Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
wie oft anal Verkehr hintereinander?22
Ein nettes Hallo in die Runde, hab da mal ernsthaft die Frage: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Buch zweimal, direkt hintereinander lesen?

Ein Buch zweimal, direkt hintereinander lesen?
Hallo!

Gibt es auch hier Leute, die ihre wertvolle Lese- und Lebenszeit damit verbringen, ein Buch zweimal hintereinander zu lesen, also wirklich wieder vorne anzufangen, wenn man die letzte Seite beendet hat? Nicht mir einer Pause dazwischen, in der man etwas anderes liest.

Auch wenn ich es bislang nur als Hörbuch (ungekürzt) getan habe, war bei mir "Der Anschlag" von Stephen King so ein Fall.

Ähnlich wie im Kino vor etlichen Jahren bei "Sixth Sense" musste ich einfach die Geschichte mit dem kompletten Wissen noch einmal hören. Ob mir das neue Erkenntnisse gebracht hat, kann ich noch nicht einmal sagen, aber ich fand das direkte Wiederholen sogar ausgesprochen spannend, obwohl ich ja die Handlung kannte.
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Ich glaube das Thema hatten wir schon...

Ich bin eine Person, die meist erst auf englisch liest und danach auf deutsch hinterher. Einfach um zu sehen wie ist die Übersetzung und hätte ich es vielleicht anders geschrieben um den Sinn nicht versauen.

Es gibt immer jokes und Redewendung bei denen würde man sich in US oder gb totlachen, hier würde es Unverständnis und Stirnrunzeln hervorrufen...

Die frage bleibt man beim original oder tauscht man den Text vielleicht mit örtlich bekannten aus...

Liebe Grūße
***ia Frau
143 Beiträge
Nein, ich habe das noch nie gemacht. Es gibt einfach viel zu viele Bücher, die ich noch lesen will.
Es gibt auch nur ein einziges Buch, das jemals einen solchen Impuls bei mir ausgelöst hat: "Das neue Buch Genesis" von Bernard Beckett. Weil ich mit dem Twist am Ende überhaupt nicht gerechnet hatte und ich es spannend gefunden hätte, der Handlung unter ganz anderen Voraussetzungen zu folgen.
@ Hank

Das kenne ich auch, spätestens seit Harry Potter, wo meine Reihenfolge: Englisch - Deutsch - Hörbuch war *zwinker*

Ich meinte aber eher, dass man unmittelbar nach dem Ende noch einmal total neugierig auf etwas ist, was man ja eigentlich schon kennt.
*******e24 Frau
1.984 Beiträge
Ich muss gestehen das ich dies bereits öfters getan habe. Wenn mich ein Buch so begeistert oder in den Bann gezogen hat, ist es für mich ein "MUSS" es gleich noch einmal zu lesen.

Aber ich habe auch Bücher von denen ich so hin und weg bin, das ich sie immer wieder lese.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Manchmal lese ich...
...ein Buch, bzw. ein Thema nicht, sondern studiere das Thema. Zugegeben, das kommt nicht oft vor.

"Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien
z.B. war so ein Buch. Dieses Buch habe ich fogendermaßen gelesen

a) Buch 1: Die Gefährten

b) Film 1: Die Gefährten

c) Buch 1 & 2: Die Gefährten; Die zwei Türme

d) Film 2: Die zwei Türme

e) Buch 1, 2 & 3: Die Gefährten; Die zwei Türme; Die Rückkehr des Königs

f) Film 3: die Rückkehr des Königs

und dann am Stück das gesamte Buch nochmals in zweifacher Ausführung. Einmal in der Übersetzung von Wolfgang Krege und dann die "Original" Fassung die ich als Jugendlicher bereits einmal gelesen habe von Margaret Carroux

Zwischen den Filmen habe ich die anderen Bücher von Tolkien wie "Der Hobbit" gelesen, aber auch "Nachrichten aus Mittelerde" oder das "Silmarillion" [ganz schwerer Stoff].
Selbstverständlich aber auch Abhandlungen von Arbeiten die sich mit Tolkiens Werk befassten (Uni, Hochschularbeiten)...

Das war eine geniale Zeit - es gab nichts was ich in der Zeit nicht über Tolkien wusste...

Aber mal ganz ehrlich: Das kannste nur machen, solange Du noch Schüler oder Student bist.... im Berufsleben und mit Kind und Frau is das nicht mehr ! Außer Du bist an der Uni angestellt und hast den Forschungsauftrag "Tolkien" *lach*

lg Chris
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Das silmarillon fände ich jetzt nicht so schwer... Aber es ist schon interessant zu wissen das sauron ein Elb der majar ist. Das wirft auf das Buch ein ganz anderes licht.
Aber das ist ja kein Tolkien thread... *g*

Sonst um auf die frage zurück zu kommen, nein! Mich hat noch kein Buch so gefesselt, dass ich es zweimal hintereinander lesen muss.

Ich habe Brent weeks nachtengels Reihe 3 Bücher jetzt in 1,5 Wochen verschlungen. Und bin begeistert! *g*
Davon ein Film hätte was!
Ein paar wenige, wirklich hoch interessante und gut geschriebene Bücher, haben mich so fasziniert daß ich sie zweimal hintereinander lesen mußte.

Immer waren es Biographien oder Memoiren. Meistens dann, wenn mich das Schicksal eines (echten und nicht erfundenen) Menschens so sehr in den Bann zog und fesselte, daß diese Person und/oder ihr Lebensweg mich nach dem Ende des Buches noch für Stunden nicht los lies.
Da ich
sehr viel gelesen habe, und es immer noch tue, war mir die Leihbücherei gerade richtig/wichtig.
Ein Buch möchte ich nochmals lesen, ist schon so lange her Die Kinder von Torremolinos kennt es wer ? Also 2mal hinter einander, ja doch mit etwas Zeitabstand.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
hab mich selbst darin erkannt
das buch von elfriede vavrik "nacktbadestrand" habe ich in einem rutsch durchgelesen, umgedreht und wieder von vorne angefangen ... so viele parallelen mit eigenen erfahrungen ...

bisher habe ich es bestimmt schon fünfmal gelesen ... *bravo*
******rot Frau
13.137 Beiträge
nöö - im Gegenteil ich lese jedes Buch generell nur einmal - hab noch nie eins zweimal gelesen
******hen Paar
416 Beiträge
ohja
Den Turm von Uwe Tellkamp, ganz sicher mehrmals
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Nein
Ich habe noch nie ein Buch zwei Mal direkt hintereinander gelesen - wozu, jetzt weiss ich doch was passiert. Ab und zu lese ich mal ein Buch zum zweiten Mal, aber dann Jahre später. Und auch dann ist es häufig eher so, dass ich nur blättere und einzelne Passagen lese, nicht das ganze Buch.

Hörbücher höre ich ab und zu zweimal, oder ich höre ein Buch als Hörbuch das ich vorher schon gelesen habe. Das ist dann halt einfach meine Ablenkung beim Fahrradfahren, Hausarbeit etc, wenn ich was auf die Ohren brauche und gerade nichts anderes da ist.

Dass ich kein neues Buch da habe kommt nie vor, mein SUB stösst an die Decke *zwinker*
*******e24 Frau
1.984 Beiträge
Ich habe auch einen großen SUB, was mich aber nicht davon abhält Bücher mehrmals zu lesen *zwinker*
Ich mache das auch manchmal, wenn ich ein Buch auf deutsch oder englisch gelesen habe, dann lese ich hinterher das Buch im Orginal oder der Übersetzung nochmal.
Dann sehe ich immer, wie die Übersetzung ins deutsche so gemacht wurde und was im Orginal mehr ist, da es bei der Übersetzung unter den Tisch fallen gelassen wurde.
*******o_be Frau
49 Beiträge
Wenn es gut ist
Ein Buch, das eine gute Geschichte erzählt, die mich fasziniert lese ich gerne zweimal hintereinander, ich lese es auch immer mal wieder, nach Monaten oder Jahren.
Ich habe z.B. einige Krimis von Giles Blunt zweimal hintereinander gelesen, beide Male mit Genuss, seine Schilderungen fesselten mich.

Ich lese ein gutes Buch zigmal, bei einem schlechten komme ich nicht ueber die ersten Kapitel hinaus.
*******_be Frau
121 Beiträge
Wenn mich ein Buch fasziniert, dann lese ich gleich danach vieles, aber nicht alles, noch einmal.
Es gibt Bücher, da kann ich schon mitspielen und sie werden nie langweilig für mich.

LG. Kareena
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
hallo kareena
da musste ich doch hell auflachen ... genau so geht es mir oft ... "leib- und magenbücher" nenne ich solche lieblingsbücher, die mich praktisch mein leben lang begleiten ... "desirée" von annemarie selinko gehört dazu ... und auch von felix dahn "kampf um rom" und natürlich das unsterbliche "vom winde verweht" ...

hast du auch eine ganze reihe solcher lieblingsschmöker? lg jutta
Das ist mir bislang nur drei Mal passiert: Bei "Tanz mit dem Schafsmann" von Haruki Murakami, "Ich und die anderen" von Matt Ruff und "Niemalsland" von Neil Gaiman.

Sind bis heute meine absoluten Lieblingsbücher, mit gaaaanz großem Vorsprung. *g*
*******kly Mann
847 Beiträge
Es gibt zwar einige Bücher, die ich immer wieder einmal lese, doch vergehen dazwischen doch in der Regel mehrere Jahre. Meist ist mir bei einem mich wirklich begeisternden Buch unmittelbar nach dem Lesen alles noch so präsent, dass ich Angst hätte, dass der Zauber, den ich beim ersten Lesen empfunden habe, bei einem unmittelbaren erneuten Lesen verloren ginge. Ob das wirklich so wäre, weiß ich nicht, das müsste ich wirklich einmal ausprobieren...
*******_be Frau
121 Beiträge
Oh, ich habe so einige Bücher, die ich schon oft gelesen habe.
Ich nenne sie meine guten Freunde und besuche sie gerne.
Das sind dann die Bücher (Schätze), die ich nie und nimmer verborge.

LG.Kareena
The Eyes of Art. mir gefällts, aber steckt mich nich in nur eine Schublade, denn ich hab zu viele Facetten
*****sMD Mann
219 Beiträge
Geht bei mir nicht...
... da ich Bücher immer mit viel Phantasie verschlinge und dementsprechend gemächlich lese, habe ich hinterher nie das Verlangen es nochmal hintereinander zu lesen. Der Inhalt ist dann noch festgemauert und es braucht schon einige neue Impressionen um mich wieder an ein bekanntes Werk zu setzen.

LG Holmes
*******hien Mann
370 Beiträge
Ja und natürlich: kommt drauf an.
Vor 2 Jahren, als auch in Frankreich der Sommer ausfiel, hat es Elisabeth Filhol mit "Der Reaktor" geschafft. Ich hatte schlicht zu wenig zum Lesen dabei.

Ansonsten lese ich meine Bücher durchaus öfter, denn nicht zuletzt dafür habe ich meine Regale schließlich und ich kenne meine Lieblinge. Bei knappen Texten (150 S.) lese ich durchaus auch mal am Stück, denn das packt mich erst recht. Das war bisher bei "Weit fort" von Cornelia Schleime und "Mein ist die Rache" von Friedrich Torberg der Fall.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.