Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
873 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zitate-Quiz

*******_sin Paar
841 Beiträge
Okay....
ja, es ist "Schatten des Windes" von Zafón

Unbedingt empfehlenswert und sehr spannend. Wundert mich, das Zafón hier nicht soo gelesen wird, sind immerhin allesamt Weltbestseller, die in mehre Sprachen übersetzt wurden..

Okay, dann weiter... !

lg Chris
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Aus aktuellem Anlass:

"Der Herbst hatte sich eingeschlichen, hinterrücks. Tupfte kleine gelbe Markierungen in die Bäume. Es war inzwischen September geworden. Und wenn er am Samstag entlassen worden war, musste heut Dienstag sein. Das Datum hatte er während der letzten Tage verloren."
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
In Zeiten des abnehmenden Lichts, Ruge, Eugen

(Ich wußte das nicht,meine Mama sagte mir das vor. Wußte gar nicht,was sie Nachts so liest.)

Ich hoffe,das es stimmt,bevor ich hier der Dauer-Versucher bin und Mama eine Predikt halten muß.

Sollten wir fasch liegen, Steine sammeln *zwinker* .
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Lilith, deine Mama hat absolut recht. Es gehört zu den Büchern, die mich in den letzten Jahren am meisten berührt haben. Und einmal im Leben war ich mit der Buchpreis-Jury einig *zwinker* . Du bist dran.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Danke @ Doro, werde das Buch jetzt wohl auch mal lesen.

Die Gewehre,die als Ersatz für alle Waffen mit Zieleinrichtung verwendet wurden,waren mit Exerzierpatronen geladen,aber wir wußten, daß unter fünfhundert Patzpatronen auch eine scharfe war. Gefährlich ?? Ja und nein.Das Leben selbst ist schon gefährlich......und eine Vollkernkugel ist nur tödlich,wenn sie dich in den Kopf oder das Herz trifft und selbst dann ist der Tod nicht immer sicher.

*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ein kleiner Hinweis/Tipp ???
*********ider Frau
38 Beiträge
Ein kleiner
Hinweis wäre schon gut...
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Gerne doch.

Das Buch wurde auch verfilmt, wobei es wohl besser ist sich an die Verfilmung zu halten,da wesentlich bekannter als das Buch.
Zumal haben Buch und Film eher wenige Gemeinsamkeiten und bevor wir hier wieder Tagelang rumeiern,nehm ich erklärend den Film jetzt.

Große,sehr Große Insekten ,aus deren Vorder- und/oder Hinterextrimitäten,recht unangenehme Geschoße kommen, die dann sogar Raumschiffe zerstören können.

Die menschlichen Verteidiger befinden sich in einer strikt organisierten Militärischen Ordnung und auf der Erde herrscht sowas wie Dauer Werbung, bzgl, des militäischen "Nachschubs",sprich neue Soldaten.
Die Beschreibung des Films...
... klingt nach "Starship Troopers (1997)".

Wenn man das Zitat googlet (was ja gemögelt wäre), findet sich als einziger Treffer "Sneakmission - Kettenroman". Die betreffende Stelle sieht für mich aus wie ein Plagiat.

Robert A. Heinlein gehört definitiv zu den Großen.

LG

M
wer mag...
... den Autor dieser Zeilen:

Das Weltall ist unendlich, aber begrenzt, und deshalb kehrt ein Lichtstrahl, wohin er auch aufbricht, nach Milliarden von Jahrhunderten an seinen Ausgangspunkt zurück, sofern er nur genügend Kraft hat; nicht anders ist es mit den Nachrichten, die zwischen den Sternen und Planeten kreisen.

*knuddel*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Das ist doch wohl der Lem.

(Die betreffende Stelle die ich angab,kann kein Plagiat sein, den ich hatte sie aus dem Buch,das fraktischerweise vor auf dem Tisch liegt.)
Hast Du denn die "Starship Troopers" oder die "Sneakmission - Kettenroman" auf Deinem Tisch liegen?

Und wieso kann etwas Gedrucktes kein Plagiat sein?

Aus einem ganz großen (dicken) Stück Weltliteratur:
Wenn aber ein Geheimnis vorliegt, so waren auch wir berechtigt, dies zu verkünden und die Menschen zu lehren, daß nicht der freie Entschluß ihrer Herzen und nicht die Liebe das Entscheidende ist, sondern jenes Geheimnis, dem sie sich blind unterordnen müssen, selbst gegen ihr Gewissen. Das haben wir denn auch getan. Wir haben deine Tat verbessert und sie auf das Wunder, das Geheimnis und die Autorität gegründet. Und die Menschen freuten sich, daß sie wieder wie eine Herde geleitet wurden und daß endlich das furchtbare Geschenk, das ihnen so viel Qual bereitet hatte, von ihren Herzen genommen war. Sprich, waren wir berechtigt, so zu lehren und so zu handeln?

Was war das große Geschenk, dass der schweigende Zuhörer den Menschen viele Jahre zuvor gemacht hatte?

*flenn*
Stanislaw Lem war natürlich richtig.

@*****h76: bist Du eigentlich Adams erste Frau?
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Haha @****ie,

hier liegen keine Toten Kinder unterm Tisch und Gott, um mich erneut zu verstoßen, hat grad keine Zeit und Flaschen-Adam kenne ich nicht *smile* . Somit Nein*zwinker*.

Das Buch,bzw. den Titel weiß ich nicht mehr, Lem´s Bücher sind auf dem Speicher, kann somit nicht nachsehen.

Wer darf/ kann denn nun weitermachen ???

Der Titel fehlt ja, wußte ja nur den Autor,das ist aber nur die halbe Antwort, wenn man/n jetzt ein Korinthenk......... sein sollte.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ach ja,

hier liegt das Bastei Lübbe Taschenbuch, Band 14159, mit einer erklärenden Anmerkung zu Roger Young (letzte Seite) auf dem Tisch.
Ich würde übrigens dazu raten,mir duckduch runterzuladen, da landet man in der Regel nicht bei Plagiaten, sondern beim Original.
Nutze das schon öfters, da hier rumgeeiert wurde und sagte das IMMER einer Dame vor,welche es leider/bedauerlicherweise kaum nutzte.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
@****ie

Dostojwski, gestorben 1881, zum Thema Pladiat zu zitieren ist doch nun mal auch nicht sehr überzeugend.

Dies habe ich jetzt aber auch zielgegerecht gesucht und Plagiat,bleibt Plagiat,egal wie man es dreht und wendet.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Lem ,Kyberiade

Darf ich jetzt weiter machen ? *liebguck*
• von mir aus gerne -

Das mit dem Plagiat war nicht so gemeint, wie Du es möglicherweise verstanden hast! Bzw. ich habe Dich nicht verstanden...

*knuddel*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich meinte das auch keinesfalls böse,war nur über das "Plagiat" an sich etwas irritiert.
Hatte halt das Urheberrecht im Kopf.
Das hab ich dann auch noch gegogelt und in Preußen wurde es wohl erst 1837 eingeführt,aber das hat Dostojewski kaum mitbekommen.

Ich bleibe jetzt in der bekannten Schiene !!!!

Binnen einer Stunde setzte der Menschenregen ein.
Dxxxx betrat den Radarraum und beobachtete den Himmel.Der Radarmann trommelte mit den Fingern auf den Tisch.
Er sagte : "Seit mehr als tausend Jahren hat man so etwas nicht mehr gesehen. Wissen sie,was das da oben ist ??Das sind Kriegsschiffe,die Kriegsschiffe, die von dem letzten der alten schmutzigen Kriege übrieggeblieben sind. Jeder wusste es.Ich wusste,das sich die Chinesen in ihnen befanden. Jeder wusste es.Sie bilden eine Art Museum.Jetzt besitzen sie keine Waffen mehr.
Aber wissen Sie-dort oben über der Venus kreisen jetzt Millionen Menschen,und ich weiss nicht ,was sie vorhaben."

*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Hinweis ??

(Wer sagte eigentlich Danke,wegen der Frage nach meinem Nick,wonach Junkie fragte und was soll das bitte ?? Muss man sich jetzt dafür hier auch noch rechtfertigen ???)
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Nicht erst lange fragen, her mit dem Hinweis, Lilith!
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
@**RO, für dich immer *herz* .

Das gesuchte Buch ist,wenn man es genau nimmt,eine Kurzgeschichten Sammlung und der Autor veröffentlichte unter einem Pseudonym.
War im zivilen Leben Professor der Politik und Regierungsberater der amerikanischen Regierung. Schrieb ein Standardwerk zur psychologischen Kriegsführung.

Schlagworte dazu : Lichtschützen ,Go-Kapitäne, Habermänner und Tiermenschen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Lilith, wir wissen immer noch nichts. Hilfe!!!
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Bitte doch, jetzt geh doch bitte einer und googelt das.

Tiermenschen,Habermänner, Go-Kapitäne, Lichtschützen
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
den letzten Scifi habe ich vor 25 jahren gelesen...Frank Herbert...ist nicht mein Genre...sorry
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.