Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2410 Mitglieder
zum Thema
Warum schreibt ein Autor Sex Geschichten?56
Was versucht ein Autor damit zu bezwecken, was ist das Ziel seines…
zum Thema
Nach 2,5 Jahren die Beziehung geöffnet - Erfahrungen gesucht41
Liebe JC-Community, ich interessiere mich für eure Erfahrungen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Autor gesucht

*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Autor gesucht
Ich suche einen Autor (bzw seinen Namen), der in den letzten Jahren einen Preis für ein Buch gewonnen hat. Er hat als Nachtwächter gearbeitet und während der Nachtdienste geschrieben.

Damit endet aber auch schon, was ich relativ sicher weiß.

Ziemlich sicher bin ich mir noch, dass er Brasilianer ist. Außerdem, dass es nicht der Nobelpreis war (wie ich gedacht hatte), weil ich seinen Namen in der Auflistung der Literaturnobelpreisträger in der Wikipedia nicht wiedererkannt habe.

Vielleicht ist er aber auch nur nominiert gewesen und ich habe keine Liste der Nominierten für die letzten Jahre finden können.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke *g*
***an Frau
10.900 Beiträge
Vielleicht ist er aber auch nur nominiert gewesen und ich habe keine Liste der Nominierten für die letzten Jahre finden können.

christian_m

Nominierungen gibt es wohl auch nicht, nur immer wieder die üblichen Verdächtigen.

Vielleicht findest Du ja darunter Deinen gesuchten Autor

http://www.literatur-nobelpreis.de/die-ewigen-anwarter/
*********itaen Mann
664 Beiträge
Ich denke, die Kategorie (grob umrissen) in der er geschrieben hat könnte auch noch weiterhelfen, wenn du die noch beschreiben könntest.

Ich weiss zum Beispiel bei Sience Fiction gibt es noch ein paar Preise neben dem Nobelpreis der Literatur.....
könnte mir vorstellen, das es bei anderen Kategorien ebenso ist.

LG Klaus / Lockesoft
@christian_m
ist es denn sicherlich ein mann ?
den Du hier suchst oder mag es sich auch um eine autorin handeln ?
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Liste, aber da ist er auch nicht dabei.

Um mich an die Sparte zu erinnern, in der er schreibt, habe ich wohl zu lange gewartet. Inzwischen habe ich sogar vergessen wo ich das gesehen habe, ob es auf Arte, ARD oder ZDF in einem der entsprechenden Magazine war.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Tigerlilly: Dass es ein Mann war, bin ich mir auf jeden Fall sicher.
Ich bin dann mal so verrückt und frage: Meinst du vielleicht Paulo Coelho? (Auch wenn ich selbst nicht so recht dran glaube, er ist einfach zu bekannt ...)

Denn Coelho ist Brasilianer. Zudem wird immer wieder mal behauptet dass er seine Bücher nachts schreibt, und Preise gewinnt er auch am laufenden Band, letztens z.B. 2006 den Wilbur Award, 2004 den goldenen Nielsen-Buchpreis, 2002 den CORINE Buchpreis.

Er fiel mir jedenfalls spontan ein als ich deine Anfrage eben las, weil er nun einmal der bekannteste brasilianische Schriftsteller derzeit ist.
***an Frau
10.900 Beiträge
Schreib doch mal eine mail an Denis Scheck, der ist doch besonders belesen

Beitrag editiert
Mailadressen sind lt. Nutzungsbedingungen nicht erlaubt

Lg
Kirschrot
****ox1 Frau
8.347 Beiträge
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Danke für so viel Hilfsbereitschaft *g*

Coelho war es sicher nicht, das Bild das ich noch im Kopf habe ist deutlich jünger und er ist mir ein Begriff. Und wie gesagt: er hat als Nachtwächter gearbeitet. Ich glaube aber nicht, dass es eine Reportage über den jungen Coelho war.

Danke nochmal für die Listen, ich seh die mal durch.
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Meinst du Michael modler zufällig?
****rna Frau
6.195 Beiträge
Vielleicht er:

Michal Viewegh

...zumindest hat er mal nachweislich als Nachtwächter gearbeitet
Erri di Luca?
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Es gibt ein Wiki Verzeichnis über brasilianische Schriftsteller.
http://de.m.wikipedia.org/wi … asilianischer_Schriftsteller
Das mit dem Brasilianer hab ich im et überlesen... *zwinker*
Zuerst dachte ich an Wolfgang hohlbein der hat auch seine ersten Werke des nachts verfasst... *g*
******ixa Frau
142 Beiträge
Könnte es Geraldo Sanguina sein?
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde mir die ganzen vorgeschlagenen Autoren mal ansehen.

Danke nochmal an alle für die vielen Vorschläge.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das eine ganz schön verbreitete Sache zu sein scheint, das mit der Nachtarbeit und der Schreiberei. Der Comiczeichner Jamiri (genial, finde ich) zB arbeitet auch nachts. Und das mit Wolfgang Hohlbein habe ich auch gesehen, entweder eine Doku im Fernsehen oder etwas auf Spiegel Online.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.