Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2384 Mitglieder
zur Gruppe
Cum Tribute
456 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Tribute von Panem

Die Tribute von Panem
Ich habe letztes Jahr die 3 Bände regelrecht verschlungen.

Super spannend geschrieben, manchmal war ich auch richtiggehend geschockt.
Die Bücher haben mich schon sehr nachdenklich gemacht.

Wer hat es noch gelesen?

Läuft im Moment der 2. Teil im Kino.

Aber wie immer....kein Kinofilm kann so gut sein, wie das gelesene Buch.

Lg
Maala
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
***la:
Aber wie immer....kein Kinofilm kann so gut sein, wie das gelesene Buch.

(M)eine Ausnahme:

Dr. Schiwago!

Ein (für mich) unlesbares Buch...........ein geiler Film!

*my2cents*
Film
Da ich primär Sachliteratur verschlinge, waren die beiden Tribute-Filme eine willkommene Abwechslung den Kopf frei zu machen und in diese Welt einzutauchen.

Die Bücher sind meistens besser, aber auch diese bisherigen Verfillmungen transportieren eine Gesellschaftskritik, die schon die Murmel anregt.

Nur frage ich mich, ob die Masse der Jugend, diese auch so versteht *zwinker*

Gruß
Fro
*****cky Paar
83 Beiträge
Gute Idee...
... aber warum müssen Kinder sterben??? *schock*
Wegen der Tragick Hicki_ni,

deshalb gibt es im TV täglich Berge von Toten. Da es ein Jugendbuch ist, können sich die Jugendlichen in diese Protagonisten besser hineinversetzen.

Gute Nacht
Fro *g*
*****cky Paar
83 Beiträge
genau...
...reicht doch schon, die Berge von Toten überall. Ich finde, Kinder sollte man da rauslassen!!!
Gleichfalls gute Nacht! *gaehn*
Aber genau da ust ja der Punkt... Erwachsene haben enen anderen Stellenwert als Kinder...

Genau deshalb sind die Kinder ja die Tribute. ..
Wenn es ein Horrorbuch wäre, hätte ich hicki beigepflichtet. Da soll man Kinder rauslassen.

Aber das hier sind sehr gesellschaftskritische Bücher.
Hab sogar gehört, dass Schulen die "Tribute von Panem"im Unterricht behandeln.
Das finde ich gut und richtig.

Ich hab die Bücher auf meinem ebook reader gelesen. Muss echt sagen mir war beim Kauf und beim Lesen nicht bewusst, dass es Jugendbücher sind.

Lg
Maala
*******_sin Paar
841 Beiträge
Hallo...
ich finde bei "Tribute von Panem" sollte man zwischen Film und Buch trennen. Wäre der Film in Einzelheiten so gezeigt worden, wie es im Buch teilweise beschrieben ist... hätte der Film ein FSK 18 oder gar eine Indizierung. Bücher unterliegen keiner FSK, höchstens einer Altersempfehlung.

Ich habe die drei Bücher ebenfalls "verschlungen" und auch die bisherigen beiden Filme gesehen. Teilweise ist die Handlung wirklich "harter Stoff" aber dennoch nicht schädlich für Kinder und Jugendliche. Bücher unterliegen deshalb keiner FSK, weil sich "die Bilder" im Kopf des Lesers aufbauen und dies hängt in unmittelbarerem Zusammenhang mit der geistigen Reife des Lesers und dessen Erfahrungshorizont.
Wie viele Jugendliche und Kinder würden bei der Panemstory die "Brot- und Spiele"- Mentalität der Römer begreifen? Oder die Parallelen der Diktatur des 3. Reiches?
(Anders beim Film: Die Bilder eines Filmes brennen sich innerhalb von Sekunden in den Kopf ein und widerspiegeln nicht die eigenen Meinung, sondern die des Regisseurs oder Drehbuchautor)

Die Grausamkeit die in der Story wirklich steckt, begreift man erst wenn man "weiter" ist, als nur ein Jugendlicher. Vielleicht liest ein Kind es heute und begreift erst später, was es da eigentlich gelesen hat....(Vielleicht nach dem Geschichtsunterricht)
Dennoch bleibt eine positive Ermahnung an die Kids, Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Auch wenn in einer Demokratie so manches schief gehen kann. Man das Gezerre zwischen den Parteien satt hat etc...
In einer Diktatur - ob rechts oder links - geht es immer nur einem gut.
Ich glaube die Jugendliche können ganz gut selbst mitzählen, dass sie vielleicht nicht aus dem "Kapitol" kommen würden, sondern aus einem der Distrikte. Das einmal begriffen und manche Parteien hätten nicht so viele Stimmen bei den Wahlen..

Nein, der erfolg der Panem- Story hat schon seine Berechtigung

lg Chris
Bücher werden auch indiziert, oder sogar verboten,

die FSK, oder USK, sind natürlich für Datenträger zuständig, aber die moderne Zensur, auch besser bekannt als die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Schriften, hat schon so manchen Schmöker über die Klinge springen lassen.

Man bekommt es nur nicht so mit, da die Listen nicht frei einsehbar sind!

Da haben wir einen Bezug zu Panem, wo Zensur in großem Maße stattfindet *zwinker*

Gruß
Fro
*******_sin Paar
841 Beiträge
richtig - allerdings wollte ich auf eine Indizierung nicht ansprechen, da es hier nicht um "Mainstream- Literatur" geht, sondern meist um Rassenaufhetzte und Gewaltverherrlichung im realen / religiösen Stil
Eine FSK mit Altersabstufung gibt es nicht - entweder "JA", "18 ohne Bewerbung" oder "NEIN"

lg Chris
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Tribute von Panem
Die Bücher habe ich auch verschlungen und fad sie teilweise echt heftig. Aber für mich gehört das zu der Geschichte dazu, sonst wäre sie vielleicht nicht so spannend. *tuete* Da es Jugendbücher sind, sind sie in der "richtigen" Kategorie.

Den 1. Film fand ich super und den 2. Film werde ich mir noch im Kino anschauen.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Da es Jugendbücher sind, sind sie in der "richtigen" Kategorie.

und genau das finde ich nicht - Die Panem- Story ist zwar "leicht" und "verständlich" geschrieben aber es ist definitiv mehr als "nur ein Jugendbuch".
Nicht alle Bücher müssen, wie z.B. bei Javier Marias, Sätze und Verschachtelungen haben die sich über mehere Seiten erstreckt.

Zur Zeit lese ich die "House of Nigt- Story" von P.C. Cast. (Deshalb, weil mein Sohn im entsprechenden Alter ist und ich ein wenig wissen möchte, was er so liest und meint, wenn er mal wieder von Vampyren anfängt *lol*
Das geht schon eher ins Jugendbuch, ist aber dennoch eine spannende Geschichte, die man auch als Erwachsener lesen kann.

Die heutigen Fantasy- Bücher die mit J.K. Rowling und Stephenie Meyer begonnen haben und eine ganze Welle losgetreten haben sind - meiner Meinung nach - alles andere als Kinder und Jungendbücher. Harry Potter war ab Buch 4 auch nicht mehr unbedingt eine Gute- Nacht- Geschichte für 9-jährige.

lg Chis
Meine Meinung...
...tolle Bücher, tolles Thema, gut verfilmt... Sehr sozialkritisch, aber wie bereits gesagt wurde, wie viele Menschen verstehen es?

Mir ging diese Buchserie so an die Nieren, dass ich einfach aufhören müsste sie zu lesen... Nun ist der 2te Teil im Kino und es reizt mich so zumindest den Film zu sehen.

Kinder sterben... Ach, es ist nur ein Film... Verstehst du es?... Siehst du den Zusammenhang?... Ja, aber es ist nur ein Film <- Kommt jemanden diese "Disskusion" bekannt vor?

Für mich sind es nicht nur Bücher/Filme mit Hintergrund... Für mich sind es Bücher/Filme, in dem ich mich extrem hineinsversetze... und glaubt mir, es ist wirklich nicht lustig nächtelang zu träumen, man wäre selbst Opfer der Ernte....

<-- Sensibelchen

PS.: Ich kann auf doofe Kommentare verzichten, die bekomm ich eh schon von meinem Freund zu hören - von daher accept it or ignore it
******eLa Frau
9 Beiträge
Meine Tochter
wünscht sich die Trilogie zu Weihnachten. Sie ist knapp 16. Bin jedenfalls gespannt auf ihr "Urteil".
Meiner Meinung nach ...
... sind sowohl die Bücher lesenswert als auch die Filme sehenswert.
Die ganz Thematik ist - trotz dem verstörenden Faktum, dass Kinder sich gegenseitig bekämpfen und gezwungen werden, sich zu töten - einfach fesselnd.

Ich habe Teil 1 und 2 zuerst als Film gesehen, dann die Bücher verschlungen.
Das Thema ist neu und greift auf ganz spannende Weise eine düstere Zukunftsstimmung auf.

Ich finde auch, die Filme wirken trotz ihrer Neuheit und Effekte nicht übertrieben und spiegeln die Bücher im Gegensatz zu vielen anderen Verfilmungen sehr gut auf.

Dem entsprechend: ich kann nur empfehlen, sowohl Filme als auch die Bücher zu genießen.
****89 Frau
771 Beiträge
Ich war enttäuscht
Die Trilogie fällt nicht in mein normales lese Schema, aber nach dem ganzen Hype darum, habe ich sie mir auch geholt. Mein merkt klar und deutlich dass Jugendliche die Zielgruppe sind, vor allem an Sprache und Satzbau. Es ist in anderen Jugendbücher weniger stark. Die Geschichte als solches ist nichts neu erfundenes. Denn in meinen Augen macht es in dem Buch kaum ein Unterschied ob Kind oder junge Erwachsene. Bei einigen Personen wird die Jugend hervor gehoben ( prim, Rue als Beispiel) andere hingegen ( gale, peeta oder auch die Protagonistin ) erscheinen sehr erwachsen durch ihre Tätigkeiten, insbesondere in Band 3. im krassen Kontrast dazu steht die kindliche Liebesbeziehung und deren Probleme.

Der erste Band hat gehalten was ich erwartet habe, der zweite war okay aber lies zu viele Fragen offen und unklar, der dritte Band gefiel mir nicht. Ohne jemanden die Spannung oder Vorfreude kaputt machen zu wollen, es ist einfach sehr unrealistisch und vieles passt nicht zusammen. Fragen bleiben unbeantwortet.
Habe nur den 1. Film gesehen. Fand ihn nur verwirrend. Ohne Kenntnisse aus dem Buch hätte ich vieles nicht verstanden. Ich fand es sehr schade dass manche Details geändert wurden und somit mehrere Personen im Film nicht vorkamen z.b. Durch den Punkt dass die Brosche auf dem hob gekauft wurde und nicht von Madge überreicht würde dadurch Schloss sich der Kreis nicht bis zu der Mutter zurück, warum dies einsichtig gekehrt war und an den Spielen zerbrochen ist.

Fazit: man darf nicht viel erwarten. Seichte Unterhaltung wird geboten. Konnte die Bücher gut weglesen, aber genauso ohne Probleme bei Seite legen.
Wer die Thematik mag, dem würde ich Running man von Richard Bachmann ans Herz legen. Aber bitte nicht den Film mit Schwarzenegger ansehen, der ist Grotten schlecht und hat nichts mit dem Buch gemein.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Sicher, das Thema ist nicht neu - aber was ist denn schon wirklich neu?
Zum einen gibt es "Battle Royal" (direkte Vorlage aus Japan), Herr der Fliegen (ist ähnlich) und vorallem dürfte "The Running Men" von Stephen King die Vorlage aller Vorlagen zu dem Thema sein.....

Dennoch, ich finde die Geschichte jetzt nicht "soo" schlecht - im Gegenteil - wie Du schreibst, ist der erste Band wirklich spannend und "düster" geschrieben und an so mancher Stelle wird einem "unwohl" zu mute.....

In den folgenden Büchern, wird die Story etwas "künstlich aufgeblasen" - stimmt, dennoch spannend und man möchte weiterlesen.
An manchen Stellen könnte die Handlung anders verlaufen - Vielleicht wünscht sich auch so mancher Leser - Achtung Spoiler - das Catniss mehr "Macht" erlangt und selber zur "Führerin" aufsteigt...
...aber macht es nicht gerade einen guten Roman aus, wenn man nicht vorher schon erahnt, wo die Story hingeht?

Fazit:
Band 1 ist genial.
Im weiteren Verlauf "kann" die Story etwas hinken (das liegt allerdings im betrachten des Lesers). Alles in Allem finde ich die Story dennoch "rund" und am Ende vermisst ertappt sich der eine oder andere doch damit, dass er Catniss vermisst und gerne wüsste wie es ihr "heute" geht...

Leichte Unterhaltung für geübte, erwachsene Leser aber Super- Spannend für Teenager und junge Erwachsene!

lg Chris
********maus Frau
1.382 Beiträge
ich seh es ebenso wie Chris und ich hatte die Bücher schon gekauft und gelesen, bevor dieser ganze Hype los ging, da hatte ich noch keine Ahnung, dass die Verfilmung schon geplant war...
ich habe alle 3 Bände sehr zügig durchgelesen und mich sehr gut unterhalten gefühlt... natürlich sind einige Sachen unrealistisch, aber ich hatte die Romane auch eher als Fantasy und nicht als Dokumentation verstanden *zwinker*
nein, es ist keine Hochanspruchsvolle Literatur, aber sehr angenehme Unterhaltung...

ich habe bisher auch nur den ersten Teil vor kurzem im TV gesehen und den fand ich eigentlich ganz gut umgesetzt, aber da es bei mir ja schon sehr lange her ist, dass ich die Bücher gelesen habe, hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr wirklich "Bilder im Kopf"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.