Alice Sebold "Glück Gehabt" (Lucky im Original)
Meiner Meinung bezieht sich auf die Englische Ausgabe, da ich native speaker bin, ich hoffe aber, dass die Deutsche Version behuetsam und gut uebersetzt wurde.Es ist kein Roman, obwohl es sich teilweise so liest, sondern ein 'memoir' , von der Authorin von 'In meinem Himmel' (The Lovely Bones).
Es erzaehlt von ihre Vergewaltigung, schonungslos und ehrlich.
Es ist ein schweres Thema das Alice hier anpackt, und sie spricht sehr offen ueber was ihr angetan wurde, ihre Gefuehle, und ueber die Folgen und der Umgang damit -sowohl von ihr, aber auch von der Hilflosigkeit der Menschen in ihr ganzen Umfeld und jede der davon beruehrt wurde.
Sie schildert die belastende Prozess, der sich fast wie ein Gerichtsthriller liest
Und trotz diese schwere Kost, ist es auch ein Buch, das Mut machen kann, sich grässlichen Erfahrungen und den Erinnerungen daran zu stellen und nicht aus Scham zu schweigen.
"Neben dem literarischen Wert des Buches leistet Alice Sebold einen unschätzbaren Beitrag zum Verständnis, zur Aufklärung und Hilfe für Frauen, die zu Verbrechensopfern geworden sind".
Zitat aus eine Rezension von ein Kunde bei Amazon, die ich selber auf Deutsch besser nicht haette formilieren koennen.
Literarisch sehr gut, aber sicherlich auch zu empfehlen fuer alle Menschen, sei es Frauen oder Maenner, die notgedrungen sich mit dem Thema auseinander setzen muessen / muessten.
Marina