Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
873 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zitate-Quiz

*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Zitate-Quiz
Liebe Bücherwürmer,

ich schlage euch mal ein Zitate-Quiz vor. Die Regeln sind einfach: Ich werde ein Zitat einstellen, ihr ratet, wenn es richtig ist, ist derjenige dran, der es erraten oder gewusst hat.

Los geht's!

Was soll bloß aus dem Jungen werden?
" 'Eher ein richtiger oder ein genialer Soldat', sagte der dritte, den ich jedoch sogleich unterbrach. 'Soldat? Wieso Soldat?' fragte ich auf die Gefahr hin, dem Sohn die Wörter wieder abgewöhnen zu müssen, die zu erwarten waren, sobald sich dieser freund seiner Armeezeit erinnerte. Er antwortete: 'Ein richtiger Soldat, weil er auch den idiotischsten Befehl ausführt. Und ein genialer Soldat, weil er ihn so ausführt, daß das Idiotische des Befehls augenfällig wird. Ein Mensch wie er kann zum Segen der Truppe werden.' "

Viel Spaß!!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Gerade trudelte eine Nachfrage bei mir ein, ob ich meine, aus welchem Buch das Zitat stammt. Sorry für ungenaue Ausdrucksweise *g* . Und natürlich meine ich das so.
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Clown, Maurer oder Dichter
..
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Mein Zitat
sorry..hatte ich vergessen

Er hatte vieles von dem gelernt, was Menschen mit gutem Verstand lernen können, und er war ein ziemlich kluger Mann. Was er aber nicht gelernt hatte, war dies: mit sich und seinem Leben zufrieden zu sein. Dies konnte er nicht, er war ein unzufriedener Mensch.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
@ Hydrogenuim: Du hast recht, das Zitat war aus dem Kapitel "Clown, Maurer, Dichter" aus Reiner Kunzes "Die wunderbaren Jahre".

Ich denke, es ist besser, eine Bestätigung abzuwarten *g*
@*******nium, Steppenwolf von Hermann Hesse?
Denke mal,
meine Antwort ist richtig, deshalb:

Und stirbt er einst,
Nimm ihn, zerteil in kleine Sterne ihn:
Er wird des Himmels Antlitz so verschönen,
Daß alle Welt sich in die Nacht verliebt
Und niemand mehr der eitlen Sonne huldigt.

Original noch schöner, aber trotzdem eine gute deutsche Übersetzung ... viel Spass beim Raten.
********ss48 Frau
1.521 Beiträge
das müsste von
Shakespeare sein, Romeo und Julia...
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Ich tippe auch auf Shakespeare, allerdings "Was ihr wollt" ?
*******_sin Paar
841 Beiträge
Richtig,
...das ist Shakespeare Romeo und Julia

ich habe das Büchlein gerade noch einmal herausgeholt und nachgelesen. Ist die zweite Szene im dritten Akt... Julia spricht !

Ein neues - zwar in Englisch, dürfte aber erkannt werden, da nicht allzuweit entfernt.

For stony limits cannot hold love out, And what love can do that dares love attempt. ?

Eines der schönsten Zitate überhaupt und so oft in der Literatur wieder verwendet

lg
*****971 Mann
484 Beiträge
For stony limits cannot hold love out, And what love can do that dares love attempt. ?

Ist doch auch aus Romeo and Juliet, oder?
*****971 Mann
484 Beiträge
Luft raus?
Kann es sein, dass der Fred nicht wirklich ins rollen kommt. Ich dachte eigentlich die Sache funktioniert so, dass man rät, dann die Bestätigung kommt und man nach der Bestätigung selber ein Zitat aus einem Buch bringt.

Ich gehe jetzt einfach ganz frech davon aus, dass ich mit Romeo und Julia richtig liege und starte mit meinem Zitat:

"Es gibt Männer, die können einer Frau das Leben vom ersten Moment an versauen. Genauso ging es mir mit XY - nicht immer, aber immer wieder.

XY und ich stammten beide aus A, wir sind in demselben Arbeiterviertel geboren und aufgewachsen. Die Reihenhäuschen waren schmal, die Gärten klein, die Autos amerikanisch....."

Dazu noch zwei Hinweise:
• es handelt sich um Chick-Lit (Klassiker hatten wir genügend)
• es sind die ersten Zeilen einer ganzen Serie.

Zum Schluss noch eine Drohung, sollte ich noch ein Zitat erkennen, packe ich einen Klassiker der erotischen Literatur aus.
*******ate Frau
1.318 Beiträge
Einmal ist keinmal von Janet Evanovich
Okay ...mal sehen;:

"Carl dieser Fall quält Sie, nicht wahr?"
"Nein, dass er mich quält, kann ich nicht behaupten. "
"Was quält sie dann?"
Et packte die seite der ledernen liege. Das war die Gelegenheit überhaupt. "Was mich quält? Dass Sie mir einen korb nach dem anderen geben, wann immer ich versuche, Sie einzuladen. Das quält mich. "

Zu schwer? Es ist immer schwer, wenn man das Buch nicht kennt. *zwinker*
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Jussi Adler-Olsen
Carl und ein Fall der quält?? Kann nur Jussi Adler-Olsen sein...ich tippe mal auf Schändung..
*******ate Frau
1.318 Beiträge
Bingo :-)
*top*

Du bist dran
*******_sin Paar
841 Beiträge
unqualifizierter Zwischenruf....:-)
***********************mal zu mir

Ganz einfach....
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Zafon, Marina ist die Antwort auf den Zwischenruf.

Hydrogenium ist dran *g*
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Das erotische Hörbuch
Schändung war nur getippt...lach....aber Carl musste es sein...

Also meine Zitat aus meinen Lieblingserotikbuch. Ich konnte beim Hörbuch kaum noch die Spur halten

Die wichtigsten Begegnungen sind von den Seelen abgemacht, noch bevor die Körper sich sehen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Coelho, Elf Minuten?
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Richtig
Das war absolut richtig. Ich mag Coelho eigentlich so. aber das Buch hat es in sich
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
soll heissen..mag Coelho nicht so....ist mir zuviel ooooooohm
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
grins ... ich mochte "Elf Minuten" und "Der fünfte Berg", danach hatte ich immer das Gefühl "Kennst du eins, kennst du alle" *zwinker*

Neues Zitat: "Alles war Romantik, aber eben nicht romantisch."
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Niemand eine Idee? Noch ein Zitat aus demselben Buch: "Er grinste verlegen. 'Das Problem bei toten Leuten', begann er, dann brach er wieder ab. 'Das Problem ist, wenn man nicht alles romantisch verklärt, klingt man wie ein Miesling, aber die Realität ist ... komplizierter, wahrscheinlich. Also du kennst doch dieses Klischee vom tapferen und entschlossenen Krebsopfer, das stoisch mit übermenschlicher Stärke bis zuletzt gegen den Krebs kämpft und sich nie beklagt, und nie zu lächeln aufhört, bis das Ende kommt, oder?' "
*****971 Mann
484 Beiträge
Da klingelt bei mir immer noch nichts. Habe ich sicher noch nicht gelesen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Einen Tipp gebe ich euch noch, es geht um ein amerikanisches Jugendbuch.

"Eines Nachmittags zeigte er mit schwacher Hand auf den Wäschekorb in der Ecke und fragte mich: 'Was ist das?'
'Der Wäschekorb?'
Nein, daneben.'
'Daneben sehe ich nichts.'
'Das war der letzte Rest meiner Würde. Er ist ganz klein.' "

Viel Glück, wenn bis morgen keiner darauf kommt, löse ich es auf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.