Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Krimi & Mystery
24 Mitglieder
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
zum Thema
.:: du bist die Gesellschaft ::.42
Ich möchte in diesem Thread alle Fotokünstler dazu einladen, ihren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Phänomen "Krimi"

wobei "Krimi" als auch "Thriller" doch ein und dasselbe sind, oder liege ich damit falsch?
Nicht ganz. Thriller haben als Hauptmerkmal die Spannung. Will heißen: Der ideale Thriller ist von Anfang bis Ende spannend, mit genau der richtigen Dosis an entspannenden Momenten.

Krimis haben zwar auch als Merkmal die Spannung, dort ist diese aber nicht zwingend. Merkst du an vielen Tatorten, die ein sehr viel größeres Augenmerk an Lokalkolorit legen und die Mördersuche dabei fast schon in den Hintergrund tritt. Im Gegensatz dazu war z.B. der letzte Til Schweiger-Tatort, da hieß es dann auch allenthalben dass es eher ein Thriller denn ein Krimi gewesen wäre, weil hier die Spannung das tragende Element war und nicht die Auflösung des Mordproblems.

Als Thriller können beispielsweise auch Horrorplots bezeichnet werden. Würde man einem bei einem Krimi wohl nicht so schnell einfalllen *zwinker*
********ce65 Frau
657 Beiträge
hmmmm....
..... krimi ist und kann spannend sein mit wenig "blut" *holmes*
thriller hingegen schreit bei mir nach blut, je mehr um so besser.
*barbar* *freundchen*
@hanjie
danke Dir für die erklärung.
mit den kategorisierungen komme ich gut zurecht.

mit dem "tatort" allerdings immer weniger. die langweilen mich zusehends mehr und mehr, weil ich finde, dass die ermittler mit ihren eigenwilligkeiten häufig zugunsten der handlung zuviel raum einnehmen, wie z.b. gestern bei dem tatort aus münster.
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Herr Hanje,
Den letzten interessanten Krimi, den ich gelesen haben, war Jörg Maurers "Föhnlage". Ungewöhnlicher plot, und die Genres überschneiden sich, Satire.
Krimi ist eben nicht gleich Krimi.
Satire, Lokalkolorit, Gesellschaftskritik oder Spannung.
Trivial oder anspruchsvoll.

Zeruleiv
Ein Thriller ist für mich nicht zwingend ein Krimi, das ist einfach ein besonders spannendes Buch, das einen eben wirklich "thrilled". Dabei muß es nicht um kriminalistische Dinge, Mord und Totschlag gehen.

Allerdings kategorisiere ich mittlerweile "öffentlich", denn mir ist aufgefallen, daß Bücher häufig als Thriller bezeichnet werden, wenn sie sehr brutal sind.
Ich mag Psychothriller am liebsten, wo möglichst wenig Blut fließt, man als Leser aber einen guten Einblick in die Psyche eines Täters bekommt.
Meistens handelt es sich dabei ja um Serientäter und schwere psychische Störungen.
Keine Ahnung, warum mich das so fasziniert, das heißt aber nicht, daß ich nicht auch "normale" Krimis gern lese - oder höre.
Habe das in irgendeinem Krimithread hier kürzlich erst gepostet, vor einiger Zeit wurde im deutschen Radio "Der Ohrenzeuge" wiederholt. Ich glaube, aus den 60er Jahren.
Das war überhaupt nicht brutal und der Plot relativ einfach. Hochspannung pur, ich saß wie festgewachsen vorm Radio.
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
@ LillyLaRose

Danke, ich sehe das genauso.
Und Krimis sind vom Genre her ja gar nicht so eindeutig. Da vermischen sich Kriminalität mit Liebesgeschichten, politischen Themen, Psychologie. Siehe die Krimis von Donna Leon, die ich nach wie vor gerne lese und meistens gut sind.
Da werden auch die korrupten italienischen Verhältnisse in Italien geschildert und gesellschaftspolitische Themen angesprochen, wie bspw. Umweltschutz, Frauenhandel etc.
Und ich denke, nur so geht ein guter Krimi.

L.G.
Z.
*******2010 Mann
136 Beiträge
spannung und seelenschau
das merkwürdige an krimis und thrillern ist, dass man weiterliest, obwohl der plot vorhersehbar ist, das ganze nicht gut geschrieben ist, auf effekt ausgerichtet ist und die personen eher unglaubwürdig sind.....
meist aber lässt sich ein blick auf die dunklen seiten der seele werfen......
kürzlich habe ich leif davidsen "im spielgel des feindes" (oder so ähnlich) nur aufgrund des thrills gelesen..... das buch an sich war eher schlecht... aber ich habe es verschlungen
@isegrimm2010
das merkwürdige an krimis und thrillern ist, dass man weiterliest, obwohl der plot vorhersehbar ist, das ganze nicht gut geschrieben ist, auf effekt ausgerichtet ist und die personen eher unglaubwürdig sind.....

da widerspreche ich
so pauschal lassen sich krimis und thriller nicht über einen kamm scheren und abwerten ... da gibt es sehr gute autor/inn/en, die ohne vorhersehbarkeit der handlung zu fesseln wissen und durchaus anspruchsvoll schreiben können
*******2010 Mann
136 Beiträge
@tigerlily
natürlich hast du damit recht.... ich habe pauschal fromuliert und ja... es gibt gute autoren ... ich wollte nur meine verwunderung ausdrücken, dass ich weiterlese obwohl die autoren schlecht sind.... aber wenn sie gut sind umso besser .....
und danke noch für den tipp "frühling sommer herbst und winter" wunderbarer film !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.