Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Haas Wolferl ?

******rot Frau
13.137 Beiträge
Wir legen hier tatsächlich ausgesprochenen Wert auf Sachlichkeit in unseren Diskussionrunden und möchte nun auch bitten, diese wieder, wie gewohnt, einkehren zu lassen.

Alles andere klärt bitte via cm.

Lg
Kirschrot
*********uptas Mann
452 Beiträge
Ach Schmetterling …
… nicht austreten. Es ist dein Thema und der Wolf Haas ist einfach gut. Und es tut mir ein wenig leid, dass ich ein wengerl gestichelt habe, in liebevoller Weise natürlich, um der lustvollen chauvinistischen Hassliebe zwischen unserer beiden Ländern Respekt zu zollen, …

… mein absoluter Favorit ist "Komm süßer Tod".

und mag es auch keine (*tiefe seriöse Stimme ein*) hohe Literatur sein (*tiefe seriöse Stimme aus*) ich mag das Buch und den Film, und wer den Knochenmann gesehen hat, …

… deutscher Wanderer, kommst du in die Steiermark, dieses Wirtshaus, in der Nähe von Straden hat tatsächlich die besten gebackenen Hühner.
Aber vorsicht, es ist ein WirtsHaus und dort ist der Wirt König, also erwartet kein GastHaus
*******ene Frau
22 Beiträge
noch nie von
ihm gehört hab ich, als waschechte Hamburgerin (keinesfalls komm ich übrigens aus Preußen, das gibt es nämlich, bei allem Humor, seit Ewigkeiten nicht mehr..).

Ich bin aber jeglichem Lokalkollorit gegenüber aufgeschlossen und vermerke mir als weltoffene Norddeutsche diesen Autor gern.

Also: Danke für den Tipp!
*****l67 Mann
4 Beiträge
Ha(a)s' und Wolf
Der Haas ist ein ganz Großer. Hinterfotzig, mit erstaunlichen Wendungen. Klug beobachtend. Setzt sich wohltuend ab von so manchem bedeutungshuberischen, Größe markierenden Neudeutschen.

Was uns Piefkes oft abgeht, hat er. Im übrigen visuell gut dargestellt in der Figur des Brenner von Josef Hader. Als seien da Zwillinge in beiden Künsten (der schreibenden, der darstellenden) unterwegs. Wen haben wir noch. Klar, Thomas Bernhard, Karl Kraus, Wolfgang Ambros, Georg Kreisler sel. Die Grantler, Nestbeschmutzer findet man leider selten hierzulande in der öffentlichen Rezeption... Wer ficht hier, im Teutschen die feine Klinge? Henscheid, Kapielski, Frank Schulz, Michi Rudolf sel., die Kronauer...

Hass' "Das Wetter vor 15 Jahren" ebenso lesenswert wie seine Brenner-Romane. Humorvoll, formal überraschend.

War dieses Jahr einige Wochen dienstlich im selbsternannten Paradies auf Erden, im Salzkammergut. Natürlich muß es in solchen satten, gediegenen Gegenden Unangepaßte geben, die dem ganzen Heilen, Schönen auf die Pfoten klopfen. Das gilt für Österreich wie für die Bundesrepublik. Nur scheint es bei den Öst'reichern künstlerisch mehr zu fruchten.

Tschüß, Ihr nach Aufklärung dürstenden Leseratten und -rättinnen!
****dal Mann
57 Beiträge
Filme
Also die Bücher habe ich leider noch nicht gelesen, aber die Verfilmungen sind - meiner Meinung nach - spitze! Das ist Humor, den ich mag! *g*
*****eiv Frau
13.446 Beiträge
Ich bin gestern noch bei amazon gewesen und habe sofort zwei Titel von Haas bestellt, den kannte ich bisher gar nicht!
Ich mag humorvolle Krimis, besonders die von Jörg Maurer.

Liebe Grüße
Z.
****ya Frau
635 Beiträge
Kenne ihn, liebe ihn, habe (fast) alle Bücher und die Brenner-Verfilmungen!
*g*
***ne Mann
51 Beiträge
Wolf Haas macht einfach nur Spass!

Wobei - und jetzt pass auf. Du wirst einige Seiten doppelt und dreifach lesen. Weil. Du scheinst manchmal den Faden zu verlieren.
Verdacht. So ist das von dem Schlitzohr angedacht.
Verwirrend vielfältig der Puntigamer.
Du wirst es nicht glauben. Jetzt verteidigt er die Missionarsstellung.

Ihr werdet in mögen oder nicht. Duane
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.