Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mittelalterliche Erotikbücher?

*********9_sn Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Mittelalterliche Erotikbücher?
Hey

ich interessiere mich sehr für das Mittelalter und liebe auch die Bücher die im Mittelalter spielen.
kennt ihr Bücher die im Mittelalter oder auch ein wenig später spielen die aber erotische Züge haben?

Danke für eure Empfelungen *g*
*****971 Mann
484 Beiträge
Das Dekameron
Der Klassiker auf dem Gebiet ist wohl "Das Dekameron" spielt nicht nur im Mittelalter, sondern ist auch im Mittelalter geschrieben worden. Allerdings darf man was die Erotik angeht nicht zuviel erwarten, bzw, man muss sich halt einiges dazudenken. Regt die Fantasie an, hat das wohl mal geheißen.
*****alo Mann
751 Beiträge
Selbst hab ich das noch nicht gelesen.Nur davon gehört.Aber ich denke das dürfte in der Art sein was du suchst.

Weidenrute und Schwert: Lust und Leiden vor 500 Jahren … - Mittelalter-Trilogie von Gerwalt 1
Feder und Farbe: Lust und Leiden vor 500 Jahren … / Mittelalter-Trilogie von Gerwalt 2
Kette und Kreuz: Lust und Leiden vor 500 Jahren … Band 3 der Mittelalter-Trilogie von Gerwalt
*********9_sn Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Hey

danke für eure Empfehlungen......
hm.....
Weidenrute und Schwert: Lust und Leiden vor 500 Jahren … - Mittelalter-Trilogie von Gerwalt 1 von Gerwalt

Ist zwar etwas härter, aber zu empfehlen.
*****alo Mann
751 Beiträge
Mittelaltertrilogie von Gerwalt
Wie gesagt,kenne die nicht.Aber ich denke bald werde ich sie kennen. *lol*
*******_35 Mann
17 Beiträge
Vielleicht diese:
Eigentlich handelt es sich um Bücher aus der Zeit der Renaissance, dafür passen sie ins Schema:

• Die Wanderhure (Iny Lorenz)

• Im Land der Venus (Frederico Andahazi)

• I Modi ("Die Sonette des göttlichen Pietro Aretino")

Schöne erotische Stellen finden sich auch immer wieder bei Ken Follet (Säulen der Erde u.a.).

Wir hoffen, das hilft weiter...
****ar Mann
332 Beiträge
Ergänzung: I Modi kann ich die Übersetzung von Thomas Hettche sehr empfehlen. Gatza Eichhorn, Frankfurt 1997
Es gibt da drei dicke Wälzer von je knapp 1000Seiten:
die Trilogie KUSHIEL-Das Zeichen, KUSHIEL-Der Verrat, KUSHIEL-Die Erlösung von Jacqueline Carey
Heyne Verlag
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Entschuldigung !!
Das Decamerone wird schon der Renaissance zugezählt.

Es ist eine Novellen Sammlung, spielt 10 tage und jeden Tag werden 10 Geschichten erzählt, wobei die Zahlenmystik bei Dantes göttlicher Komödie als Vorbild dient.
********ss48 Frau
1.521 Beiträge
Die Liebessitten der Völker
von Paul Frischauer passt vielleicht auch teilweise in diesen Rahmen...ist allerdings kein Roman, sondern eine geschichtliche Betrachtung mit diversen Zeichnungen.
Band 1 -Vom Paradies bis Pompeji
2 -Von Rom bis zum Rokoko
3 -Von Paris bis zur Pille

Ich kenne leider nur den Band 3.
*********9_sn Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Empfelungen! *g*
Heptameron und Märendichtung
Neben dem "Decamerone" von Boccaccio wäre noch das "Heptameron" von Königin Margarete von Navarra (1492-1549) zu ergänzen. An Boccaccio angelehnt, schildert sie eine adlige Gesellschaft, die durch widrige Umstände von der Umwelt abgeschnitten, sich 7 Tage lang die Zeit mit dem Erzählen von Geschichten vertreibt - Geschichten um Liebe und Ehe, Untreue und Eifersucht, Verführung und Betrug.

Auch noch interessant: die spätmittelalterliche Märendichtung. Ein Märe ist nach Hanns Fischer "eine in paarweise gereimten Viertaktern versifizierte, selbständige und eigenzweckliche Erzählung mittleren ... Umfangs, deren Gegenstand fiktive, diesseitig-profane und unter weltlichem Aspekt betrachtete, mit ausschließlich (oder vorwiegend) menschlichem Personal vorgestellte Vorgänge sind." Als Themen sind erotische Abenteuer und unerhörte Begebenheiten vorherrschend, ähnlich der Novelle Boccaccios. Der liebeslustige Geistliche ist dabei ein oft gebrauchtes literarisches Stereotyp.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.