggg*.

Besonders köstlich sind seine Erfahrungen mit devoten Damen, bei denen er plötzlich den Dom spielen muß und sich in letzter Minute zuvor die Basics ergoogelt - echt zum Brüllen.

Ein kleines, feines Buch für kleines Geld !

LG, Peter *wink*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Der Fall Collini
*********chatz:
Liest sich flüssig und interessant, werde ich sicher heute noch zu Ende lesen.

Habe mich beim Lesen selbst überholt.

Ein wirklich fesselnder Justiz-Krimi, an manchen Stellen nicht ganz überraschend aber brilliant erzählt, kann man in 3-4 Stunden locker lesen.

Sehr zu empfehlen !

Peter *wink*
@Sabrina_Schatz
und von wem ist der krimi geschrieben worden ?

*wink*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
:-)
(ausgeliehenes Buch)

von Ferdinand Schirach

LG, Peter *wink*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Oh, den Fall Collini hatte ich in einem Cafe fast in einem Stück gelesen. Supergut geschrieben!
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Bedfellows
Von einem mir bislang unbekannten Bob Garfield.
gemäß Klappentext ein "comedic thriller", was schon skurril klingt. und genau so haben sich bislang die ersten 100 Seiten gelesen, skurril aber witzig.

LG! Peter *wink*
was vom ramschtisch
Christoph Lode, der Gesandte des Papstes. War angenehm zu lesen, bis da irgendwelche Zombies aufgetaucht sind.....
kennt jemand das Buch? *nixweiss*
@belledejour
das nicht, aber ich lese gerade mit einiger freude die kommentare des FOCUS zum konklave der purpurgewandeten rauchzeichenversender. macht auch spass.

und auch in der TAZ vom 12.03. war ein netter artikel:

http://www.joyclub.de/link/23609761.html!112602/

extra omnes!
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.