Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Er ist wieder da

Er ist wieder da
Böser, schwarzer Humor

Im August 2011 erwacht Hitler auf dem Erdboden liegend auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Über ihm der blaue Himmel mit ein paar Wolken verziert, kommt er zu sich. Sein Kopf schmerzt und er hat keine Ahnung, wo er ist oder wie er hierher kam.

66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet er in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen.

Das Buch zeigt, dass Hitler, ganz ohne sich verstellen zu müssen, auch im heutigen Deutschland dank seines demagogischen Geschicks und seiner einfachen Lösungsansätze durchaus Erfolg in Medien und Politik beschieden wäre.

Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy?
All das und mehr!!!
Es wird Zeit, dass wir (Deutschen) uns endlich einmal richtig lustig machen über diesen kleinen, cholerischen Österreicher.

Mein Buch des Jahres!
*****ida Frau
17.819 Beiträge
steht schon
auf meiner wunschliste - trägt die story wirklich über das ganze buch? hast du es schon gelesen?
denn, ja, gestehe, für mich hat der gedanke auch etwas beängstigendes...
ein ähnliches gedankenspiel findet ja in Blitzkrieg. Die Nazi-Invasion in Amerika statt - offensichtlich ein thema.
**********smeer Frau
779 Beiträge
Dieses Buch sollte man...
... als Hörbuch genießen!!!
Christoph Maria Herbst liest es und trifft den Jargon des Diktators perfekt.
Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht.

Also... :)
wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in dem Buch nicht direkt Hitler zu verkaspern, sondern mehr zu zeigen wie Instabil Deutschland ist etc. Hatte mir auch schon überlegt es mir zu kaufen ^^ Mal sehen *zwinker* Aber interessant ist es denke ich mal schon.
*********rUlm Mann
399 Beiträge
Definitiv....
....auch mein Buch des Jahres!

Habe, trotz des teilweise grenzwertigen Humors, selten beim Lesen eines Buches so gelacht!
Das Hörbuch kommt mir sicherlich auch noch ins Haus, trotzdem empfehle ich jedem erst das Buch zu lesen....
Mir gehts so wie nachtblauesmeer... ich höre es im Auto und lache mich schlapp *g*
**********smeer Frau
779 Beiträge
Ich habe es auch im Auto gehört.... so macht zur Arbeit fahren richtig Spaß *g*
Ich
habs mir auch als Hörbuch bestellt.... bin gespannt
******Hbg Mann
680 Beiträge
Auch ich...
habe mir das Hörbuch für's Auto bestellt. Ich bin gespannt, ob die durchweg positiven Rezensionen hier gerechtfertigt sind.
...bin gespannt.....
.....ich werde am kommenden Mittwoch zu der Lesung
in BS gehen bin gespannt und freu ich auf Christoph Maria Herbst.

........auch ich sehe das Buch facettenreich, .....bei dem Gedanken
an die "Herbstimmung", brüllend komisch........vom Inhalt jedoch
auch nachdenklich.......Gute Unterhaltung allemal
Zumindest für eine Person schonmal eine Weihnachtssorge weniger =). Ich sollte es bald kaufen um es vor dem schenken selber noch zu lesen *ggg*
Ich glaube, das wird das allererste Hoerbuch sein, dass ich mir zulegen werde *g*

Lg
norah
Er ist wieder da
Auf jeden Fall lohnt sich Christoph Maria Herbst als Vorleser. (Ausdruck, Stimme ect. wie in den "Wixxer" Filmen )

Ich hab die ersten Stücke gehört. Sehr lustig !
*******ene Frau
22 Beiträge
ich hab das Buch schon hier (ebook) und bin sehr gespannt drauf!

Bisher hab ich noch nicht gehört, dass es jemandem nicht gefiel!
....es war sehr unterhaltsam !
....ich war nun am Mittwoch zu der Lesung,

....es war sehr unterhaltsam !

An 2 Stellen fand ich Herrn Herbst, ein bisschen flach, da er etwas
zum Butler Alfons Hatler* hinüberdriftete, .... *gruebel*

....sollte eine Lesung auch in Eurer* Nähe stattfinden,
so ich kann sie Euch sehr empfehlen !
(Kurzweilig, informativ, ......mit schenkelklopfen.....)

Ich habe mir das Buch, (jedoch gedruckt) bei dieser Gelegenheit gekauft. Und die freundlichen Herren, habe mir auch etwas nettes hinein geschrieben *g*

...in diesem Sinne,.....ein Gruß aus BS &
......einen entspannten 2ten Advent !!

Klaus
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Da wird doch das übliche Klischee des Durchschnitts-deutschen,nach 3 Bier und nem kurzen am Stammtisch bedient vom einem bis dato
unbekannten Autor, der den Deutschen an sich sehr gut zu kennen scheint.
Gut genug um sich über jeden der dafür 19,33 € ausgibt kaputt zu lachen.

Der Leser wird verführt, innerhalb des Buches, zwischen Lachen und Schlucken, zu schwanken.
Dann steht man da,nachdem das Buch beendet ist, und glaubt dann mehr oder weniger automatisch, da man mit einigen punkten innerhalb der Romans konform geht, ich bin auch ein bisschen Braun.

Da er ja so ziemlich alles verarscht wird er auch sehr viel Geld verdienen,aber nicht meins. Über Minderheiten lachen geht ja an,aber doch nicht so berechnend bitte und der Deutsche springt immer wieder drauf an, unfassbar.
*******ase Mann
797 Beiträge
Eine etwas andere Sichtweise
Da wird doch das übliche Klischee des Durchschnitts-deutschen,nach 3 Bier und nem kurzen am Stammtisch bedient vom einem bis dato
unbekannten Autor, der den Deutschen an sich sehr gut zu kennen scheint.

Durchschnitts-Deutscher ist im allgemeinen verständnis doch nicht gerade die Minderheit der Deutschen, oder?
Übrigens ist das mit den 3 Bier und nem Kurzen eine interessante Vorstellung des Durchschnitts-Deutschen.

Gut genug um sich über jeden der dafür 19,33 € ausgibt kaputt zu lachen.

Nanana - ich gehe mal davon aus, dass statt "kaputt zu lachen" das Wörtchen "freuen" sicherlich passender die Emotionen des Autors trifft.

Der Leser wird verführt, innerhalb des Buches, zwischen Lachen und Schlucken, zu schwanken.

Jep - in der Tat ist das der besondere Reiz dieses Buches... wie im Übrigen einiger anderer überaus erfolgreicher Literatur.

Dann steht man da,nachdem das Buch beendet ist, und glaubt dann mehr oder weniger automatisch, da man mit einigen punkten innerhalb der Romans konform geht, ich bin auch ein bisschen Braun.

Wie jetzt? Echt??? Komisch - ich habe das nicht geglaubt. Aber ich halte es in unserer Gesellschaft, in denen z.B. das Hartz-4-Nachmittagsprogramm der Privaten Sender durchaus Stimmungsbilder bedient und eine ganz ansehnliche Quote erreicht und in dem eine populistische vierbuchstabigeTageszeitung aber so was von Meinung bildet, durchaus für möglich, dass "Verführer", wie es nun mal Adolf Hitler war, im richtigen Moment durchaus Gehör finden könnten.
Ein ähnliches Thema bedient ja unter anderem auch das preigekrönte (und auch nicht gerade schlecht verfilmte) Buch "Die Welle", die erschreckend nachvollziehbar aufzeigt, wie leicht sich Gruppen beeinflussen lassen und wie schnell dann solch eine Geschichte eine Eigendynamik entwickelt, die mit dem Bild der Welle mehr als treffend beschrieben ist.

Da er ja so ziemlich alles verarscht wird er auch sehr viel Geld verdienen,aber nicht meins.

Hm *gruebel*, das ist aber jetzt sehr polemisch vereinfacht und übertrieben. Was ist "alles"? Und wieso "verarscht"? Dieses Buch ist eine - zweifelsohne bitterböse - Satire, das sich wagt, eines Herrn zu bedienen, über den man in Deutschland gefälligst nicht zu lachen hat. Und wenn die ganze Welt es versteht, mit Humor den Schrecken, den das 3. Reich ausgelöst hat, zu verarbeiten, dann macht das der Deutsche auf keinen Fall auch so, denn das ist dann flach, makaber, despektierlich, unangemessen, höhnisch, braun, rechtradikal, kriminell... bei einem Kleinkind würde man sagen: "Das ist Bäh!".

Im Übrigen bin ich baff erstaunt, wie es machbar ist, ein Buch so selbstbewußt und absolut zu rezensieren, ohne dafür Geld auszugeben... es sei denn *gruebel* es war ein Geschenk *kopfklatsch* (was aber heißt, dass der Schenker sein Geld verbraten hat... ob er das weiß???)

Über Minderheiten lachen geht ja an,aber doch nicht so berechnend bitte und der Deutsche springt immer wieder drauf an, unfassbar.

Ich frage mich, wie man "nicht berechnend" über Minderheiten lachen kann. Humor ist nun mal berechnend und hat meist sogar eine - durchaus ernste - Botschaft.

In einem muß ich hier recht geben. Es ist in der Tat unfassbar, wie der Deutsche auf solche Dinge anspringt. Es hat was von Pawlow's Hundegesabber, wie gleich mit erhobenem Zeigefinder hingesprungen wird, das sich solch ein Humor doch nicht geziemt, weil er doch höchstens Stammtischparolen fördert und dem braunen Gesindel in die Hände spielt.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten und es muß nicht alles jedem gefallen. Auch bin ich für offene und direkte Worte der Kritik, aber dann doch bitte mit Stil und Verstand. Sorry, aber es hat für mich keinen Stil, Polemik zu kritisieren, in dem man noch polemischer aufträgt. Dass "Ich bin wieder da" polarisiert, liegt bei einem solchen Thema und dem gewählten Schreibstil auf der Hand. Die Rezensionen in Amazon beispielsweise spiegeln das deutlich.

Ich finde aber, es ist kein schlechtes Buch - ich habe es in der Hörbuchversion wahrlich verschlungen. Klar trägt der Autor etwas dick auf - und klar wirken manche beschriebenen Entwicklungen sehr übertrieben. Ich fand das in Ordnung und ich fühlte mich sehr angenehm verführt, zwischen lachen und nachdenken zu schwanken. Und wenn auf solch unterhaltsame Weise deutlich gemacht wird, dass auch unsere vermeintlich so aufgeklärte Gesellschaft durchaus DEM richtigen Demagogen auf den Leim gehen kann, dann ist das aller Ehren wert.
*******_sn Mann
52 Beiträge
Lachen überwog bei mir bei weitem
aber das hat vielleicht auch mit dem Grundgestus zu tun, den man an den Tag legt: gegenüber Literatur, gegenüber der historischen Figur...
Recht aufschlussreich, wie ich finde, ist die Sicht des "Lesenden" CMH:

*******ion Mann
81 Beiträge
Lachen mit Gänsehaut
Danke für das interessante Interview.

Mir hat das Hörbuch "Er ist wieder da" gefallen, da Christoph Maria Herbst wirklich phantastisch liest. Im Interview beschreibt er das Gefühl, das sich auch bei mir einstellte: Lachen mit Gänsehaut. Timur Vermes gelingt geschickt die Gratwanderung ein ernstes Thema satirisch zu verpacken.
Er ist wieder da
Ich habe dieses Buch lediglich als Hörbuch gehört, aber Christoph Maria Herbst leistet da gute Arbeit.

Es gab viele Stellen zum lachen, allerdings nicht ohne diesen merkwürdigen Beigeschmack. Trotzdem kann ich es uneingeschränkt empfehlen. Ein (Hör)Buch, was durchaus zum Nachdenken anregt.
*********rUlm Mann
399 Beiträge
Gekürzt
Da ich nun mittlerweile sowohl das Buch gelesen, als auch das Hörbuch gehört habe, musste ich leider Feststellen, dass das Hörbuch zwar Amüsant umgesetzt wurde, doch leider um einige Passagen gekürzt wurde.
So fehlen z.B. Hitlers Besuch auf dem Oktoberfest und die Beantwortung seiner Leserbriefe.
Wer also in den vollen Genuss des Werkes kommen will, sollte zum Buch greifen!
********on94 Paar
9.468 Beiträge
Also...ich war jetzt wirklich lange am überlegen...lesen, ja oder nein...

Hatte das Buch schon öfter in den Fingern gehabt... Kritiken usw gelesen....Und war mir trotz allem immer unschlüssig...
Gut... das geht einem ja ggf bei vielen Büchern so

Nachdem ich jetzt die hier veröffentlichte Leseprobe gehört habe, war ich dann doch begeistert...
Und dies ist somit mein doch immerhin schon zweites Hörbuch... Gut, ich muss auch sagen... ich liebe Christpoh Maria Herbst *g*

Jedenfalls...ich habe jetzt "erst" eine Stunde gehört... und da muss man stellenweise schon herzhaft lachen... aber auch hier und da der Gedanken " Ist ja nu wirklich nicht weit hergeholt" was wiederrum auch ziemlich erschreckend ist.

Wenn ich mir aber unseren ganzen PseudoComedians so angucke.. eigentlich mittlerweile egal wie die heißen... ne danke...

Dann lieber sowas

Es wird uns immer "unsere Vergangenheit" vorgeworfen... wobei ein Großteil von uns zu dieser Zeit gar nicht gelebt hat,..
Ja, es ist ein Thema was sich auch ggf schnell in eine Gratwanderung reden lässt....
Aber ich bin der Meinung...ALLE Länder und Völker sollten aus ihrer Vergangenheit etwas lernen bzw gelernt haben...
Sei es Deutschlanbd...seien es die USA oder wer auch immer...
Gegenseitig mit dem Finger auf sich zeigen,..."lästern"...und hinter der Zeitung mit den großen Buchstaben verstecken...bringt auch nix...

Ich finde der Spruch "kommunikative Kriesenbewältigung" der trifft hier doch sehr gut...
Denn wie gesagt...so weit hergeholt sind einige Aussagen leider nicht...

Nun werde ich mal gespannt weiterhören....
******eck Paar
166 Beiträge
Seit 3 Tagen
befindet sich das Hörbuch nun auch endlich in meinem Besitz.
-nur leider hab ich es noch nicht geschafft anzufangen... Naja,das erste Kapitel kenn ich ja schon als Hörprobe (wenigstens etwas *zwinker* )

Freu mich aufs Wochenende, da wird es definitiv laufen!!!

LG, Fanta
bin kein Hörbuchfan...aber ich habe mir das Buch bestellt und gerade damit angefangen...die ersten 30 Seiten sind gelesen und ich bin sehr gespannt, was mich noch alles erwartet *zwinker*
Hab aus meinem Bekanntenkreis sehr viel positives gehört, weswegen ich auch gerne bereit war 19,33€ dafür auszugeben...
Zuerst war ich auch skeptisch. Darf man sich einem schwierigen Thema solcherart nähern?

Ja man darf. Das Buch ist bitterböse und voller Humor. Was wohl viele verstört, ist der Spiegel, der einem immer wieder vorgehalten wird. Man ertappt sich plötzlich dabei, gewisse Sympathien für den Protagonisten oder seine Ideen zu entwickeln. Genau in diesem Augenblick holt der Autor den Leser wieder geschickt zurück. Festzustellen, dass man vor 80 Jahren durchaus ein potentieller Mitläufer hätte sein können, wirkt verstörend und löst wohl bei einigen Lesern eine Abneigung gegen dieses Buch aus.
Wichtig ist doch nur, dass man erkennt, dass sich die Geschichte niemals wiederholen darf und dass er hoffentlich nicht mehr zurückkommt.
Das Buch ist gekonnt geschrieben. Die Aufmachung ist toll. Schaut mal genau hin, das gibt es viele witzigen Details zu erkennen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.