Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
874 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zitate-Quiz II

*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
@ Hydrogenium: Ja bei Lesungen ist er besonders gut, bin immer dabei, wenn er hier in der Gegend ist.
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Ich kenne auch seit Jahrzehnten, aber schweige mal lieber....mir fällt im Moment kein Zitat danach ein ....mal als Tip Titanic...aber nicht das Schiff
Max Goldt ?
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Genau der war's, du bist dran Nuit
****is Mann
1.132 Beiträge
@nuit_et_jour
Ich hätte auch noch eines, aber ich werde es nicht los *snief* .
@avedis
...o.k. ich gebe den Ball ab an Dich... *wink*
****is Mann
1.132 Beiträge
@Nuit_Et_Jour
Sehr nett, Dankeschön! *blume* *bussi* .

Bei meinem Rätsel ist ein Dichter X zu raten, dessen Stil von dem (damals!) zeitgenössischen Dichter Matthias Claudius laut einer Anekdote folgendermaßen parodiert wurde:

Mattias Claudius wurde einmal gefragt:
"Worin unterscheidet sich Ihr Stil von dem des Herrn X?"

Claudius erwiderte:
"Ich sage meinem Diener: Zieh mir die Stiefel aus!

Herr X sagt:
Du, der du weniger bist als ich und mir dennoch gleich, nahe dich mir und befreie, dich beugend zum Grund unserer Allmutter Erde, meine unteren Gliedmaßen von der Last des staubbedeckten Kalbfells."

Die Frage ist also:
Wer war der Dichter Herr X?
Der Mond ist aufgegangen....
Hallo Avedis....

Die zeitgenössischen Dichter haben Matthias Claudius nicht unbedingt für voll genommen (was man so liest). Lessing und Klopstock waren allerdings regelmäßig bei ihm zu Besuch.

Ich vermute, dass Dichter X der Herr Klopstock ist.
****is Mann
1.132 Beiträge
Klopstock stimmt.
Auf ein neues....
Damals kam er schon ziemlich schlecht alleine zurecht, und nachdem er im Bad ausgerutscht war, was fatal hätte enden können, nahm er vom Duschen Abstand. Im Haus, immerhin eines der moderneren, fehlte die löwenfüßige Zinkbadewanne, die man in den Herrenhäusern der Altstadt benutzte. Er hatte aus einem hygienischen Grund darauf verzichtet : Die Badewanne gehöre zu den vielen Schweinereien der Europäer, die nur am letzten Freitag jeden Monats badeten, und dann in einer Brühe, die von eben dem Dreck verunreinigt war, den sie sich vom Körper schaffen wollten. Also ließen sie einen großen Trog aus massivem Gujakholz nach Maß anfertigen, in dem Fermina Daza ihren Mann mit dem gleichen Ritual wie neugeborene Kinder badete.

Der gesuchte Schriftsteller ist 1927 geboren.

Das gesuchte Buch ist einer der schönsten Liebesromane überhaupt....

Hier noch ein Zitat :

Das Leben wäre für sie ganz anders verlaufen, hätten sie beizeiten gewußt, das es leichter ist, die großen Ehekatastrophen durchzustehen, als die winzigen tagtäglichen Miseren. Doch wenn sie etwas zusammen gelernt hatten, so war es, daß wir Weisheit erst erlangen, wenn sie uns nichts mehr nützt.

******tro Mann
274 Beiträge
Aha
Dann reden wir wohl von Gabriel García Marquez, Die Liebe in den Zeiten der Cholera, gell?
Ja, genau..... *top*

Jetzt bist Du an der Reihe !
******tro Mann
274 Beiträge
upps - ich?
Na gut dann:

Rosa kam, ausgelassen und fröhlich, ihre Anwesenheit genügte, was zählte alles andere? sie schwatzte, lachte und tanzte; sie sang, und ihre Stimme war tief, nachttief. .... Für wen tanzte sie? Wem galt das Wiegen ihres Körpers, das Schwingen ihrer Hüfte, ihr schmachtender Blick? Lidio, ihrem beständigen gelegentlichen Geliebten? Oder einem, der nicht anwesend war und von dem man nicht wusste, wer es war, Ehemann, Liebhaber, vornehm oder reich, der Vater ihrer Tochter?

Ich kann nur raten : Paulo Coelho ?
******tro Mann
274 Beiträge
Brasilien stimmt schon mal.

Die Hauptfigur ist ein Mulatte aus Salvador de Bahia.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Encuentro, bitte gib uns einen kleinen Hinweis!
******tro Mann
274 Beiträge
Hinweis
Die Hauptfigur heißt Pedro Archanjo.

Die erzählte (Haupt-)Handlung spielt in der ersten Hälfte des 20. Jhd. Es geht um den Kampf für die Gleichberechtigung der Schwarzen und Mulatten.

Den Ort der Handlung habe ich schon erwähnt. Zentrum ist die Werkstatt des schon im Zitat erwähnten Lidio.
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
irgendwas mit Jorge oder so ?
******tro Mann
274 Beiträge
@***ro

Der Vorname des Autors "Jorge" ist schon mal richtig.

Einen Teil des Titels habe ich im letzten Hinweis fett gesetzt.
****nia Frau
1.325 Beiträge
1912 geboren?
Jorge Amado
******tro Mann
274 Beiträge
@****nia

Richtig!!! Und der Titel?
****nia Frau
1.325 Beiträge
Ich las das, da war ich 17 oder 18
"Herren des Strandes" oder "Gabriela" - so heiße ich
******tro Mann
274 Beiträge
@****nia

Nö, falsch - ich habe einen Teil des titels in meinen letzten Hinweisen fett geschrieben...
****nia Frau
1.325 Beiträge
Die Werkstatt der Wunder
Das habe ich aber jetzt bei Google gefunden! Gabi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.