Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit Büchern!!!

******nrw Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Umgang mit Büchern!!!
Wie sieht es da bei euch aus??? Sind Bücher eher Gebrauchsgegenstände, oder Liebchen die gehegt und gepflegt werden müssen?

Mir persönlich stellen sich die Nackenhaare auf, wenn jemand meine Bücher beim Lesen knickt!!!! *gleichplatz* Das geht gar nicht!!!!
Auch eine Todsünde: Bücher ausgeklappt weglegen!!!! Wozu hat der liebe Herrgott Lesezeichen erfunden???

Ich denke jetzt werden sich wieder die Geister scheiden! Die einen werden sagen: "die hat sich nicht mehr alle" die anderen werden diese Aversion kennen! Oder bin nur ich so verrückt?

Na ja, bin mal gespannt was ihr dazu schreibt!
Ich mag es auch nicht, wenn ich jemanden meine Bücher leihe, und sie dann geknickt oder gar beschmutzt wiederbekomme. Das schlimmste was mal passiert ist, meine Schwester hat Kaffee über ein Buch gekippt und es kam fleckig und kaputt zurück. Seitdem bekommt sie kein Buch von mir.

Und Bücher aufgeklappt liegen zu lassen ist eine Todsünde, das Buch kann man nie wieder richtig wegstellen.
*****277 Frau
1.543 Beiträge
Seiten umknicken geht für mich auch überhaupt nicht.
Ich ertappe mich leider immer wieder dabei, dass ich ein Buch geöffnet ablege. Sobald ich es bemerke, verbesser ich mein Verhalten aber.
Ansonsten versuche ich meine Bücher pfleglich zu behandeln, deshalb verleihe ich sie auch nicht, da ich nicht weiß, wie sie durch andere behandelt werden.
Hallo
ich mag es gar nicht wenn Seiten und so geknickt sind! Meine gelesene Bücher liegen ordentlich verpackt im Keller. Ich verborge auch nicht gerne Bücher, habe schon oft keine zurückbekommen.

Meistens hole ich mir Bücher aus der Bibliothek weil die mir zum Kauf zu teuer sind. Da ich sehr viel lese geht es sonst ins Geld.

Ich mag nicht gerne eBooks, brauche Papier in der Hand.
Wie alle vor mir....auch ich bekomme eine Gänsehaut des Schreckens, wenn ich sehe, dass Seiten als Lesezeichen umgeknickt werden.
Aber, ich verleihe dennoch auch Bücher, denn warum soll ich meine Schätze nicht teilen? Allerdings erwarte ich schon eine sorgsame Behandlung.
....und, mir ist auch schon mal Kaffee über ein geborgtes Bucht geflossen, weil ich unachtsam war beim Frühstück und das Buch mich so gefesselt hatte.
Na und? Ich habe dann für Ersatz gesorgt, denn so wollte ich das Buch nicht zurückgeben.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Nun, Bücher sind in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, aber natürlich behandle ich sie sorgfältig.

Ich versuche Knicke zu vermeiden und nutze selbstverständlich ein Lesezeichen.

Es bereitet mir fast schon Schmerzen, wenn ich sehe , wie jemand einen Buchrücken bricht.

LG, Peter *wink*
Ich habe es leider so zurückbekommen, sie hat leider keinen Ersatz besorgt und nicht mal entschuldigt. Das finde ich nicht in Ordnung, wenn du für Ersatz sorgst ist das Malheur nicht so schlimm.
********n_22 Frau
45 Beiträge
:-D
Ich dachte schon, ich wäre die einzige, die so eine Macke hat *freu2*

Ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn Bücher am Rücken geknickt werden, selbst meine Geschichtszeitschriften *gleichplatz*
Dass die anderen das nicht einsehen, kann ich einfach nicht verstehen *headcrash*
Mein Bruder hat meine Reclam-Büchlein gerne in seiner Gesässhosentasche getragen. Jetzt kann ich mir die Büchlein neu kaufen *snief*
Im Buchladen, wie oft habe ich da beobachtet, wie Kunden die Bücher blättern und dabei das Buch so weit aufmachen, dass es gerade liegen kann! Und dann wieder ins Regal! Wer wird das Buch kaufen?? Selbst dieser Kunde, der scheinbar Bücher als Nutzobjekte sieht, würde eher ein gänzlich unberührtes Exemplar nehmen. Das ... ich finde keine Worte dafür *freundchen* Es ist respektlos! Den Büchern und den Buchliebhabern gegenüber!

Vielleicht kann ich nun hier ein wenig Dampf zu dem Thema ablassen. Danke schön für das Thema *blume*

LG Yuki
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Eselsohren als Lesezeichen? *panik*
Hardcover mit gebrochenem Rücken? *panik*
Essensreste, Kaffeeflecken, Schmiereien? *panik*

Ich gestehe: Ich liebe Bücher - und was ich liebe das behandle ich auch respektvoll! *love4*

Ich verleihe meine Schätze auch ausschließlich an Leute die wissen wieviel mir dran liegt. *zwinker*

*les* Rike
Wenn ich mir Bücher ausleihe, dann pack ich sie sogar in eine Plastikhülle, wenn ich das Buch unterwegs mit dabei habe, damit ja nichts passiert. Aber auch nur aus dem Grund, es gehört mir nicht und ich gehe mit anderer Leut Eigentum immer sehr ordentlich um

Andersherum ist es so, daß ich die meisten Bücher auf dem Flohmarkt kaufe und sie weiter verschenke, wenn ich sie gelesen habe. Ich selbst würde auch nie Ecken abknicken, aber es passiert schon mal, daß ich ein Buch "über Kante" halboffen ablege... gerade bei den schweren Hardcovern. Nie aber ganz geöffnet.

Somit - ich geh recht ordentlich auch mit meinen Büchern um, aber wohl eher aus Prinzip *g*

Falls ich doch mal an einem Buch hänge und es deshalb nur verleihe, dann möchte ich es schon auch ganz gerne in dem Zustand wieder haben, in dem ich es verliehen habe.

Und der Zustand der Bücher vom Flohmarkt ist mir oft recht egal, Hauptsache alle Seiten sind vorhanden. Dreht sich bei mir weniger darum, wie schön ein Buch von aussen aussieht, sondern eher, daß es mich inhaltlich interessiert ;o)

LG
Rubens
********0815 Mann
88 Beiträge
Aussenseiter...
Also,
bei mir ein Buch ein Alltagsgegenstand, den ich zur Zeit des Lesens auch überall mithinschleppe. In die Badewanne, ins Bett, in die Laptoptasche. Bücher sehen für mich nur schön aus, wenn sie gebraucht wurden....mit Eselsohren und augeplatzem Buchrücken... am liebsten noch Sand vom Urlaub zwischen den Seiten und Reisebelege.
Aber meine "Macke" habe ich auch mit meinen Koffern. Neue Koffer sind einfach hässlich und haben nichts erlebt... dahingehend so ein schön verdellter "Rimowa" ... wunderschön... *g*
Ich habe einen Bekannten der geht auf 90 zu. Wenn ich mal da bin gehe ich mit ihm in seinen Keller und ich kann mir Bücher aussuchen, super!! Ganz alte Bücher und die sehen wie neu aus.

Er hat von verschiedenen Schriftstellern nicht einzelne Bücher sondern alle oder fast alle. Das ist für mich jedesmal ein Abenteuer.
********ce65 Frau
657 Beiträge
auch
ich hasse es wenn man bücher unachtsam behandelt. ich lese fast ausschlißlich taschenbücher und habe diese dann auch im regal im wohnzimmer stehen und würd nen vogel kriegen wen die ausschau wie s....! hab einmal ein buch ausgeliehen und der ausleier hat sie an zwei weitere leute verliehen. ihr könnt euch vorstellen wie das buch zurück kam, geklebt mit tesa und eselsohren in jeder seite. man war ich *gr2* *gr3* *gleichplatz* .
seitdem verleih ich auch keines meiner taschenbücher mehr. auch wenn sie nicht so teuer sind wie gebundene.
ich kann euch alle voll verstehen und ich finde wir haben keine macke.
bücher sind ein stück kultur.
ps:
ach ja berufsbedingt bekomm ich auch immer den aller größten reppel wenn unsere kinder in der arbeit auf den bilderbüchern rumtrampeln. das geht gar nicht. ich erkläre dann immer das es einfache eine sache des anstandes ist mit den sachen anderer pfleglich und respecktvoll umzugehen. aber ganz ehrlich manchmal hab ich so den eindruck manchen eltern is das wurscht.
Guten Abend,

früher war ich auch ziemlich kleinlich beim Verleihen von Büchern, aber ich bin da (wie gesamt in meinem Leben) heute viel entspannter. Mit Büchern, die mir am Herzen liegen, gehe ich selbst natürlich recht vorsichtig um und bitte andere, das ebenso zu halten. Falls sie sich aber nicht dran halten, kann ich's auch nicht mehr ändern.

Wenn ich jemandem aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis zum ersten Mal ein Buch leihe, kläre ich u.U. vorher, in welchem Zustand ich meine Literatur am liebsten zurück bekommen möchte. Wenn's dann trotzdem verknickt ist, ist's halt so. Aufregung lohnt dann auch nicht mehr... ich verbuche das dann eher als Anekdote, die man immer wieder erzählen kann: "Guck mal, das ist das Ergebnis von XYZ." Hat auch was. Und dazu entscheide ich mich vielleicht noch, kein weiteres Buch an diese Person zu verleihen.

Sofern ich ein Buch allerdings einmal vollverschlissen zurück bekäme, würde ich womöglich um Ersatz bitten. Im Freundeskreis wäre das vermutlich auch kein Problem. Ist aber bisher noch nicht nötig gewesen.

Gruß
Chennai
******nrw Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
;-)
Wie ich sehe, gibt noch so verrückte wie ich!

Aber ich möchte euch auch nicht vorenthalten, wie ich zu dem Thema kam!

Gestern Abend lieg ich im Bett und les noch ein wenig in einem Buch. Mein Mann liegt neben mir , auch mit Literatur bewaffnet (ja, auch wenn dies der JoyClub ist, wir können auch einfach nur im Bett liegen und lesen! *baeh* ) Als ich mal kurz rüberschaue, sehe ich wie er MEIN Buch, was er sich ausgeliehen hat mittig knickt damit es "handlicher" wird!!!!! *freundchen*

Also fing die Diskussion an! Er meinte ich wäre völlig bekloppt was Bücher angeht und kein normaler Mensch würde sich einen Kopf machen wegen Bücher!!!

Tja Schatzi, war wohl nix!!!! *aetsch*

Hab dich lieb!!! *bussi*
****ar Mann
332 Beiträge
es gibt Einwegbücher, da ist mir egal was damit passiert ich hab sie sorgfälltig gelesen und danach werden sie verschenkt. An und zu kommt mal eines zurück *zwinker*

bei allen andern Büchern mag ich weder Eselsohren noch gebrochene Rücken noch bestossene Einbände, Wasserschäden, Flecken ...
also, ich gehe zwar ordentlich mit büchern um und erwarte das auch von denjenigen, denen ich ein buch leihe.

aber: wenn ich von einem buch begeistert bin, möchte ich meine begeisterung auch mit anderen teilen und ihnen das buch nahebringen - ergo, ich verleihe es auch.
klar sieht es nach mehreren solcher leihvorgänge nicht mehr 'neu' aus, aber ein buch ist schließlich da, um gelesen zu werden.

knicke und flecken hingegen find ich auch scheiße, das zählt für mich aber auch nicht zu normaler abnutzung *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Tja
dann bin ich wohl das schwarze Schaf

Ich kaufe buecher en masse - das können in einer Woche drei stück sein ... Lese sie und dabei liegen sie auch schon mal "auf dem Gesicht" und danach verschenke ich sie
Bei mir ist es so ...
... wie bei Nightfly
Also,
bei mir ein Buch ein Alltagsgegenstand, den ich zur Zeit des Lesens auch überall mithinschleppe. In die Badewanne, ins Bett, in die Laptoptasche. Bücher sehen für mich nur schön aus, wenn sie gebraucht wurden....mit Eselsohren und augeplatzem Buchrücken... am liebsten noch Sand vom Urlaub zwischen den Seiten und Reisebelege.

Allerdings kaufe ich Bücher auch nie neu, sondern auf dem Flohmarkt oder in Antiquariaten. und ja: passionierter Badewannenleser.
Ich knicke immer, weil Lesezeichen bei meiner Art zu lesen eh rausfallen. Aber ich leihe mir keine Bücher von leuten, die halt die Bücher wie Designerklamotten behandeln und die Bibliotheksbücher meide ich daher auch. Kann da nicht aus meiner haut.

Je mehr man den Büchern ansieht, dass sie gelesen wurden, desto befriedigender ist es doch - Bücher die interessieren und nicht nur einen.

Liebe Grüße, Britta
Bücher sollten schon sorgsam behandelt werden...
...insbesondere dann, wenn es gebundene Bücher sind, die vielleicht auch nicht gerade billig waren. Aber auch sogenannte Taschenbücher sind vom Format her vielleicht für Taschen geeignet, sehen aber mit umgeknickten Seiten nicht gut aus, finde ich. Wenn jemand ein Buch nur einmal lesen möchte und es von daher knickt oder Markierungen macht, nun ja.. es besteht auch die Möglichkeit Bücher zu Oxfam zu geben oder -wie es in Frankfurt in der Leipziger Strasse der Fall ist - in ein 'Bücherkarussel' zu stecken. Da können sich Interessierte Bücher rausnehmen und welche reinlegen..
******nrw Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm...
....vielleicht noch so eine Macke von mir, aber ich kann mich auch von keinem meiner Schätzchen trennen! Beim letzten Umzug hat uns das allen zwar Rückenschmerzen beschert und mir sicherlich die eine oder andere Diskussion, aber ich hab mich durchgesetzt! Mittlerweile geht mir zwar etwas der Platz aus, aber dann werden die halt vorrübergehend in Kartons untergebracht!

Wenn ich mal, aus mir noch unerfindlichen Gründen, steinreich werden sollte (und seit mal sicher, das wird nie passieren) möchte ich mein eigenes "Bücherzimmer" haben! So richtig wie man das aus Filmen kennt, mit einem Ohrensessel, einem Kamin und gaaanz vielen hohen Regalen, in denen ich alle meine Bücher unterbringen kann!!!

Tja,.... Träume!!!
*********hine Frau
444 Beiträge
Ups,
ich stelle grad fest, ich bin hier wohl das Alien *schiefguck*

Ich trau es mich kaum zu sagen, aber ich liebe meine E-Books *schaem*

Sogar Bücher mit 1.300 Seiten lassen sich gaaaaanz bequem im Bett lesen. Ich hab sie immer mit dabei. Nicht nur eins, nein, gleich meine ganze Bibliothek ist immer bei mir und ich kann überall und immer *les*

Und die Frage von Eselsohren, Knicke oder dergleichen stellt sich gar nicht mehr........
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Ein weiterer Grund warum ich meine Bücher sorgsam behandle:

Ich behalte nur die die mir sehr gut gefallen, alle anderen verkaufe ich wieder - und für ein Buch in gutem Zustand bekommt man nunmal mehr als für ein "zerfleddertes". *zwinker*
kommt
doch schon auf die Art des Buches an bei mir....

meine Bildbände, Kunstbücher, Erstausgaben, Altertümer... na so was eben... die hege ich mit kindlicher Zuneigung....
ok, und die verleihe ich lediglich im äussersten Notfall *g*

dagegen habe auch ich meine Alltagsbücher - und die sind tatsächlich Begleiter des Alltags... dabei habe ich festgestellt, das sie mir das nie übel nehmen... auch ohne gross Acht zu geben sind sie selten völlig verschlampt *zwinker* .... aber manche sooo zerlesen, das sie sprichwörtlich auseinander fallen - und dann, dann muss ich sie verarzten... liebe sie aber immer noch ...*Grinsen*....
****s2 Mann
742 Beiträge
bücher....
da meine schätze bis zu 300 jahre alt sind kommt nur lesen und streicheln in frage.... *panik*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.