Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Er ist wieder da

********on94 Paar
9.468 Beiträge
Man ertappt sich plötzlich dabei, gewisse Sympathien für den Protagonisten oder seine Ideen zu entwickeln. Genau in diesem Augenblick holt der Autor den Leser wieder geschickt zurück. Festzustellen, dass man vor 80 Jahren durchaus ein potentieller Mitläufer hätte sein können, wirkt verstörend und löst wohl bei einigen Lesern eine Abneigung gegen dieses Buch aus.
Wichtig ist doch nur, dass man erkennt, dass sich die Geschichte niemals wiederholen darf und dass er hoffentlich nicht mehr zurückkommt.

Danke belledejour66... das würde ich genau so unterschreiben....

Ich habe letztens eine...hmmm interessante (?) Unterhalten gehabt... da meinte mein Gegenüber... wenn man die momentane Situation, die wir im Moment in Deutschland haben... mal aufs wesentliche runterbricht.... und JETZT (oder demnächst) würde wieder jemand wie Hitler auf den Plan kommen.... der könnte wieder viele Menschen für sich einnehmen...

Gut, ich weiß jetzt nicht ob es wieder so ein Ausmaß annehmen würde... aber ganz ehrlich?...sooooooo weit hergeholt fand ich den Gedanken jetzt leider nicht *snief*

Aber noch mal zum Buch... ich habe jetzt die Hälfte ca gehört... und ich muss genauso oft lachen, wie ich eben auch erschrocken bin....

Trotzdem...bin sehr gespannt wie es weitergeht....
**********er_he Mann
88 Beiträge
"Ich habe letztens eine...hmmm interessante (?) Unterhalten gehabt... da meinte mein Gegenüber... wenn man die momentane Situation, die wir im Moment in Deutschland haben... mal aufs wesentliche runterbricht.... und JETZT (oder demnächst) würde wieder jemand wie Hitler auf den Plan kommen.... der könnte wieder viele Menschen für sich einnehmen..."

Vielleicht können wir in dieser Gruppe auch mal eine buchunabhängige Diskussion zu diesem Thema führen. Ich finde das sehr interessant. Mein Gedanke zum erhobenen Zeigefinger "So etwas darf nie wieder passieren" ist immer: Na, ob wir das überhaupt mitbekommen? Denn so wie damals wird so etwas natürlich nie wieder vor sich gehen. Es wird eine andere Zielgruppe sein, und natürlich wird "so etwas" auf die gleiche Art, aber mit ganz anderen, moderneren Mitteln vor sich gehen.
Liebe Mods und Mitglieder, besteht Interesse an einem neuem Thread?
*******2010 Mann
136 Beiträge
wahrscheinlich
wäre es ganz schön, wenn man das thema so einfach behandeln könnte wie in diesem buch....

man könnte auch eine serie daraus machen......
hitler erwacht im jahre 2011 in deutschland
gleichzeitig stalin in russland
dschingis-khan in der mongolei
interessant auch kaiser nero in italien *g* bunga-bunga
und nicht zu vergessen, der louis de funes der nachrevolution in frankreich: napoleon.....
lassen wir sie alle gemeinsam in ihren ländern aufwachen und die gegenwart im fernsehen meistern *g*
was erhalten wir dann ?

und wie nahe kommen wir der historischen wirtklichkeit damit ?
******eck Paar
166 Beiträge
Offtopic und doch nicht
"Ich habe letztens eine...hmmm interessante (?) Unterhalten gehabt... da meinte mein Gegenüber... wenn man die momentane Situation, die wir im Moment in Deutschland haben... mal aufs wesentliche runterbricht.... und JETZT (oder demnächst) würde wieder jemand wie Hitler auf den Plan kommen.... der könnte wieder viele Menschen für sich einnehmen..."

Vielleicht können wir in dieser Gruppe auch mal eine buchunabhängige Diskussion zu diesem Thema führen. Ich finde das sehr interessant. Mein Gedanke zum erhobenen Zeigefinger "So etwas darf nie wieder passieren" ist immer: Na, ob wir das überhaupt mitbekommen? Denn so wie damals wird so etwas natürlich nie wieder vor sich gehen. Es wird eine andere Zielgruppe sein, und natürlich wird "so etwas" auf die gleiche Art, aber mit ganz anderen, moderneren Mitteln vor sich gehen.
Liebe Mods und Mitglieder, besteht Interesse an einem neuem Thread?

Ja, ein passender Tread zum Diskutieren wäre vielleicht passend..auf der anderen Seite gehört genau diese ja zum Buch!
es soll ja zum Nachdenken bewegen!

-Mein Grossvater hat mir als Kind schon erzählt, dass er denkt,dass wenn Deutschland so weitermacht es wieder dazu kommen wird,dass ein "Grössenwahnsinniger" dafür sorgt,dass wir ALLE wieder strammstehen...

Und genau wie bei der Geschichte "Die Welle" denk ich mir: Hoffentlich passiert es nicht, aber kann man es wirklich verhindern?
-ich hoffe!!!
*******2010 Mann
136 Beiträge
@fanta
sorry: dieses buch bringt die leute nur zum lachen und reduziert das thema auf das niveau von - wie heisst gleich dieser berliner comedien - der jetzt mc donalds werbung macht...... ?
******eck Paar
166 Beiträge
@isegrim
Hmm...
ich finde schon, dass es zum Nachdenken anregt!!!
Ist es nicht eigenartig zB. das man,obwohl man genau weiss wer Hitler war (soweit man das durch Berichte,Erzählung etc kennen nennen darf)
plötzlich mit ihm schmunzeln kann? Das man vielleicht früher auch mit glänzenden Augen maschiert wäre? Eine "Gebärmaschine" geworden wäre?
Ohne all die Informationen, über die wir Heute verfügen(!) wäre er uns nicht vielleicht auch als Hoffnungsträger erschienen?

Ich hab mir dank diesem Buch (mal wieder) genau über solche und andere Sachen Gedanken gemacht. Ist dieses Buch auch noch so "witzig" aufgebaut, hält es uns doch an einigen Stellen einen Spiegel vor!

Fanta
********on94 Paar
9.468 Beiträge
Ja... man muss auch mal herzhaft lachen beim hören...bzw beim lesen...

Aber ich empfinde es auch nicht als Comedy...und schon gar nicht zu vergleichen mit dem (sorry) Dummschwätzer aus Berlin...

Ja... es hält uns einen Spiegel stellenweise vor... und für mich ist das was drin steht, leider auch eher mit der Dynamik der "Welle" zu vergleichen...

So wie die Themen angesprochen werden...wie die Öffentlichkeit damit umgeht..(also jetzt die Personen im Buch)... ich finde es leider nicht soweit hergeholt... und deshalb finde ich, dass das Buch eher zum Nachdenken als zum Lachen anregt...

Aber auch hier wird es wie mit allem sein... die Meinungen gehen auseinander....und jeder wird es auch anders empfinden, bzw anders aufnehmen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.