Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert Ihr im Moment XIII?

*****ess Frau
18.518 Beiträge
Jugend ohne Gott
Davon hatte noch noch nie gehört.

Und als Schullektüre ist es mir auch überhaupt nicht bekannt.

Aber es klingt sehr interessant.
Danke für den Tipp!
*******tolz Frau
6.410 Beiträge
Der Verkäufer von Joseph O´Connor

Durch Zufall gesehen, ist der ältere Bruder der Sängerin Sinead O´Connor *g*

In dem Buch erzählt ein Vater seine Geschichte bzw. schreibt sie für seine Tochter auf.
Die Tochter wurde bei einem Überfall ins Koma geprügelt und wenn sie wieder aufwacht, soll sie alles erfahren können.

Der Hauptangeklagte kann fliehen, aber der Vater sucht ihn und möchte Rache nehmen, für das, was seiner Tochter angetan wurde.

Das Buch springt zwischen Erinnerungen und der derzeitigen Suche nach dem Verbrecher, aber ist nicht durcheinander und ich kann mir alles genau vorstellen und fiebere so ein bisschen mit, dass die Tochter wieder aufwacht *g*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Stephan Thome, Grenzgang
Dieses Buch wurde mir sehr ans Herz gelegt, als ich vor einiger Zeit über die "Fliehkräfte" desselben Autors geschrieben hatte, und ich möchte die Empfehlung an euch weitergeben.

Der Grenzgang ist eine Tradition der hessischen Kleinstadt Bergenstadt, bei der alle sieben Jahre die Gemeindegrenzen abgewandert werden, begleitet von einem großen Volksfest, bei dem die zwischenmenschlichen Grenzen berührt oder überschritten werden.

Die Handlung spielt im Grenzgangsjahr 2006 ("Begleitmusik" ist die Fußball-WM) mit vielen Rückblenden zu den beiden vorherigen Grenzgängen 1999 und 1992. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich in den Zeitebenen zurechtzufinden, aber das verging schnell.

Erzählt wird von der vorsichtigen Annäherung der beiden Protagonisten Kerstin und Thomas, deren Lebensentwürfe zerbrochen sind. Kerstin ist einst der Liebe wegen nach Bergenstadt gezogen, ihre Ehe ist inzwischen geschieden, und sie ist von der Erziehung ihres Sohnes nahtlos zur Pflege ihrer an Demenz erkrankten Mutter übergewechselt. Thomas, in Bergenstadt aufgewachsen, ist nach einer gescheiterten Habilitation (spannendes Thema: Historische Erinnerung als Medium kollektiver Selbsttäuschung) zurückgekehrt, unterrichtet am örtlichen Gymnasium und ist der Klassenlehrer von Kerstins pubertierendem Sohn.

Wenn ich jetzt meinen Text überfliege, klingt das furchtbar langweilig, wie eben das Leben in der hessischen Provinz, aber Thomes Sprache hat mich in ihren Bann gezogen. Sehr erheiternd für uns Joyclub-Nutzer sind Thomas' Ausflüge auf eine ähnliche Plattform *zwinker* , für mich eher beklemmend das Kapitel über den Besuch im Swingerclub.
*****ida Frau
17.819 Beiträge
Hervé le Tellier: Kein Wort mehr über Liebe
Der Verlag schreibt:
Paris Anfang der 2000er: Zwei Ehepaare und zwei Liebhaber, alle um die vierzig, gut situiert, kultiviert - aber nicht geschützt vor den Verdrießlichkeiten des Familienlebens. Schnell entflammen die Herzen der zwei Ehefrauen. Sie genießen den ersten Rausch, laben sich an süßen Illusionen, doch bald kommen erste Zweifel auf. Was setzen sie für die neue Liebe aufs Spiel?

Die Kapitel sind kurz, behandeln immer zwei der ProtagonistInnen - also Ehemann1/Liebhaber1 oder Ehefrau2/Ehefrau1 oder Ehefrau1/Liebhaber2 - was es sehr kurzweilig und immer wieder überraschend und spannend macht.
Ich stelle fest, mir gefällt dieser französische Schreibstil - denn es gibt so einen ganz eigenen Stil franz. AutorInnen, entdecke ich gerade. ...
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Louis Bromfield : Der große Regen

Jedes Jahr wird in Indien die Regenzeit sehnsüchtig erwartet. Sie bedeutet Erlösung von der Glut einer Sonne, die das ganze Land in eine dürre Wüste verwandelt hat, aber vor allem Bewahrung vor Hungernot.
Der gute alte Maharadscha von Ranchipur weiß,daß er mit seinen Kornkammern und Vorräten keine 12 Millionen Menschen vor Hunger und Tod bewahren könnte,wenn der Regen ausbliebe.
Richard Burton ----- Martin Walker
Endlich mal wieder hier.

Bin so begeistert von Richard Burtons "Die Tagebücher" ( 1965 bis 1972), was für eine wahnsinnige Persönlichkeit: unglaublich gebildet, belesen, lesehungirig, sprachbegabt, neugierig, Säufer, ehrlich , auch zu sich selbst, einfach ein Genuß mit ihm auf Reisen zu gehen.

Zur Entspannung vor dem Schlafengehen mit Bruno, dem Chef der police im Périgord spazierengehen. Etwas über die Landschaft, das Essen, die Menschen lernen, nebenbei ein Mord...Martin Walker, in Schottland geboren, lebt in Washington und im Périgord, bringt uns dies alles näher. "Femme fatale. der fünfte Fall für Bruno, Chef de police".

Allen viel Freunde mit ihrer Lektüre. Es ist einfach wunderbar mit unseren Büchern auf Reisen gehen zu dürfen, oder?
**********el_22 Mann
150 Beiträge
90 Years BMW Motorrad
einfach zum genießen und entspannen... alles aus 90 Jahren BMW Motorrad...
Heute abgeholt
auflaufend wasser - astrid dehe & achim engstler
heute angefangen und auch gleich beendet.
was bei etwas mehr als 100 seiten aber auch kein problem darstellt.

eine novelle über einen unglücklich gestrandeten, 21-jährigen navigationsschüler und seine letzten stunden im angesicht der flut.
am 23.12.1866 wird tjark evers seinen eltern auf baltrum einen überraschungsbesuch abstatten. im dichten nebel wird er von einem ruderboot an der ostküste der insel abgesetzt. wie sich relativ schnell herausstellt, war es jedoch nicht der sand vom strand, der da unter seinen füßen lag, sondern einer plat - einer vorgelagerten sandbank.

da ihn niemand vermisst (seine eltern rechnen ja nicht mit ihm) und hilfe im angesicht der witterung ausgeschlossen scheint, ist er sich seines nahenden todes bewusst. schreibt, soweit es seine kräfte zulassen, in sein navigatinsbuch (das er zum lernen mit nach hause nehmen wollte) letzte zeilen an die familie, verstaut es in einer zigarrenkiste und knotet es mit seinem halstuch zu.
diese kiste wurde später tatsächlich gefunden und ist im heimatmuseum von baltrum zu besichtigen.
die autoren zeichnen die empfindungen und letzte gedanken des havaristen sehr realistisch nach und geben somit auch einen kleinen einblick in das seelenleben der insel und seiner bewohner.
lesenswert.

@*****ess
gerne *zwinker*
*****ess Frau
18.518 Beiträge
****rz:
auflaufend wasser - astrid dehe & achim engstler

Das klingt sehr bewegend!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Pavel Kohout, Aus dem Tagebuch eines Konterrevolutinärs
Aus aktuellem Anlass (Hilferufe nach russischen Panzern) wieder rausgekramt. Das Buch beschreibt die Zeit vom Prager Aufstand gegen die Deutschen in den ersten Maitagen 1945 über die Februarrevolution 1948, die Schauprozesse in den 50er Jahren bis zur Entwicklung des Prager Frühlings und dessen Beendigung durch den Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen am 21. August 1968. Und es beschreibt Kohouts persönliche Entwicklung zum glühenden jungen Kommunisten zum Zweifler und Kritiker noch innerhalb der kommunistischen Partei. Parteiausschluss, Publikationsverbot, Stasischikanen, die Gründung der Charta 77 und schließlich die Ausbürgerung aus der CSSR werden in einer Fortsetzung "Wo der Hund begraben liegt" erzählt.
Beide Bücher geben Einblicke in die tschechische Zeit- und Geistesgeschichte vom 2. Weltkrieg bis zum Ende der 70er.
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Bin gerade mit Arno Strobel "Das Rachespiel" fertig. Ich habe es an zwei Nachmittagen durchgehabt, war echt spannend.
****na Frau
590 Beiträge
Ian Fleming
Ich lese nach und nach alle Ian Flemings und bin vollkommen begeistert von den Büchern und finde das ganz große Literatur. Wunderbar detailreiche Beschreibungen und da er selber Spion war im Kalten Krieg, weiss er einfach wovon er schreibt.

Das ist so großartig. Und immer, wenn ich einen Band fertig habe, dann schaue ich nochmal den James Bond dazu. Das macht mir viel Spaß.

Über die Zeit bin ich nun schon beim 6. Band angekommen. Lese also aktuell Dr. No *g*

Bisher am Allerbesten ist Liebesgrüße aus Moskau und der Film dazu recht authentisch. Zweiter Favorit ist Live and let die. Großartige karibische Szenen ... hach ...

Weder als Film noch als Buch kam bei mir an Moonraker. Vollkommen überdreht und wirr, wenn auch gut geschrieben.
*********nty70 Frau
3.122 Beiträge
silvia tennenbaum
ich lese gerade "strassen von gestern" von silvia tennenbaum. lt. faz "die jüdischen
buddenbrooks"

vom aufstieg einer jüdischen familie im kaiserreich, durch die verschlungenen pfade
der weimarer republik, und die flucht und vertreibung im naziregime.

das buch ist spannend geschrieben, das jüdische leben gut beschrieben, das mäandern zwischen den religionen.

es hat ein bisschen gedauert, rein zu kommen, man muss dranbleiben
*****ess Frau
18.518 Beiträge
Hildegard Monheim:

"Manchmal schauen Sie so aggro"
(Geschichten aus dem Schulalltag - eine Lehrerin erzählt)

Eine Reihe von lustigen Anekdoten aus dem Schulleben, von einer Lehrerin auf witzige Art reflektiert.
Empfehlenswert für alle mit schulpflichtigen Kindern, aber auch für alle anderen, die heute mit Abstand noch einmal einen Blick in die Schulzeit werfen wollen.
mr.aufziehvogel ist ein tolles buch!ich empfehle es ohne mit der wimper zu zucken!
*******_sin Paar
841 Beiträge
P.+C. Cast - House of Night (Band 11)

In den vergangenen Wochen, Monaten habe ich fast die gesamte Reihe von "House of Night" runtergemacht und bin jetzt am Ende des 11. Bandes angekommen (Im Oktober folgt der 12 und letzte Teil der Reihe)

Zu jugendhaft, etwas für Mädchen? Nun, ich wollte wieder einmal schauen was meine Kinder so lesen und bin nach den ersten Seiten einfach "hängen" geblieben und habe die Story (Bandübergreifend) zu Ende gelesen.
Mir Gedanken zu machen ob etwas "zu einfach" ist oder "nicht für einen Erwachsenen" mache ich mir schon lange nicht mehr - dafür bin ich einfach zu alt, außerdem ist dies quatsch.
Ich lese was mir Spass macht, mich entspannt und gerade interessiert. Es muss nicht immer Updike sein *lach"

lg Chris

Homepage "Bücherwelten" von curious_sin
*******e86 Mann
7 Beiträge
Vögelbar zusammen mit Fiesta
Im Urlaub auf Safari und Sansibar hatte ich die Vögelbar dabei und keine Zeit zum Lesen. In Tansania habe ich tolle Menschen kennen gelernt und viel erlebt. Das hat mich dazu gebracht mal wieder Fiesta zu lesen.
Für die greifbarere Erotik zwischendurch hat die Vögelbar meine Fantasie beflügelt.
Vielen Dank
********arer Mann
24 Beiträge
Donna Leon - The girl of his dreams
Gregory David Roberts - Shantaram (Empfehlung einer Freundin)
T.C.Boyle - San Miguel
jack kerouac - unterwegs
absolutes kultbuch.
amerikanische undergroundliteratur aus den 50-ern, vorläufer der s.g. popliteratur.
tausende kilometer, rastlos unterwegs quer durch amerika. drogen, alkohol, bebop, sex, partys, durchgedrehte typen und die sehnsucht, die suche nach dem leben.
wer roadmovies mag, wird dieses buch lieben.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Andrew Zuckerman, Wisdom
Auf allen gesellschaftlichen Ebenen wächst heute das Ansehen älterer Menschen. Wir erholen uns langsam von einem überall dominierenden Jugendkult und erkennen, welche besonderen Botschaften wir von Menschen mit Lebenserfahrung zu erwarten haben. Der junge Fotograf Andrew Zuckermann hat 50 internationale Persönlichkeiten aus Medien, Politik und Kunst in einem Studio ohne ablenkende Details fotografiert. Ganz nah geht er an die Gesichter heran, retuschiert keine Falten und bringt dabei dennoch eine Schönheit ans Licht, die durch Erfahrungen, Glück und Leid erworben wurde. Zu den großen Fragen nach Liebe, Erfolg, Glück und Tod äußern sich diese Menschen vor dem Hintergrund ihrer beeindruckenden Lebensgeschichten und vermitteln uns ihre persönliche Weisheit.

Bekam das heute geschenkt und Ravi Shankar kommt zu Lord Ganesh an die eine Wand und Kissinger zum Benni an die andere.........
*********nty70 Frau
3.122 Beiträge
der hase mit den bernsteinaugen
vor kurzem habe ich das buch gelesen von Edmund de Waal. er ist ein nachfahre der familie ephrussi. um diese familie geht es anhand von japanischen netsuke, das sind miniaturen . eine erkundung von paris, über wien, das tokio der 50er jahre über odessa nach london der wandel einer familie, die mal so reich war wie die "rothschilds" und 1938 durch die "arisierung" alles verloren haben.
sehr spannend zu lesen, über welten, die verloren sind, auch fremd sind, und gerade darum faszinieren. kann ich nur empfehlen
*********antes Frau
227 Beiträge
...
Ich lese "Breaking News" von Schätzing.

Ich habe leichte Schwierigkeiten damit, dass die Handlung so oft hin und her springt. Mal Gegenwart, Afghanistan, Geiselnahmen, Kriegsberichterstattung dann wieder Vergangenheit (verschiedene Jahre!) Israel, Staatsgründung, 6-Tage-Krieg, Begin, Scharon, deren Kindheit, dann ihr politisches Wirken usw.

Das Buch ist anders, als ich es erwartet hatte. Israel interessiert mich. Ich war auch schon dort. Die Geschichte des Landes ist mir vertraut.

Ich finde die Handlung insgesamt nur mäßig spannend. Spannung kommt nur in einigen Abschnitten auf. Da baut sich nichts auf. Schade.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Das wollte ich mir eigentlich kaufen,so abstrakt die Handlung auch sein mag, aber jetzt lasse ich das doch.
*******tolz Frau
6.410 Beiträge
Ein Hausfreund kommt selten allein von Karin Hartig

an für sich würde ich mir sowas nie kaufen, war aber in einem Bücherpaket von ebay dabei.

Ich habe es gestern angefangen, bin noch nicht so weit.

Es geht um eine betrogene Ehefrau und Mutter, die ihre Kinder und den halben Hausstand einpackt und ihren Mann verlässt.
Kaum in der neuen Wohnung angekommen, lernt sie die Männer-WG zwei Etagen über ihrer kennen *zwinker*

Ist ganz witzig geschrieben, musste schon mal lachen und es ist was nettes für zwischendurch *g*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.