Hallo...
ich finde bei "Tribute von Panem" sollte man zwischen Film und Buch trennen. Wäre der Film in Einzelheiten so gezeigt worden, wie es im Buch teilweise beschrieben ist... hätte der Film ein FSK 18 oder gar eine Indizierung. Bücher unterliegen keiner FSK, höchstens einer Altersempfehlung.
Ich habe die drei Bücher ebenfalls "verschlungen" und auch die bisherigen beiden Filme gesehen. Teilweise ist die Handlung wirklich "harter Stoff" aber dennoch nicht schädlich für Kinder und Jugendliche. Bücher unterliegen deshalb keiner FSK, weil sich "die Bilder" im Kopf des Lesers aufbauen und dies hängt in unmittelbarerem Zusammenhang mit der geistigen Reife des Lesers und dessen Erfahrungshorizont.
Wie viele Jugendliche und Kinder würden bei der Panemstory die "Brot- und Spiele"- Mentalität der Römer begreifen? Oder die Parallelen der Diktatur des 3. Reiches?
(Anders beim Film: Die Bilder eines Filmes brennen sich innerhalb von Sekunden in den Kopf ein und widerspiegeln nicht die eigenen Meinung, sondern die des Regisseurs oder Drehbuchautor)
Die Grausamkeit die in der Story wirklich steckt, begreift man erst wenn man "weiter" ist, als nur ein Jugendlicher. Vielleicht liest ein Kind es heute und begreift erst später, was es da eigentlich gelesen hat....(Vielleicht nach dem Geschichtsunterricht)
Dennoch bleibt eine positive Ermahnung an die Kids, Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Auch wenn in einer Demokratie so manches schief gehen kann. Man das Gezerre zwischen den Parteien satt hat etc...
In einer Diktatur - ob rechts oder links - geht es immer nur einem gut.
Ich glaube die Jugendliche können ganz gut selbst mitzählen, dass sie vielleicht nicht aus dem "Kapitol" kommen würden, sondern aus einem der Distrikte. Das einmal begriffen und manche Parteien hätten nicht so viele Stimmen bei den Wahlen..
Nein, der erfolg der Panem- Story hat schon seine Berechtigung
lg Chris