Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
Das Verrückteste, was ihr je gemacht habt?192
Was war das verrückteste was ihr je gemacht habt? Ich für meine…
zum Thema
Was macht euch verrückt?23
Was findet Ihr an eurer besseren Hälfte oder falls Ihr Single seid an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Biographie: Starke, eigenwillige, verrückte Persönlichkeiten

Liebe http://www.joyclub.de/my/1618158.lucylime.html ,

ich habe noch was für Dich. In der Vorweihnachtszeit helfe ich in der Buchhandlung meines Vertrauens aus und habe meine Chefin nach Empfehlungen für Dich gefragt.

Here we go:

Die Autobiographie von Peggy Guggenheim: Ich habe alles gelebt;
Die Biographie über Peggy Guggenheim: Ich bin eine befreite Frau;
Roberta Leymah Gbowee: Wir sind die Macht: Die bewegende Autobiographie der Friedensnobelpreisträgerin;
José Sánchez de Murillo: Luise Rinser: Ein Leben in Widersprüchen;
Alice Schwarzer: Marion Dönhoff: Ein Widerständiges Leben;
Thomas Medicus: Melitta von Stauffenberg: Ein deutsches Leben
Biographie (...)
Besonders interessieren mich da die Zeit um die Jahrhundertwende bis in die 30er Jahre.
Habt ihr da Anregungen für mich?
Vielleicht etwas von/über Anne Morrow Lindbergh, Flugpionierin der 30er Jahre und Schriftstellerin. Sie hat einige Texte mit Bezug zu ihrem Leben verfasst und die Biographie erschien in den 90ern. Letztere habe ich allerdings nicht selbst gelesen.

Gruß
Chennai
Danke @***ey Cat!

Miss Guggenheim steht schon auf meiner Wunschliste - und Frau von Stauffenberg klingt auch sehr interessant. *g*
******hen Paar
416 Beiträge
Joachim C. Fest

Hitler

Um das Jahrhundert zu verstehen ! ?
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Immer wieder schön zu lesen
Alice Herdan-Zuckmayer : Die Farm in den grünen Bergen.

Ein leicht zu lesendes Buch über die "Exil-Zeit" von Karl und Alice (Herdan-) Zuckmayer, in Vermont /USA, wo sich sich mit viel Mühe eine Farm aufbauten.

Außerdem:

Francisco Haghenbeck: Das geheime Buch der Frida Kahlo.

Es beschreibt das nicht immer einfache Leben der Künstlerin/Malerin Frida Kahlo und ihr Leben an der Seite des mexikanischen Künstlers Diego Rivera.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
Rainer Schmidt "lieber-arm-ab-als-arm-dran "
seine Biographie ist echt lesenswert. .... *oh2*

Er wurde mit einer Mehrfachbehinderung geboren...studierte Theologie und ist heute Pfarrer.

Zudem im Tischtennis eines der besten Spieler
im Behindertensport ein Held !!!

Mich interessiert es eben wie ein behinderter Mensch mit seinem Leben zurecht kommt.

Was hat ER für Anischten ?
Wie meistert er das tägliche Leben ?
Was kann ich pos. daraus gewinnen ?

das sind für mich die Schwerpunkte einer Biographie...

http://www.myhandicap.de/lieber-arm-ab-als-arm-dran.html
*******_sin Paar
841 Beiträge
Walter Isaacson - Steve Jobs: Die autorisierte Biografie
Es geht um "Biographie: Starke, eigenwillige, verrückte Persönlichkeiten"

Ich schreibe es nochmal, weil mir gerade die Überschrift ins Auge gefallen ist.

Es gibt eine Persönlichkeit, die personifiziert regelrecht diese Überschrift: Steve Jobs

Steve Jobs, Gründer der weltweit erfolgreichsten Firma, war kein CEO (Geschäftsführer) wie es in Management- Handbüchern auf Elite- Unis gelehrt wird.
Sein Studium brach er ab um freiwillig die Kurse zu besuchen, die er persönlich für sinnvoll erachtete.
Er tourte durch Indien um Spiritualität zu finden. Er nahm Unterricht bei ZEN- Meistern etc.
Sein persönliches wirken war regelrechte "Kunst". So durfte kein Produkt von ihm auch nur eine eckige Kante haben, da rund "Vollkommenheit" bedeutete.
Obwohl er später "ganz oben" der CEO von Apple wurde, und für jeden Bereich seine Manager hatte, ging jedes noch so kleine Blatt über seinen Schreibtisch, d.h. er delegierte nicht nur, sondern "führte":..
Alles zum Wohle des Konsumenten. Er prägte den Satz, wir müssen die Menschen nicht fragen, was diese gerne hätten, sondern ihnen zeigen was es gibt - sie werden es haben wollen!

Er selbst revolutionierte vier (!) Zweige der Industrie:

• Die Computerbranche mit dem Mac (Dem ersten Home-PC mit Visueller Oberfläche)
• Die Digitale Kinoanimation mit PIXAR (Toystory)
• Die Musikbranche mit dem iPod und dem legalen Musikdienst "iTunes"
• Die Handybranche mit dem iPhone

Dazu kommen die Tabletts mit dem iPad; als nächstes wollte er die Schulbuchbranche mit dem iPad angreifen...."Digitale Schulbücher"

Selbst war ihm das Geld nie wichtig. Normales Haus, keine Leibwächter oder Dienstpersonal, keine Gitter vor den Türen.
Angefangen als "normaler" Junge des Mittelstandes wurde er zum mehrfachen Milliardär. Und das war kein Zufall wie bei "Zuckerberg" (Facebook) oder ähnlichem. Es war die Zielstrebigkeit, das Vermögen immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, die Kunst Dinge so zu sehen, wie es auch die anderen Menschen haben wollen.

Nur einen Kampf hat er verloren, den gegen den Krebs - nachdem er sich 4 Jahre dagegen aufgelehnt hat...

Es gibt nicht viele Menschen, die eine bleibende Spur ziehen - schon gleich gar nicht in heutiger Zeit.
Er schaffte es!
Jeder Apple- Mitarbeiter spürt ihn bis heute noch über die Gänge von Apple laufen.... und in der Management- Etage wird jede Kleinigkeit mit "Was würde Steve tun" abgesegnet...

Das Buch ist wirklich der Wahnsinn und alles andere als ein Management- Handbuch! Auf geht's lesen!

Walter Isaacson - Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

lg
curious_ER_sin
***an Frau
10.900 Beiträge
eigensinnig
die aber dennoch mutig und / oder eigensinnig ihren Weg gegangen sind.

@*****ime

ich greife noch einmal Deinen oben im Eingangsbeitrag angefügten Satz auf.

Dazu habe ich eine wunderbare Empfehlung, auch wenn sie sich mit Politik befasst, so zeigt Enzensberger aber nicht nur eine innige Familiengeschichte auf (7 Kinder und deren Nachkommen), sondern auch ein mir bis dahin völlig unbekanntes Bild auf das Dritte Reich. Wann immer ich jetzt am Bundesministerium für Verteidigung vorbeifahre sehe ich es mit ganz anderen Augen, und nicht nur weil es der sogenannte Bendlerblock (Gedenkstätte Deutscher Widerstand) ist.

Außerdem greift Enzensberger zu einem "Trick" sich mit den Protagonisten zu unterhalten, bzw. er führt fiktive Gespräche mit ihnen.

Wunderbar!!!!

Empfehlenswert!!

Ein zeitgeschichtlicher Krimi rezensiert der Focus

Und noch etwas finde ich immer gut wenn so zahlreiche Familienmitglieder mit ihren jeweiligen Verbindungen in einer Ahnentafel aufgeführt werden. Ich habe mehrmals während des Lesens dem Autor im Stillen gedankt, dass er dem Leser so hilfreich die Familienbande immer wieder aufzeigt.

Hans Magnus Enzensberger

Hammerstein oder der Eigensinn

(bei dem gerade so gebeutelten Suhrkamp Verlag erschienen)
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Coco Chanel (Ein Leben)
Geschrieben von Edmonde Charles-Roux

Chanel hat das Korsett abgeschafft, die Rocklänge gekürzt ,das kleines Schwarze erfunden und das erste Parfum,das nicht nach Blume roch.

Die Chanel kam von ganz unten und Charles-Roux hat ihr leben sehr gut recherchiert. Auch ihre Rolle im 2.Weltkrieg wird genau durchleuchtet.
Es sind auch einige Jugendbilder der Chanel im Buch abgebildet, die eine richtig gut aussehende war.
******_rp Frau
596 Beiträge
Max Frisch
'Montauk'

Die Reise des Autors mit seiner jungen Geliebten an die Ostküste der USA, er nimmt hierin Rückschau auf seine eigene Lebensbiografie, seine Frauen, seine gescheiterten Beziehungen, Reflexionen über seine Werke, Alter und Tod.
Sehr empfehlenswert!
"Openly Bob"
Ende der 90er schrieb der US-Comedian Bob Smith ein autobiographisches Buch über sein Coming Out als Homosexueller. Mit sehr viel Esprit und Humor gewürzt, lässt es sich ganz wunderbar lesen. Auf deutsch ist es allerdings meines Wissens nicht erschienen.
"Keiner kommt hier lebend raus"
Jim Morrison Biographie von Jerry Hopins

oder die Autobiographie von Charles Bukowski :
Ham on Rye (Das schlimmste kommt noch) über seine Jugend
@LucyLime
Hört sich spannend an und entspricht Deinen Vorgaben:

Alexis Schwarzenbach: Auf der Schwelle des Fremden: Das Leben der Annemarie Schwarzenbach
@******Cat

Hab ich schon auf der Liste - aber Danke. *g*

Du hast ein gutes Gespür für das, was ich suche. *g*

Gerne weiter so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.