Der klass. Krimi und Schauerroman ab dem 19. Jahrhundert
Nach 30 Jahren kramte ich wieder ein Buch von Wilkie Collins hervor und war erstaunt,dass es mich immer noch genauso faszinierte wie ehedem – insbesondere die Art der Sprache und Aufbau des Romans.
Wie konnte der Autor 600 Seiten lang die Leser in Spannung halten mit dem Verschwinden eines Diamanten, einem Selbstmord und einem einzigen Mord.
Da kommen mir moderne Schriftsteller mit ständig noch mehr bestialisch handelnden Massenmörder eher phantasielos vor.
Alte Herrenhäuser in wildromantischer Landschaft, „schröckliche“ Familiengeheimnisse und die dazugehörenden herumspuckenden Gespenster, die noch Enkel und Urenkel in ihren Träumen verfolgen, bis sie endlich Gerechtigkeit oder Sühne finden.
Dieses Genre ist vom Thema her unerschöpflich und findet sich 1000-facher ähnlicher Wiederholung noch heute auf unseren Bestsellerlisten.
Nur würde es kein Mensch mehr heute als Schauerroman bezeichnen. Inzwischen sind es ganz normale
Familienromane, denn so sehr ist es uns selbstverständlich geworden, dass diese Familien mindestens eine Leiche im Keller oder Garten haben müssen.
Und wenn nicht, so muss wenigstens das arme verführte Dienstmädchen als Opfer herhalten.
Denn für hübsche Dienstmädchen dieser Zeit gab es nur ein einziges unentrinnbares Schicksaal:
Wenn eine Frau dringend die Hilfe von außen benötigte wurde sie von allen verlassen, aus der Gesellschaft ausgestoßen und ohne Job wörtlich auf die Straße gesetzt.
Das sind natürlich die geeigneten Voraussetzungen für ein neues Leben.
Wie es diesen Waisenkindern dann erging wurde Charles Dickens niemals müde dies sozialkritisch in seinen Werken zu verarbeiten. Selbst Kindern mit Eltern aus den unteren Schichten hatten es damals nicht besser.
Dickens schreibt in einer autobiographischen Skizze aus dem Jahr 1847:
„Ich weiß, wie ich in den Straßen herumlungerte, unzureichend gekleidet und unbefriedigt ernährt, -
allein die Gnade des Himmels hat mich davor bewahrt ein kleiner Dieb und Vagabund zu werden.“
Es dürfen hier spannende Werke empfohlen werden.
Klass. Krimi und Detektiv-Literatur 19. Jahrhundert bis Mitte 20 Jahrhundert.
Familienschauerromane, Vorläufer der phantastischen Literatur und ähnliches
Natürlich nicht nur englische Autoren.