Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2640 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Sex, Beziehung und sozialer Status19
Mich interessieren Fragen des sozialen Verhaltens.
zum Thema
Nach 46 Jahren Ehe Lust und Liebe neu entdecken?14
Buchempfehlung "Liebes Leben" Das Ehepaar Bernhard und Magda Bauer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchempfehlung arabische Literatur gesucht...

********0815 Mann
88 Beiträge
Themenersteller 
Buchempfehlung arabische Literatur gesucht...
Liebe Forenleser,
für ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin suche ich eine Buchempfehlung.
Sie ist marokkanischer Herkunft, aufgewachsen in Deutschland und eine absolute Leseratte. (Lieblingsautoren in die Richtung Coehlo)
Kennt jemand von euch ein tolles Buch, das von "starken Frauen", Orient-Afrika, Suche nach "Wurzeln", gerne in prosahafter Erählweise, handelt ?

Lieben Dank,

Nightfly
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
bitte
Da es geht um eine Freundschaft, denke ich dass diese Dichter könnte Deine Absicht helfen:

Khalil Gibran

Von der Freundschaft

Eurer Freund ist die Antwort auf eure Nöte.
Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und
mit Dankbarkeit erntet.
Und er ist euer Tisch und euer Herd.
Denn ihr kommt zu ihm mit eurem Hunger,
und ihr sucht euren Frieden bei ihm.
Wenn euer Freund frei heraus spricht,
fürchtet ihr weder das "Nein" in euren Gedanken,
noch haltet ihr mit dem "Ja" zurück.
Und wenn er schweigt, hört euer Herz nicht auf,
dem seinen zu lauschen;
Denn in der Freundschaft werden alle Gedanken,
alle Wünsche, alle Erwartungen ohne Worte geboren
und geteilt, mit Freude, die keinen Beifall braucht.

Khalil Gibran (1883 - 1931), eigentlich Djubran Chalil, Djabran, Djibran, christlich-libanesischer Dichter, Philosoph und Maler, emigrierte in jungen Jahren in die USA, sein Lebenswerk galt der Versöhnung der westlichen und arabischen Welt

Quelle: »Der Prophet«
**********er_he Mann
88 Beiträge
Rafik Schami
Schau' mal nach Rafik Schami. Gelesen habe ich mit großem Vergnügen "Damaskus im Herzen, Deutschland im Blick". Tiefsinnig, aber immer mit einer guten Portion Humor und einem Augenzwinkern beschäftigt er sich mit kulturellen Hintergründen und Unterschieden. Sehr schön zu lesen.
**********er_he Mann
88 Beiträge
Wie ist das mit links, darf man?

*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Boualem Sansal
Ein Algerischer Intellektueller, der erst wissentschaftliche Bücher schrieb und sich dann ,nachdem ihm vom Staat gekündigt wurde, nur noch der Literatur widmete.

Den Guten kann man als Freigeist bezeichnen, darum hat er zuhause auch weniger Freunde in den letzten Jahren.

Das Dorf des Deutschen,Erzähl mir vom Paradies und Der Schwur der Barbaren sind alles Romane die auch auf Deutsch erschienen sind.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Rafik Schami ist sehr schön zu lesen. Aber soweit ich weiß stehen da nicht starke Frauen so sehr im Vordergrund. Oder gibt es in die Richtung etwas von ihm?
**********en_nw Frau
25 Beiträge
Khaled Hosseini, z.B. A Thousand Splendid Suns.

Es ist aber afghanisch und nicht arabisch.
Der Prophet von Khalil Gibran ist ein sehr schönes Buch zum Verschenken. Mir ist der Prophet seit vielen Jahren ein treuer Begleiter und Ratgeber.

Die dunkle Seite der Liebe von Rafik Schami ist ein gewaltiges Buch. Es kommen auch starke Frauen darin vor...das Thema ist aber eher die Spurensuche. Däumchen hoch dafür.
********0815 Mann
88 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Eure tips endeten mit der Bestellung von 6 Büchern.
Besonders "der Prophet" hat es mir angetan und wurde deshalb auch gleich doppelt bestellt.
Rafik Schami scheint mir ein unglaublich kluger Mann zu sein, also auch was von ihm dabei.
Ich freue mich sehr auf die Bücher und bereue keinen Urlaub zu haben.

Ganz lieben Dank an alle bisher.

Nightfly
*******2010 Mann
136 Beiträge
Nizami
"Die sieben Geschichten der sieben Prinzessinnen"

Alte persische Erzählungen und alle Prinzessinnen sind starke Frauen !
Zauberhafte orientalische Geschichten
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Nagib Machfus
Ich würde vielleicht noch empfehlen, mir Nagib Machfus: " Die Nacht der Tausend Nächte" anzusehen (ägyptischer Autor). Ich habe "Die Midaq-Gasse" von ihm gelesen. Das Buch der tausend Nächte habe ich leider nicht gelesen, aber die Beschreibung klingt spannend.
wenn es auch etwas belletristisches über arabische länder sein darf:

"Sand" von Wolfgang Herrndorf (spielt auch in Marokko)

oder bücher der amerikanischen Beat Poets, für die Marokko eine art Mekka war - William Burroughs et al.
Mit speziell marokkanischer Literatur kann ich nicht dienen.

Aber der Orient allgemein bietet viel Faszination!
( mit Ausnahme von den Ländern, wo Frauen noch
gesteinigt werden )

Ein schönes anspruchvolles Buch ist:
"Die verbotenen Gärten" von Thomas Montasser
ein Hohelied auf Liebe, Freundschaft und Toleranz
zwischen den Kulturen. *sonne*

An erster Stelle steht aber für mich immer noch "Tuareg"
von Alberto Vazquez-Figueroa
Hier geht es um den Bruch des " heiligen Gastrechtes" und deren Folgen.
Dieses Buch lese ich alle paar Jahre immer wieder und es nimmt mir immer noch den Atem.
Ich lese dieses Buch so gerne, weil ich den Ehrvorstellungen nachtrauere, die in Europa und jetzt auch in der dortigen Welt verloren gegangen ist. *freundchen*

Aus ersoterischer Sicht finde ich Reshad Feild wunderbar mit:
"ich ging des Weg des Derwisch"
und
das Siegel des Derwisch

alles aus der Sicht eines modernen Engländers, der auf seinem Weg und von westlicher Philosphie geprägt durchaus ordentlich eines "auf den Deckel" bekommt. *aua*
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
*********tsirk:
"Tuareg"
von Alberto Vazquez-Figueroa

Oh, ja! Es hat mich auch sehr beeindruckt. Wenn es auch nicht so unbedingt zur ursprünglichen Fragestellung passt.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
@isegrim 2010
Du hast mir gebracht zu denken an wohl das bekannste Buch der arabisch Welt: es ist eine Märchen und eine der schönste welche ich kenne. Es ist Ausdrück für die Stärke der Frau ihre Verführungen und Ihre List zu benutzen:

"Scheherazade (auch Schahrsad, von persisch ‏شهرزاد‎ šahrzād) ist eine der Hauptfiguren aus der Rahmenhandlung der persischen Geschichten von Tausendundeiner Nacht. Sie ist die Tochter des Wesirs des persischen Königs Schahrayâr, der von seiner Frau mit einem schwarzen Sklaven betrogen wurde. Davon überzeugt, dass es keine treue Frau auf Erden gibt, fasst Schahrayâr den Entschluss, sich nie wieder von einer Frau betrügen zu lassen. Deshalb heiratet er jeden Tag eine neue Frau, die er am nächsten Morgen töten lässt.

Um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, lässt Scheherazade sich selbst von ihrem Vater dem König zur Frau geben. In der Nacht beginnt sie, dem König eine Geschichte zu erzählen, deren Handlung am nächsten Morgen abbricht. Neugierig auf das Ende der Geschichte lässt König Schahrayâr sie am Leben. Unterstützt wird Scheherazade dabei von ihrer Schwester Dinharazade, die sie jede Nacht um eine neue Geschichte bittet.

Dieses Spiel geht 1001 Nächte lang. In dieser Zeit bringt Scheherazade drei Kinder zur Welt. Am Ende ist König Schahrayâr von der Treue seiner Frau überzeugt und von ihrer Klugheit so beeindruckt, dass er sie am Leben lässt.

Die Geschichte von Scheherazade und Schahrayâr basiert auf einer alten persischen Märchensammlung mit dem Namen Hezâr Afsâna, Tausend Mythen."
" Das nackte Brot " von Mohamed Choukri ist ein wunderbares Buch über eine Kindheit und Heranwachsen in Tanger....:-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohamed_Choukri

hier ein paar seiner Bücher:
https://portal.dnb.de/opac.h … 1903610X&method=simpleSearch
War das Geschenk einer Freundin an mich
Assia Djebar - Die Schattenkönigin

Zwei Frauen - Isma und Hajila. Die ältere Isma wählt die schweigsame Hajila für IHN aus, um sich selbst des Schleiers entledigen und vom Harem befreien zu können. Hiermit bewegt sie sich in der arabischen Tradition, in der die Älteren jüngere Frauen als "Djerba", als "Wunde", für ihre Ehemänner erwählen. Auf ihrem Weg in die Befreiung tänzeln Isma die Bilder gemeinsamer Nächte voller Lust und Leidenschaft vor ihrem geistigen Auge ... von der 1936 in Algerien geborenen Autorin und Historikerin einmal mit kühler Prägnanz geschildert, dann so opulent und lüstern schwer wie ein orientalisches Boudoir-Parfüm. Ein Buch, dass den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verdient und bekommen hat.
****dre Frau
160 Beiträge
Was mir in letzter Zeit sehr gefallen hat, war: Die Schuld des Tages an die Nacht von Yasmina Khadra. Ein großartiger Roman über die Geschichte Algeriens, erzählt am Beispiel von Younes/Jonas
SEX und die ZITADELLE
von Shereen el Feki
das Buch habe ich gerade gelesen..und es gibt sehr viel neue Aufschlüsse über die erotische Seite der arabischen Länder..hauptsächlich von Ägypten.

Hier versteht man wie die arabischen Männer in Sachen SEX ticken !!
Wenn sie sich auch sehr europäisch geben im Grunde ihres Wesens sind sie immer von ihrer Religion geprägt - und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Ich fand das Buch sehr gut geschrieben..aufschlußreich..fast auklärend.. sehr empfehelenswert.!!!

LINK dazu:
http://www.focus.de/panorama … nd-heuchelei_aid_959288.html

LESEPROBE:
http://www.perlentaucher.de/ … nd-die-zitadelle-teil-1.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.