Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
gleichzeitig gemeinsam "kommen"166
Mich würde mal interessieren, ob es euch regelmäßig mit euerm Partner…
zum Thema
Genuss am Feiertag...
Es ist ein wunderschöner Wintertag. Die Sonne scheint, es ist knackig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thomas Pynchon, anyone?

Thomas Pynchon, anyone?
hab gerade diese keline Autorenecke entdeckt, und mich 'entsetzt' immer, wenn sein Name nicht gleich fällt... Seine Literatur ist meiner Meinung nach einfach brilliant; er schafft es, Werke unheimlicher Dichte, Vielfalt und Phantasie zu schreiben, die gleichzeitig aber total unterhaltend, lustig, und ja, auch cool sind! Er beherrscht diverse Stile und setzt diese auch wechselnd ein... Mein PostModerner Held *g* Alle paar Jahre wieder "Gravity's Rainbow" zu lesen ist ein Genuß, "V" und "Vineland" ...

Ist er hier (meine nicht unbedingt den JC, sondern Leser in Deutschland generell) so unbekannt, ungelesen, oder einfach nicht so beliebt? Wer teilt meine Leidenschaft?

Cheers, TeeGee.
*******ille Mann
108 Beiträge
Pynchon reloaded
Bei Pynchon ist es ein wenig so wie bei James Joyce oder Marcel Proust......die Zahl der Leute, die diese Literatur mögen und sich dafür begeistern können, ist recht überschaubar......literarisch halte ich Pynchon - sowohl von der Sprache als auch von den Stilen und der Kombination von Ebenen - für großartig.......wobei er im Original noch viel mehr hergibt........
T.
*********NGLER Mann
108 Beiträge
Ich teile ...
... Deine Leidenschaft. Vor dem historischen Hintergrund und dem Stellenwert moderner Literatur ist jedoch klar festzustellen, seine Schaffensperiode von den 60ern bis in die Anfang 90er hat nunmehr seit über zwanzig Jahren auch Staub auf seine Bücher gelegt. Trotz vielleicht kurzatmig boomender Revival, die eine wenig Gefallsucht rezeptieren wollen, glaube ich nicht an eine breite Begeisterung. Er wird eine Delikatesse für Feinschmecker bleiben.
****na Frau
590 Beiträge
Unbekannt
Ich kannte ihn bis eben nicht und habe ihn nun auf den Wunschzettel gesetzt bzw. mal auf "Will ich auf dem Kindle lesen" geklickt, weil ich mir neue Bücher nicht mehr in Papier anschaffe.

Irgendwann wird er dann drankommen und dann bin ich mal gespannt, wie er mir gefällt, denn die Beschreibung hört sich durchaus nach einem Inhalt an, der mich interessiert.
@ y'all
Schön daß sich hier schon ein paar gefunden haben...

@*******ille: Genau, für mich stimmt bei ihm einfach die ausgewogene Kombination aus geistiger Stimulation, Unterhaltung, Humor, Sprache, Selbstironie und Coolness... Aber natürlich nur im Original, wer sprach den von Übersetzungen?

@*********NGLER: Ja klar ist er nicht ultra-aktuell, aber seit wann sind Bücher so schnell out-of-date? Und auf seine Bücher bezogen, sein letztes (Against the Day) ahbe ich noch nicht gelesen, aber davor (Inherent Vice) war auch sehr, sehr gut, hat sich wieder mit seiner eigenen Note an ein neues Genre gewagt, a la Pynchon-Noir.

@*******onn: Freu mich riesig wenn durch diesen kleinen Thread tatsächlich jemand Pynchon lesen wird! Viel Spaß *g*

Cheers,
TeeGee.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.