Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1129 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert Ihr im Moment XII?

*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Mit Frau Oufkir (Zustände wie im Mittelalter) bin ich durch und jetzt kommt :

Anonyma- Eine Frau in Berlin

Tagebuchaufzeichnungen vom 20.April- 22. Juni 1945

(Na,ob es schlimmer noch werden kann nach Oufkir,sei erstmal dahingestellt. Ich befürchte ja schon.)
****che Mann
14.833 Beiträge
Marc Elsberg - Blackout

Was passiert, wenn jemand ganz Europa das Licht abschaltet?

Sehr spannend und ein absolut realistisch anmutendes Szenario.
*********olock Frau
6.396 Beiträge
HalliHallo ich bin dann mal die Neue *g*

Ich lese zur Zeit von Markus Heitz "Ulldart - Die neue Zeit - Brennende Kontinente"

Klasse geschrieben, mal düster, mal heiter, aber immer spannend.

Danach kommt dann Band drei, da ich mit diesem Band fast durch bin.
****33 Mann
3.157 Beiträge
Der Liebhaber
von Marguerite Duras

Ich hatte Schwierigkeiten dieses hochgelobte Buch zu lesen.
Zu oft wechselte die Szenerie und auch die Zeitsprünge waren für mich schwer nachvollzierbar.
Auch der Schreibstil war für mich ungewohnt.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht als "Banause" beschimpft ! lach

In Erinnerung blieb mir eine Passage die mich sehr nachdenklich stimmte,
denn sie beschreibt, sicherlich ungewollt, auch den Lauf des Lebens.
(...jedenfalls empfinde ich es so)

Der Flut hat alles zusammengerafft, was ihm in Tonlésap,
dem kambodschanischen Urwald, begegnet ist. Er nimmt mit, was kommt,
Strohhütten, Wälder, Reste von Feuersbrünsten, tote Vögel, tote Hunde,
ertrunkene Tiger und Büffel, ertrunkene Menschen, Fischköder, Inseln aus
zusammengewachsenen Wasserhyazinthe,

alles treibt auf den Pazifik zu, nichts hat Zeit dahinzufließen, alles wird
erfasst von dem tiefen und reißenden Sturm der inneren Strömung,
alles bleibt in der Schwebe auf der Oberfläche des machtvollen Stroms.

Paul Auster - Unsichtbar
Er fragt sich, ob Worte nicht ein wesentliches Element des Sex sind, ob Reden am Ende nicht eine subtilere Form der Berührung ist, ob die Bilder, die uns durch den Kopf tanzen, nicht genauso wichtig sind wie die Körper, die wir in den Armen halten

Ich kann es nicht aus der Hand legen.
******eri Mann
91 Beiträge
Markus Heitz - Die Zwerge
Ich bin vom Markus Heitz auch sehr begeistert, habe gerade seine 4 Bücher zu den Zwergen durch. Er hat eine angenehme Art zu schreiben, hat mich von den Ideen her an vielen Stellen an Tolkien erinnert; lässt sich vielleicht auch nicht vermeiden, wenn man über Zwerge und Elben und so schreibt. Er schreibt nicht so malerisch und episch wie Tolkien, eher als wird es nebenbei erzählt, sehr zu empfehlen, eine spannende Geschichte.
*******tolz Frau
6.410 Beiträge
James Patterson - Die Rache des Kreuzfahrers

eigentlich mag ich diese historischen Sachen gar nicht, aber das Buch war mal in einem Paket dabei, das ich ersteigert hatte. Nachdem es hier ewig rumlag, hab ich mich dann doch erbarmt *zwinker*

Ich mag die Art, wie Patterson schreibt und ich bin durch das Buch geflogen *g*
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Habe das Hörbuch von Wolfgang hohlbein - Blutkrieg

Grauenhaft!!!
Das Buch ist gut, aber hohlbein hat selbst gelesen und schreiben und vorlesen sind zwei paar Schuhe. Er sollte beim schreiben bleiben! Definitiv!
Totaler fehlkauf der mich ärgert! *snief*
Halina Poswiatowska
Die Gedichte ("Wiersze") - ständig den Tod vor Augen (die polnische Dichterin war schwer - unheilbar - herzkrank und ist auch daran mit nur 30 gestorben) schildert Poswiatowska ihre Welt aus diesem Grenzbereich - mit erstaunlichen Folgerungen: z. B. entsagt sie der Liebe, weil sie dem Geliebten den Schmerz der Trauer über ihren Tod nicht zumuten will....
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
@******eri:

Die ganze Zwerge Reihe (3 Stück ist der Knaller)
Die albae teile sind auch zu empfehlen!
*****ida Frau
17.819 Beiträge
@sugar_man
das klingt definitiv spannend, danke für den Tipp.
******man:
mit erstaunlichen Folgerungen: z. B. entsagt sie der Liebe, weil sie dem Geliebten den Schmerz der Trauer über ihren Tod nicht zumuten will....
interessanterweise hatten wir das Thema vor kurzem privat diskutiert: wen schont sie damit wirklich? den Geliebten oder sich?
*********olock Frau
6.396 Beiträge
Markus Heitz
Nun bin ich mit Teil 3 der Ulldart - Serie "Die neue Zeit - Fatales Vermächtnis" schon angefangen, habe es zu 1/3 durch und muss sagen: immer noch spannend *ja*

Empfehlen von Heitz kann ich, zumindest denen die sowas auch lesen, die Vampir-Saga der Judas - Reihe, 4 Bände insgesamt *g*
****33 Mann
3.157 Beiträge
"Elf Minuten"
Paulo Coelho

"Ein kleiner Abriß über die Abarten der Liebe, der seelischen wie der körperlichen. Eine einfach geschriebene Geschichte um das ewige Mysterium: was Frauen sich wirklich wünschen."

Habe dieses Buch gerade erst bekommen und bin sehr gespannt ob ich aus diesem, von vielen hochgelobte Buch, neue Erkenntnisse bekomme.
*nachdenk*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Die Meinungen über 11 Minuten gehen sehr auseinander, es gibt auch einen eigenen Thread dazu.

Jeder muss seine eigene Essenz daraus ziehen, mir bringt das Buch gar nichts mehr und bei einem erneuten Lesen hat es mich mit den Platittüden beinahe angewidert...
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Oh was ich von heitz auch gut fand war shadow run...
Mal ganz was anderes in der Fantasie Welt! *zwinker*
Die Messias Linie
Von Michael Byrnes
Habe ich heute angefangen. Den Vorgänger "Relictum" habe ich vor längerer zeit gelesen. Schauen wir mal, wie es wird.
*********olock Frau
6.396 Beiträge
Über welche Reihe ich mich auch total zerschossen haben vor *lol* ist von Derek Landy "Skulduggery Pleasant", bisher sind 6 Bände erschienen.

Eigentlich eine Jugendbuchreihe, aber zum kreischen komisch ..... vor allem die Wortwechsel zwischen Skulduggery und Stephanie *lol*
Die Farbe Blau...
...von Jörg Kastner. Ein Krimi im Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Kurzweilig und mit interessanten Einblicken in die Epoche und das wirtschaftliche und politische Geschehen dieser Zeit bei unseren niederländischen Nachbarn.
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Ich habe mit Stephenie Meyers Seelen begonnen.
Wurde von Bekannten ganz unterschiedlich bewertet. Bin gespannt, wie es bei mir ankommt.
Da ich auf den ersten paar Seiten bin, kann ich noch nichts zum Inhalt sagen, aber noch scheint es verworren...
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Seelen
Ja, da muss man sich erst in die Welt einfinden, aber dann hat es mir total gut gefallen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Hjorth&Rosenfeldt: Die Toten, die niemand vermisst
Hjorth&Rosenfeldt: Die Toten, die niemand vermisst

Klappentext:
Sebastian Bergman, Kriminalpsychologe. Ganz nah am Abgrund. Beruflich und privat. In den Bergen von Jämtland stürzt eine Wanderin ab. Sie überlebt. Jemand anderes hatte dafür weniger Glück: Aus der Erde vor ihr ragen die Knochen einer Hand. Die Polizei vor Ort birgt sechs Leichen, darunter die zweier Kinder. Alle per Kopfschuss getötet. Stockholm wird um Verstärkung gebeten, und Kommissar Höglund reist mit großem Tross in die Provinz. Doch die Ermittlungen stehen unter keinem guten Stern. Den Kriminalpsychologen Sebastian Bergman plagen private Probleme, Spannungen belasten das ganze Team. Und auch der Fall entpuppt sich als kompliziert. Die Identität der Toten gibt Rätsel auf, niemand vermisst sie. Als Höglund und Bergman endlich auf eine brauchbare Spur stoßen, schaltet sich der schwedische Geheimdienst ein.

Dies ist nun der dritte Band aus der Reihe, auch diesen habe ich verschlungen.
Begonnen hatte ich vor kurzem mit dem zweiten Band und war sofort fasziniert. Insbesondere, da man hier auch ein wenig persönliches um die Hauptfigur Sebastian Bergmann erfährt. Der Einstieg war problemlos.

Band 3 schließt nahtlos an. Hier geht es um Leichen, die in den Bergen gefunden wurden.
Alles ergibt auf den ersten Blick wenig Sinn und die Ermittlungen erscheinen zu Beginn recht schwierig.
Stück um Stück werden dann verschiedene Handlungsstränge eröffnet und so langsam erhält der Leser einen Überblick, um was es geht.
Es verursacht keinerlei Schwierigkeiten, diesen Strängen zu folgen. Stück für Stück löst sich das Puzzle, ohne an Spannung zu verlieren.
Wie immer geht es auch um das Privatleben des Sebastian Bergmanns. Na ja, wenn er einen ehemaligen verrückten One Night Stand in Band 2 bei sich einziehen lässt, nun diese Frau raus schmeißt, liegt die Vermutung nahe, dass dieser Abgang noch folgen haben wird. Dem ist so, auch wenn der Klimax diesbezüglich erst am Ende erreicht wird.
Es sei noch verraten, dass nicht nur Sebastian Bergmann, sondern das ganze Team irgendwie einen mitkriegt….
Das Buch liest sich gut. Die Sprache ist klar, die Handlung gut strukturiert und spannend.
LEEEEEEEEEEEEEEEEEESEN!!

Band 1: Der Mann, der kein Mörder war (November 2011)
Band 2: Die Frauen, die er kannte (August 2012)
Band 3: Die Toten, die niemand vermisst (Juli 2013)
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Holger Höcke, Der Mönch von Eberbach
1525, Zeit der Reformation und der Bauernaufstände. Der Mönch Clemens, Siechenmeister im Kloster Eberbach im Rheingau, erwacht in einer Kerkerzelle, ohne sich zu erinnern wie er dahin gekommen ist. Als die Erinnerung erwacht, erzählt er seinem Zellengenossen seine Geschichte: Böse Vorzeichen auf einer Weinverkaufsreise nach Köln, Bauernerhebung im Rheingau, die Begegnung mit einer faszinierenden Frau ...

Für mich ist es quasi Heimatkunde *g* , und ich fühle mich inspiriert, demnächst mal einen Ausflug ins Kloster Eberbach zu unternehmen und in der historischen Ausstellung mal dem 16. Jahrhundert meine Aufmerksamkeit zu widmen. Dort ist es auch schön kühl ...

Freunden von historischen Romanen empfehle ich das Buch mit der Einschränkung, dass die allzu vielen lateinischen Einsprengsel den Lesefluss erheblich stören. Es gibt zwar einen Anhang mit Übersetzung und ich muss nicht allzuviel nachschauen, für das meiste reicht, was von meinem Schullatein übrig ist, aber wenn einer das nicht hat. Zumal es weder der Handlung noch dem Zeitkolorit dient, sondern lediglich der Eitelkeit des Autors *gr* .
Ebenfalls im Anhang ein sehr gutes Glossar mit Erklärungen zu Begriffen aus dem Klosteralltag.
Breathless
hab grade den 2ten teil durch..und warte jetzt gespannt auf den 3ten teil!Sie sind wirklich sehr zu empfehlen..:)
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Brent weeks lightbringer 2 fertig, wann kommt endlich Part 3???
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
@Sun_shine_25
Danke für den Hinweis - ich fand den ersten Teil auch toll und hatte nicht mitbekommen dass der zweite schon raus ist - gleich mal kaufen gehen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.