Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veit Etzold

****che Mann
14.833 Beiträge
Themenersteller 
Veit Etzold
Thriller für Hartgesottene. Mich wundert, dass da nicht irgendwas von FSK 18 drauf steht. Die Darstellungen wie einige zu Tode kommen sind wirklich heftig.
Ich mag diese Art zu schreiben und lesen.
Mir gefallen seine Bücher besser als die von Fitzek.

Final Cut habe ich zuerst gelesen. Das war schon heftig.

Im Moment lese ich gerade Seelenangst, der nächste Fall in einer neuen Reihe. Wenn man sich daraus einige Darstellungen bildlich vor Augen führt, kann einem tatsächlich übel werden.
Aber es ist genau das, was es für mich sein soll: Spannend!


Der Klappentext dazu:

Ein Mann, der sich “Der Drache” nennt, ist von einer grausamen Mission erfüllt.

Clara Vidalis, Expertin für Pathopsychologie am LKA Berlin, hat gerade die Folgen ihrer Hetzjagd auf den Serienkiller “Der Namenlose” verkraftet, als die Hauptstadt von einer neuen, noch perfideren Mordserie erschüttert wird. Ein Mann, der sich “Der Drache” nennt, ist von einer grausamen Mission erfüllt: Er tötet Menschen, die nur nach außen hin eine vorbildliche gesellschaftliche Funktion ausüben. Und mit seinem satanistischen Hintergrund, seiner absoluten Besessenheit weist er Clara den Weg nach Rom: zum Chef-Exorzisten des Vatikans.
*******ate Frau
1.318 Beiträge
ohauerha ..
... danke für die Warnung

Und das meine ich durchaus ernst - ich bin dankbar, wenn ich sowas nicht versehentlich zu lesen anfange. Da sind die schlaflosen Nächte bei mir vorprogrammiert *schaem*
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Ich hab "Final Cut" auch gelesen. Ja, die Mord-Szenarien sind heftig. Aber irgendwie hat das Buch mich trotzdem kalt gelassen, sowohl der Mörder als auch das Ermittler-Team waren für mich schwer greifbar, zogen mich nicht richtig mit in die Geschichte.

Ich hab von dem neuen Buch vor ein paar Tagen eine Leseprobe runtergeladen, mal sehen ob es mich fesseln kann.
*******011 Frau
2.908 Beiträge
Klingt super... muss aber erst mal auf die Warteliste....
Also...
...mein Leben ist spannend genug, da möchte ich lieber entspannen, auch beim Lesen eines Buchs. Ist also nicht so meins, aber trotzdem danke für den Tip.
*******tolz Frau
6.410 Beiträge
Das hört sich an, als wäre es was für mich *g*
Mich wundert, dass da nicht irgendwas von FSK 18 drauf steht.
Für Bücher gibt es meines Wissens keine freiwillige Selbstkontrolle, also auch keine wirkliche FSK-Altersfreigabe. Das Kürzel FSK bedient ja z.B. ausschließlich die Filmwirtschaft, USK die Unterhaltungsspiele usw.

Eine Buchhandlung könnte selbst für eine Alterseinstufung sorgen, aber würde das wirklich eine tun, sich also freiwillig möglicher Kunden entledigen?

Einzig die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften könnte da ein Anlaufpunkt für Buch-Zensur sein. Dann aber dürfte das Werk wohl nicht mehr auf dem Ladentisch verkauft geschweige denn im öffentlichen Regal ausgestellt werden.

Glaube ich zumindest.

Gruß
Chennai
******rot Frau
13.137 Beiträge
so isses *g*
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Seelenangst
Ich habe das Buch in den letzten zwei Tagen verschlungen, es hat mich total gefesselt.

Oberflächlich ein echt harter Thriller, hat es mir ganz viele Gedankenansätze gegeben, die ich noch weiter verfolgen möchte. Veit Etzold erzählt nicht nur eine Geschichte über Morde und Satanisms, sondern wir auch Fragen auf wie "lassen sich Menschen konditionieren" und "darf man Böses tun, um das Böse zu bekämpfen". Ich bin total begeistert von diesem Buch!

Muss aber dem oben gesagten zustimmen: Die Beschreibung der Morde und Tatorte sind echt heftig und sehr eklig, nichts für schwache Nerven.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.