Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cam2cam
300 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer mag Krimis?

********tion Mann
16 Beiträge
Volker Kutscher
Ich finde Volker Kutscher und seine Berlin-Krimis der 20er, 30er Jahre gut. Tolles Zeitkolorit, gute Figuren und man erfährt was über die stadt in der Zeit.
Krimis ja noch lieber (Psycho) Thriller
von
Jonanthan Kellermann
Alex Kava
Andreas Winkelmann
Douglas Preston
Greg Iles
Simon Beckett
Jussi Adler Olsen
Patrick Dunne
Minette Walters
die früheren Henning Mankell
Tess Geritssen
Dean Koontz
Ian Ranking - John Rebus
Val MacDermitt
Karin Slaughter
und noch einige mehr...

Sind zwar alle schon genannt worden, aber das sind so meine Lieblings Krimi/Thriller Autoren
*******ose Frau
793 Beiträge
Gestern habe ich im Rahmen der "Jazz & Crime" Woche einen für mich neuen Autor kennen gelernt: Andreas , deraus seinen Tegernsee-Krimis gelesen hat. Kurzweilig, fesselnd, teilweise zum Brüllen komisch und so bildhaft.
Sein neuestes Buch habe ich mir gleich gesichert und werde jetzt Fan *zwinker*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Magic_Rose, du meinst Andreas Föhr, oder? Gibt es einen neuen Tegernsee_Krimi? Die vorherigen haben mir gut gefallen, besonders die Figur des Vaters des Kommissars, habe mich kringelig gelacht, obwohl eine beginnende Demenz ja eigentlich kein Witz ist. Außerdem kenne ich die beschriebenen Orte genau, weil ich in der Gegend den zweiten Teil meiner Jugend verbracht habe.
*******ose Frau
793 Beiträge
ooop, irgendwie ist sein Nachname unter die Räder gekommen - ja, den meinte ich!
Der neue Krimi ist noch nicht auf dem Markt, aber wir konnten ihn bei der Lesung schon kaufen. Hab gestern angefangen zu lesen... verspricht viel *top*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Wie gemein *flenn* !
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Es gibt auch einen neuen Bayernkrimi von Jörg Maurer, erscheint hoffentlich pünktlich am 1. Februar.

Zeruleiv
*******ose Frau
793 Beiträge
Doro,
ab 28.01. (also morgen!) wird es das Kindle-Download geben und ab 02.02. die gedruckte Version. Vielleicht kannst du's ja so lange noch aushalten *zwinker*

Und am 24.03. liest Andreas Föhr im Rahmen des Krimi-Festivals im Schlachthof in München - steht da zwar betitelt mit "Buchpremiere", aber wenn man's genau nimmt, hatten wir die ja schon... Lohnt sich auf alle Fälle, denn lesen kann er auch.*ja*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Danke,magic_rose, das werde ich grade noch aushalten *zwinker* .
Wer Krimis auch in Verbindung mit Humor und einer Prise Absurdität mag, dem kann ich
"Klonk!" von Terry Pratchett empfehlen.
In dem Roman baut Pratchett einen für seine Bücher (bzw. den Teil den ich gelesen habe),
sehr intensiven Spannungsbogen auf. Der "Comedy" Anteil ist zwar noch vorhanden, aber wirklich in erheblichem Maß reduziert.
Das war wirklich ein Buch von Pratchett, welches ich nicht nur für seinen intellektuellen- und Unterhaltungswert geschätzt und gelesen habe, sondern weil es mich auch wirklich gefesselt hat.

Eventuell brauch man dafür aber zumindest Grundkenntnisse über die Protagonisten, damit man sich auch dementsprechend identifizeren kann.

Trotzdem eine Empfehlung für jeden Krimifan, der es auch nicht zu ernst braucht, bzw. auch etwas verrückt mag.
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Habe ich das schon gesagt?
Jörg Maurer.
Skurilkle plots, spannend uns voller feinsinnigem Humor.
Zeruleiv
Oh ich kann sagen
Krimis sind meine Leseleidenschaft. Zu Zeit lese ich von

. Cody McFadyen Die Blutlinie.

Es ist so grausam faszinierend, dass ich einfach nicht aufhören kann zu lesen und unter akutem Schlafmangel leide.

LG bitchjul
Meine Frau ...
... hat neulich " Die Chirurgin " gelesen, und ihr ging es vom Faszinationsgrad ebenso.
Krimis
sind für mich DAS Mittel um abzuschalten. Sie müssen fesseln, entweder durch die Protagonisten oder
die Handlung macht es aus. Ideal sind für mich Kriminalromane (und davon gibt es eine ganze Menge),
die "mehr" sind als Krimis. So wie bei manchen Tatorten, in denen die kriminalistische Handlung nur der
Rahmen für die Geschichte ist. Momentan lese ich, mal wieder, "Blossom" von Andrew Vachss.
Jussi...
Adler-Olsen rangiert bei mir grad ganz vorn...Ich liebe diese leicht schrägen Figuren und der Plot is mal grad so anders.

Liebe Grüße

Papillon
Simon Beckett
Ich mag die Reihe um den forensischen Anthropologen Dr. David Hunter:

• Die Chemie des Todes
  • Kalte Asche
  • Leichenblässe

Derzeit lese ich den letzten Teil der Reihe, Verwesung.

Die Bücher handeln allesamt von Serienmördern, sind aber nicht so bluttriefend wie man meinen könnte. Beckett hält sich zurück, was die Bücher atmosphärischer macht, da sie nicht in "Schlachtfeste" ausarten, wie bei manchen Krimi-Autoren.

Das einzig Nervige ist, dass es auch immer um eine Schwärmerei oder Liebelei von Hunter geht. Darauf hätte ich nach dem 2. Buch der Reihe gut verzichten können.

Ansonsten sind die Bücher sehr gut geschrieben. Die Figuren sind interessant gezeichnet und entwickeln sich während der Geschichte fort, bzw. nehmen immer mehr Form an. Allerdings sind die Bücher nicht unbedingt zum Mitraten geeignet, da Beckett kaum Hinweise für den Leser bietet und (ACHTUNG SPOILER) i.d.R. einen Überraschungstäter aus dem Hut zaubert.
**********tions Paar
6 Beiträge
Ich hatte nie Krimis gelesen, da mir diese zu langweilig und berrechenbar waren. Meistens habe ich diese angelesen (so 60-80 Seiten) und dann wieder was anderes angefangen was mir vom Genre eher liegt.

Als ich aber mit Sebastian Fitzek angefangen hatte, bin ich aus den suchten nicht mehr raus gekommen und ich habe in kurzer Zeit alles gelesen was er bis dato geschrieben hatte. Seitdem fieber ich jedem neuen Buch das er schreibt entgegen.

Die Bücher sind sehr spannend und haben sehr fastzinierende Wendungen darin. Kann ich nur empfehlen!!!!!
*******rin Frau
5.632 Beiträge
Jean-Luc Bannalec
..... macht Lust auf Bretagne-Urlaub!

Bretonische Verhältnisse -- Kommissar Dupins erster Fall
Bretonische Brandung -- Kommissar Dupins zweiter Fall
Bretonisches Gold -- Kommissar Dupins dritter Fall
Bretonischer Stolz -- Kommissar Dupins vierter Fall
Bretonische Flut -- Kommissar Dupins fünfter Fall (noch nicht gelesen)

Der eigenwillige von Paris in die Bretagne strafversetzte Kommissar Dupin muss sich mit Land und Leuten und deren Eigenheiten auseinandersetzen -
dabei wird auch immer wieder lecker Fisch und Meeresgetier verspeist.

Echtes Lesevergnügen!
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Ich liebe Krimis.
Besonders die skandinavischen Autoren. Und hat es mir Arnaldur Indridason angetan.
Zurzeit lese ich von Krischan Koch " Dreimal Tote Tante". Spielt in Nordfriesland. Und für Fans von dort einfach klasse
*******ewin Frau
1.000 Beiträge
Sehr gerne...
.. aber irgendwie eher von Autorinnen...

Minette Walters
Elizabeth George
Val Mc Dermid
Krimis...
..ja, immer mal wieder zwischendurch gerne.
So ein niedergeschriebener menschlicher Abgrund ...
Und dann am liebsten Reihen, weil ich gern verfolge, wie sich die Protagonisten entwickeln:
Elisabeth George
S. Fitzek und, in letzter Zeit
Lee Child.
Ich lese fast
nur Krimis, momentan hauptsächlich deutschsprachige Autoren-

Dazu gehören u.a.Berndorf, Kramp, Küsters, KrimiCops, Stickelbroeck, Eckert , Buchholz, Oelker

Ein Vorliebe von mir ist die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Dann greife ich auf
Jürgen Ehlers, Volker Kutscher, Robert Hültner und Susanne Goga zurück.

Ansonsten bin ich auch skandinavischen Autoren wie Mankell, Tursten, Hjorth/Rosenfeldt und Sjöwall/Wahlöö nicht abgeneigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.