Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1129 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert Ihr im Moment XII?

*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Nein, das Buch spielt so zwischen 1730-1780, Hauptprotagonisten - neben der fiktiven Hauptperson, sind Kaiserin Elisabeth, und die spätere Kaiserin Katharina II (die Große).

Im Prinzip geht es und Leben und Intrigen am kaiserlichen Hof.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.044 Beiträge
Anthony Mc Carten: „Ganz normale Helden“
Anthony Mc Carten: „Ganz normale Helden“

Der Klappentext gibt folgendes wieder:
Im Internet ist Jeff ein Star, verdient viel Geld, vor allem aber kann er hier gegen die Geister kämpfen, die ihn nicht loslassen: Schule, Mädchen und den Tod seines Bruders. Sein Vater will nicht noch einen Sohn verlieren und loggt sich in die ihm fremde Welt der unbegrenzten Möglichkeiten ein. Dabei begreift er auch, was in der alten Welt wirklich wichtig ist. Die Fortsetzung von „Superhero“.

Ein Jahr lang hat Jeff Delpe, 18, versucht, seinen Eltern über den Tod seines jüngeren Bruders Donald hinwegzuhelfen. Jetzt hat er die Schnauze voll. Denn sein Vater Jim sieht die Rettung nur in einem Umzug aufs Land, und Mutter Renata chattet – mit einem Unbekannten namens Gott. Da taucht Jeff unter. Spurlos. Seine neue Adresse lautet: www.lifeoflore.com, wo er der große Star eines Onlinespiels ist und damit viel Geld verdient. Um nicht auch noch seinen zweiten Sohn zu verlieren, sucht der verzweifelte Vater ihn schließlich an dem Ort, der ihm fremder ist als jeder andere. Er schleicht sich in Jeffs neue Welt ein ... und stiftet Chaos, am allermeisten in sich selbst. Denn während er sich online Level für Level in die Sphären seines Sohnes hochkämpft, fällt er offline immer tiefer, droht seinen Job und seine Frau zu verlieren. Ist dies das Ende von Familie Delpe? Ganz im Gegenteil.

Auf das Buch wurde ich durch Einträge hier im Bücherforum aufmerksam und ich kann mich den positiven Berichten nur anschließen. Ein kleines Büchlein auf 444 Seiten gepresst für 22€ - spontan fand ich dies recht teuer. Doch dann begann das Buch mit der Überschrift DAS ENDE. Die weiteren Kapitel sind jemals in Levels beschrieben.Level 1, Level 2, Level 3 und und…. Dies hat seine Gründe.

Es geht um eine Familie, die durch den Tod des jüngsten Sohnes überfordert ist. Die Mutter unterstellt dem Vater nicht richtig zu trauern, der Vater der Mutter, dass sie sich diesbezüglich in eine Therapie begeben solle. Der Sohn trauert, indem er seinem toten Bruder SMSe schreibt. Dann zieht dieser Sohn aus, nicht mehr auffindbar und der Vater hat nur den Hinweis, dass sich dieser ständig in einem Onlinespiel namens LoL aufhielt. Um ihn aufzuspüren geht er ebenfalls online, versucht seinen Sohn zu finden, zu kontrollieren und verliert beinahe in der virtuellen Welt, dabei seinen Job als Jurist riskierend.

Seine Frau trauert, indem sie mit Gott schreibt und sich immer mehr von ihrem Mann entfernt und sich ihm sexuell entzieht.

Und der Sohn? Das möge jeder selber lesen.

Mich faszinierte das Buch von der ersten Zeile, sicherlich nicht nur im Inhalt begründet, der auch sehr trocken hätte daher kommen können. Der Schreibstil zog mich in den Bann und lies mich über die trockenen Beschreibungen und Taten im Onlinespiel LoL, die in der Ausführlichkeit dazu gehören, locker hinweg sehen.

Ein tolles Buch, dass ich sicherlich das ein oder andere Mal verschenken werde!

Bisher dachte ich, dass ich Anthony Mc Carten als Autor nicht kannte. Doch dann fiel mir auf, dass ich „Englischer Harem“ bereits gelesen habe (ebenfalls sehr zu empfehlen) und „Superhero“ wird nächste Woche angeschafft.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.044 Beiträge
Lars Keppler: Der Hypnotiseur
Lars Keppler: Der Hypnotiseur

An einem Sportplatz vor den Toren Stockholms wird die Leiche eines brutal ermordeten Mannes entdeckt. Kurz darauf werden Frau und Tochter ebenso martialisch abgeschlachtet im Haus der Familie aufgefunden. Offenbar wollte der Täter die ganze Familie auslöschen. Doch der Sohn überlebt schwer verletzt. Als Kriminalkommissar Joona Linna erfährt, dass es ein weiteres Familienmitglied gibt, eine Schwester, wird ihm klar, dass er die Frau vor dem Mörder finden muss. Joona Linna setzt sich mit dem Arzt und Hypnotiseur Erik Maria Bark in Verbindung. Er hofft, dass unter Hypnose der kaum ansprechbare Junge den Täter beschreiben kann. Bark hatte sich jedoch geschworen, nie mehr zu hypnotisieren, aber hier geht es um ein Menschenleben. Und es gelingt ihm tatsächlich, den Jungen unter Hypnose den Tathergang beschreiben zu lassen. Damit nimmt eine fatale Kette von Ereignissen ihren Lauf.

Von Lars Keppler gibt es die Bücher:

Band 1; Der Hypnotiseur
Band 2: Paganinis Fluch
Band 3: Flammenkinder

Ich betone gerne erneut, dass ich von „Flammenkinder“ begeistert bin. Spannung pur, gelegentlich vergisst man Luft zu holen. Kriminalkommissar Joona Linna ist inzwischen eingeführt und es wird einiges privates über ihn dargelegt, womit er leichter zu verstehen ist. Auf den letzten Seiten hatte ich ferner das Gefühl, dass hier auf die Handlung des nächsten Buches hingewiesen wird und Spannung wird geschürt.

Es war gut, dass ich mit Band 3 der Serie begann.

Der Hypnotiseur fesselt auf den ersten ca. 100 Seiten. Und dann ist die Luft raus! Die eigentliche Auflösung ist dann bekannt. Der Eindruck entsteht als wird hier künstlich ein zweiter Handlungsstrang ins Leben gerufen, damit mehr Seiten geschrieben werden und dieser Krimi eine Daseinsberechtigung hat.

638 Seiten insgesamt sind viele Seiten und eindeutig viel zu viele überflüssige. Hinter dem Namen Lars Keppler verbirgt sich ein schreibendes Ehepaar. Provozierend stelle ich hier die Vermutung: Schrieb Teil eins des Ehepaares die ersten hundert Seiten und Teil zwei des Ehepaares die anderen Seiten??? War jeder von ihnen mit einem eigenständigen Werk beschäftigt und dann wurde es „zusammen gewurschtelt“.
Dieser Eindruck entsteht.

Über 8 Wochen habe ich mit dem Buch gekämpft und verloren. Die letzten Seiten las ich, um zu wissen, wie es ausgeht. Schade um die vertanene Zeit
Anne Chaplet
Schrei nach Stille

Sophie Winter konnte ihr dunkles Geheimnis vierzig Jahre bewahren. Plötzlich wird ihre wilde Vergangenheit wieder lebendig. Nicht nur die Polizei interessiert sich für das rätselhafte Verschwinden einer jungen Frau aus der Hippiebewegung. Ein spannender Kriminalroman um den mörderischen Sommer der Liebe.

Erleuchtung

Hauptkommissar Giorgio DeLange reist aus beruflichen Gründen nach Peru. Zurück in Frankfurt, wird er von Schlägern angegriffen. Drogen werden bei ihm gefunden.Seine Beförderung wird ausgesetzt.Dann wird seine Lebensgefährtin bedroht, Staatsanwältin Karen Stark. Wer will sein Leben zerstören? Und vor allem, warum? DeLange nimmt die Kampfansage an. Da stößt die Staatsanwältin auf eine Verbindung zwischen einer Mordserie in einem hessischen Dorf und der peruanischen Guerillabewegung Leuchtender Pfad. Und der Fall bekommt plötzlich eine ganz neue Wendung.

Diese beiden Bücher von Anne Chaplet fand ich großartig. An ihrem Schreibstil deutlich zu erkennen, dass ihre Hauptthemen Politik und Geschichte sind. Interessante Wendungen in den Geschichten, schlüssig und am Ende von 'Erleuchtun'g kommen plötzlich alle Erzählstränge zusammen. Schönes Deutsch, tolle wenn auch manchmal etwas abstruse Geschichte(n).
*******_sin Paar
841 Beiträge
update...
Homepage "Bücherwelten" von curious_sin


bis gestern las ich "Marina" von Carlos Ruiz Zafón - was soll man über diesen Roman schreiben?
Ich denke dieses Buch spaltet die Meinung der Leser in der Mitte: Die einen werden dieses Buch mit einem Kopfschütteln zur Seite legen, vielleicht gar nicht bis zum Ende kommen, die anderen werden dieses Buch...[lieben?]
Auch wenn es teilweise sehr unnatürlich, fantastisch wirkt, so ist es eine packende Story - die fesselt.
Ob diese Geschichte am Ende wirklich so stattgefunden hat? Ich sage es in den Worten des Autors der diese Sätze in den Mund der Roman- Namensgeberin gelegt hat:

[...]Marina sagte einmal zu mir, wir erinnern uns nur an das, was nie geschehen sei [...]

Vielleicht ist es das Wechselspiel zwischen der inneren Story und der Rahmenhandlung - es werden nicht wenige sein, die am Ende dieses Bucht "aufgewühlt", nachdenklich und traurig zuklappen und ungern zurücklassen wollen. Viele werden sich erst einmal besinnen müssen, dass es "nur" ein Roman war....

Ich kann es nur empfehlen und mache mit „Der Schatten des Windes“ von Zafón weiter.


lg Chris
*******uth Frau
520 Beiträge
Über´s Wochenende habe ich die Edelstein Trilogie von Kerstin Gier gelesen...da wurde der Teenie in mir wieder wach, lächel.....jetzt lese ich "Die Puppenspieler" und was danach kommt, mal sehen....vielleicht irgend etwas, das mal ausschließlich in unserem Jahrhundert spielt *g*
Mein Lieblingsbuch
zur Zeit, welches ich nur empfehlen kann.

Seelengevögelt- Ein Manifest für das Leben.

Sehr speziell, aber wenn man sich darauf einlassen kann, eine hemmungslose Liebeserklärung an Dein Leben und ein Achtung an den rebellen, der in jedem Menschen schlummert.
§ Mal hintereinander hab ich das jetzt verschlungen und immer wieder neue Aspekte und Sätze, wo ich denke, die hätt ich das letzte Mal nicht gelesen.
da schließ ich mich BuntWarmWeich absolut an. seelengevögelt ist *top2*
Danke
Hanin.
Die meisten denen ich es gezeigt habe ( aus der Hand würd ich das momentan NICHT geben). meinten so in der Art, was für ein langweiliger Sch...! Und ich glaube die, sollten es unbedingt lesen.
Mich hat es verändert.
*******_sin Paar
841 Beiträge
jetzt lese ich "Die Puppenspieler"

Lange ist es her, dass ich dieses Buch von Tanja Kinkel gelesen habe. Ich fand es super... war einer dieser Bücher, die mein Sinn für historische Romane geprägt haben. Später las ich noch so manchen Kinkel Roman (z.B. die Söhne der Wölfin)

lg Chris
*****ida Frau
17.813 Beiträge
momentan: Liebesblödigkeit
von W. Genazino. Ein alternder Apokalypse-Theoretiker lebt seit Jahren eine Menage a trois. Als er feststellt, dass sein Körper langsam mit allen möglichen Zipperlein anfängt und er sich zu alt wähnt für diese "Polygamie in drei Wohnungen" (nein, die beiden Frauen wissen nicht voneinander) bildet er sich ein, für eine entscheiden zu müssen. Und lässt den Leser an jedem Gedanken diesbezüglich - und auch sonst - teilhaben. Zum Teil recht anstrengend, diese permanente Innenschau der mitunter sehr wehleidigen und selbstmitleidigen Ich-Erzählers, aber im Großen und Ganzen rund.
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
@*********eich
Das hört sich aber sehr interessant an!
Das kaufe ich mir natürlich auch.

Grüße
Zeruleiv
*******2010 Mann
136 Beiträge
Vladimir Sorokin
"Der Schneesturm"

Erst wenige Seiten gelesen...
wahrscheinlich der beste russische Schriftsteller der Gegenwart...

Ein Arzt auf dem Weg in ein Dorf, in dem eine Epidemie ausgebrochen ist.... sie soll die Menschen zu Untieren/Zombies machen.....
man erkennt nicht, in welcher Zeit das Ganze spielt... es gibt zB Telefon, aber keine Autos....aber ein ausgebautes Netz von Pferdekutschen/Poststationen wie im 19.Jhd....der Arzt braucht Pferde, aber keine sind verfügbar, da trifft er auf einen Mann, der ihn in seinem Mobile fahren möchte, er hat 50 Minipferde (wirklich Mini) und sie fahren los, unterwegs treffen sie auf Gestalten aus Märchen ........
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Kevin Powers: Die Sonne war der ganze Himmel
Hochgelobtes Buch ueber einen Soldaten im Irak-Krieg. Erzaehlt wird in Zeitspruengen zwischen seiner Zeit im Krieg und seiner Freundschaft mit einem Kameraden und der Zeit nach seiner Rueckkehr nach Hause und dem Versuch, das Geschehene hinter sich zu lassen.

Ich habe bis jetzt 3/4 des Buches gelesen und weiss noch nicht richtig, was ich davon halten soll. Die Stimmung ist verstoerend und zieht mich runter, trotzdem habe ich das Gefuehl sein Befinden nachfuehlen und seine Gedanken mitdenken zu koennen. Immer wieder kommt mir der Gedanke: sie sind so jung... Ich bin sehr gespannt, wieder Autor die Geschichte zu Ende bringt.
@isegrim2010
und was hältst Du vom sprachgewaltigen russischen gegenwartsautor Viktor Pelewin, jahrgang 1962, einer der meist gelesensten schriftsteller seines landes mit einem ausgeprägten hang zum surrealen und zur mystik -etwa in "Buddha's kleiner Finger"?
Ruth Reichl "Falscher Hase"
lektüre für unterwegs aus der feder der einstigen restaurantkritikerin der New York Times, die sich in vielerlei verkleidungen zu "spionagezwecken" bei den spitzenküchen der stadt einfand ...

manchmal sehr amüsant, insgesamt unkompliziert, mit ein paar rezepten zum nachkochen und -backen und wenig kritikbereitschaft, den hype auf die spielarten der culinaria, unter die lupe zu nehmen
*******2010 Mann
136 Beiträge
@tigerlily
Victor Pelewin steht auf meiner Leseliste und jetzt erst, nachdem so eine zuverlässig exquisite Kennerin es empfohlen hat .... !
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.044 Beiträge
Rafik Schami: Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt ver
Rafik Schami: Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

Großer Auftritt für Rafik Schami: In seinem neuen, persönlichsten Buch erzählt er, wie er zu einem der beliebtesten Erzähler Deutschlands wurde. Er berichtet von seiner Kindheit in Damaskus, als es noch Geschichtenerzähler gab, die im Kaffeehaus ihr Garn gesponnen haben, er zeichnet ein liebevolles Porträt seines Großvaters, und er macht sich Gedanken darüber, wie die Märchen in die Welt gekommen sind. In diesem Buch, und das macht den großen Reiz aus, spricht Schami mit dem Leser - und wir hören ihm atemlos z
u.


Folgend ein Video mit ihm:


Rafik Schami hat so schon früh die Macht der Fantasie und die Faszination des Erzählens kennengelernt. Sein Großvater war es auch, der ihn mit in die Altstadt von Damaskus nahm. Eine heile Welt war Syrien auch damals nicht, aber doch weit entfernt von der brutalen Gewalt, durch die das Regime von Präsident Baschar al-Assad derzeit immer wieder in den Schlagzeilen ist.
Mit seinem Großvater bummelte der Erzähler regelmäßig durch die Gassen und über den Flohmarkt. Dort trafen die beiden eines Tages auf die im Titel erwähnte Frau, die ihren Mann verkaufen wollte - weil er den Mund nicht aufbekam und wochenlang kaum ein Wort sagte. Der siebenjährige Rafik Schami hat darin seinen Vater wiedererkannt und seiner Mutter vorgeschlagen, diesen doch auch zu verkaufen und stattdessen lieber den Großvater und ein Radio zu erstehen.

Auch ich habe mich vom Titel des Buches anlocken lassen und diese Titelgeschichte ist für mich die beste in dem Buch.
Rafik Schami erzählt wie er zu einem Erzähler wurde, was Erzähler ausmacht. Gut, auf die theoretischen Teile hätte ich verzichten können, gehören sie aber dazu, wenn man ihn und seine Kunst verstehen möchte.
Mit dem Schalk im Nacken erzählt er vom „Dschin im Schwimmbad“ oder dem Friseur der sagt „Hinter jedem Sprichwort lauert eine Geschichte“. Der Preis, diese Geschichten erzählt zu bekommen ist ein hoher: Ein gaaanz schlechter Haarschnitt.
Liest man vor dem schlafen gehen eine Geschichte, so denke ich, dass man morgens automatisch mit einem lächeln aufwacht. Und daher kommt das Buch in meine Handtasche, damit ich unterwegs immer die Chance habe, zu einem lächeln gezwungen zu werden.
Todesfrist von Andreas Gruber und Julian Wollny
ein Mörder foltert seine Opfer in Anlehung an die Methoden im "Kinderbuch" Struwwelpeter.. bisher äusserst spannend und perfide.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Carlos Castaneda

Die Lehren des Don Juan - Ein Yaqui-Weg des Wissens *omm*
Nach langer Abstinenz
und nachdem ich an "Die Hütte" verzweifelt bin, fange ich gerade wieder mit etwas leichtem an zu lesen.

"Roman Rausch: Und ewig seid ihr mein"

Ein Thriller, was mein Lieblingsgenre ist. Er fesselt mich auch schon wieder sehr, mit seinem verkappten Psychologen, der trotz allem gleich die richtigen Denkanstösse gibt, nachdem keine "intakte" Leiche, sondern nur Organe davon gefunden wurden!
"Oberland" von Tanja Weber
nachdem mir ihr krimidebüt "Sommersaat" so ausserordentlich gut gefallen hatte, lese ich nun den zweiten band von ihr um den ermittelnden postboten Stifter, der sich hier aus dem brandenburgischen Germerow in eine oberbayrische kreisstadt mit vielen gutsituierten pensionären versetzen liess.
aber auch hier lauert hinter der fassade von gemütlichkeit und wohlstand böses. viel böses.
und der uns schon bekannte kommissar Thalheimer wirkt wieder mit währendfrau Weber die kleinstädtische" idylle" mit viel gespür für ihre charaktere beschreibt.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.663 Beiträge
Peter Robinson
"Watching the dark"

*oops*

nach meinen recherchen gibt es wohl noch keine deutsche übersetzung

hier die inhaltsangabe von der offiziellen webseite des autors

http://www.inspectorbanks.com/books/watching-the-dark-2012/

bei der mich allerdings wundert, dass der name des ersten opfers falsch angegeben wird

es ist - wenn ich mich recht entsinne - das erste buch von peter robinson, das ich lese

mir gefallen die charaktere und die sich entwickelnde geschichte ist durchaus spannend

da es aber eine ganze reihe um dci banks gibt
http://de.wikipedia.org/wiki … er%29#Inspector-Banks-Romane

hätte es mir wahrscheinlich besser getan, am anfang anzufangen, da es einige biografische rückbezüge hinsichtlich der protagonisten gibt; die geschichte selber ist aber in sich abgeschlossen
Zen denken. Ein anderer Weg zur Erleuchtung.
von Benjamin Radcliff

Es bietet den philosophischen und religiösen Zugang zu der Thematik mit den Mitteln des westlichen Denkens. Erleuchtung ruft dieses Buch nicht hervor, aber es kann ein guter Einstieg in die paradox erscheinende Welt des Zen sein.

Sehr gut geschrieben, teilweise sehr humorvoll.
Joanne Fedler´s
Endlich wieder ....Weiberabend habe ich fast durch...

...diesmal 7Frauen,keine Männer,keine Kinder,keine Tabus.
Der zweite Band über Jo und ihre Freundinnen,ihre Geheimnisse und Sehnsüchte ,hat mich noch mehr gefesselt als der erste Band....ich bin etwas trauig,dass ich gleich durch bin und es keine Fortsetzung gibt...*rotwerd*


Zeitgleich habe ich mit Arnaldur Indridasons Codex Regius angefangen,ich mag den Isländer,seinen Schreibstil...

Ein Manuskript von unschätzbarem Wert...
Ein Geheimnis ,das nie gelüftet werden sollte...
Ein junger Isländer in gefährlicher Mission.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.