Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit Büchern!!!

*******_be Frau
121 Beiträge
Freunde
Wenn ich ein Buch nach langer Zeit wieder einmal lese, ist das wie ein Besuch bei einem alten Freund.
Und Freunde soll man ja auch nett behandeln.

LG. Kareena
Bücher erneut lesen ist sicher...
...wie ein Besuch bei alten Freunden.. dem kann ich auch zustimmen.

Und -ergänzend- ich würde auch nicht in Büchern Notizen schreiben. Ausgenommen hiervon nur Lehrbücher für Fremdsprachen, wenn Lücken auszufüllen sind, nach Vokabeln gefragt wird usw. Aber dann ist es aus meiner Sicht auch so in Ordnung...
The Eyes of Art. mir gefällts, aber steckt mich nich in nur eine Schublade, denn ich hab zu viele Facetten
*****sMD Mann
219 Beiträge
Genau
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Markierungen oder sonstiges mag ich auch nicht in meinen Büchern. Habe schon eine Personenliste, an die ich nicht mehr ausleihe *ggg* vorwiegend aber wegen schlechter Buchbehandlung im Allgemeinen.

Wozu auch was hineinschreiben ... damit ich mich erinner wie sich meine Fantasie die Szene vor 3 Jahren mal vorgestellt hat? Ö.Ö , nee nee *zwinker*
oh bei Büchern bin ich da sehr garstig *smile*

umgeknickte Ecken, Markierungen, Schokoflecken, Knitterspuren auf dem Buchdeckel oder gar lose Seiten *gr2*

Auch bei den Kids sage ich immer "Bücher gehören nicht auf den Boden, bitte damit ganz vorsichtig sein und ordentlich ins Regal stellen" Da viele nur geliehen sind ist das auch wichtig.

Seid ich Tintenherz gelesen habe und die Art wie liebevoll darin beschrieben wird wie Mortimer mit den Büchern umging und wie wertvoll jedes Buch ist.......... *love* ja da fand ich mich wieder.

Also bei Büchern kann ich echt zur RAUB *katze* werden

ausgeliehen habe ich nur einmal eines und nie wieder gesehen. Wenn ich je nochmal eines verleihe dann nur an ausgesuchte Menschen *ja*

*wink* Frau PoL
********n_22 Frau
45 Beiträge
Bücher als Schätze
Ich kehre zum Ursprung zurück: Sind Bücher bloße Gebrauchsgegenstände?

Für mich sind sie es nicht. Sie sind Schätze.

Vor einiger Zeit sah ich eine Doku "Die Bücherkarawane".
Ein Kamel, der mit Büchern voll geladen ist, zieht mit den Bibliothekaren einmal im Jahr durch die Wüste in einem afrikanischen Land (Kongo?). Sie gehen mit dem Kamel an die Schulen, legen ihre Bücher für einen Tag aus und die Kinder dürfen sie sich ansehen, kurz darin lesen und einfach bestaunen! Ausleihen geht ganz selten - verständlicherweise.
Die Behandlung der Bücher ist es, was sich bei mir so eingebrannt hat: Sie werden fast mit Samthandschuhen angefasst. Kein Buch darf geknickt oder sonstwie grob angefasst werden. Denn es gibt keinen Vorrat an diesen Büchern. Jedes beschädigte wird heile gemacht, damit es erneut eine Reise antreten kann und ein ganzes Jahr beguckt, bestaunt und gelesen werden kann.
Für die Kinder und die Menschen dort sind Bücher wahrlich Schätze! Sie können es sich einfach nicht leisten, sie als Gebrauchsgegenstände zu benutzen! Nicht wie: Wenn es geknickt ist, dann hole ich mir ein neues, wenn es mal nass geworden ist, was solls, ist nicht das Ende der Welt!

Die Bücher mögen hier als Alltagsgegenstände angesehen werden, aus dem einfachen Grund, weil sich doch die meisten diese leisten können und man immer in dem Laden einen riesigen Vorrat davon hat.
Wobei wiedermal die meisten nicht alle betrifft. Auch hier im Land gibt es Familien, wo ein Buch eine seltenheit ist (nicht aufgrund von Leseferne, sondern aufgrund der Finanzen).

Mag sein, man kann nicht aufgrund fremder Probleme seine Einstellung ändern. Aber Bücher waren zu Beginn ihrer Entstehung Wertgegenstände und sind es in meinen Augen bis heute immer noch *love4*

LG Yuki
*******_be Frau
121 Beiträge
Ich kann dem nur zustimmen.
Bücher sind auch für mich Schätze, die sorgsam hüte.
Meine wirkliche Schätze verleihe ich übrigens generell nicht.

LG. Kareena
Mir geht es auch so.
Da werden schon mal Witze gemacht, dass mein Bücherregal ja nur zur Dekoration da ist, nur weil alle Bücher noch ungelesen aussehen (selbst die, die ich schon mehrmals gelesen habe).

Wobei ich offen zu geben muss, ich habe in meinem Leben ein paar Bücher gelesen die so schlecht waren, dass ich sie nach Beendigung direkt im Altpapier abgelegt habe, aber das ist wirklich die Ausnahme (ich verstehe auch bis heute nicht warum ich sie überhaupt zuende gelesen habe *nixweiss*
****ar Mann
332 Beiträge
Yuki,

dazu gibt es den Begriff gefallenes Kulturgut

lg
bücher sind gebrauchsgegenstände ...
die natürlich schon respektvoll behandelt werden. ich knicke meine bücher nicht, ausserdem kaufe ich ausschliesslich taschenbücher und nehme damit ggf. auch wartezeiten in kauf.

bücher dürfen ruhig alt, gebraucht sein .... es ist sogar so, dass ich fast ausschliesslich gebrauchte bücher kaufe, mich aber nie (fast nie ...) von büchern trennen. niemals würde ich bücher oder schallplatten wegwerfen. beide medien haben für mich etwas einzigartiges, ursprüngliches an sich. cd und hörbücher sind für mich keine dauerhafte alternative, eher mittel zum zweck.

ich mag meine bücher und lese das eine oder andere buch durchaus mehrmals ... da halte ich es wie bei der musik!
******711 Frau
723 Beiträge
von meinen...
Eltern habe ich gelernt Bücher respektvoll zu behandeln.
Meinen Kindern habe ich als sie noch klein waren-auch nur Bücher gegeben,wenn ich dabei war.
Ich kaufe mir auch überwiegend gebrauchte Bücher-ganz Neue aber auch.Gerne Taschenbücher und da warte ich wie @********gman gerne länger.Ich verborge auch nicht so gerne meine Bücher,da schon einige dabei waren...die angeblich meines nicht mehr hatten oder es zurückgegeben haben wollen.Nur noch mit Unteschrift und wenn ich es zurück bekommen habe mit Häkchen-auch wenn das etwas kirre klingt.Bücher sind einfach zu teuer und jeder Verlusst schmerzt mich sehr.
Ich kann mich auch nicht von meinen Büchern trennen...lese auch gerne das eine oder andere Buch mehrmals.Manche um sie besser zu verstehen und viele-weil sie mir einfach so gut gefallen haben.Ich habe inzwischen so viele,daß ich immer noch nicht alle unterbringen kann.
Habe auch noch nie ein Hörbuch gehabt,weil ich den Geruch meiner Bücher brauche und es liebe darin zu blättern.Ich finde es toll stöbern zu können,da vergesse ich alles um mich herum.

Liebe Grüße
blaze
****s2 Mann
742 Beiträge
!!!
...
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Ein Umzug steht bevor, ich "verkleinere" mich.
Da sagen doch einige, dass ich mich wohl auch von einem Grossteil meiner Bücher trennen muss!
Nein! Eher trenne ich mich von meinem Tisch oder so.

Gerti
Nur den Tisch? Ach komm, du meintest doch bestimmt auch Bett, Kühlschrank, Stühle und so. Und wer braucht denn bitte Kleiderschränke? Dann ist schließlich mehr Platz für Bücherregale da *ggg*
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Bett nein. Aber ansonsten hast Du recht.
Ein gutes Buch und ein bequemes Bett, was gibt es schöneres?

Gerti
Einen schönen bequemen Sessel vor dem offenen Kamin und ein Buch. *zwinker*
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
O ja.

Gerti
*******ynow Paar
200 Beiträge
also....
iiiiihiiiich ( die weibliche Haelfte unseres Profils ) .....macht da nicht so viel Aufhebens um Buecher. Wenn gerade kein Lesezeichen greifbar ist, wird ein Eselsohr geknickt. Letztlich ist es ein Gebrauchsgegenstand und darf auch gebraucht aussehen. Viele nimmt man nach 1x lessen ja eh nicht mehr in die Hand. Aber auch die richtig guten Buecher duerfen gerne gebraucht aussehen. So ein Knick macht ein Buch ja nicht unleserlich. *smile*
*******ynow Paar
200 Beiträge
Also iiiiich,
der maennliche Teil des Profils halte dagegen, dass es ja nicht bei EINEM Knick bleibt, sondern quasi das ganze Buch durchgefaltet wird, und das ist wirklich nicht schoen anzusehen.
Aber jetzt noch eine Frage, wie haltet Ihr es mit den Schutzumschlaegen bei den gebundenen Buechern, macht Ihr sie beim lesen ab, mir ist gelegentlich, trotz aller Vorsicht, schon mancher eingerissen.
Zur Zeit verwende ich eine Stoffbuchhuelle.
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Die Umschläge kommen natürlich vor dem Lesen ab und hinterher wieder dran. Die werden also genauso pfleglich und mit Respekt behandelt wie die geliebten Bücher. *zwinker*
*******hien Mann
370 Beiträge
So gehe ich mit Schutzumschlägen auch um. Wenn ich Bücher ausborge, bleiben die Schutzumschläge bei mir. So behalte ich einen Überblick. Bei Rückgabe erwarte ich keine Eselsohren - das gibt Ärger!

Eine Außnahme hinsichtlich Schutzumschlag gab es kürzlich bei Georges Bataille Das Blau des Himmels. Ohne Schutzumschlag gibt's schwarze Fingerkuppen - sehr nervig und ein Zeichen fragwürdiger Qualität für ein 20 Euro Buch.
*******ynow Paar
200 Beiträge
wie
schon gesagt, ich mache die Schutzuschlaege ab, und packe das Buch in eine Stoffbuchhuelle, dann kanns auch keine schwarzen Finger geben *g*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Eselsohren als Lesezeichen in Bücher knicken? Autsch! Das schmerzt mich beinahe körperlich....
*******_be Frau
121 Beiträge
Hilfe, ein Eselsohr in meinen Büchern?
Das geht ja nie und nimmer. Es gibt doch so schöne Lesezeichen!

LG. Kareena
****s2 Mann
742 Beiträge
!!!
diese eselsohren haben es aber in sich...das ist ja wie die -unendliche geschichte- ?
******_74 Frau
144 Beiträge
Bis auf wenige Ausnahmen sehen meine Bücher nach dem lesen noch fast aus wie neu. Aus Kostengründen bin ich Mitglied in der Leihbücherei. Es erschüttert mich immer wieder in welchen Zustand manche Bücher sind. Gerade, wenn es nicht mein Eigentum ist gehe ich vorsichtig damit um. Das scheinen viele Menschen leider anders zu sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.