Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Was habt Ihr schon alles kaputt gevögelt?173
Jetzt ist es mir und meinem heißen Lover doch tatsächlich passiert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In Memoriam Otfried Preussler

*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
In Memoriam Otfried Preussler
Heute Mittag hörte ich im Radio die traurige Nachricht, dass Otfried Preussler hochbetagt verstorben ist. Bei der Würdigung seines Werkes wurden wunderbare Erinnerungen wach: Wie wir uns über die Verballhornungen des Namens Petrosilius Zwackelmann kaputt gelacht haben, und 30 Jahre später meine eigenen Kinder genauso.
Mein Bruder als Wachtmeister Dimplmoser beim Fasching, das gab Ärger mit dem sozialistischen Kindergarten, denn "Der Räuber Hotzenplotz" kam ja aus dem kapitalistischen Ausland ... those were the days *g* .

Woran erinnert ihr euch? Welches war euer liebstes Buch von Preussler?

Und noch eine mehr allgemeine Frage: Was bewirkt, dass manche Kinderbücher noch nach vielen Jahren oder Jahrzehnten beim Nachwuchs ankommen und andere nicht? Beispiel aus unserer Familie: Meine Geschwister und ich haben die "Kalle-Blomquist"- Bücher geliebt und sogar die Geheimsprache geübt, an meine Kinder ging das gar nicht, obwohl sie Astrid Lindgren sonst sehr mochten.

Bin gespannt auf eure Antworten.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Mein absolutes Lieblingsbuch von ihm ist bis heute

Krabat

So traurig es ist, dass er nun nicht mehr lebt, so hat er ja doch ein recht gesegnetes Alter erreicht. Möge er in Frieden ruhen!

(Der Antaghar)
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
habe es bei web.de gesehen, er hat so tolle geschichten geschrieben, die kleine hexe war mein liebling und der meiner kinder auch... R.I.P.
Krabat
An '71 hab ich den Krabat bei einem längeren Krankenhausaufenthalt geschenkt bekommen und in kürzester Zeit gelesen gehabt.

Mit meiner Tochter (da 12) habe ich im Viernheimer Kino '07 den Film erlebt mit Regiseur und Hauptdarstellern im Saal. Wir erste Reihe, weil schon so ausverkauft.

Kamen viele Erinnerungen aus dem Kopfkino wieder.

Davor über den Hotzenplotz gelacht und das kleine Gespenst. Der Wassermann war mir nicht so nahe gekommen.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Meine Kinder liebten die Geschichten von ihm..manche nicht vorgelesen...der Opa hat frei erzählt..heraus kamen Geschichten vom Räuber Hotzenplotz der sich mit Winnetou verbündet hatte...
Das erste Faschingskostüm für meinen Sohn.....
war dann auch der Räuber Hotzenplotz....
Ich danke Ottfried Preußler für seine tollen Geschichten....ich denke, die werden noch jahrelang gelesen werden....Mit 89 auf ein Leben zurückblicken zu können, das viele junge Leser oder Zuhörer begeistern konnte....einfach schön.

rubia
****ox1 Frau
8.347 Beiträge
Nur eine kleine Anmerkung: Otfried Preußler schreibt sich so *g*

Mit einem "t" und "ß"

Lieben Gruß
Yello
Zwölfe hat's geschlagen, Krabat!
Ich fand seine Bücher auch phantastisch.

Habe aber erst spät angefangen, ihn bewußt zu lesen. Kannte "Die kleine Hexe" und den "Wassermann", natürlich auch den "Räuber Hotzenplotz", aber erst mit "Krabat" kaufte ich mir bewußt seine Bücher.

Auch unvergessen "Zwölfe hat's geschlagen", das ich zuerst gelesen, dann gehört habe, weil Hans Paetsch es gelesen hat. Einfach grandios.

Meine Vorstellungen möchte ich mir auch bei buchgetreuen Verfilmungen nicht nehmen lassen - ich glaube, einzige Ausnahmen in dem Bereich waren "Pippi Langstrumpf" und "Ronja Räubertochter" - ich habe mir "Krabats" Verfilmung nicht angesehen.
Was ich beim Lesen gesehen habe, könnte dadurch verlorengehen, dafür ist mir das Buch zu schade.
****_DD Mann
250 Beiträge
Krabat
Ja, das habe ich auch gern gelesen, ich bin zwar kein Sorbe, komme aber hier aus der Gegend.
Die kleine Hexe, der Räuber Hotzenplotz, Hörbe mit dem großen Hut, Der kleine Wassermann usw.. unvergessen.
*******2010 Mann
136 Beiträge
hotzenplotz/krabat
bedrohlich uind doch stets lustig und freundlich......
kinderbücher beschreiben eine klarere und einfachere welt als die, die es gibt und das macht sie so schön und nachhaltig......

na ja: außer pinocchio und manche von grimms märchen, da habe ich angst bekommen... *g*
eindeutig...
kommt da zuerst "Die kleine Hexe"....
sie hat mich früh darauf hingewiesen wer ich wirklich bin.. *zwinker*

und dann natürlich all die anderen Wesen die so nah an ihrem natürlichen Ursprung hausen... der Wassermann, das Gespenst....

all diese wunderbaren Figuren die einen lehrten achtsam und aufmerksam durch die Welt zu gehen... und das man auch mit wenig prima leben kann...

ohne Krone, Schloss und ein Königreich ...*Lächeln*....

ich bin dankbar für jedes seiner Bücher
****man Mann
1.056 Beiträge
Dieser Dankbarkeit ...
schließe ich mich gerne an.

Meine Zeit als Vater verbinde ich u.a. auch sehr stark, dass ich meinen Töchtern viele Bücher vorgelesen habe. Die Klassiker von Otfried Preußler war da natürlich auch dabei.

Er ist und bleibt für mich einer der wichtigsten deutschen Kinderbuch-Autoren.

Mein persönlicher Klassiker aus seinem Werk ist eindeutig "Der Räuber Hotzenplotz".

Ich verneige mich vor einem großem Autor ...
***o1 Frau
6.018 Beiträge
Krabat ...

Mein "Erstkontakt" zu O.P. entstand in der 4. Klasse ... Und das war gut so *top*
*******2010 Mann
136 Beiträge
... ich
will ja nicht die stimmung verderben und wie oeben gesagt.... wunderbare bücher....
aber fragt euch auch, wie dieser autor von den "kleinen negerlein" gefunden wird........
habe heute morgen einen nachruf in meinem lieblingssender HR2 kultur gehört und mich wieder sehr gerne an "Die kleine Hexe" und den "Räuber Hotzenplatz" erinnert, deren ausgaben es noch immer bei mir gibt

32 bücher geschrieben, in 56 sprachen übersetzt und 50-millionen-fach verkauft
******rot Frau
13.137 Beiträge
und nicht zu vergessen mein als Kind heiß geliebter Kater Mikesch *g*
Lieber isegrimm2010:

aber fragt euch auch, wie dieser autor von den "kleinen negerlein" gefunden wird........

in der Zeit, in der das geschrieben waren die Negerlein noch Negerlein in der deutschen Sprache. Ist viel verlangt in den 50er und 60er Jahren Bücher nach den heutigen Regeln der politischen Korrektheit zu schreiben. Zu den heute nicht mehr gern gesehen Formulierungen in Preußlers Werk gab es in den letzten Wochen in den Feuilletons heftige Auseinandersetzungen.

Ich glaube nicht, dass die Tage um Preußlers Tod für diese Diskussion verwendet werden sollte. Da gibt es fürwahr andere Gelegenheiten.
********tsby Mann
71 Beiträge
Buxtehude
... das war der Wohnort des Zauberers in Räuber Hotzenplotz - als Südwestdeutscher habe ich erst spät erfahren, dass es den Ort wirklich gibt - als Kind war Buxtehude daher für mich ein mystischer, unwirklicher Ort...

Preußler's Tod empfinde ich umso tragischer, weil ja gerade einige Verlage die Kinderbuch-Klassiker politisch-korrekt überarbeiten - auch "Die Kleine Hexe" ist davon betroffen - aus meiner Sicht ein echter Skandal und eine hoffnungslos am Ziel vorbeiführende Aktion - wie will man in Kindern die Sensibilität für (bzw. gegen) Rassissmus wecken, indem man alles stromlinienförmig und aus dem historischen Zusammenhang und der Zeit, in der es geschrieben wurde, herausgerissen schönt?
*******2010 Mann
136 Beiträge
de mortuis nil nisi bene......
jawoll jo-albert ! *g*

wie gesagt ich mag preussler texte !
*******Bain Frau
70 Beiträge
Die kleine Hexe...
...war und ist mein Lieblingsbuch von ihm!

Gern gelesen habe ich als Kind aber alle mir verfügbaren Bücher von ihm!
Und als ich meiner Tochter dann meine aufbewahrten Kinderbücher vorgelesen habe, war es wunderbar, in meinen Erinnerungen zu schwelgen!
eine würdigung des autors
habe ich gerade noch online gefunden, wer mag, der schaue hier:

http://www.faz.net/aktuell/f … des-erzaehlers-12087583.html
Tod eines Geschichtenerzählers
Titelt die Süddeutsche:

http://www.sueddeutsche.de/k … chichtenerzaehlers-1.1605080

Wir sollten nicht vergessen, dass die Älteren unter uns Ihren Preußler oft zumindest doppelt erleben durften. Erst selber als Kinder und Jugendliche und dann nochmals beim Vorlesen, Kassettenhören und auch mal Trick- und Realfilmesehen.

Nachdem ich sowieso ein Mensch bin, der seine Lieblingsbücher immer wieder mal in die Hand nimmt, hier auch die Reaktion meiner Tochter zu sehen, doppelter Genuß!
****a72 Frau
7.751 Beiträge
Die kleine Hexe, der kleine Wassermann und das kleine Gespenst waren meine Lieblingsbücher. Auch der Räuber Hotzenplotz hatte einen festen Platz in meinem Bücherregal. Meine Bücher von damals gibt es noch. Sie sind ein wenig abgegriffen und haben den ein oder anderen Schokoladen - und Grasfleck abbekommen denn die Bücher wurden überall mitgenommen. Auch meine Tochter liebt die Geschichten. Meine Bücher aus Kindertagen stehen nun in ihrem Regal. Gerade am Sonntag haben wir ihr Zimmer ausgemistet und Vieles in große Kisten verpackt und auf den Speicher gebracht. Sie ist jetzt 13 und liest Fantasyromane und Geschichten über die 1. Liebe - aber die Bücher von Otfried Preußler blieben weiterhin im Regal. Als sie heute die Nachricht von seinem Tod hörte kam sie zu mir und sagte: Schade, dass er tot ist. Wir haben doch am Sonntag noch über ihn geredet und festgestellt, daß wir beide seine Geschichten lieben.....

Lg Tanja
*********uptas Mann
452 Beiträge
Die kleine Hexe und Krabat

Off Topic: "Dieser Trend, alte Bücher auf "politisch korrekte aussagen" zu zensurieren nervt … !
Herr Preussler ist tot...
es lebe DER PREUSSLER!!!!
Er wird immer unvergessen bleiben
dank seiner zahlreichen, sehr phantasievollen Kindergeschichten,
die auch Erwachsenen Spass gemacht haben...
iich liebte ihn als Kind und als Mutter und
werde ihn höchstwahrscheinlich als Oma noch lieben *liebguck*
nur ein kleiner nachtrag
zur political correctness, gestern schon anlässlich des heutigen tages der muttersprache herausgegeben:

http://deutschesprachwelt.de/berichte/pm-2013-02-20.shtml
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.