Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Was habt Ihr schon alles kaputt gevögelt?173
Jetzt ist es mir und meinem heißen Lover doch tatsächlich passiert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In Memoriam Otfried Preussler

Der Räuber Hotzenplotz... unvergessen auch die Verfilmung mit dem nie erreichbaren Gert Fröbe. Die Räuberhöhle befindet sich in Muhr am See und das Städtchen Eschenbach ist auch nicht weit weg. Nach dem Buch bin ich mit den Kindern zur Höhle des Räubers gefahren. Bis vor ein paar Jahren gab es da noch die Räuberschreckführungen, mit Orginal Kostüm. Wegen Einsturzgefahr finden diese jetzt nicht mehr dort statt.

Mich hat als Kind Krabat gefesselt. Das erste unheimliche Buch dass ich gelesen hatte.

Die kleine Hexe, das kleine Gespenst, Kater Mikesch, der kleine Wassermann... wurden als jeweilige Jahresthemen im Kindergarten gelesen

Er hat mit seinen Büchern Meilensteine gelegt. Für mich als Mutter neben Astrid Lindgren, Michael Ende und Enid Blyton die Bücher die auch bei meinen Kindern zum Vorlesen und Selbstlesen nicht fehlen

lg Frau PoL
*******ene Frau
22 Beiträge
ein toller Schriftsteller
hat die Erde verlassen. Ich liebe seine Bücher noch heute. Ein grandioser Kinderbuch-Autor!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal zu den "kleinen Negerlein"
Ich habe die Diskussion vor ein paar Wochen gespannt verfolgt. Ich kann den Widerwillen von Betroffenen verstehen, und richtig widerwärtig finde ich, dass der Mann, der durch sein Engagement Preußler dazu gebracht hat, sich damit einverstanden zu erklären, dass der Text der "Kleinen Hexe" geändert wird, jetzt Drohbriefe bekommt, er würde die deutsche Sprache und Literatur zerstören ... *nein* dazu braucht es doch etwas mehr.

Andererseits denke ich, dass Kinder aus Gesprächen viel mehr lernen als wenn eventuell anstößige Ausdrücke von ihnen ferngehalten werden.

Und schließlich scheint mir, dass allzu bemühte politische Korrektheit sich leicht in ihr Gegenteil verkehrt, z.B. in Ausdrücken wie "maximal Pigmentierte" oder "Menschen mit Kolorationshintergrund".
******ssa Frau
190 Beiträge
ach,
nicht nur die Kleine Hexe, auch der kl. Wassermann und das kleine Gespenst hab ich heiß und innig geliebt. Krabat fand ich zu trübsinnig, aber als Film hab ich mir ihn dann doch zu Gemüte geführt.
Grade Krabat habe ich heiß und innig geliebt!! Diese düstere Stimmung, diese geheimnisvolle Atmosphäre... Wir wollten das damals in der 6. Klasse in Deutsch lesen, aber dann gab es Eltern, die dagegen waren, weil sie meinten, das sei ein satanistisches Buch... *oh2*
OT
gestern schon anlässlich des heutigen tages der muttersprache herausgegeben

Wenigstens gibt's noch ein paar, die keinen Aufstand machen, wenn sie nicht mit "Bürgerin" & - eben hier gelesen - "Singlein" angesprochen werden... (Kommt nicht von Singen, sondern tatsächlich von Single. Meine Güte, haben diese Damen alle ein Problem als solche erkannt zu werden oder woher dieser Hype???)
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Great_Gatsby --> Buxtehude
ich lebe seid 2009 dort und es ist nicht nur mit Räuber Hotzenplotz in verbindung zu bringen sondern auch mit

http://de.wikipedia.org/wiki/Tante_Trude_aus_Buxtehude

mit Rudi Carell desen Tochter hier auch lebt,

sondern auch mit der Geschichte

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hase_und_der_Igel

und was auch sehr wichtig ist und darf nicht vergessen werden,

dem Bullen, eine Auszeichung, renommierter Preis für Jugendliteratur,
den Buchhändler Winfried Ziemann *gest 2010, ein interessanter mensch den ich auch in seiner Buchandlung besuchte oder davon zu wissen erst nach seinen plötzlichen Tod...

http://de.wikipedia.org/wiki/Buxtehuder_Bulle

auf den straßen sind ähnlich wie auf dem Walk of Fame hier die Platten der Autoren zb 2009
Suzanne Collins
Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
eingebettet...

http://www.google.de/imgres? … l=http://www.abendblatt.de/i
****_DD Mann
250 Beiträge
Die Mühle
zur Info, die Mühle von Krabat ist wieder aufgebaut und ein schönes Ausflugsziel..

http://lausitzer-bilder.de/ausflugsziele/krabat-muehle.htm
********Bert Paar
1.488 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

*******2010 Mann
136 Beiträge
@ernie
ich sage dazu nichts mehr *g*
nicht zu den negerlein, nicht zu den figuren, die preussler erfindet.......
ich liebe bücher wie
"Krabat"
"Räuber Hotzenplotz"
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Leider nicht wahr
Es ist leider nicht wahr, dass das Wort "Negerlein" niemandem etwas tut, denn es tut manchen einfach weh. Zitat einer jungen Frau:" Es stellt mich in meiner Andersartigkeit heraus, und das tut mir weh."

Ich glaube, keiner von uns will, dass Literatur, noch dazu Kinderliteratur, anderen weh tut, und so stehe ich der Frage etwas ratlos gegenüber, denn meine Skepsis bezüglich nachträglicher politisch korrekter Säuberung habe ich ja auch schon ausgedrückt.

Da das leider keine rein intellektuelle Debatte geblieben ist (Drohbriefe), finde ich, wir sollten zwar weiter diskutieren, aber maßvoll und ohne Rechthaberei *g* .
*******_be Frau
121 Beiträge
Ich habe viele Werke von Otfried Preußler erst als Erwachsene gelesen.
Mein absoluter Favorit bleibt der Krabat.
Also von wegen Kinder- bzw. Jugendbuch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG. Kareena
*****ena Frau
3.548 Beiträge
Otfried Preußler begleitet mich seit meiner Kindheit und jetzt in meinem Job erneut.
Die Kinder lieben es den Räuber Hotzenplotz vorgelesen zu bekommen.
Vor einer Burgführung haben wir natürlich das kleine Gespenst gelesen.

Sein Lieblingsbuch meiner Kindheit war der kleine Wassermann, gefolgt von der kleinen Hexe.

Krabat habe ich erst vor kurzem wieder gelesen und mir auch den Film angesehen.
Den Räuber Hotzenlotz und die Kleine Hexe ...
Und den Räuber habe ich meiner Tochter immer beim Kasperltheater vorgespielt ...
Tolle Geschichten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.