Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit Büchern!!!

Ich gehe mit meinen Büchern immer sehr pfleglich um. Ich habe immer ein Lesezeichen in den Büchern, weil ich Eselsohren absolut nicht haben kann.
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Tja...
ich empfinde es so wie Cosima_74 weil ich auch ziemlich viele Bücher in der Bib ausleihe und manchmal lass ich ein Buch dort stehen, obwohl ich es gerne lesen möchte, es aber so zerlesen aussieht, dass ich es gar nicht anfassen mag..

Man kann sich das bei der städtischen Bib ja nicht immer aussuchen, aber ich leihe mir manchmal bevorzugt Bücher die noch ganz neu sind...und hab schon manch angenehme Überraschung erlebt...

Ich selber bemühe mich in neuen Büchern so wenig Spuren wie möglich zu hinterlassen...manchmal sieht man gar nicht dass ich ein Buch gelesen habe...aber es soll mir ja auch nach Monaten noch Lust darauf machen, ein Buch nochmal durchzublättern
Ich behandle Bücher ganz normal:

keine Eselsohren als Lesezeichen oder den Buchrücken brechen, aber normal gebrauchen tue ich sie schon..... nicht übermäßig vorsichtig aber auch nicht brutal.

Derzeit lese ich eh fast nur noch im Kindl.......
******_74 Frau
144 Beiträge
Ich sehe die Vorteile von Kindle & Co. Doch in der Beziehung bin ich eine ewig gestrige. Ich liebe das gedruckte Buch in der Hand. Ich liebe alte Bücher. Das Papier, der Geruch....gehört für mich dazu.

Mein Lieblingsbuch sammel ich in allen verfügbaren Sprachen. Also jedem das seine.
Bibliothek
Och..... ich sammele auch Bücher.....

derzeit dürften so ca. 5000 - 6000 Stück in meiner Keller-Bibliothek stehen!

Darunter sind sehr viele alte und sehr alte Bücher.....sie verkörpern Geschichte und haben ge- und erlebt....

Aber irgendwann wurde es mir

zu teuer
zu eng selbst in meinem Haus

weiter Bücher zu kaufen.

Dann habe ich sie mir ausgeliehen.... aber irgendwie ist das nicht das Richtige für mich..... ich bin ein Mensch, der zeitgleich mehrere Bücher liest.... sie im Haus verteilt.... und mit den Leihfristen und Rückgabezeiten irgendwann überfordert war.

Der Kindl ist für mich DIE Erfindung des Jahrzehnts!

Einzig Bildbände oder meine Kochbuchsammlung werde ich noch gedruckt erweitern....

*my2cents*
*******_be Frau
121 Beiträge
Ein Kindl ist einfach praktischer bei sehr umfangreichen Büchern und einer kleinen Wohnung.
Trotzdem bleibt es eben Technik.

Aber einem Papierbuch steckt "Leben" und manche Bücher erhält man jetzt schon im Kleinstformat.

Ich mag beide Varianten und die Papiervariante noch ein bisschen mehr!!

LG. Kareena
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
In einen Kindl kann mir niemand eine Widmung hinein schreiben:-(

Nein, noch benötige ich den Geruch der Bücher, das knistern der Seiten.

Ich pflege und hege meine Bücher und passe auf, dass sie auch nach mehrmaligen Lesen noch gut ausschauen.

Mir tut es dann fast körperlich weh, wenn ich sei ausleihe und dann mit vielen Gebrauchsspuren zurück bekomme.
******_74 Frau
144 Beiträge
Das ist der Grund warum ich meinem Vater nie ein Buch ausleihe. Danach kann es schlichtweg in den Müll. Ich weiss nicht was er genau damit macht.
Ich hatte ihm mal eines ausgeliehen was ich sehr gerne hatte. Das war dann einfach nurnoch Papiermüll.
OT
Vielleicht hatte der Tisch gewackelt?

Mir kommt es bei Büchern aber viel mehr auf den Inhalt an .... und einem guten Buch darf man ruhig ansehen, dass es viel gelesen wurde.

Ich besitze unter Anderem eine wohl ziemlich wertvolle Erstausgabe von G. Kellers "Der grüne Heinrich".... und statt das Buch nun mit Samthandschuhen anzufassen ist es einmal durch die Familie gewandert und gelesen worden - was nebenbei der Sinn eines Buches ist.

*undwech*
...
ja,gute frage...

wegwerfen kommt nicht in Frage,selbst wenn es grauenhaft war. Eher sammel ich meine Bücher und umgebe mich mit Ihnen.Wenn es gar nicht anders geht,also wenn es absolut unlesenswert und unaufhebenswert ist, dann Ebay. Mir sind meine Bücher sehr wichtig und dementsprechend herb war es,als ich fast alle meiner geliebten Büchger vor einiger Zeit verloren habe...dumm gelaufen damals. aber ich bin wieder gut dabei und es wird wieder nötig ein neues Regal zu kaufen..was der nächste Knackpunkt ist - es soll auch gut aussehen und 08/15 Billy Regale ikea kommt mir kaum in die Butze. Na,schauen wir mal.. *zwinker*
Nee, wegwerfen kann ich auch kein Buch !

Wir haben hier in Duisburg, wie auch in vielen
anderen Städten, ein `Bücheregal `.
Da stellt man seine Bücher rein, und kann (wer mag)
andere Bücher mitnehmen.

Ich hab da auch schon so einiges schönes gefunden *freu*

Gruß,
Morticia
*******_be Frau
121 Beiträge
Ich habe auf meiner Arbeitsstelle eine Eingangshalle. Dort werden immer mal wieder eine oder mehrere Bücher und Zeitschriften abgelegt.
So kommt man kostenlos zu neuer Literatur!
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Bücher zu Oxfam zu bringen und damit zu humanitären Projekten beizutragen.

LG. Kareena
******_74 Frau
144 Beiträge
In Düsseldorf habe ich heute auch eine Kiste gesehen, wo man gelesene Bücher und andere, gebrauchte Sachen tauschen kann. Ich finde die Idee gut.
Ich kenne das auch von Kirchengemeinden und Altenheimen, das es dort Büchertische gibt.
Meine Bücher sind mir heilig. Verleihen kommt da nicht in Frage. Eselsohren gehen so gar nichts. Und wenn es jemand wagt Getränke in die Nähe oder noch schlimmer AUF meine Bücher zu bestellen, sehe ich rot. *schock* *gleichplatz*
Vielleicht steinigt Ihr mich, aber...
...ich finde es toll, wenn ich mal ein Buch kaufe (in der Regel leihe ich sie nur), dass dort jemand bereits mit Bleistift Kommentare an den Rand geschrieben hat (natürlich nur bei antiquarischen Büchern).
Ich habe neulich durch den Nachlass einige philosophische Bücher bekommen, wo genau dies der Fall ist. Das zeigt mir, wie sich jemand mit der Materie beschäftigt hat.
Dies steigert die " Lebendigkeit" des Buches noch einmal. *freu2*
Alle Gebrauchsspuren, die auf die Unachtsamkeit des Vorgängers schließen lassen, sind mir natürlich auch ein Graus,obwohl ich jemand bin, der die Bücher eher leiht, als sie zu kaufen. Dadurch ist man ständig mit den Spuren des Vorgängers konfrontiert.
Ich finde, dass man keine belletristischen Bücher besitzen muss. Ich lese sie einmal und dann stehen sie bei mir im Regal rum, ohne dass ich sie noch einmal lesen werde.
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Hier wird niemand gesteinigt...
warum auch?

Ich habe in der letzten Zeit soviele Bücher ausgeliehen, da müsste ich schon sehr viel Geld verdienen, wenn ich die alle hätte kaufen sollen...

Und bei leichten Gebrauchsspuren eines Vorgängers sag ich mir immer, dass es doch Wasser und Seife gibt, die ich nach dem Lesen in Anspruch nehmen kann...allerdings gibt es gerade bei den Mangas, die meine Tochter gelegentlich ausleiht, schon mal Exemplare die in irgendeiner klebrigen Flüssigkeit gebadet wurden und, weil es das einzige Exemplar ist, hat sie es mitgenommen, und dann mit der Pinzette jede Seite umgeblättert...da dreht sich mir schon der Magen um und bei der Rückgabe an der Bib mussten wir dann glaubhaft versichern, dass wir nicht diese Ferkel waren... *schwein*
Wenn ein Buch zu arg mitgenommen ist,
...gehe ich immer direkt zur Informationstheke der Bücherei und melde das. Damit bin ich aus dem Schneider!
Je nachdem wie wichtig das Buch ist, wird es ausgetauscht. Dann muss ich einfach noch ein bisschen warten...
**********ser69 Mann
149 Beiträge
ein greuel für mich
jedes buch, das ich gelesen habe, habe ich auch im besitz meiner bibliothek.
lese- oder schreibespuren akzeptiere ich nur bei Büchern, die älter als 300 jahre sind.
leihen kommt für mich nicht in frage, ich liebe bücher und will sie besitzen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.