Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
874 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zitate-Quiz II

****is Mann
1.132 Beiträge
Dritter Tip
Das zweite Wort im Titel des gesuchten Buches wäre "römische", wenn es sich von den Römern ableitete.
Es leitet sich aber von dem Volk ab, das vor den Römern das nördliche Mittelitalien, also die heutigen Regionen Toscana, Umbrien und Latium beherrschte.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Die Samniten, die Italiker ???

Ich verliere da langsam doch den Faden...................
das etruskische lächeln von josé luis sampedro ?

(ich kenne das buch nicht, ich bin nur deinen hinweisen gefolgt *rotwerd* )
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
avedis, sag bitte,dass das stimmt. BITTE.
****is Mann
1.132 Beiträge
Nichts tue ich lieber als Dir diese Bitte zu erfüllen
Denn mujer hat richtig kombiniert *blumenschenk* .

Mein Tipp mit dem *smile* bedeutete nämlich das Wort "Lächeln".

Daß José Luis Sampedro keine Josefsehe geführt haben kann, ist ja bei seinem Lebenslauf eine, gelinde ausgedrückt, naheliegende Vermutung, deren Wahrheitsgewalt ich glaube durch die Existenz leiblicher Nachkommen als erwiesen ansehen zu dürfen berechtigt zu sein ...
Hoffentlich habe ich jetzt nicht schon wieder den syntaktischen Faden verloren *gleichplatz* .
*juhu*

neu dazugekommen, fehlt mir heute am adventssonntag die zeit, die früheren rätsel alle durchzublättern, deshalb kann es eine wiederholung sein

"Und dann schloß sie die Wohnungstür auf.
Und er fragte nicht nach Zeitungen, fragte nicht nach Radioröhren, auch nicht, wo die deutschen Truppen stünden, sondern sagte: Herzlichen Glückwunsch, und er führte sie zum Küchentisch, da standen, sorgfältig mit der Schere aus rotbedrucktem Illustriertenpapier ausgeschnitten und auf das komplizierteste gefaltet, drei Papierblumen. Wunderschöne Ersatzrosen.
Woher weißt du?"

eine hamburger (liebes-)geschichte *g*
****is Mann
1.132 Beiträge
@mujer: ...wo die deutschen Truppen stünden..."
Um welchen Krieg geht es ?
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Uwe Timm ?
kann es sein das es Uwe Timm ist...
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
@****is, da von Radio die rede ist, tippe ich auf den zweiten Weltkrieg. An Uwe Timm habe ich auch gedacht, weiß allerdings nicht, welches Buch.
****is Mann
1.132 Beiträge
@doro > Radio
Ja, an den 2.WK habe ich auch gleich gedacht.
Aber die Röhre war auch schon zur Zeit des 1.WK erfunden.
Aber der 2.WK scheint mir auch wahrscheinlicher.
ja es ist uwe timm

und der zweite weltkrieg

tipp: aus liebe wird genuß *zwinker*
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Kommse vonne Schicht
Die Erfindung der Currywurst...wurde wohl auch verfilmt
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Sorry
Die Entdeckung der Currywurst....
richtig: die entdeckung der currywurst von uwe timm

die verfilmung kenne ich nicht,
die novelle finde ich sehr berührend und schön *love4*

ich bin auf dein zitat gespannt Hydrogenium
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
das kennt ihr wohl alle...passt aber zur Vorweihnachtszeit und ich muss immer noch lachen

..
Das verursachte ziemliche Unruhe. Die größeren Kinder begannen zu kichern, und die kleineren wollten wissen, was denn so komisch war. Mutter mußte mit einem Zeigestock auf den Boden klopfen. "Genug, Ralf!" sagte sie und las weiter vor.
"Was ist das?" fragten .......immer, wenn sie einen Ausdruck nicht verstanden. Als Mutter vorlas, daß kein Platz in der Herberge war, fiel Eugenia die Kinnlade herunter, und sie sprang auf. "Verdammt!" sagte sie. "Nicht einmal für Jesus?"
"Na ja, also..." [sagte] Mutter.
"Wie hieß das, wo sie das Baby reingelegt haben?" fragte Leopold. "Diese Krippe ... ist das so'ne Art Bett?"
"Das ist es ja gerade", sagte Mutter. "Sie hatten eben kein Bett im Stall. Also mußten Maria und Josef das nehmen, was sie dort vorfanden. Eine Krippe ist ein hölzerner Futtertrog für Tiere."
"Was waren die Bindeln?" wollte Klaus wissen.
"Die was?" fragte Mutter.
"Sie haben doch vorgelesen: Sie wickelten ihn in Bindeln."
"Windeln", seufzte Mutter. "Früher hat man die Babys fest in große Tücher eingewickelt. Die Babys fühlten sich dabei behaglich und geborgen. Und siehe, des Herrn Engel trat zu ihnen", fuhr Mutter fort, "und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie, und..."
"Batman!" schrie Hedwig, warf die Arme auseinander und ohrfeigte dabei das Kind neben ihr.
"Wie bitte?" fragte Mutter. Mutter las nie Comic-Hefte.
"Aus dem Dunkel der Nacht erschien Batman, der Rächer der Entrechteten..."
"Ich weiß nicht, wovon du sprichst, Hedwig", sagte Mutter. "Das ist der Engel des Herrn, der zu den Hirten auf dem Feld kommt."
"Aus dem Nichts?" fragte Hedwig. "Aus dem geheimnisvollen Dunkel der Nacht, ja?"
"Na ja." Mutter sah etwas unglücklich aus. "Gewissermaßen."
Hedwig setzte sich wieder hin und sah sehr zufrieden aus. So, als ob das endlich ein Teil der Weihnachtsgeschichte wäre, den sie verstand.
Das ist aus "Hilfe, die Herdmanns kommen" von Barbara Robinson !
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
stimmt...immer noch saukomisch...Du bist dran
Hier mein Zitat :

"Doch wenn man das Morgen fürchtet, dann darum, weil man nicht fähig ist, die Gegenwart aufzubauen, und wenn man nicht fähig ist, die Gegenwart aufzubauen, redet man sich ein, daß man es morgen tun könne, und das geht nicht auf, weil morgen schließlich immer heute wird, verstehen Sie was ich meine ?"
****is Mann
1.132 Beiträge
Stammt es vielleicht aus einem Werk von Herrmann Hesse?
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Kein Hesse
den kenne ich auswendig...muss aber selber bei diesem schönen Text raten...irgendein Franzose oder
ich tippe auch auf einen franzosen

vielleicht ein roman von françois lelord?
Franzose ist gut... oder besser gesagt Französin.
Der Roman spielt in Paris, Hauptdarsteller sind eine Concierge und ein schlaues Mädchen.... wurde auch wunderbar verfilmt.
****is Mann
1.132 Beiträge
Sagan?
nein, Sagan ist es auch nicht
****is Mann
1.132 Beiträge
Hieß der Film wie das Buch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.