Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
873 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zitate-Quiz II

*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Dann,bitte...
****is Mann
1.132 Beiträge
Entschuldigung ...
Ich kann es erst gegen 13 Uhr schreiben.
Wenn doro also jetzt sofort mit was kommen kann, übergebe ich gerne.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Auf die paar Stunden kommt es jetzt auch nicht mehr an, wir warten ...
****is Mann
1.132 Beiträge
Wir warten
Hoffentlich stimmt das "wir" auch!
Es sei denn, die Moderatorinnen dürfen den pluralis majestatis verwenden.
Also gegen Mittag kommt mein Rätsel.
****is Mann
1.132 Beiträge
Ein ziemlich langes Zitat aus einer zutiefst bewegenden...
... Autobiographie eines noch lebenden Schriftstellers.

"Denn darauf, mich beinahe vollständig an sie zu binden, hatte Mutter von Anfang an alles angelegt.
Der kleine J. - das war ihr Junge, ihr Kind und damit das Wertvollste, was von der Vergangenheit übrig geblieben war. Einen solchen Schatz hütete sie Tag und Nacht mit der größten nur denkbaren Wachsamkeit, nichts anderes durfte es zwischen ihr und ihrem Kind noch geben, nichts anderes durfte es beschäftigen oder interessieren.
Selbst der Vater näherte sich dem großen und einzigen Schatz ja nur auf eine gewisse Distanz und hatte zu ihm nicht denselben innigen Kontakt wie die Mutter.
Mutter und einziger, übriggebliebener Sohn - das war kein Bild von zwei Menschen, sondern eine mit allen Kräften und Klauen verteidigte und geschützte Symbiose.
Nur das große Elend, das ich in der ersten Klasse der Volksschule erlebt hatte, hatte sie bewegen können, mich freizugeben und mit Vater auf das Land ziehen zu lassen... Meine Mutter hatte die Trennung hingenommen, ich bin mir jedoch bis heute nicht sicher, ob sie während ihrer einsamen Tage in Köln nicht darauf gewartet hatte, mich wieder ganz zu sich zu nehmen und für sich behalten zu können.
Im Westerwald aber erfuhr ich ... von ihren Gefühlen und Gedanken nichts, Vater sorgte dafür, daß ich ihre Post erst gar nicht zu lesen bekam."

Ende des Zitates.
Die kursive Markierung zweier Passagen stammt vom Verfasser der Auobigraphie.
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Die Erfindung des Lebens
Das riecht nach schwerer Germanistik...nicht ganz so mein Ding...Hanns-Josef Ortheil
****is Mann
1.132 Beiträge
Du bist dran!
Denn es stimmt.
"Nicht mein Ding" bedarf keiner weiteren Begründung, denn die Geschmäcker sind halt verschieden.
Aber wieso "schwere Germanistik"?
Ich finde Ortheils Bücher bei allem Tiefgang und wunderbaren Gedankenreichtum sehr sehr gut lesbar.
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Dann mal ich wieder
Du hast recht. Vielfalt ist immer wichtig, aber ich lasse mich gerne nur von Büchern unterhalten...Also mein Rätsel, das ich gerade lese..

Denn heute war unser fünfter Hochzeitstag.
Barfuß ging ich zur Treppe, blieb dort lauschend stehen, bohrte die Zehen in den plüschigen Teppichboden, den ..... aus Prinzip verabscheute, unschlüssig, ob ich bereit war, mich zu meiner Frau zu gesellen. Ohne etwas von meinem Zögern zu ahnen, werkelte ......in der Küche und summte dabei eine melancholische Melodie, die
mir bekannt vorkam. Angestrengt überlegte ich – war es ein Volkslied?
Ein Schlaflied? Dann fiel es mir plötzlich ein: Es war die Titelmelodie von M*A*S*H. Selbstmord tut nicht weh. Ich ging nach unten.
Gone Girl, Gillian Flinn
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Gone Girl
Stimmt...schräges Buch...aber hat was
Da stimme ich Dir zu Hydro, ich habe es relativ schnell ausgelesen und bin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich davon halte.

Ok, ich begebe mich mal auf die Suche nach einem Zitat ...
Ok, Zitat gefunden:
Plötzlich überkam ihn ein furchtbarer Schrecken. Sein Gedächtnis ließ ihn wieder im Stich. Er wusste nicht, wer das Mädchen war, das auf ihn zurannte. er hatte sie schon einmal gesehen, aber wie sie hieß und was sie her tat, er hatte keine Ahnung.

Es war, als würde es vollkommen still. Als verschwänden die Farben und ließen ihm etwas in Schwarz und Weiß zurück.

*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Henning Mankell, der letzte Wallander-Roman, dessen Titel mir gerade nicht einfallen will *zwinker* ?
Richtig doro, "Der Feind im Schatten" heißt er. Du bist dran *g*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Also dann:

"Es gibt wirklich sehr viele Menschen, die bloß lesen, damit sie nicht denken dürfen."
****is Mann
1.132 Beiträge
Stammt das zitat aus der Zeit der Aufklärung?
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Später, aber von uns aus gesehen ist es ganz schön alt.

"Bei manchem Werk eines berühmten Mannes möchte ich lieber lesen, was er weggestrichen hat, als was er hat stehen lassen."
*****011:
"Bei manchem Werk eines berühmten Mannes möchte ich lieber lesen, was er weggestrichen hat, als was er hat stehen lassen."

*liebguck*
ich auch
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Weil es mir gerade so Spaß macht, in dem Buch zu stöbern, das ich ewig nicht mehr in der Hand hatte (ich fand darin sogar ein altes Foto, das mich gleich ein Vierteljahrhundert zurück katapultiert hat *g* ), gebe ich euch noch ein Zitat:

"Es ist ein großer Unterschied zwischen etwas glauben, und das Gegenteil nicht glauben können. Ich kann sehr oft etwas glauben, ohne es beweisen zu können, so wie ich etwas nicht glaube, ohne es widerlegen zu können. Die Seite, die ich nehme, wird nicht durch strikten Beweis, sondern durch das Übergewicht bestimmt."

Hinweis: Der Autor lebte im 18. Jahrhundert, besaß eine der spitzesten Federn überhaupt und war zum Beispiel Vorbild für Karl Kraus, Ludwig Hohl und viele andere.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Immer noch niemand? Dann kann ich nur mit dem gesuchten Autor raten:

"Wer zwei Paar Hosen hat, mache eins zu Geld und schaffe sich dieses Buch an."

*aetsch*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Wo seid ihr denn alle? Ich bin ja seit Tagen ganz alleine hier *panik* . Ist das wirklich so schwer?

"Wenn man etwas sieht, so versuche man den Eindruck, den es auf einen macht, in Worte zu bringen, unverfälscht. Es ist kaum zu glauben, wie gelehrt der Mensch ist."
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Sudelbücher von Lichtenberg ???
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Da bin ich aber erleichtert *freu* , das ist es. Du bist dran, Lilith.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Danke@doro

Ich hoffe,dass das jetzt leichter ist :

Der Anfang aller Dinge war Seine Forderung, wir sollten uns niederwerfen vor dem Menschen, den Er uns zeigte, und mein durchaus richtiger Entschluß, MICH NICHT VOR DEM MENSCHEN NIEDERZUWERFEN, während alle anderen Engel seinem Gebote gehorchten.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Hat das was mit der Geschichte deines Pseudonyms zu tun, irgendwelche alttestamentlichen Apokryphen? Weiß aber nicht, wo es stehen könnte. Muss jetzt weg, bis morgen *wink* .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.