Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2309 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
zum Thema
Liebe: Verzicht oder Bereicherung?59
Nein? Dann ist es sicher eine Bereicherung? Eine Bereicherung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Übersicht behalten!?

*********itaen Mann
664 Beiträge
Themenersteller 
Die Übersicht behalten!?
Hallo zusammen,

Wie immer an dieser Stelle:
Ich hab geguckt, wirklich geguckt, aber kein passendes Thema gefunden, an das ich meinen Wunsch anhängen könnte, also hab ich einen eigene Thread aufgemacht und ich denke in Lager und Aufbewahrung passt das schon hin.

Wenns das doch schon gab....
Bitte liebe Moderatoren verschubbst es einfach. OK?
Falls absolut unpassend...
Gilt dann löschen. *g*

Ich gestehe stramm auf die Fünfzig zu zu gehen und teilweise bereits unter Altersheimer zu leiden *g*

Also, ich lese viel und habe auch dementsprechend viele Bücher (meist Taschenbücher, aber das ändert nichts am Grundproblem)

Jetzt kaufe ich öfter Bücher vom Grabbeltisch, oder gehe auch zu unserer Tafel, dort bekommt man manchmal sogar Bestseller zum 0,1 €/mm Buchrückenpreis.
Ok, ich habe ja bereits das ein oder andere Buch und stehe oft genug vor dem Angebot und weiss nicht sicher, ob ich das Buch da vor mir schon habe oder nicht...

Oki, doppeltes landet eh wieder bei der Tafel, das ist nicht das Ding, aber besser wärs schon, erst gar nichts doppelt zu kaufen! Oder ?

Jetzt denkt der dezent computeraffine Lockesoft:

"da gibt es doch bestimt eine App für"

Smartphone (Android) ist vorhanden, Datentarif auch..

Eine Entscheidung brachte meine Suche auch:
Book Cataloque von eleybourn...

+ einfaches Ergänzen von Titel per ISBN-Scan und andere Möglichkeiten
+ mehrere Lagerorte / Regale möglich
+ Coverbild möglich
+ ein Buch kann mehrere Autoren und Geschichten enthalten (Anthologien)

na ja die Standards sind halt machbar

• Mehrere Lagerorte für EIN Buch möglich (sorry, datt Ding kann immer nur an einem Ort sein)
• keine vorgegebenen Kategorien, damit keine einfache Unterscheidung, was man da zu erwarten hat
• übersetzung nicht vollständig

JETZT kommt meine Frage an die Allgemeinheit:

Was nutzt Ihr um ein klein wenig den Überblick zu halten, was ist bei Euren Programmen das Nonplusultra, welches Feature kann man in die Tone kloppen?

In diesem Sinne..
Ich freu mich auf Eure Gedanken zu diesem Thema.

LG Klaus / Lockesoft
**********ser69 Mann
149 Beiträge
hallo klaus
schade, daß du so ein problem hast.
wir habe einen bücherbestand jenseits der 5000, taschenbücher nicht eingerechnet, und wir wissen, was wir besitzen und wo, wenn mann buchliebhaber ist.
******aas Mann
1.585 Beiträge
Mit dem Software-Gedanken hab ich aus purem Nerd-Faktor länger gespielt (zuletzt habe ich mir Codex angeschaut - nett, aber in Teilen umständlich), allerdings gibt es ein paar Gründe, die mich bisher davon abhalten, so was anzugehen:

• Funktionalität: Natürlich zuallererst. Keine Software, keine App macht genau das, was ich haben will - entweder ist die Erfassung, die Verwaltung , die Kategorisierung oder die Änderung umständlich.
• Aufwand: ...hängt damit zusammen. Bei mittlerweile ein paar tausend Titeln ärgere ich mich ein paar tausend Mal, muss alle Bücher rausnehmen, scannen, irgendwas nachpflegen, wieder wegstellen. Das dauert Stunden. Tage. Ehrlich gesagt, so langweilig war's mir noch nicht, um das anzufangen.
• Nutzen: Was bringt's mir am Ende? Sekundär bestimmt viel, ich kann mich über alle möglichen Statistiken freuen und Dinge recherchieren, aber primär weiß die App auch nicht, wenn ich mal schnell ein Buch mitnehme und woanders liegen lasse. Und beim Verleihen jedes mal das Smartphone zücken und das Buch in "verliehen an" ergänzen - so hoch ist mein Nerd-Faktor nun auch nicht.

Was mache ich also ohne App?
Zum einen habe ich es nicht besonders schwer, in meiner Wohnung stehen fast alle meine Bücher in einem großen Regal. Das ist thematisch unterteilt - einmal grob in "Englisch" und "Deutsch", dann in Gattungen: Belletristik, Drama, Lyrik, Humor & Satire, Politisches & Historisches, Kochen, Bildbände & Großformate.
Klingt kompliziert, aber das Hirn erinnert sich an Orte viel besser als an Text - und ich weiß instinktiv wohin ich greifen muss wenn ich etwas bestimmtes suche. Natürlich stehen die Bücher in ihren Abteilungen alphabetisch nach Autor.
Das funktioniert noch sehr gut, auch über drei Umzüge und viele Veränderungen hinweg.
Manchmal kommt kurz ein Moment der Nostalgie durch, wenn man beim suchen merkt, dass man gedanklich in der "alten" Wohnung steht, oder das Buch das man greifen will, schon längst in den Haushalt eines anderen lieben Menschen umgezogen ist. Das hat den Aspekt, das man mit und in Büchern wohnt - und das kann bestimmt keine App jemals erreichen.
*****277 Frau
1.543 Beiträge
Es ist mir erst einmal passiert, dass ich ein Buch doppelt gekauft habe. Glücklicherweise handelt es sich um ein Buch, wes ich mal verliehen und nie wieder zurück erhalten habe

Eine App oder ähnliches verwende ich nicht
*******a29 Frau
10 Beiträge
Ein Buch doppelt zu besitzen ist doch kein Problem. Es gibt immer Anlässe es weiter zu verschenken. Mir ist es auch schon passiert, daß ich einem Buch nicht wiederstehen konnte und es anschließend zuhause im Regal entdeckt habe.
Aber deshalb eine Verwaltung für meine unzähligen Bücher anzulegen - das wäre mir viel zu aufwendig. Ich nutze diese Zeit lieber zum lesen.
****s2 Mann
742 Beiträge
!!!
bei über 6000 bänden-ab 300 jahre alt werde ich das in meinem alter nicht mehr anfangen.habe vor jahren einen versuch gestartet mit karteikarten.....och nö.....ab und zu passiert es mit den doppelten büchern...dann habe ich was zu verschenken.
*********itaen Mann
664 Beiträge
Themenersteller 
@**********ser69:
Gratuliere zu Deinem Gedächnis.
Ich glaube aber nicht, dass man das Gedächnis zum Kriterium machen kann ob einer Bücher liebt oder nicht.

Unabhängig davon ist es ja nicht so dass ich Alzheimer im Endstadium oder sonst eine schreckliche Krankheit hätte. Mein Gedächnis ist an sich noch fit. Nur mus ich mir mehr und mehr Inhalte aus den Büchern merken einfach weil ich das Zeug zum effektiv arbeiten brauche.
Tscha und wen ich im Laden stehe ist mein Regal doch eher noch zuhause, was das mal eben gucken dezent erschwert. *g*

Ich gehe mal ein bischen mehr auf den Hintergrund ein. Warum ich mich jetzt dazu entschieden habe es mit einer App zu versuchen.

Aktuell sieht es hier so aus, dass ich erst vor einem halben Jahr umgezogen bin und vorher aus reinen Platzgründen fast die gesamten Bücher, bis auf einen kleinen Teil, der gerade gelesen wurde, Fachbücher sind oder neu war, gut weg gepackt hatte,
Nun ist vor einem Jahr Mutter verstorben, was den zum einen den Umzug nötig machte und noch mal einen großen Nachschlag an Lektüre mit brachte. Einen großen Teil der Bücher kenne ich aktuell also nicht einmal. Meist sind mir die Autoren bekannt

Jetzt habe ich mir den Luxus gegönnt und angefangen ein Regal im WZ zu bauen. Ganz simpel:
Möbelbauplatte 400mm x 2730mm im Baumarkt der Länge nach teilen lassen unter jedes der jetzt Zwei Regalbretter 5 stabile Winkel drunter und an an der Wand verschraubt. Ist ne Aussenwand da hält das bestens.

@*******aas:
Also bin ich im Moment eh dabei jedes Buch mindestens einmal in die Hand zu nehmen. Die meisten eher mehrmals, weil mit jedem entpackten Karton wieder irgendwas dazwischen sortiert werden muss. Da ist der Mehraufwand imho noch in akzeptablen Grenzen.

@*******a29
Natürlich ist es kein Problem Bücher doppelt zu haben, auch wenn das verschenken hier wegen durchaus verschiedener Lesegewohnheiten eher selten eine Option darstellt.
Im Prinzip verschenke ich die Teile ja dennoch.
Nämlich an die Tafel, die damit Ihre wichtige Sozialarbeit finanzieren können.
Ich möchte aber auch wieder nicht alle naslang Dubletten einkaufen. Das schaff ich nämlich durchaus öfter. *g*
Womit dann auch auf
@*****227 eingegangen worden wäre:-)

In diesem Sinne hoff ich mal auf weiter muntere Beteiligung.

LG Klaus / Lockesoft
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Systematisieren.
Nach Autoren, Genres, Verlagen.
Und ab und zu auch mal aussortieren.

Liebe Grüße
Zeruleiv
********ragd Mann
379 Beiträge
Fotografieren
Ich habe meine Regale mit Büchern fotografiert. Das geht fix und braucht nur einen Ordner auf dem Computer.
Wenn man ein Programm hat, muß man ja auch die Listen anlegen und pflegen. Das macht ja auch viel Arbeit und nicht jedes Buch läßt sich mit dem ISBN leicht finden.
Jetzt kaufe ich öfter Bücher vom Grabbeltisch, oder gehe auch zu unserer Tafel, dort bekommt man manchmal sogar Bestseller zum 0,1 €/mm Buchrückenpreis.

Schön, und was soll uns das sagen? *gruebel*


Ok, ich habe ja bereits das ein oder andere Buch und stehe oft genug vor dem Angebot und weiss nicht sicher, ob ich das Buch da vor mir schon habe oder nicht...

Das kann passieren, sobald ein Verlag ein Buch auf den Markt bringt und das Cover anders aussieht, als das vom Buch, welches man schon zu hause hat - menschlich. Allerdings wenn Du das Buch schon gelesen hast, sollte Dir doch beim Querlesen auffallen, dass Du den Inhalt kennst ... *nachdenk*

Nur mus ich mir mehr und mehr Inhalte aus den Büchern merken einfach weil ich das Zeug zum effektiv arbeiten brauche.

Also gerade Fachbücher bzw. deren Inhalt sollte man aber schon kennen und sooooo viele Fachbücher hat man kaum, dass man diese doppelt kauft, da deren Cover sich kaum ändert ... *hae*

Was nutzt Ihr um ein klein wenig den Überblick zu halten,

Einzig und allein mein Gehirn, meine Augen und meine Hände - ein vernünftiges System in den Bücherregalen und schon klappt es. Ein Fachbuch hab ich noch nie doppelt gekauft, einfach weil ich (wegen des hohen Preises) notfalls auf den Kauf verzichte und zu hause erstmal nachschauen würde ...
und da ich Bücher bewusst kaufen gehe, ist mir bisher ein Doppelkauf erspart geblieben.

Also so ganz versteh ich den Thread nicht, was Du wirklich willst. Eine App nur für die Fachbücher oder für die gesamte Bibliothek oder oder oder?

Nur für die paar Fachbücher, also die kann man schnell in einen Palm oder eben ins Handy eindaddeln. Die anderen Bücher stehen geordnet im Regal, da solltest schon wissen, was Du hast, wenn Du ein System für Dich entwickelst, mit dem Du klarkommst.

Überflüssiges solltest Du entsorgen, wie auch immer, weg damit, denn es scheint, Dir ist das zuviel und Du hast den Überblick verloren.

So wunderbar Bücher sind, wenn man zum Büchermessie wird, das ist auch nicht klug.
****s2 Mann
742 Beiträge
!!!
ach ja....
*********itaen Mann
664 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

Woran liegt es?
Habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?

Ich wollte nicht wissen, ob Ihr mich für einen Büchermessie haltet, oder ob Ihr mir die Leidenschaft für Lektüre aberkennen wollt.
Auch die Hinweise um wieviel Eure Gehirne leistungsfähiger sind als meins, interessieren mich nicht wirklich.

@*********laire
Ich weiss auch nicht, an welcher Stelle ich geschrieben habe, dass ich nicht weiss was in meinen Fachbüchern steht. Lies nochmal genau nach. Da steht nur, dass ich mir schon genug aus den Fachbüchern einprägen darf und mir nicht sämtliche Bücher einprägen möchte. Mal ganz ab davon, dass der Anteil an Fachbüchern hier sicher nur im Promillebereich zu verorten ist.


Wo ist das Problem? Was muss ich tun um qualifizierte Antworten zu einer an sich einfachen Frage zu bekommen? Ok, ich versuche nochmal:

Welche Apps oder Lösungen nutzt Ihr und Wie sind Eure Erfahrungen

In diesem Sinne lasst uns wieder zurück zum Thema kommen.

LG Klaus / Lockesoft
Also dann!
Welche Apps oder Lösungen nutzt Ihr und Wie sind Eure Erfahrungen

Keine.

Alles im Kopf, vernünftiges Ordnungssystem.

Sehr gut.





Und nun, nun bist auch nicht weiter, weil anscheinend sich niemand mit einer App dafür abgibt ... vielleicht sollte man das Thema beenden?

Und diese Antwort bekommst Du, weil Du mich direkt angesprochen hast ...
****s2 Mann
742 Beiträge
!!!
kann man nicht einfach ..wenn keine antwort zur hand ist...schreiben:ich habe keine ahnung...
******rot Frau
13.137 Beiträge
muss man nicht mal - man kann auch einfach mal garnichts schreiben und sich mit anderen Themen beschäftigen - davon gibts ja reichlich

lg
Kirschrot
****s2 Mann
742 Beiträge
!!!
oder so...
Schau mal bei Google unter antiquariatssoftware nach. Da könnte es was für Dich geben.
Software, Marke Eigenbau
Ich habe mir im zarten Knabenalter einfach eine Datenbank mit MS-Access selbst gestrickt und bin sehr zufrieden damit. Bei der Fülle meiner Buchtitel, verstreut über das ganze Haus, in diversen Regalen und pro Fach noch hintereinander, war das für mich zwingende Notwendigkeit.
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Ich habe meine Bücher nach Verlag, Autoren, Thema etc. sortiert.
Nun steht ein Umzug bevor, ich "verkleinere" mich und da sagte jemand, da müsste ich mich ja wohl von vielen meiner Bücher trennen.
Nix da! Eher verzichte ich auf mein Sofa.

Zeruleiv
****s2 Mann
742 Beiträge
!!!
ich darf nicht umziehen....
*********itaen Mann
664 Beiträge
Themenersteller 
Ok, es ist ein wenig Zeit ins Land gegangen. Das am Anfang erwähnte Regal bedarf der Erweiterung und die vorgestellte Software hat auch schon ein paar Updates hinter sich...
Also, derzeit läuft es so, dass ich die eben gelesenen Bücher nach dem Lesen erfasse.
Was bereits gelesen im Keller noch in den Kartons ist, wird in kleinen Häppchen in den Vierten Stock befördert und dann erfasst. Im Moment ist das allerdings recht wenig, weil wie beschrieben das Regal der Erweiterung bedarf..

Im Laden, beim möglichen Erwerb von Neuzugängen...
Ist das auch recht einfach. Die Suche kurz angeschmissen und schon weiss ich, ob ich das Teil schon habe (Ja, ich weiss, es ist noch nicht alles erfasst)....

Das Handling der App ist für mich ok. Die meisten Titel, die ich hinzufügen möchte sind bereits in den Onlinequellen erfasst und bedürfen nur wenig nachbearbeitung. ISBN-BarCode scannen und maximal noch die eigene Beurteilung dazu tippern. Das wars dann.

In diesem Sinne


LG Klaus / Lockesoft
****s2 Mann
742 Beiträge
und, was soll das ganze jetzt bringen?
Genau ...
das frag ich mich die ganze Zeit, seit der Thread eröffnet. *zwinker* Ist so hoch erotisch alles irgendwie ...
******rot Frau
13.137 Beiträge
wenn du Erotik suchst solltest du die Bücherecke verlassen, diesen Anspruch hatten wir nie und werden ihn auch nicht haben
Der TE hat schon hinreichend erklärt, das er sich seine Titel einfach nicht merken kann und beim Buchhändler gerne nachschaut ob er das Buch schon besitzt

noch Fragen?
****s2 Mann
742 Beiträge
!!!
mir ging es nicht um die erotik...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.