Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit Büchern!!!

Ja klar hängt das von den Büchern ab, nen kostbaren Bildband würde ich auch nie knicken. Oder die wissenschaftlichen Bücher. Aber eben die Alltagsbücher. Und eigentlich kaufe ich fast nie ein Buch für mehr als 2 oder 3 Euro.
Bücher sind für mich kein Luxusgegenstand, genauso wie ich keine Luxusklamotten kaufe, bei denen ich Angst hätte nen Fleck aufs Kleid zu machen oder mich zu bewegen, zu leben. Alles was ich habe ist funktional und lebt mit mir. Und ich lebe nicht vorsichtig, pfleglich und behutsam *g*
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Für mich ist ein Buch auch nur ein Gebrauchsgegenstand genauso wie z.B. ein Auto auch...und kein Heiligtum. Bücher nehme ich überall mit hin, da ich lese "wo ich gehe und wo ich stehe"...

Selbstverständlich behandle ich geliehene Bücher sehr pfleglich und gebe sie so zurück wie ich sie erhalten habe, aber von einer meiner Freundinnen leihe ich mir keine Bücher mehr da Sie sie selbst zum lesen nur halb öffnet und lieber Genickstarre bekommt als das Buch zu verletzen...und das finde ich doch sehr übertrieben!

Ich würde übrigends auch das Buch in der Buchhandlung bedenkenlos kaufen das jemand schonmal ganz aufgeklappt hat...

Bücher haben für mich Charakter wenn man sieht das sie benutzt, gebraucht und gelesen werden...das ist schließlich der Sinn und Zweck eines Buches. Mit gebrauchen meine ich alledings nicht Kaffee oder was auch immer drüber zu schütten...was aber auch mal passieren könnte, sollte mir das mit einem fremden Buch passieren würde ich dem Verleiher selbstverständlich ein neues kaufen.

Ich leihe mir sehr oft Bücher in der Bücherei und ich kaufe auch gebrauchte Bücher, verschenke anschließend viele...wie gesagt nur ein Gebrauchsgegenstand.

medea
Es gibt sicher keine allgemeingültige "Regel"...
...genauso wie sich über Geschmäcker trefflich diskutieren lässt. Ich würde wahrscheinlich nicht empfänglich sein für Werbung über e-books, kann aber verstehen, wenn es Leser gibt, die e-books verschlingen, da ich sehr oft im Internet bin und die Online-Ausgaben von Zeitungen lese, vom Spiegel angefangen...
******nrw Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
E-Books
Kann auch verstehen wenn Leute lieber damit lesen, aber für mich ist das nix! Ich brauch ein Buch in der Hand, muss die Seiten umblättern hören, muss das Buch riechen..... Altmodisch aber schön!
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Für mich ist ein Buch auch nur ein Gebrauchsgegenstand genauso wie z.B. ein Auto auch...und kein Heiligtum. Bücher nehme ich überall mit hin, da ich lese "wo ich gehe und wo ich stehe"...

Selbstverständlich behandle ich geliehene Bücher sehr pfleglich und gebe sie so zurück wie ich sie erhalten habe, aber von einer meiner Freundinnen leihe ich mir keine Bücher mehr da Sie sie selbst zum lesen nur halb öffnet und lieber Genickstarre bekommt als das Buch zu verletzen...und das finde ich doch sehr übertrieben!

Ich würde übrigends auch das Buch in der Buchhandlung bedenkenlos kaufen das jemand schonmal ganz aufgeklappt hat...

Bücher haben für mich Charakter wenn man sieht das sie benutzt, gebraucht und gelesen werden...das ist schließlich der Sinn und Zweck eines Buches. Mit gebrauchen meine ich alledings nicht Kaffee oder was auch immer drüber zu schütten...was aber auch mal passieren könnte, sollte mir das mit einem fremden Buch passieren würde ich dem Verleiher selbstverständlich ein neues kaufen.

Ich leihe mir sehr oft Bücher in der Bücherei und ich kaufe auch gebrauchte Bücher, verschenke anschließend viele...wie gesagt nur ein Gebrauchsgegenstand.

Ich spreche hier allerdings von normalen Büchern und nicht von Wertvollen Drucken, Kunstdrucken, Alten wertvollen Büchern oder änlichem in dieser Kategorie...

medea
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Für mich ist es ein Sakrileg
Bücher zu knicken
zu bekleckern
Segelohren reinzumachen und ähnliches

Ich hege und pflege sie. Heute besser wie früher manch männliches Wesen.

Genauso handhabe ich es, wenn ich mir Bücher ausleihe. Nach der Rückgabe sieht es genauso aus wie vorher. Da ich viel unterwegs lese, kommen solche in einen kleinen Jutebeutel, damit nix geschieht.

Also nee, ein Buch zu knicken und die Zeugein liegt daneben. Nein, das geht gar nicht.... *fiesgrins*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Meine Bücher leben mit mir und so sehen sie auch aus - ich hab ja im Lauf der Zeit auch die ein oder andere Falte dazu gekriegt - so glatt und geschniegelt passen sie irgendwie nicht zu mir.

Ich bin auch keine Ausleiherin, weil ichs irgendwie nicht schaff die Bücher wieder zurückzugeben und da ich das weiss und mich gut genug kenne, lass ichs in der Regel einfach.

Ausnahme: Mein Bruder hat sich die Harry-Potter-Bücher gekauft und es wäre Blödsinn gewesen, sie doppelt zu kaufen, weil er sie so schnell gelesen hat - wir haben dann vereinbart, das ich immer erst wieder ein neues krieg, wenn ich das vorhergehende zurück gebracht hab.

Dreimal dürft ihr raten, warum ich nur bis Band drei gekommen bin und welches der Serie heute noch in meinem Regal steht *g*

Die ersten zwei hab ich aber wirklich versucht pfleglich zu behandeln und denke das ist mir auch gelungen - meine hätten etwas anders ausgesehen.

Aktuell hab ich grad wieder ein Buch zum trocknen hier liegen, weil ichs versehentlich in die Badewanne geschmissen hab, weshalb ich auch sicher bin, das ein Kindle, zumindest in Teilbereichen meines Bücherlebens für mich definitiv ausscheiden sollte.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Oh ich vergass zu erwähnen. Auf Flohmärkten oder an Bahnhöfen kaufe ich mir preisreduzierte Krimis, ausschliesslich für die Badewanne - falls es zum worst case scenario kommen sollte.
Wenn nicht, verschenke ich die Bücher weiter.
Wenn sie doch feucht wurden, so rochen sie wenigstens leckeren Badeschaum......
****ley Frau
464 Beiträge
Meine Bücher sind meine
Bücher...bin eine, die ihren Lesestoff überallhin mitträgt, die beim Essen liest (wenn ich alleine esse), bin eine, welche die Seiten knickt und es kann auch vorkommen, dass ich mit dem Buch in der Hand einschlafe und es dann unsanft aus dem Bett fällt oder ich erwache irgendeinmal mit dem Buch unter dem Bauch. Ich kaufe Bücher, brauche sie, leihe sie mir deswegen auch selten aus, die Bücher begleiten mich, kriegen im Lauf des Lesens ihre ganz eigene "Patina" ab, werden so eben zu "meinen" Büchern.

Ich bekenne: Meinen Büchern sieht man an, dass sie gelesen sind. Und das ist gut so.
******hen Paar
416 Beiträge
p
Ich liebe Bücher,aber noch mehr liebe ich gelesene Bücher,auch wenn oder gerade wenn, man es ihnen ansieht
Schöne Frage *top*#

Für mich sind Bücher schon ein Gebrauchsgegenstand. Liegt vermutlich auch daran dass mein Budget derzeit nicht viel mehr als Flohmarktkäufe zulässt und ich deswegen auch mal zu Büchern greife von denen ich nicht so recht die Ahnung habe ob sie sich in mein Herz graben oder ich mir wünsche, sie nie gelesen zu haben ... *zwinker*

Geknickte Ecken als Lesezeichen geht für mich aber auch gaaarnicht. *freundchen*
Ich verwende immer irgendwelche Postkarten dafür. Und wenn ich ein Buch ausgelesen habe, dann schicke ich sie an Freunde weg! So habe nicht nur ich etwas vom Bücherlesen *g*

Genau weil Bücher mir aber so am Herzen liegen, habe ich schon sehr, sehr viele wieder verkauft.
Einfach deswegen, weil sie sonst im Keller vergammelt wären. Viel, viel zu schade dafür! Dann lieberf für n Appel und n Ei diese an jene weitergeben, die sich daran erfreuen.

Aus demselben Grund habe ich auch schon so einige gespendet: An einen Laden, der für Bedürftige (also Arbeitslose oder jene, die maximal 800€ netto im Monat haben) jene dann für 50 Cent das Stück wieder günstig abgibt. Das ist dann jedenfalls für einen guten Zweck. *g*

Ansonsten aber trage ich immer ein Buch mit mir herum, egal wo ich hingehe oder -fahre. Klar sehen die Bücher dann "gebraucht" aus.
Dürfen sie dann aber auch. Schließlich sieht dann auch jeder, inklusive mir selbst, dass ich sie dann auch gelesen habe. *g*
**e Mann
1.006 Beiträge
meine bücher
ich leihe kaum bücher aus, sondern kaufe sie (neu oder gebraucht) und "sammle" sie: *gruebel*

einerseits weil ich sie schlecht pünklich zurückgeben kann.. und im besonderen.. weil sie mit mir leben. ich lese sie - oft mehrere gleichzeitig - wenn ich gerade lust auf ein bestimmtes verspüre.. und ich bearbeite sie: will heissen ich liebe es zu unterstreichen.. (schöne oder wichtige textstellen), sie mit bemerkungen zu versehen oder in sachbücher gar mit leuchtstiften wesentliches zu markieren. (wohl eine uni-macke)

seiten umzuknicken ist selten meine art (oft bleibt eher ein stift im buch), empfinde ich jedoch auch nicht störend. aus der fassung kippt es mich aber schon, wenn ein buch oder eine ganze seite durch einen unfall in mitleidenschaft gezogen wird. bücher sind natürlich auch mein absolutes heiligtum.. und ich habe fast eine erfürchtige achtung vor ihrer wesenheit. doch sie dürfen und sollen bei mir benutzt/gelesen werden und auch gerne so aussehen. ausnahmen sind schöne bild- & kunstbände: bei ihnen achte ich schon auf unversehrtheit.

in meiner tasche trage ich immer mehrer bücher mit mir.. und ein buch weggeben - kann ich praktisch nicht. ich hatte immer schon die vorstellung/den traum von einer kleinen bibliothek als lesezimmer. dies habe ich zwar noch nicht realisiert.. dennoch umringen mich bücher überall, besonders im schlafzimmer. ich liebe ihre aura.. und werde nur traurig beim gedanken, dass ich sie wohl nie alle zu lesen vermag.. und wünschte mir ein leben nur mit lesen ausgefüllt.. *zwinker*
*********e_123 Frau
325 Beiträge
hier werde ich wohl verstanden ...
denn ich liebe meine Bücher - ganz ganz dolle ... verleihen mag ich sie überhaupt nicht. Davon trennen würde ich mich auch nie mehr wieder (also verschenken, verkaufen). Vor vielen Jahren hat mein Ex einige Comics und Bücher von mir an eine Bekannte ausgeliehen, diese kamen nie mehr zurück und ich war stinksauer. Und bei einem Umzug mußte ich mich von vielen Dingen trennen - dabei habe ich auch eine Tüte mit Büchern abgegeben, leider. Ich trauere den Büchern heute noch nach. Viele Bücher sind mit nach Norwegen gezogen und sind heute wieder in Kisten verpackt - weil sie ein weiteres Mal mit umziehen. Ich gebe keines mehr her. Eselsohren, Flecken, Markerspuren oder sonstiges Geschreibsel gehört nicht ins Buch ... also in meine Bücher. Wenn ich sie gelesen habe, sehen sie immer noch so aus - wie neu gekauft. Kann es überhaupt nicht sehen, wenn Bücher aufgeschlagen - hingelegt werden. Tue mir deshalb auch etwas schwer beim Bücher verleihen. Tue ich - glaube ich - auch schon lange nicht mehr. Und auch mich hat das Schicksal schwer getroffen *zwinker* und mit einem Partner zusammen gebracht, der dies genau anders herum handhabt. Für ihn ist das Buch zum Lesen da - ein Gebrauchsgegenstand halt *schock*, ich könnt *flenn* wenn ich sehe, wie er damit umgeht * - aber ich hab' ihn halt lieb. Und meine Bücher "schütze" *freundchen* ich vor ihm *smile*.

Jo - ich hab' da wohl nen "kleinen" Tick. Naja - vielleicht auch schon einen etwas größeren, da ich mir bereits Gedanken gemacht habe, was mit ihnen später mal geschehen wird ... *tuete*

lg
Tine
****48 Mann
342 Beiträge
Bücher sind ein kulturgut in meinen Augen und gehören ordentlich behandelt ! Deshalb verleihe ich Bücher auch nur an Leute, die dies beherzigen.
habe mit Bücher verleihen
leider auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht,deshalb gebe ich auch keine mehr aus der Hand.
Warum sind die Leute mit den Dingen von anderen so unachtsam?!
Wir gehen ja auch sorgsam damit um und in der Bücherei klappt es ja auch.Da sehen die Bücher trotz das sie durch viele Hände gingen immer noch gut aus.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Vor zwei Jahren musste ich umzugsbedingt mehrere Kartons Bücher zu einem Spottpreis verkaufen bzw. verschenken. Mir wurde halt verschwiegen, dass in dieser Wohnung der Keller arg feucht ist. Ich wollte deshalb echt vom Mietvertrag zurück treten - ging nciht mehr. Ganze Reihen, Sammlungen mussten weg........ Dies war fast ein körperlicher Schmerz!! Und tut heute noch weh:-(
****48 Mann
342 Beiträge
Aertemis, das kann ich nachempfinden. Mein Traum ist immer noch, mein Dach zu einer Bibliothek auszubauen, als Oase der Ruhe und des Rückzugs vom täglichen Wahnsinn.
Bücherregal
Ich mag es auch nicht, wenn ein Buch verschmusst wird oder irgendwelche Flecken auf Seiten gibt. Ebenso mag ich es auch nicht, wenn Seiten einfach umgeknickt werden etc. etc.

Ich behandle meine Bücher gut und benutze auch einen Lesezeichen, damit ich immer weiss auf welcher Seite ich gerade bin.

Ebenso wasche ich mir meine Hände, bevor ich ein Buch in der Hand nehme (hierbei muss ich sagen, es kommt immer darauf an, was ich gerade gemacht habe, z.B. gekocht habe, oder eine Pflanze umgetopft habe oder ähnliches).

Nachdem ich das Buch ausgelesen habe, stelle ich es in ein Bücherregal sotiert nach Themen bzw. Art der Bücher. Z.B. Krimis zu Krimis, Thriller zu Thriller, Historische zu Historische usw.

Naja, wie ihr merkt, behandle ich meine Bücher gut, da ich Bücher mag und sie sollen auch lange Zeit halten, da Bücher ja nicht gerade billig sind.

Was für Männer Autos sind, so sind Bücher für mich *zwinker*
*********2012 Paar
1.455 Beiträge
Zwei Seelen ...
... wohnen da in meiner Brust.
Einerseits sind Bücher für mich kein "Gebrauchsgegenstand" sondern geben mir Ruhe, amüsieren mich, lenken mich ab, belehren mich, bestürzen mich, .... .
Andererseits sollte man einem Buch ansehen, dass es benützt wird, dass es geliebt wird, dass es älter wird, dass ... !
Wenn ich es genau betrachte, was gibt es Schöneres (natürlich nur auf dem Buchsektor) als ein altes, zerfleddertes, vielgelesenes Buch.
Wir altern mit Flecken, Runzeln, Falten - so soll auch das Buch mit uns mitaltern.
Vielleicht ist es das, was mein - ganz neu vorhandenes - eBook wahrscheinlich in die unterste Schublade verdammt und nur zur Urlaubsbegleitung (Gewichtsersparnis) werden lässt.

Das Schmetterlings- bzw. Bücherwurmteam.
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Ich verleihe Bücher nur noch an wenige bestimmte Leute, die sie auch pfleglich behandeln, und Bücher, die mir sehr wichtig sind und mich beeinflusst haben, schon gar nicht.
Außerdem wohne ich quasi mit Büchern, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, Bücher geben mir Geborgenheit.

L.G.
Z.
****48 Mann
342 Beiträge
Ich bin auch umgeben von Büchern.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Natürlich behandele ich meine Bücher pfleglich, wie alle anderen Besitztümer, aber ich lebe auch mit ihnen, und deshalb haben sie auch Gebrauchsspuren. Die, die noch wie neu aussehen, haben mir wohl nicht gefallen.
****48 Mann
342 Beiträge
Gegen normale Gebrauchssspuren ist ja auch nichts zu sagen, aber manche menschen behandeln Bücher wie Abfall.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
@Tom_48
Wenn das Dach ausgebaut ist, bitte unbedingt melden.... Ich würde mich dann gerne für ein paar Stunden einbuchen:-)
****48 Mann
342 Beiträge
@Artemisia
Ist vorgemerkt. Wenn es soweit sein sollte, bekommst du eine Führung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.