Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert Ihr im Moment XII?

******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Worin blättert Ihr im Moment XII?
Da der letzte Thread zu diesem Thema wieder voll ist, mache ich hier mal den nächsten auf.

Natürlich interessiert es uns immer noch sehr, was ihr im Augenblick so lest, was euch bewegt und beschäftigt.

Hier gehts weiter mit Leseanregungen, Kommentaren und aktuellen Eindrücken zu den Büchern die ihr gerade lest.

Bitte denkt daran Titel und Autor, sowie, nach Möglichkeit eine kurze Beschreibung beizufügen.

und dazu möchte ich doch noch anregen, mehr als nur einen buchtitel samt autor zu nennen, damit sich spielraum für dialoge ergibt

was meint ihr?
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
von mir aus gerne - wenns zu umfangreich wird, wärs aber sinnvoll ein dann ein seperates Thema zu eröffnen um ausreichend Raum zu bieten *g*
Dialoge
sind immer sinnvoll.
Habt ihr noch die Übersicht über all die tollen Bücher, die hier erwähnt werden? Macht ihr euch eine willichhabenliste? oder was macht ihr mit den Ideen.....
****s2 Mann
742 Beiträge
!!!
unter anderem -der große kurfürst-
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Ich mache mir eine Merkliste und nach und nach arbeite ich sie ab. Ich versuche nie mehr als 10 Bücher auf der liste zu haben damit ich auch immer einen Erfolg sehe...

Im Moment bin ich an Will Adams Drachenflotte. Ich mag die Mischung aus kriminalaktion und Archäologie und Geschichte...
*********32010 Frau
763 Beiträge
z. Z. Nina Queer

Dauerläufig *smile*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
"Drachenflotte" liegt hier auch und wartet auf's Gelesenwerden.

Ich notiere mir oft Titel für den nächsten Besuch in einer Bücherei oder Buchhandlung. Und seitdem gerate ich auch nicht mehr in Verlegenheit, wenn mich jemand fragt, was ich mir zum Geburtstag wünsche *g* .
...
Ich lese gerade die englische Originalversion von Arundhati Roy,
"The god of small things".
Da schon in der deutschen Fassung die Sprache etwas "knifflig" ist, ist die englische Fassung etwas schwer, aber wunderschön.
llillysie
****48 Mann
342 Beiträge
der viktorianische Vibrator

...törichte bis tödliche ERfindungen aus der zeit der Technik...

Man glaubt gar nicht, was es alles gibt bzw. gegeben hat.
gerade
lese ich "Die Untreue der Grönländer" von Kim Leine, dänischer Autor. Ist ein aktueller Suhrkamp Titel.
Da faszinieren mich vor allem die Schilderungen der Lebensweise der Menschen, Inuit nehme ich an. Die extremen Lebensbedingungen, die kulturellen Prägungen und das alles in einem gut recherchierten Roman.

Mich zieht es in den Norden.

LG
"Er ist wieder da" von Timur Vermes

Das Buch lässt einen lachen, erzeugt aber auch ein gruseln, wenn man sich dabei ertappt, mit dem Ich-Erzähler zu lachen, ihn nicht gänzlich unsympathisch zu finden... Ein Buch das nachdenken lässt, über das man nachdenken muss.

2011 erwacht Hitler in Berlin und macht, ganz der alte, Karriere - diesmal in der Medienbranche.
****48 Mann
342 Beiträge
grenzwertig
... er ist wieder da...

höre ich gerade als hörbuch. im Prinzip ein Abklatsch von Catwheazle, der sich ja auch in der zeit vertan hat. Es wäre schon manchmal lustig, wenn es nicht den furchtbaren hintergrund hätte. Mir jedenfalls fällt es schwer, einigermassen entspannt damit umzugehen. Ich habe das hörbuch angeschafft, um mir meine eigene meinung zu bilden, da es in den medien und in meinem bekanntenkreis sehr unterschiedliche meinungen dazu gibt.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Klüpfl/Kobr:Kluftinger - Herzblut
Das gibt der Klappentext her:
Kluftinger ist sich sicher: Bei einem anonymen Handyanruf, der ihn ausgerechnet während einer der gefürchteten Pressekonferenzen seines Chefs erreicht, wird er Zeuge eines Mordes. „Alpträume von zu viel Schweinsbraten“, tun seine Kollegen diesen Verdacht ab. Kluftinger ermittelt auf eigene Faust und findet am vermeintlichen Tatort jede Menge Blut, aber keine Leiche. Da überschlagen sich die Ereignisse: Mehrere brutale Mordfälle, anscheinend ohne Zusammenhang, erschüttern das Allgäu. Als dann doch noch der Großteil des abgängigen Toten auftaucht und Kluftinger endlich herausfindet, was all die Verbrechen verbindet, ist es fast schon zu spät ... Dabei steht er auch privat unter Druck: Seit Tagen leidet er unter heftigem Herzstechen und befürchtet sofort das Schlimmste. Eine demütigende Untersuchung bei Erzfeind Doktor Langhammer scheint das zu bestätigen. Doch der Kommissar ist entschlossen, das Ruder noch einmal herumzureißen. Aber ob fleisch- und kässpatzenarme Ernährung und ein Yogakurs da die richtigen Mittel sind?

OK, beim vergangenen Buch (Schutzpatron) monierte ich, dass die Krimihandlung vollkommen in den Hintergrund tritt. Dafür Klufti als Person, sein Verhältnis zum Dr. Langhammer und und wurden intensiv beschrieben. Was habe ich gelacht über die Beschreibung seines ersten Fluges, seines geteilten Zimmers mit Meyer.

Dieses Mal: Nichts. Nicht einmal erwischte ich mich laut gelacht zu haben. Die Beziehung Kluftinger - Dr. Langhammer ist inhaltlich nicht so berücksichtigt worden wie zuvor und seine Aufzählung seiner Herzschmerzen mit den verbundenen Ängsten ist einfach nicht amüsant.
Mir fehlte eindeutig der humorvolle Anteil! Die Krimihandlung war dieses Mal richtig gut. Doch lese ich den Klufti nicht wegen der Krimihandlung. Ich will lachen und amüsiert werden, verbunden mit der Nebenschaustelle Krimihandlung.

Ach, da war mir der Jörg Maurer mit "Unterholz" doch viel amüsanter zu lesen.

Dieses gebundene Kluftinger Buch steht in keinem gescheiten Preis-Leistungsverhältnis und die irgendwann erscheinende TB Ausgabe auch eher nicht. Schade... Schade....
*********_moon Paar
1.339 Beiträge
ich lese grade "schauen sie sich mal diese Sauerei an" von Jörg Nießen. Das sind 20 Geschichten aus dem Rettungswesen.
****che Mann
14.833 Beiträge
Stefan Serin:
Musstu wissen, weißdu!: Neues aus den Niederungen deutscher Klassenzimmer

Ein (Aushilfs-)Lehrer an Berliner Schulen erzählt: *haumichwech*
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Q phrad
Lese ich auch gerade.
Eine sehr gelungene Beschreibung des Buches.

Danke,
Zeruleiv

Qartemisia
Der Jörg Maurer ist wirklich saukomisch. Ich habe bisher jedes Buch von ihm verschlungen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Ja, das stimmt. Jörg Maurer ist komisch, spannend, amüsant. Aber intelligent komisch, nicht so platt. Eine jede Zeile meist ein Genuss.
Momentan:
Anita Shreve: Weil sie sich liebten

Hier veranstalten in einem feinen Eliteinternat in Vermont drei Jungen und ein 14jähriges Mädchen eine sexuelle Orgie, die auf einem Band von einem fünften Täter festgehalten und zur Kenntnis der Schulleitung gebracht wird. Die Bilder sind ekelhaft und der Schulleiter Mike Bordwin ist geschockt. Niemand kann sich einen Reim darauf machen, wie es zu dem Verstoß gegen alle guten Sitten und die Internatsordnung kommen konnte.

Das Buch beginnt mit der Verfehlung und dann lässt Anita Shreve jeden Beteiligten seine Sicht des Geschehens erzählen. Sehr kühl, sehr emotionslos und sehr elegant wird geschildert, wie ein paar Minuten das Leben vieler Menschen komplett verändern und zerstören. Ergreifend, erschütternd und sehr zum nachdenken anregend, wo beginnen Grenzen und wo enden diese ... und wieso werden männliche "Täter" heftig bestraft und das weibliche Opfer geschützt?

Urteilen wir zu schnell über Jungen/Männer, wenn es um sexuelle Handlungen geht?
Verteidigen und glauben wir Mädchen/Frauen immer, wenn es um Verbrechen an ihnen geht?
Ist eine 14-jährige heutzutage wirklich noch ein kleines schutzbedürftiges Mädchen oder doch auch ein berechnendes Biest?
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Anita Shreve
Das klingt ja spannend! Ich hab die Autorin früher öfter gelesen, aber irgendwann hat sie mich nicht mehr gefesselt. Vielleicht nehm ich doch mal wieder ein Buch von ihr in die Hand.

Falls Du noch Empfehlungen möchtest: mich haben "Olympia" und "Alles, was er wollte" begeistert.
Danke,
die hab ich alle gelesen, aber auch immer mit Unterbrechung, zwischendurch was anderes. Naja, ich lese meist drei Bücher zeitgleich.

Das Gewicht des Wassers und mein Favorit: Die Frau des Piloten. Tolle Bücher von ihr.
Weiberabend
von Joanne Fedler

In einem anderen Thread wurde es sehr empfohlen,es hat mein Interesse geweckt und wurde gekauft...

Eine Nacht,acht Frauen,keine Kinder,keine Tabus...
Ein Buch über Mütter für Mütter,ganz realitätsnah...ich hab mich da wieder gefunden...

*top*
Das Seil
von Stefan aus dem Siepen

Ein abgelegenes Dorf, ein Seil am Dorfrand, ein Dutzend Männer die ihm folgen. Ein Seilende, dass nicht in Sicht kommt und Frauen und Kinder, die alleine zurückbleiben... Ein Dorf, dessen Existenz auf dem Spiel steht.

Eine Parabel.
Bei mir ist das Problem, dass ich sehr wählerisch bin was Bücher betrifft... ich lese sehr viel und gerne und überall einfach um abschalten zu können und bin dann auch total in dieser Welt gefangen. am Besten geht das bei Fantasy und 'Trash-Lyrics' wie es mein ehemaliger englisch-Dozent genannt hat *ggg*
z.Z. schreibe ich Prüfungen, darum hab ich mir verboten ein neues Buch meiner Warhammer-Reihe anzufangen, damit ich auch mal was Unterrichtsrelevantes lese^^
@Cromlion
das würde ich an Deiner stelle anders handhaben.
pausen braucht der kopf, um wieder prüfungsorientiert denken zu können .... (oder wie der maler Paul Gauguin sagte: "Wer sehen will, muss die Augen schliessen.")
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.