Hallo Kirschrot,
ich denke solche Bücher kommen immer mal wieder vor. Ergeht mir nicht anders.
Ich denke es sind Bücher die an sich zwar "interessant" wirken, einem aber irgendwie bekannt vorkommen. Bücher, bei denen man den Eindruck hat, man kenne das Ende bereits.
Insbesondere habe ich das bei Fantasy- Büchern erlebt, welche zu sehr die "
Hobbit /
Der Herr Der Ringe - Struktur von Tolkien erkennen lassen.
Die letzten Bücher / Buch- Reihen die ich benennen kann, sind
"Eragon" (vor einigen Jahren) und
"Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind.
Ich schleppte mich dann zwar noch bis zum Ende dieses einen Buches, aber die Fortsetzung rührte ich nicht mehr an. Das Buch selbst kann ich nicht ruhen lassen - da stimme ich Dir zu, ergeht mir nicht anders, ich hätte eine Art schlechtes, bzw. negatives Gewissen.
Bei mir persönlich kommt es wohl daher, dass ich unterbewusst bestätigt haben möchte, ob ich recht mit meiner Vermutung habe, dass ich das Ende kenne... oder ob es noch mehr "Plagiate" gibt.
Es gibt aber auch andere Bücher in die Struktur "bekannt" hineinpassen aber dennoch lese ich diese [fast] in einem durch.
Ich lese zur Zeit
"Die Tribute von Panem", da ich wissen möchte, mit was sich mein Sohn gerade auseinander setzt.
Klar, es gehört zur Sparte der "Jugend- Fantasy", ist einfach geschrieben und enthält Elemente von z.B.
"The Running Men", etc.
Aber, und das ist verblüffend, trotz der Einfachheit in Sprache und Schriftstil ist die Geschichte auch für einen Erwachsenen so spannend, dass man das Buch nicht weg legen möchte - mir ergeht es jedenfalls so.
Was ich auch an mir bemerke, ist, wenn auf dem Markt ein Buch erscheint, welches ich höchst interessant finde und unbedingt lesen möchte - sei es, dass es in der Presse gelobt wird oder ein bekannter Autor ist oder mir einfach das Cover / Titel gefällt - ich ich aber gerade noch ein anderes Buch lese, wird der Inhalt "grau"... selbst wenn das Buch zuvor noch sehr spanndend war.
Zuletzt erlebt ich das bei Micro von Crichton als die Shades of Grey- Welle nach Deutschland kam.
lg Chris