Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Haas Wolferl ?

*********2012 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
Der Haas Wolferl ?
Mich als Ureinwohnerin des tiefschwarzen Südens unserer Republik würde interessieren, wie weit der - für uns - benachbarte österreichische Schriftsteller Wolf Haas im Rest der Welt bekannt ist. Wir Niederbayern wurden ja nach einem "Zukunftsgutachten" unserer geliebten Bayerischen Staatsregierung dem Nachbarland Österreich "zugeschlagen", also ist der "Wolferl" einer der Unsrigen.
Aber wie ist das "bei de Preissn"?
Seine doch etwas außergewöhnliche "Schreibe" muss man mögen - oder nicht.
Sein "Brenner" wurde auch bereits verfilmt und mit dem Schauspieler Josef Hader kongenial umgesetzt.
Also - die Hamburger, Berliner, ... - wie haltet Ihre es mit ihm?
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Bekenne mich schuldig, ich habe noch nie von ihm gehört.
*********ter50 Mann
1.016 Beiträge
Moment ! Er ist und bleibt Österreicher.....grins....egal wer da welche Grenzen wie auch immer verschieben will, DAS haben wir hinter uns !

Ich kann aus Erfahrung sagen - ich bin Verkaufslieter für einen großen deutschen Verlag - , dass er weit über die Grenzen der Alpenrepublik hinaus bekannt ist ! Auch in Hamburg und Bremen liegt er bei den großen Filialisten auf den Bestsellertischen ( nicht er, sondern seine Werke natürlich *g* )
*********2012 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
Dann aber ...
... sofort ins nächste Buchgeschäft (oder bist du Amazonerin?). Es ist Humor, oft genug schwarzer Humor und einfach österreichischer Humor. Und nur die Österreicher können z.B. solche Filme wie "Der Aufschneider", "Hinterholz 8" oder "Muttertag" fabrizieren.
Na ja, wir sind eben - fast - Österreicher (6 km bis zur Grenze).

Gruß vom Schmetterlingsteam.

p.s.: jetzt habe ich mich doch tatsächlich trotz ..maligem Durchlesen in meinem Anfangsbeitrag verschrieben.
*********NGLER Mann
108 Beiträge
Ein Ureinwohner ...
... ja, so ist der Wolf Haas. Das passt. Die Beschreibung und die Schreibe gibt ihm Recht. Ich mag das Schwarzhumorige, das Blitzgescheite und den hässlichen Schmäh seiner Zeilen.

Wenn dann so höflich gefragt wird, wie wir oberhalb der Maingrenze den populären Schluchtenscheißer finden, sind wir höflich und spenden Apfelmus... Entschuldigung, ich meinte Applaus. Ich applaudiere ehrlich.

Aber die Sache ist doch die, und das ist bei vielen Autoren aus der Alpenregion so, es fehlt wohl eine gewisse Lobby, ein Transporteur, der uns in der allgemeinen Überflutung an Autoren und Büchern die guten Sachen immer auf der richtigen Welle im richtigen Moment anspült.

Seine Themen sind nicht unbedingt zeitlos. Oft beziehen sich die Akteure in ihren Handlungen auf gesellschaftlich angesagte Entwicklungen des Mainstreams, die es (mir) erschweren, dort zu wurzeln. Wen bitte interessiert in 20 Jahren noch Wetten Dass? Mag ich den kurzweiligen Lesegenuss, so ist er die Empfehlung, alles zu seiner Zeit.

Der Schmetterling im tiefschwarzen Süden blieb länger im Verweilen ... Warum?
*********2012 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
@schmusekater
Das Geburtshaus des von Dir angesprochenen "Grenzverschiebers" soll ja jetzt von einem neureichen "Ostbürger" angekauft und abgerissen werden, aber wie sagt unser "Kaiser": Schaumermal dann seng ma scho.
*********ter50 Mann
1.016 Beiträge
@ Schmetterling
Ostbürger ist trefflich ! Mal sehen, wie dieser "Streit" ausgeht ! Aber wir kommen vom Thema ab ! *zwinker*
ich kann den Haas Wolferl auch nur empfehlen ! Natürlich tu ich mir als gebürtiger Wiener leichter ihn zu verstehen, aber er ist jede "Anstrengung" Wert ! Ich finds auch immer unterhaltsam, meiner leiben Freundin in Hamburg Erläuertungen zu geben !
*********2012 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
@schmusekater
Ob du es glaubst oder nicht, (für Nichthaasen: O-Ton desselben), du hast mich auf dem rechten, äh, linken Fuß erwischt. Hätte doch kein Thema einstellen sollen.
Ich weiß nicht mehr, welcher zufällig in die Hände gefallener Band mich/uns zu Haasen gemacht hat.
War es?:
Auferstehung der Toten
Ausgebremst
Das ewige Leben
Der Brenner und der liebe Gott
Der Knochenmann
Komm süßer Tod
Silentium
Wilde Tiere

Auf alle Fälle, einmal Haas, immer Haas.
Vielleicht hat der Autor durch diesen Beitrag jetzt den großen Schub im außerbayerischöstererreichischen "Ausland". Wie ich ihn kenne, macht ihm das sicher nichts aus, dass er im "Schweinderlforum" behandelt wird. Vielleicht fällt ihm hierzu noch ein neues Buch ein, wäre nicht schlecht, weil der Nachschub, des glaubst, auf den warten wir schon sehnlichst.

Gruß vom Schmetterlingshaas.
@Papillon_2012
ich kenne fast alle seine werke (nur "Die Verteidigung der Missionarsstellung" habe ich noch nicht gelesen ), liebe seinen abgrundtief schwarzen humor seiner eher "komischen" krimis, seine schreibe und Josef Hader als darsteller des verkrachten ermittlers Simon Brenner ist mir immer eine freude. allein "Silentium" schaue ich mir mehrmals im jahr an. unbedingt empfehlenswert.

und einen anderen österreicher, dessen bücher mir viel spass machen, möchte ich hier nicht unerwähnt lassen: Heinrich Steinfest mit seiner liebe zum surrealen, bizarren
*********2012 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
Sorry ..
... jetzt habe ich doch den "@*********NGLER" vergessen !!
Der war ja auch hauptsächlich gemeint, wenn er sich schon so vertieft.
*********2012 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
@Tigerlilly
Ja, der Steinfest ist natürlich auch in unserem Repertoire. Er liegt allerdings mehr auf der Linie meines Schmetterlingsforschers, ich komme irgendwie mit ihm (dem Steinfest natürlich) nicht zurecht.
*********uptas Mann
452 Beiträge
Hei nur weil ihr Bayern seid …
… seid ihr noch keine Österreicher und schon gar keine Wiener. Die Ausdifferenzierung des gestandenen Österreichers ist eine hochkomplexe chauvinistische Meisterleistung und kann von unseren "Nordnordösterreichischen" Brüdern und Schwestern, die von uns durch die gleiche Sprache getrennt sind, und demzufolge von uns pauschal Piefekes genannt werden (auch Bayern fallen da drunter) gar nicht nachvollzogen werden, hei ihr habt ja nicht mal eine Ahnung vom Kaffee trinken …

… ja und um die Seele des eher wienerischen Österreichers besser kennen zu lernen sind die Romane von Herrn Hofrat Professor Doktor Wolf Haas natürlich sehr zu empfehlen …

… in diesem Sinne
gschamsta diener
und küss die Hand
ich geh jetzt auf an Kapuziner

ariel
*****ega Frau
15.632 Beiträge
*hand* Auch als mir unbekannt vermelde!
*********2012 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
@Ariel...
Also, ich würde sagen, du willst wie das nach dir genannte Waschmittel alles gleichwaschen.
Es grenzt an die allergrößte Unverschämtheit, Bayern, noch dazu Niederbayern, noch dazu Passauer, noch dazu Grenzbewohner in einen Topf mit den herkömmlichen Menschen (auch "Preissn" genannt) zu werfen.
Euer Kaffee ist schon längst überholt durch die hochqualitativen Kaffeepads der Firma XY, eure Politiker sind noch korrupter als die unseren, euer Haider ist im Himmel, unser Guttenberg ist in den USA und überhaupt sind nach Ansicht der meisten Österreicher die Wiener keine Österreicher sondern schlechtere Deutsche=Piefkes.

Das musste einfach mal gesagt werden, aber ich bin milde gestimmt, weil der Schmutzschmeisser auch unseren Woifi liebt, na, ned deeen Woifi, den der Dings umbrocht hod, jetzt obstas glaubst oder ned, jetzt wois i nimma, wia der hoasst.

Da gschamige Schmetterling.
*********2012 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
@LaStrega
Ja, schamst de ned. Jetza oba glei ...
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Nö - schämen, warum? *nixweiss*
Ich kenn noch viele andere Autoren nicht, so wie du auch....
Aber ich werd mal Ausschau halten!
*********2012 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
@LaStrega
Da kann ich nur unseren Haindling zitieren (auch nicht bekannt!?):
... do is a ja koa Mensch mehr, oda ...

nö, du hast Recht - an Kohlhaas kennt a jeder.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Ich muss zu meiner Schande gestehen…
obwohl ich schon immer ein Fan von Österreichischem Humor war...
egal ob es sich um A. Dorfer, R. Düringer, K. Farkas, O. Grünmandl, J. Hader, H.P. Heinzl, G. Kaufmann, H. Qualtinger, L.+W. Resetarits, A. Roda-Roda, O. Schenk, D. Schmiedinger, W. Schneyder, A. Vitasek uvm. handelt, sind mir österreichische Schriftsteller noch nie besonders aufgefallen…

Dank diesem Forum bin ich jetzt gescheiter *freu2*
Habe seine Titel auch sofort in meine „noch zu lesen“ Liste kopiert *juhu*

Danke *g*

medea
*********2012 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
@medea
Du wirst es nicht bereuen - wenn du das erste Drittel deines Haas-Erstlings überstanden hast wirst sicher auch du sein Fan werden.
Deine Liste an Kabarettisten/Humoristen/... stimmt - mit wenigen Ausnahmen - mit meiner überein.

Gruß und Dank zurück

Das Butterfly-Team.
*********NGLER Mann
108 Beiträge
Ich ...
... geh raus hier aus der Unterhaltung!

Ist das hier ein Literaturforum oder ein Planschbecken für infantile Fiakerkutscher, die derart halbstark dahergeklappert kommen, dass das Pfützenwasser nur so über den wulstigen Gummirand scheppert?!

Wenn einer schreibt, die gleiche Sprache trenne, hat er in seiner Jugend von einem Piefke noch keine Anständige auf die Fresse bekommen ... ist nicht schlimm, holen wir nach.

Das Ausgangsthema gilt als verfehlt. Eine "Sechs" der Herr und bitte wieder hinsetzen auf den Pennälerarsch! Soll er seine Mélange, seine abgestandene Kaffeebrühe weiter schlürfen ...

Es ist schade. Der Schmetterling hat hier ein gutes Thema reingestellt. Jetzt sieht es so aus, als platziere jeder, der ein bisschen mitquatschen will, seinen Strauß auf dem Fensterbrett. Das Fenster ist mittlerweile so voller Narzisschen, dass keiner mehr durchgucken kann ...

Um das Interesse am Buch aufzufrischen, ... es gibt noch andere, die nicht schlecht schreibend in die Schluchten scheißen, z.B. Manfred Rumpl, Harald Schwinger, etc.

Für alle die, die es wirklich interessiert, die Lesefestwoche zur BuchWien beginnt m.E. kommenden Montag ... falls ein Piefke oder Voralpenzwerg mich einlädt, begleite ich gern. Intellekt und flaches Fahrwerk bevorzugt ... *fahr* *anmach*

Und für all die, die es nicht interessiert, in der artverwandten Empfehlung des Plattformbetreibers zu diesem Thread fand ich zum Thema "Wolf" nachstehenden Link:

ProNatura: Wolf im Westerwald erschossen

ps. Bitte den Fiaker am Waldrand abstellen, die Kniebundhose über den fetten Wanst ziehen und die Flinten entsichern! Obacht!
****a56 Frau
2.679 Beiträge
ooooh...mann...

ich komm mir vor wie im Kindergarten... *kopfklatsch*

gibt es eigentlich noch was blöderes als sich mit fremden Federn zu schmücken und damit anzugeben...oder die Vorzüge eines Volkes/Landes/Berufsstandes...oder was auch immer über die anderen zu erheben *headcrash*

Niemand ist UNSER Schriftsteller/Papst/Fussballspieler oder sonstwas, das deutsche Volk im allgemeinen hat nichts dazu beigetragen das das ein Person ein guter Schriftsteller ist...auch wenn das Volk nur 2 Meter hinter der Grenze wohnt.

Das ist nur 1 Beispiel, wie Quer muss man denken um zu sagen "UNSER" *hae*

Wieso ist Haindling "unser" Haindling? usw. usf.

Das ist doof und kindisch. Aber mit solchen Auswüchsen *crazy* sind schon Kriege vom Zaun gebrochen worden

medea
*********2012 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
Ok - an Alle
Ich hab's mir doch gedacht.
Warum bist du nicht in deinem Kammerl geblieben und hast deinen Wolf im Stillen gelesen. Dann wüsstest du, dass dies der erste und auch der letzte Beitrag als Themenersteller ist.
Ich habe es satt, mich neben der Arbeit auch noch im Privaten zu ärgern.
Humor und noch dazu "unflätiger, infantiler,..." hat hier nichts zu suchen. Was haben eigentlich ernsthafte Bücher in einem sog. Erotik-Forum zu suchen? Wobei Erotik oft genug mit der Lupe zu suchen ist.

Ich sage nur: "Ich bin dann mal weg". (von wem?).

Wer will weitermachen, aber es ist sowieso alles gesagt - lest den Wolf, genießt - und schweigt?

Das Team vom Wolf.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Nachtrag...
...und damit meine ich euch BEIDE

@*********2012 UND @*********uptas
**********smeer Frau
779 Beiträge
Geniale Bücher
Ich musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen... aber dann... einfach nur gut....
und die Verfilmungen sind auch ein Muss... lachen bis zum Bauchmuskelkater...
also wer Haas nicht kennt und Krimis, Schräges und schwarzen Humor mag - ab in den nächsten Buchladen!!
*********uptas Mann
452 Beiträge
Jo mei …
… ob´s euch gefällt oder nicht, wir haben sogar ein echtes "Piefke"-Denkmal in Österreich.

http://upload.wikimedia.org/ … mons/6/65/Piefke_Denkmal.jpg

Nicht direkt für alle "Nordnordösterreicher" natürlich, eigentlich nur für Johann Piefke (1815 - 1844) genannt August und Rudolf Piefke (1835 -1900) und es stimmt, die beiden waren echt keine Bayern …

… was den Kaffee anbelangt, Gott sei Dank, hat diese unsäglichen Fertigespressomaschinenwegwerftabkultur sowas wie einen echten Schwarzen oder Verlängerten auch in den deutschen Haushalt gebracht, aber …

Franziskaner
Kapuziner
An Verkehrten
eine Schale Gold
an Fiaker

deutscher Wanderer kommst du nach Wien, bestelle und genieße …


… und daß wir durch die gleiche Sprache getrennt sind, zeigen euch Schmankerln wie Topfentorte, Palatschinken, Melanzani oder Stelzen…

… da mögen die Preussen uns Watschen androhen wie sie wollen …


Zuletzt lege ich euch Friedrich Torberg ans Herz, eine Stimme aus längst vergangener Zeit, und doch die Wurzel für viele österreichische Schriftsteller eines Kalibers von Wolf Haas.
Beide wären ob dieser Diskussion höchst amüsiert

wie gesagt
gschamster diener
küss die Hand
auf wieder sehen

ariel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.